Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Alchimie / Alchemie / Alchymie

bombaholik

New Member
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
stuttgart
Jabir ibn Haiyan (721-815) -

Abu Bakr Muhammad ibn Zakariyya al-Razi (866-925)

Aidamir al-Jildaki (?-1342)

Al-Tughra'i (1063-1120)

Al-Majriti ( -1007)

Albertus Magnus (1193 bis 1280)

Pietro de Abano

Arnald Bachuone, genannt Arnald von Villanova nach seinem Geburtsort (1235 bis 1312)

Um das Jahr 1400 lebte Bernard de Treves

Bernard, Comte De La Marche Trevisane 1406

Trithemus, Abt von Sponheim, 1462-1516
 

enothep

New Member
Registriert
25. September 2002
Beiträge
9
Sind ja alle ziemlich alt! Keine aktuelleren Alchimisten???
 

bombaholik

New Member
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
stuttgart
So ab dem 18. Jahrhundert wurde die Idee Metalle umzuwandeln oder eben aufzulösen in ihre Elemente als lächerlich und unmöglich hingestellt, davor gab es ja noch ganz andere Vorstellungen von Naturwissenschaft z.b. blaubte man Metalle wachsen wie Pflanzen aus Samen etc.

Als Anfang des 20. Jahrhunderts, die Atomphysik bekannt wurde, also doch eine wissenschaftlich bewiesene Möglichkeit bestand, wenn auch vieeeel zu teuer, fassten sich so manche Kritiker heimlich an den Kopf *g*

Heutige und deutsche Alchimisten findest du wohl hier:

www.FK-Alchemie.de

Frschungskreis Achemie

Mal abgesehen davon, dass man dort billig kopien von sehr alten und wichtigen Werken erhalten kann, ob hermetisch, philosophisch, rosenkreuzerisch oder eben alchymistisch.

Gruss
 

Tolgachaan

New Member
Registriert
22. Oktober 2012
Beiträge
27
Ort
Deutschland
AW: Alchimie / Alchemie / Alchymie

"Al-Khemia" aber es weis sicher kaum jemand, daß man das Al-Chemia ausspricht(kh wie das Ch in Dach)

So wie mancher "Tolgachaan" sicher "Tolgakhaan" schreiben würde
 

Holger1969

New Member
Registriert
28. Juni 2023
Beiträge
26
Das Wort Alchemie (auch Alchimie und Alchymie, griechisch-arabisch-mittellateinisch alkimia, neulateinisch alchymia, frühneuhochdeutsch alchimei, alchemey) löst immer wieder Neugierde aus. Da Hermes und Thot als Großmeister der Alchemie überliefert werden, ein kurzer Überblick zu diesem Wort. In der Alchemie geht es lange nicht nur darum, Gold bzw. Goldsynthese herzustellen. Vielmehr beschäftigt sich die Alchemie mit den Eigenschaften aller Stoffe und ihren Reaktionen. Heute wird weiterhin Alchemie betrieben, jedoch in zwei Bereiche getrennt: Chemie und Pharmokologie. Chemie und Pharmakologie sind nichts anderes als der Zweig der "altertümlichen" Naturphilosophie, die Alchemie bezeichnet wird.

 
  • Like
Reaktionen: Ada
Oben Unten