Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Deja Vu

A

Anonymous

Guest
Ihr habt das bestimmt auch schon mal gehabt. In irgendeiner Situation
glaut man plötzlich, man hätte diesen Moment schon mal vor Augen gehabt oder es sagt jemand was und man ist sich ganz sicher, dass man das genau schon mal so gehört hat. Man kann sich aber nicht erinnern wann das war.

Mit was hängt das eurer Meinung nach zusammen?
 

hardcore

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1
ich habe mal irgendwo ne wissenschaftliche erklärung dafür gehört:
das gehirn macht sich die arbeit etwas leichter, indem es einzelheiten nicht speichert, sondern von bestimmten ereignissen und situationen nur eine art raster speichert. kommt dann eine ähnliche situation, auf die das raster passt, hat man ein deja vu.
esoteriker erklären das als ein erlebnis aus einem vorherigen leben.
 
A

Anonymous

Guest
hmmm...nehmen wir die esetoriker theorie.
dann müsste sich ja die gleiche situation im vorigen leben wiederholt haben, das kann aber eigentlich gar nicht sein.

vielleicht gibts ne parallelwelt?
 

Eireannach

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
16
Ort
Aran Islands, Ireland
wissenschaftliche erklärung: "kurzschluss" im gehirn, eine sinneswahrnehmung gelangt in mikrokurzem abstand doppelt ins bewusstsein.



erklärt aber nur teilweise deja-vus-
 

SnuRf

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4
Ort
who cares?
jo hi,

also ich kann sagen, dass ich min. 2 Deja-vus hatte, an die ich mich schon vorher mehrmals erinnnerte!

ich habs geträumt, zwei Wochen später hab ich mich an den Traum erinnert und noch später ist das dann genauso eingetreten.
Einmal wars sogar so stark, dass ich fast gegelaubt hab ich wär in wirklichkeit gar nicht hier, sondern würde träumen, fast ein Trancezustand.
Danach hab ich mich Tod gelacht.

SnuRfe Grüße

Da SnuRf
 

Aquila

New Member
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
15
ein Fehler in der Matrix

sorry aber das wollt ich immer schonmal sagen, nich böse sein*g+


ich hab gehört das das gehirn dann irgentwie kurz aussetzt oder so und das man deswegen denkt man hätte das schonmal erlebt.
also ich hab öfter kleien dejavus. ich denk dann auch nur, das hatten wir schon mal.

was die früheren leben bertifft.
ich glaube zwar daran, denke aber nciht das dejavus was damit zu tun haben, ziemlich unwahrscheinlich. wie code sagte es wär dann ne erinnerung aus nem früheren leben, aber mal im ernst nehmen wir das mal an.
wie kann ich mich dann an die selben personen erinnern, ich mien das geht wohl net.
also ich finds schwachsinn nix für ungut
/me is selbst dabei ein hexlein zu werden*g+
bb
aquila
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
Das Thema hatten wir doch letztens erst im Thread "Parallelwelten".
Ich zitier mich hier mal selber :wink:

"Der Mensch besteht ja aus Körper, Seele und Geist, wobei letzterer, dein aktives Bewußtsein ist, also im Grunde 100% Du selbst. Er ist zugleich auch bindeglied zwischen Seele und Körper und projeziert sich der Wahrnehmung willen auf deien Körper (Gehirn). Er verhindert auch den direktenzugriff auf die Seele, da diese ausserhalb von raum und zeit existiert und somit "zu jeder Zeit gleichzeitig". Daher sind diese Deja-Vu erlebnisse im Grunde momente (meist in Träumen, da das Bewußtsein vom ruhenden Körper wenig beansprucht wird und somit "näher" an der Seele und deren "wissen" ist, als im wachzustand.") in denen sich eine kurzzeitige Verbindung zwischen Seele und Körper öffnet."
 

