Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

der Fall des Menschen und die drei Urkräfte

arius

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
121
Ort
Munichen
Also man sollte hier sicherlich genauer differenzieren....

Sicherlich sind die beim Abfall mitgestürzten geistigen Kinder sehr rasch wieder ausgestiegen, denn sie hatten ja keine eigene Schuld und noch keine eigene Verantwortung. So ist es auch bei uns Menschen, da gibt es ja auch bestimmte Altersgrenzen, ab denen man bestimmte Vergehen bestraft oder die Betreffenden lebenslang oder zur Bewährung ins Gefängnis bringt.... jedenfalls haben die beim Fall mitgerissenen Kinder einen schnelleren Aufstieg...

Am anderen Ende ist sicher ein schwer Verschuldeter entweder immer noch in in der Unterwelt und daher noch nie in die Gestalt eines materiellen Wesens inkarniert worden, ein anderer aber kann, reuig geworden, den Wunsch gehabt haben, sich befreien zu lassen, dann aber wurde ihm klar gemacht, dass dies ein schwerer Weg sein wird und mit vielen Erschwernissen seine ersten Erdenleben verbunden sind. Solche aufsteigenden Wesenheiten sind natürlich besonders der Versuchung niederer Geister ausgesetzt, da sie sich an ihm wegen seinem Entschluß, die Unterwelt zu verlasssen und den Höhen zuzustreben, rächen wollen...

Dies beweist die Betrachtung der irdischen Verhältnisse, gibt es doch genug Schlagzeieln über Massenmörder, Attentäter, Vergewaltiger Kriegstreiber, Neider, Diebe usw...

Die Vielfalt ist also groß innerhalb des Aufstiegs, jeder zeichnet sich durch seinen Lebenswandel selber für sein individuelles Gericht, das ihm bei der Rückkehr in die Geisteswelt nach seinem irdischen Streben erwartet....

Darin ist Gottes große Liebe, Gerechtigkeit und Ordnung zu erkennen.


Gruß

Arius
 

Calileo

New Member
Registriert
20. März 2004
Beiträge
13
Ort
der Weg des Lebens
arius hat geschrieben:

Heranwachsende unmündige Kinder mussten auch gehen, wenn beide Eltern stürzten.

Sicherlich sind die beim Abfall mitgestürzten geistigen Kinder sehr rasch wieder ausgestiegen, denn sie hatten ja keine eigene Schuld und noch keine eigene Verantwortung.

Willst du damit sagen, dass es auch in der geistigen Welt diese Eltern-Kinder-Beziehung gibt. Will heissen: Ich hatte mir eigentlich immer gedacht, diese Verwandschaften seien ein biologischen Konstrukt. Schliesslich sind wir geistig gesehen doch Kinder Gottes und nicht Kinder, anderer geistiger Wesen. ??

Wenn es eine Unterwelt gibt, wo soll sie denn sein?
 

willi

New Member
Registriert
21. April 2003
Beiträge
9
Ort
Wiese, neben dem Bach
Hallo

@bombaholik:

Könntest Du bitte diese Behauptung näher ausführen:

Luzifer existiert nicht, ob niemals existiert hat will ich gar nicht behaupten, aber spätestens mit Christis tod verschwanden jedliche negativen Kräfte.

Nähme mich doch sehr wunder wie Du auf diese Idee kommst.

Allgemein:

Zudem kann bezweifelt werden ob es eine Trinität ist, denn wo ist wohl die 4. Kraft, die Königin Mutter?


Oder sind es am Ende gar 5, weil die Eine Natur doppelt ist, nämlich männlich und weiblich zugleich?

Nachtrag:
Ich glaube, noch darüber befindet sich der Himmel der Dreifaltigkeit, (26)
wo nur die Dreifaltigkeit ihren Sitz hat, nicht örtlich, sondern unumschrieben (27)
und in einer Herrlichkeit, die alle Sprache und Berührung übersteigt; (28)
wovon Papst Innocenz als Dichter gesagt hat:
Gottes Geheimnis und Himmel ‘Was bist du?’ zu fragen, ach laß es! (29)
Wovon Luzifer, wesend im Lichtreich, sprach:
Ich werde in den Himmel aufsteigen und dem Höchsten gleich sein. (30)
Da er nämlich die Vielfalt in den Personen der Dreifaltigkeit
und deren Gleichheit in der Gottheit erschaute,
dachte er, man könne auf derselben Grundlage der Gleichheit
eine vierte Person hinzufügen;
und aufgrund seines überragenden Glanzes nahm er an, selbst dieses Wesen zu sein. (31)

