Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Das große Experiment: Gedankenleser bei stern TV

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
Also den thread hab ich jetzt mal nicht ganz gelesen. Aber die Sendung hab ich vor ner Weile mal geschaut.
Ich kann mich allerdings auch nur an Aufgaben errinnern, bei denen eine bestimmte Auswahl an zu erratenen Dingen da war und nicht unbegrenzt. War das so?
NAja auf jeden Fall hab ich mir vorgestellt wie das wäre, vor dem zu stehen und sich sowas aus der nase rausziehen zu lassen. Und ich finde wenn man sich vorstellt von so einem Menschen beobachtet zu werden, kann man geradezu spüren wie man irgendwelche Zeichen versprüht.
Jedes Ding weckt nun mal im Kopf eine Unmenge an Assoziationen. Z.b. der Würfel. er ist unter anderem eckig.also falls der typ sieht, dass ich ihn auf die falsche fährte locken will, und ich dies tue werde ich evt eine rundere aussprache wählen und dabei falsche fährte versprühen. und vielleicht würde ich unter dem durchdringenden Blick kurz meine Augendrumherummuskulatur eher "eckig" formen. für ne sekunde, in der ich auch etwas verratendes ausstrahle.
 

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
Ich denke, dass das geht. So ein mensch muss einerseits in der lage sein viele Körpersignale gleichzeitig aufzufangen. muss sie intuitiv gegeneinander abwägen und bewerten. (so eine art synästhesie der mimik gestik und körpersprache)und gleichzeitg um die Signale zu verstärken so eine bestimmte Autorität versprühen, wie sie bei Psychologen nicht untypisch ist. so ne art aura des wissens, die aus der Sicherheit resultiert, mit Menschenkenntnis auf die richtige Fährte zu kommen.
Vermutlich lassen sich die jungen mädchen, die er in der Sendung ausgesucht hat, am leichtesten von sowas beeindrucken. nein da bin ich mir sogar sicher.
Ach so; und man muss sich nartürlich mit den Assoziationen auskennen, die Dinge in den Menschen auslösen. Ich denke soetwas hat zumindest teilweis mit einer Synästesie -Veranlagung zu tun, allerdings eher zusammenhangsorientiert bewusst und weniger graphisch. Aber auch mit dem Abschätzen wie Menschen denken, so eine Art Familien-Duell- Generator im kopf.
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@struppo gong
so interessant sich deine ausführungen auch anhören sie bleiben unbewiesen und sie sind vor allem völlig haltlos.

ich bezweifle, dass es in der gesichtsregion oder in der pupille oder sonstwo irgendwelche nano-reaktionen/kontraktionen gibt die auf etwas wie etwa einen gedachten namen schliessen lassen könnten... zumindest nicht wahrnehmbar für ein menschliches auge.
stellt euch doch einfach selbst vor den spiegel... ihr werdet feststellen dass es nichts zu sehen gibt.
auch ist es unwahrscheinlich oder eher unmöglich, dass man sowas a) üben und lernen kann und b) anwenden kann.

gruss
 

Mr. Anderson

New Member
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
15
Ort
Tschurässick Paag
OK Leute, jetzt beruhigen wir uns mal alle schön wieder;
stellen wir erstmal fest, daß bisher kein Beweis für übernatürliche Fähigkeiten erbracht wurde, und daß dies niemanden hindern kann, trotzdem daran zu glauben.

Die Sendung habe ich leider nicht gesehen. Kann es aber sein, daß einer der beiden Künstler derjenige war, der schon hier aufgetreten ist? http://www.ask1.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=12241

Was das Zigarettenraten angeht: hatte der - ich nenne ihn mal Hellseher - den Zettel mit der Zigarettenmarke schon vorher dem Jauch gegeben oder hatte er ihn rausgeholt, als die Verkäuferin die Wahl bereits getroffen hatte?

auch ist es unwahrscheinlich oder eher unmöglich, dass man sowas a) üben und lernen kann und b) anwenden kann.
Dann hat der Mann aus obigem Link wohl eine glatte Lüge erzählt, denn genau das behauptet er.