DrCrank

New Member
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
19
Ort
Bruchbude
Kontakt zur Paralellwelt

Vielleicht hat man im Traum Kontakt zum eigenen Ich in einer Paralellwelt. Dort geschieht womöglich einiges ähnlich wie hier. Wir bekommen Informationen über Geschehnisse, die bei uns erst später passieren, da es vielleicht eine Zeitverschiebung gab. An einige Träume errinnern wir uns nicht mehr nach dem aufwachen. Die Erinnerungen kommen dann wieder hoch, wenn wir diese Geschehnisse erleben.
Diese Theorie würde auch erklären wie es Träume über die Zukunft geben kann, die dann tatsächlich so passieren.
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
@DrCrank

Das ginge nur, wenn Zeit linear wäre und das ist Sie nicht. Wir nehmen sie lediglich so wahr. Zudem kennt die Seele gar keine Zeit, da sie jenseits davon existiert.
 

metropolis

New Member
Registriert
25. April 2002
Beiträge
26
Ort
Sie sagten, hier ginge es mir gut!
Ich will auch eben meinen Senf dazugeben:

Ich glaube ja, dass sich die ganze Existenz vom Urknall an (in der PM stand mal, dass es so Blasen gibt, die sich immer mehr ausbreiten und am Ende ihres "Lebens" wieder zerfallen) bis hin zum Tode alles wiederholt. Jede Blase ensteht genau so noch ein weiteres Mal und immer wieder! Und diese Deja vus sind einfach Erinnerungen an die Existenz zuvor!

Nur leider glaube ich auch an den Zufall und nicht ans Schicksal, das meine Theorie vollkommen zerstört ...
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
P.M. ist doch bloss BILD für die Oberschicht :)
Die schreiben viel da, man darf nur nicht vergessen, das das auch alles nur Theorien sind.
Ausserdem wie schon gesagt: Es gibt kein zuvor. Alles passiert Simultan und existiert gleichzeitig. Lineare Zeit ist nur unser Weg, Ereignisse einzuornen und sie überhaupt wahrzunehmen.
 

Beskania

New Member
Registriert
14. August 2002
Beiträge
27
Ort
An der Weser
Also ich hatte in letzter Zeit eher Erlebnisse bei denen es mir vorkam ich hätte das Erlebte schon zweimal Erlebt, kennt das noch wer???
 

Otto

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
58
deja-vus

Hallo liebe Leute!

Laßt uns doch mal ne Sekunde beim Thema "deja-vu-Erlebnisse" bleiben. Ich persönlich finde den Matrix-Gedanken gar nicht schlecht, der davon ausgeht das deja-vus Veränderungen in der Matrix gleichkommen (ihr erinnert euch vielleicht noch an die Szene, wo auf einmal alle Fenster, durch die die Jungs aus dem Haus fliehen wollen, vermauert sind?).

Gehen wir davon aus, dass in eurem Gehirn - ähnlich wie in einem Computer - alles aus Hard- und Software besteht. Die Hardware ist die breiartige Matschepampe namens Hirn und die Software sind die Gedanken, sowie die mit ihnen assozierten Gefühle.

Aus diesen Gedanken und Gefühlen entsteht nun ein Bild von uns selbst und der Welt - ein reines Software-Konstrukt, dass man nicht einem bestimmten Ort zuordnen kann. Unsere Gedanken, oder Informationen sind nicht-lokaler Natur und können deshalb nur indirekt über Veränderungen in der Hardware betrachtet werden.

Geordnet werden unsere Gedanken nach bestimmten Prioritäten und Geschwindigkeiten. Wenn ich mich zum Beispiel verbrenne, dann ist die Priorität meines Hirns "Hand wegziehen" und nicht wie zum Beispiel bei einem Schuß "starr stehenbleiben und horchen". Ich ziehe meine Hand so schnell weg, dass von einer bewusst durchdachten Reaktion nicht mehr die Rede sein kann - es handelt sich eher um eine Mischung aus Reflex und Instikt, und obwohl ich weiß, das "Ich" die Hand vom Herd weggezogen habe, ging es so schnell, dass das, was ich sonst als mein Ego o.ä. bezeichnen würde nichts mit dieser Entscheidung zu tun hatte.

Wenn der Mensch sich aber solchen Programmen entsprechend verhält, wer schreibt dann die Programme? In der Psychologie nennt man das die Eltern/Umwelt-Kontroverse, also die Frage, wer den Werdegang eines Menschen mehr beeinflusst, die genetischen Grundlagen oder die Beeinflussung durch die Umwelt. Kontrovers ist diese Frage deshalb, weil die einzig stimmige Aussage die ist, dass man darüber keine Aussage treffen kann. Deja-Vu Erlebnisse werden in diesem Kontext oft als Teilerfolge einer Selbstprogrammierung des Bewusstseins durch den Einzelnen gewertet. Die Kunststücke, die z. B. die Shao-Lin-Mönsche aus China vollbringen, wären dann die Perfektion der Kunst der Selbstprogrammierung, während Deja-Vus lediglich einen geringen Teilerolg darstellen.