31) Der gleichsam demokratische Revolutionär (mit Gleichheitsprinzip - stolze Empörung) gegen die Oligarchie der "drei Personen" setzt wiederum einen Tritheismus voraus, ähnlich dem Adam Gen 3,22, der quasi unus ex nobis factus est; eine organisch oder dynamisch verstandene trinitarische Einheit dagegen integrierte die Vorgänge in der Schöpfung ohne Ausschlüsse: die Dreidimensionalität des Schöpferischen umfaßte alles und ließe von daher ein addierbares "Viertes" nicht zu, vgl. in ipso enim vivimus et movemur et sumus Act 17,28. - Hier aber deutlicher der Luzifermythos vom gestürzten "schönsten" der Engel aufgrund Is 14,12ff.
http://home.t-online.de/home/hanumans/gervas0.htm

zudem:
Am ersten Tag der Woche kommt Maria von Magdala früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, daß der Stein vom Grab weg war. 2Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem andern Jünger, aden Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grab, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben. 3Da ging Petrus und der andere Jünger hinaus, und sie kamen zum Grab. 4Es liefen aber die zwei miteinander, und der andere Jünger lief voraus, schneller als Petrus, und kam zuerst zum Grab, 5schaut hinein und sieht die Leinentücher liegen; er ging aber nicht hinein. 6Da kam Simon Petrus ihm nach und ging in das Grab hinein und sieht die Leinentücher liegen, 7aber das bSchweißtuch, das Jesus um das Haupt gebunden war, nicht bei den Leinentüchern liegen, sondern daneben, zusammengewickelt an einem besonderen Ort. 8Da ging auch der andere Jünger hinein, der zuerst zum Grab gekommen war, und sah und glaubte. 9Denn csie verstanden die Schrift noch nicht, daß er von den Toten auferstehen müßte. 10Da gingen die Jünger wieder heim.
usw.usw.
Joh.20
http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/20.html

Drum merke Dir es ist immer der Gärtner... :wink:

Fragen über Fragen und keine Antworten....
Viele Grüsse Willi
 

bombaholik

New Member
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
stuttgart
Das ist mein persönlicher glaube.

Ich fange mit Dualität nicht viel an.
Für mich liegt der Grund des Leidens an der unkenntnis Gottes selbst und materiellen Einflüssen auf die Sinne.

Christus nahm mit seinem Tod alle Sünden auf sich - viele sagen die Erbsünde des Menschen.

Ich glaube an keine böse Kraft. Im spirituellen gibt es niemals böse Geister etc. (nach meinem Glauben), allein die Angst vor unbekanntem etc. läßt einen glauben etwas wäre böse oder schlecht.

Mit seinem Tod erlößte Christus die Menschheit vor luziferschen oder ahrimanischen Einflüssen.

Naja.
 

Adamantios

New Member
Registriert
11. Dezember 2003
Beiträge
10
Ort
Gamundia
bombaholik schrieb:
Christus nahm mit seinem Tod alle Sünden auf sich - viele sagen die Erbsünde des Menschen.

Mit seinem Tod erlößte Christus die Menschheit vor luziferschen oder ahrimanischen Einflüssen.

Naja.

Du schließt Dich hier nahtlos an das Lügengebäude der römischen Kirche an! (ohne jegliche Begründung hierfür anzugeben !

Welche Sünden meinst Du ???

Was bittschön verstehst Du unter Erbsünde ???

Jeder schaue sich die Welt mal an, ich jedenfalls glaube nicht, dass dem so ist, er reduzierte nur dessen Einflüsse !!! Sonst hätten wir jetzt schon himmlische Verhältnisse und Frieden weltweit !!!
 

bombaholik

New Member
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
stuttgart
Ich glaube nicht an Satan etc.

Ich sagte nur, wenn es einen gäbe (worüber sich wohl jeder gedanken macht) würde ich diese These vorziehen.
Und da hier alle vom "Fall" gesprochen haben, also sozusagen der Erbsünde, die Gründe des Falles, bin ich darauf eingegangen.

Lügengebilde....du tust ja grade so als hättest du die Wahrheit in der Tasche *ggg*

Wie ich schon geschrieben habe, haben die heutigen Leiden in meinen Augen null und gar nix mit irgendwelchen bösen Kräften zu tun, sondern am freien willen und der materie allein liegt die Schuld. ebenso die nichtkenntnis gottes.

Ich glaube an den 3 geteilten Menschen.

Leib - Seele - und göttlicher Geist.