[Edit: Link berichtigt]
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@mr.anderson
Dann hat der Mann aus obigem Link wohl eine glatte Lüge erzählt, denn genau das behauptet er.
er verdient damit sein geld und will seine "tricks" nicht verraten,
a)vielleicht will er uns auch auf falsche fährten locken...
was für ein ausgebuffter hund :wink:
b)vielleicht meinte er mit lernen, dass man AS-fähigkeiten lernen kann
wer weiss...

Was das Zigarettenraten angeht: hatte der - ich nenne ihn mal Hellseher - den Zettel mit der Zigarettenmarke schon vorher dem Jauch gegeben oder hatte er ihn rausgeholt, als die Verkäuferin die Wahl bereits getroffen hatte?
er hat die ziggi-marke schon vorher aufgeschrieben gehabt... noch bevor er die frau gebeten hat die 5 zigaretten merken auszusuchen.
das ganze hat sich outdoor abgespielt nicht beim jauch im studio.
 

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
Also
1.Gesteigerte Aufmerksamkeit
2.Fähigkeit die Assoziationen anderer zu erraten und statistisch abzuwägen
3.Signale und zugehörige Reaktionen kennen (autistisch abrufbar/
4.Signale provozieren
5.Umfeld schaffen um Signale zu verstärken um zu Erratendes in Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Versuchperson zu setzen
6.Fähigkeit durch gesteigerte Aufmerksamkeit die Signale aufzufangen
7. Synästhetisch-autistische bewusst-intuitive Verknüpfung der Signale mit angenommenen Assoziationen und umgekehrt.
8.andauernd Taktik der Situation entsprechend updaten
So ich möchte darauf aufmerksam machen, dass das scheinbare paradoxon Synästhesie/Gefühle - Autismus meiner Meinung eine starke Interdependenz aufweisst. Sozusagen; ein gut organisierter Autismus der intuitiv stattfindet ist bereits eine fühlende Grundlage für ein "normales" Bewusstsein.
 

Mr. Anderson

New Member
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
15
Ort
Tschurässick Paag
benicio schrieb:
er hat die ziggi-marke schon vorher aufgeschrieben gehabt... noch bevor er die frau gebeten hat die 5 zigaretten merken auszusuchen.
Hm, moment, 5 Zigarettenmarken? Kann mir jemand nochmal genau erläutern, wie das Experiment abgelaufen ist?

Daß er die Marke vorher aufgeschrieben hat, will ich übrigens gar nicht in Zweifel ziehen. Mich interessiert nur, ob er den Zettel schon vorher (also bevor die Frau gewählt hat) jemand anders gegeben hat.
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@struppo_gong
menschenskinder... fahr doch bitte einen gang runter! bei dir muss ich ständig begriffe nachschlagen :wink:
und komm mir dabei ziemlich blöd vor *g

zu:
1. sicher gegeben
2.Fähigkeit die Assoziationen anderer zu erraten und statistisch abzuwägen
2. welche assoziationen? abwägen und erraten sind eine schwammige sache.
3.Signale und zugehörige Reaktionen kennen (autistisch abrufbar/
autistisch abrufbar? was ist das? autismus ist die bezeichnung eines psych. zustandes...
4.Signale provozieren
was für signale? und wie?
5.Umfeld schaffen um Signale zu verstärken um zu Erratendes in Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Versuchperson zu setzen
welches umfeld begünstigt das vorhaben? woran hast du das festmachen können?
6.Fähigkeit durch gesteigerte Aufmerksamkeit die Signale aufzufangen
welche signale?
7. Synästhetisch-autistische bewusst-intuitive Verknüpfung der Signale mit angenommenen Assoziationen und umgekehrt.
war das auch rückwärts gesprochen? :)
*bin verwirrt*
8.andauernd Taktik der Situation entsprechend updaten
möglich... nur welche taktik?

nichts für ungut, aber da komme ich nicht mit... :cry:
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@mr.anderson
den zettel hat er gleich der verkäuferin in die hand gedrückt.