Wenn wir jetzt ein Deja-Vu Erlebnis haben, dann deshalb, weil wir selbst im Traum, durch eine ruhige Minute, Meditation oder was auch immer eine Reprogrammierung der unsere Gedanken ordnenden Programme bewirkt haben, die sich in dem Moment des Deja-Vus manifestiert. Da die Reprogrammierung jedoch auf einer anderen Ebene als der, in der wir die Situation erleben, erfolgt ist, kommt einem alles zwar bekannt, aber seltsam "verfremdet" vor; als wäre man etwa in einem Traum bei sich zu Hause, nur dass das ganze Haus in Acapulco steht.

Tendenziell sind deja-vu Erlebnisse also positiv zu bewerten, da sie Ausdruck für die Fähigkeit des jeweiligen Menschen sind, die ihn steuernden Programme in zunehendem Maße selber programmieren zu können.

Beste Wünsche,

Otto.
 

Isegrim

New Member
Registriert
12. August 2002
Beiträge
3
Ort
NRW
Hm...Ich habe gelesen da, sobald der Mensch in der lage ist 100% seines Gehirns zu Nutzen, er Dinge beinflussen oder auch Hellsehen kann.
Diese die Hirnaktivitäten steigern sich besonder bei Meditationen und beim Schlafen. ( Ich glaube 80-90% )
Also ist kann man durchaus von Hellsehen sprechen.
 

Magna

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3
Ort
NRW
Ich kenn das auch, allerdings lang her.
Als Kind träumte ich eine Situation die genau so tatsächlich am nächsten Tag stattfand.
Ich denke, es war eine Art Ahnung, allerdings frage ich mich bis heute, warum die Gegend, die ich vorher überhaupt nicht kannte, genauso meinem Traum entsprach, wie die Standorte, der Menschen. Sie bewegten sich genau so, wie ichs geträumt hatte und obwohl ich meine Familie gut kenne - das zu erahnen ist nicht ganz einfach.
Mein erster ernsthaftes Posting hier, bin gespannt auf weitere Antworten. :wink:
Liebe Grüße,
Magna
 

Der Nager

New Member
Registriert
21. August 2002
Beiträge
15
Also, ich kenn das auch. Man träumt was eigenartiges, denkt drüber nach, nd kurze Zeit später macht es "klick". So, und dann kommt ein Psychologe angelaufen und sagt: "Hey, du denkst zwar, du hättest es geträumt, du denkst zwar du hättest drüber nachgedacht, aber das ist alles nur ein Trugbild deines Hirns, entstanden in einem Sekundenbruchteil. Du bist blöd und unzurechnungsfähig." Also Leute, ich lass mich nicht damit abspeisen, das ich einfach nur blöd bin, ich sehe eher magelndes Interesse, sich dieses Themas anzunehmen. Gilt übrigens wür die gesamte ASW-Thematik.
 

fiznay

New Member
Registriert
12. April 2002
Beiträge
38
Seit ich Traumtagebuch führe, erinnere ich mich häufig an sehr banale Sequenzen in meinen Träumen. Da passieren Dinge, die mir schon häufig in Wirklichkeit wiederfahren sind oder die jederzeit passieren könnten (Gespräche mit der Familie, Warten am Bahnhof...). Letzte Nacht z.B. träumte ich, mir wäre mein Nasenpiercing beim Gesichtabtrocknen herausgefallen und ich hätte ihn vom Badezimmerboden wieder aufgehoben :wink:
Hätte ich mich nun nicht daran erinnert, dass ich dies geträumt hatte, und es wäre mir heute oder irgendwann in nächster Zeit wirklich passiert, hätte ich vielleicht auch ein Deja-vue.
Ich frage mich nur: Warum durchlebt man im Traum gewöhnliche Alltagssituationen?
 