Die Seele allein, da sie mit dem leib verbunden das ich bildet, wird durch äußere einflüsse der materie zu schlechten taten getrieben. Begeht der mensch schlechte Dinge, zieht sich der geist immer weiter zurück und der Mensch unterliegt den Einflüssen vollkommen, was sich z.b. in der unsichtbaren kriminellen grenze äußert, die auch ich schon überschritten hatte und nur schwer zurückdrängen kann.
Gegenteilig kann sich der Mensch von Gott erfüllen lassen durch den geist und in höchster erfüllung sein ich komplett auf geben und zum christus werden.

gruss
 

fumarat

New Member
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
8
Ort
Haus der Verdecker
Licht und Dunkelheit, das Gute gegen das Böse, Gott vs Satan. Unser Weltbild ist dualistisch, will heissen: zwei Kräfte stehen hinter dem Weltgeschehen. Zwei Wesen, die unser Schicksal bestimmen.

In allen monotheistischen Religion, ob Christentum oder Judentum, Islam oder sonst-was-monotheistisch, immer gehen wir von eben zwei Urkräften aus, die sich gegenüber stehen.
Ich würde den Islam eher als monistisch beschreiben, naja.


Grüße fumarat
 

arius

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
121
Ort
Munichen
Calileo schrieb:
arius hat geschrieben:

Heranwachsende unmündige Kinder mussten auch gehen, wenn beide Eltern stürzten.

Sicherlich sind die beim Abfall mitgestürzten geistigen Kinder sehr rasch wieder ausgestiegen, denn sie hatten ja keine eigene Schuld und noch keine eigene Verantwortung.

Willst du damit sagen, dass es auch in der geistigen Welt diese Eltern-Kinder-Beziehung gibt. Will heissen: Ich hatte mir eigentlich immer gedacht, diese Verwandschaften seien ein biologischen Konstrukt. Schliesslich sind wir geistig gesehen doch Kinder Gottes und nicht Kinder, anderer geistiger Wesen. ??

Wenn es eine Unterwelt gibt, wo soll sie denn sein?

Alles Irdische hat seine Entsprechung und seinen Ursprung im Geistigen !
Nur "Geld" gibt es im geistigen Reich nicht ! Daher tun sich viele hier auf Erden "Begüterte" nach ihrer Rückkehr in die jenseitige Welt sehr schwer, wenn sie auf Grund mangelnder geistiger Verdienste dann in lumpigem Gewand oder ohne Schuhe dastehen... Manch früher auf Erden Untergebenes blicken sie dann erbost an, weil diese plötzlich in den schönsten geistigen Kleidern dastehen....

Auch im geistigen Reich gibt es Familien, Fürstentümer, Siedlungen, Dörfer, Klein- und Großstädte, Landschaften, Flüsse, Seen, Berge, Wälder, Tiere, Pflanzen usw...

Da ja die Erde nur ein unvollkommenes Abbild des geistigen Reiches ist, ist dort alles noch viel farbenprächtiger, glanzvoller, harmonischer .....

Alles ist wunderbar geordnet. Auch dort bedarf es einer odischen Kraft, wenn man z.B. den Wunsch hat, in einen anderen Himmel oder in eine andere geistige Stadt / Ebene zu gehen, es bedarf dazu dieser odischen Kräfte und der Einwilligung göttlicher Wesen. Jedes Wesen trägt ein individuelles odisches Merkmal, hat seine individuellen Merkmale...

Ein geistiges Paar oder Eltern/Kind-Beziehung muß nicht zwangsläufig auf Erden sich entsprechen, denn nur in den seltensten Fällen werden diese Dualpartner bzw. Eltern/Kinder auch auf Erden gleichzeitig einverleibt. Denn beim Abfall verschuldeten sich meist die einzelnen Mitglieder einer Familie unterschiedlich stark. Und noch viele haben die Rückkehr noch gar nicht angetreten....

Da man innerhalb der treu Gebliebenen bestrebt ist, wieder komplett als Familie zusammen zu kommen, sind die jeweils in der Gotteswelt verbliebenen geistigen Angehörigen bestrebt, ihre abgefallenen Geschwister wieder zu sich zu holen und beim mühevollen Leben als Mensch zu stützen. Es herrscht ein intensives Wetteifern, wer als erstes seine Familie wieder beieinander hat, denn so ein himmlisches Fest, das dann gefeiert wird, ist für Menschen schwer in seiner Herrlichkeit erfassbar, zeitlich unheimlich lang und ausgiebig...

Gruß

Arius
 

Similar threads

Oben Unten