aber hier ausführlich, hoffe ich habs noch richtig im gedächtnis:
- er geht zum ziggi-zeitungsstand.
- spricht die frau an "guten tag..."
- schreibt die ziggi-marke auf zettel
- sagt zu verkäuferin sie soll 5 verschiedene schachteln aussuchen, im regal stehen ja bekanntlich dutzende.
- gibt frau den zettel (zusammengefaltet)
- nun muss sich frau nach ausschussverfahren für eine packung entscheiden... in etwa so :" sortieren sie zwei aus" "und nun nochmal zwei"
und TATAAAA!!!! isse genau die marke wie auf die zettel.
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Ich bin ja Übersinnlichen sehr aufgeschlossen, aber bei ner Fernsehsendung glaube ich eher das es anders gemacht wird.
Ich habe die Sendung auch nicht gesehen, da mein Fernseher kaputt ist (welches ich ehrlich gesagt nicht weiter schlimm finde).
Ich glaube das diese Leute eine ungeheure Erfahrung mit "Menschentypen" haben. Bestimmte Typen nehmen sich ein Würfel andere lieber ne Kugel, wieder andere ne Pyramide usw....
Bei den Zigaretten könnte es ähnlich sein, ein Rote-Hand-Raucher erkenne ich ja sogar auf drei Meilen.
So oder so ähnlich funktioniert es, meiner Meinung nach.
Das Fallbeispiel mit dem Wald müßte mir mal einer genauer erklären. Also der ist mit verbundenen Augen durch ein ihm unbekanntes dichtes Waldgebiet gelaufen? Schnell oder langsam?


LG


AoS
 

Mr. Anderson

New Member
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
15
Ort
Tschurässick Paag
benicio schrieb:
@mr.anderson
den zettel hat er gleich der verkäuferin in die hand gedrückt.
:D Ja, aber bevor sie gewählt hat oder danach?

Nachtrag: OK hat sich erledigt
:" sortieren sie zwei aus" "und nun nochmal zwei"
hm, das ist allerdings wieder interessant. wie ist denn dieses Aussortieren nun präzise abgelaufen; kann sich jemand zufällig noch genau erinnern?
 

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
benicio schrieb:
@struppo gong
.........unbewiesen und sie sind vor allem völlig haltlos.

ich bezweifle, dass es in der gesichtsregion oder in der pupille oder sonstwo irgendwelche nano-reaktionen/kontraktionen gibt die auf etwas wie etwa einen gedachten namen schliessen lassen könnten... zumindest nicht wahrnehmbar für ein menschliches auge.....
auch ist es unwahrscheinlich oder eher unmöglich, dass man sowas a) üben und lernen kann und b) anwenden kann.
1. ich glaube es ist lernbar - die richtige Mischung autistischer und synästetischer Veranlagung vorrausgesetzt.Ausserdem eine diffuse weite Art der Wahrnehmung. Weniger Details - mehr Zusammenhänge
2. Ich ging eigentlich vom Beispiel Würfel aus. Aber es geht auch durchaus mit Namen. ICh nehm mal ein Beispiel aus einem meiner These zugrundeliegendem Element: Syynästhesie.
Wie sieht KIKI aus und wie sieht Buba aus? http://www.inter-ac.rwth-aachen.de/aktuelles/2003_12_neurovisionen/buba_kiki.gif
 

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
Ausserdem hat der Typ ja auch immer kommuniziert insofern war das Herausheben der Konzentration auf die Augen etwas irreführend (Pupille nun mal schon gar nicht) obwohl man an den Augen merkt ob jemand lügt/ausweicht uvm.. Man achtet also auf veränderungen im Stimmton aber auch ansonsten, auf Veränderungen durch herausgehobene Körperreaktionen jeder Art. Unter anderem (was einen grossen Teil ausmacht)auch in der Interaktion mit dem Beobachter selsbst.
Diese Thesen sind nicht im Geringsten haltlos!
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@struppo gong
synästhetiker verbinden verschiedene sinneswahrnehmungen nach dem motto: " wie schmeckt das erdbeereis?-antwort: rot"
aber im falle von diesen experimenten kann das so nicht stattgefunden haben... nicht so wie ich synösthesie verstehe.
für den experimentator, sprich dem "zauberer" gab es nicht die möglichkeit sinneswahrnehmungen zu verknüfen... weil er nichts wahrnehmen konnte. gedanken lassen sich ja nach gängiger meinung nicht wahrnehmen... und synästhesie betrifft nur unsere 5sinne.
die verknüpfungen die du erstellst synästhesie + autismus bspweise sind doch ziemlich spekulativ findest du nicht?
 