MisterE

New Member
Registriert
28. August 2002
Beiträge
2
Ort
far far beyond your imagination...
ja was könnte es noch für eine erklärung für dejavus geben?
das man es schon einmal erlebt hat ist schwachsinn..
ich denke es gibt irgendeinen knacks im gehirn..irgendein elektrischer impuls bei der wahrnehmung oder informationsweiterleitung stockt mal oder spinnt und bei uns hakt es kurz im kopf..wie eine platte die nen sprung hat und kurzzeitig eine stelle wiederholt..wir denken dann wir hätten es schon mal erlebt..
also für mich kommen dejavus durch pannen in den hirnleitungen oder sonstwas im kopf zustande..

oder vielleicht stimmt es wirklich das man hellsehen kann..
vielleicht träumen wir unsere zukunft in unseren träumen..
aber da wir uns am tag darauf nicht mehr daran erinnern wissen wir es nicht..und irgendwann am tag wenn das ominöse ereignis eintritt kriegen wir den flashback..

allet kokolores..kurzzeitige fehlpolungen im kopf lassen uns denken wir hätten die situation schon mal erlebt..
 

Kurt Weber

New Member
Registriert
29. August 2002
Beiträge
8
Mehrere Erklährungen

Der Schlaf oder die andere Seite liefert für Deja-vus schon sehr schnell
Einblicke.

Ich nehme an das es mal verschiedenes Träumen gibt.

a) Eine Art regulierendes Träumen; d.h.Der körperliche Zustand wird
anhand symbolischer Darstellung dargestellt.
Z.B. WC und Abflussrohre etc. könnte für die Darmtätigkeit stehen.
b) Auch regulierend, aber mehr im psychisch kompensativen Sinne.
Z.B. Traurige Erlebnisse und Zustände werden durch heitere Träume
ausgeglichen bzw. kompensiert.
c) Andere Hinweise auf psychosoziale Verhältnisse.
d) Hellseherische Träume. Hier geht man davon aus, dass eine gewisse
Spur des Weges bereits gelegt wurde.
e) Luzides Träumen. Träume, die eigentlich gar keine mehr sind, sondern
wirkliche Erlebnisse in der feinstofflichen Welt.

Also Dejavus sind Momente, wo man sich erinnert etwas und sei es auch nur fragmentarisch, schon mal gesehen oder erlebt zu haben.

Hier nehme ich an, das es in den meisten Fällen mit d) hellseherischen
Träumen zu tun hat, an welchen oder zumindest an gewissen Teilen davon man sich in altäglichen Situationen, wie aus heiterem Himmel erinnert.
Die können daurchaus auch mit luzidem Träumen in Verbindung stehen.

Des anderen sind wir mehr oder weniger mit allem und Jedem vernetzt,
so dass plötzliche "Einblicke", Dejavus ähnlichen Karakter annnehmen können.

Ich empfinde Deja vus als Geschenk, die uns aus unserem Schlaf weckt um auf unseren grösseren Seinszustand hinzuweisen.
 

Imion

New Member
Registriert
13. April 2002
Beiträge
71
Ort
Stuttgart
hmm hab da ne idee:

was haltet ihr davon, dass wir in mehreren parallelwelten gleichzeitig leben (is ja nichs neues hier) und jetzt sgane wir mal wir sterben in der einen welt durch einen autounfall, das frei wesen (ich) kann dann durch mehrere dimensionen rasen und jedem schlafenden dem vision mitteilen, aba statt, dass er zeigt was ihm passiert ist, zeigt er wie man sich zu verhalten hat und oft wacht man ja auf und erinnert sihc nciht dran, was man geträumt hat, aba die "mission" wurde dennoch übergeben, kommen wir dann an die kreuzung wo der unfall passiert ist tun wir alles unbewust genau richtig, merken wahrscheinlich nichteinmal das man da einen unfall hätte bauen können (also bei meinen dejy vues ist die situation eiegntlich voll langweilig) und denken, hey das hab ich doch shconmal erlebt, obwohl mans nur gesgat bekommen hat ...
also ich konnt emich bisher zu ca. 75% meiner deja vues an einen traum erinnern, aba meine dejy vues nehmen irgendwie jetzt zu seitdem ich eher leichtsinnig durchs leben geh ...
 
Oben Unten