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
Und selbst wenn du von Gedankenübertagung ausgehst, benicio, müssen sich die 2 Thesen ja nicht wiedersprechen.
Wenn ich sage wahrnehmen rede ich wirklich eher von intuitiven parallelen wahrnehmen. könnte ja durchaus sein, dass sie bei soviel einfühlen versehntlich auch Gedanken lesen.
Aber Technik und unterbewusste Strategie, ob nun angeboren oder erlernt gehört !auf jeden Fall! dazu.
Meiner Schwester z.B. wurde auch schon von vielen Leuten "Fähigkeiten"unterstellt, weil sie Dinge oft schon vor anderen wahrnimmt , was sie wiederrum total absurd findet.(sie kann auch Musik sehen, wenn sie sich konzentriert)
Es gibt einfach unterschiedlich Arten der Wahrnehmung und man kann sie auch trainieren. Jeder hat doch schonmal gesehen wenn jemand lügt, und wenn Fähigkeite die zu sowas führen kombiniert und multipliziert addiert subtrahiert in der Richtigen Reihenfolge, dann kann sich sowas bestimmt auch vielfach potentieren[/b]
 

Lyle

New Member
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
6
Ort
...
Ich hab mir die Sendung auch angesehen, zumindest bei einem Trick hat Jan Becker erklärt was dahintersteckt:
Es wurde für ihn ein Hindernisparcour aufgebaut, den er mit verbundenen Augen zurücklegen musste. Dabei sollte ihm eine Zuschauerin aus dem Publikum sagen, welche Richtung er einschlagen sollte. Das Problem dabei war, dass sie nicht die Wahrheit sagen musste. Er hat es trotzdem geschafft und hinterher erklärt, dass die Stimme der Frau verriet welcher Weg der Richtige gewesen sei. Bei den falschen Möglichkeiten wäre eine Spannung zu hören gewesen.
Der andere "Mentalmagier" hat selber gesagt, dass 90 oder 95 Prozent der Menschen seine Fähigkeiten auch lernen könnten und das sie vor allem auf guter Menschkenntnis beruhten.
 

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
benicio schrieb:
@struppo gong
gedanken lassen sich ja nach gängiger meinung nicht wahrnehmen...
JA genau, und meine oma fährt im hühnerstall motorrad!
Synästehsie ist weit mehr als das verbinden zweier Wahrnehmungen unterschiedlicher Natur. Es ist auch ein Denkkonzept!
Wenn ich von Synästesie und Autismus rede, rede ich nicht von einer einfachen Kombination, sondern von einer komplexen Ineinanderlagerung.
Es gibt durchaus schon Ansätze von Synästhesieforschern, die damit die größten Rätsel des Geistes entschlüselt in Reichweite sehen.
In einer Synästesie Doku hab ich auch gehört, dass die gesteigerte dafür diffusere, mehr auf Zusammenhänge konzentrierte Wahrnehmung durchaus typisch ist. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass deine Auffassung von Synästhesie weder groß in die Tiefe noch in die Breite geht.
 

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
Wobei der "!"synästetische Denkstil"!" hier auch nur eine, besser gesagt zwei Rollen spielt. Einmal die der gesteigerten intutitiven Wahrnehmung und zweitens in Bezug auf die Assoziationen, die hier eine grundliegende Rolle spielen. Ich bin Anhänger der Gestalttheorie was Psychologie angeht. http://de.wikipedia.org/wiki/Gestalttheorie
Und in dieser würde ich nunmal auch behaupten, dass (z.B. analog zur Psychosomatik) auch gedankliche Assoziationen (hier vor allem sogar unter bewusster Beobachtung)sich auch nach aussen fortsetzen)sowie Nervosität oder unbewusste rethorische Körper- und Mimikunterstützung zum Gesagten.
 

Ein_Liberaler

New Member
Registriert
14. September 2003
Beiträge
87
Wie die anderen Tricks funktionieren - keine Ahnung. Aber beim Autofahren oder beim Rennen durch den Wald mit verbundenen Augen kommt es einzig und allein darauf an, daß die Augen nicht richtig verbunden sind. Das war schon beim Farbstiftschmecker beim Gottschalk nicht anders, oder bei den Russinnen, die mit den Fingern lesen konnten.
 

Similar threads

Oben Unten