Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Engel gegen Teufel

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
Der Text hat teilweise recht und wirft ein interessantes Lciht auf die Angelegenheit, danke :D . Vielleicht haben die Grigori sich hier verstrickt, gerade weil Sie dem irdischen damit so nahe waren.
Den Ruf zu höre, oder eine Aufgabe zu haben, machen das ganze aber nicht leichter... Es ist schwer vorzustellen, wie sehr einem die Abwesenheit Gottes das Hirn zermartern kann, wenn man die meisten wege schon probiert hat. AUsserdem haben viele Gefallene in den Anfangsjahren ihre Probleme mit der Sterblichkeit und dem damit einhergehenden verlust angesammelten Wissens für "spätere" inkarnationen.

Als Engel kann man halt umso leichter Fallen, je mehr Aufgaben man hier hat und wie direkt die Verbindung ist. Aussderdem hat man mit niederen Emotionen zu kämpfen, die man vorher nicht kannte. Deshalb werden auch soviele Gefallene zu Archonten. Schlimme Sache das.. Andere laufen Amok in ihren ersten zwei bis drei inkarnationen und verheddern sich so in den emotionen, dass eine Rückkehr zum Ursprung, vor allem zur Geistigen Unschuld sehr schwer wird.. Ohne direkte Verbindung zur "Quelle" ist alles ein wenig schwerer...
 

Predator

New Member
Registriert
11. April 2002
Beiträge
18
@ insurgent_angel + Dein Engel & Abbadon,

entschuldigt, dass ich mich in eure äusserst interessante Diskussion einmische, aber ist es nicht so, dass eine Seele stofflich ist, wenn auch "nur" feinstofflich und der Geist oder Geist Gottes absolut nichts materielles ist? Den man aber trotzdem als Bewusstsein bezeichnen kann?

Oder ist die Seele der s.g. Astralleib?

Ach ja, da wäre noch der Verstand, der auch sehr feinstofflich sein soll und in dem alles Erlebte gespeichert ist. Alle drei Teile (Seele, Geist, Verstand) + Körper sind zusammen verbunden und machen den Menschen auf der Terra aus.

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint. :)

Gruss
Predator
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
Soweit ich weiss, teilt sich ein Geschöpf in folgende drei Teile

Seele

Geist

Körper

Die o.g. Reihenfolge entspricht auch dem potential des jeweiligen Teils. Der geist fungiert als Mittler zwischen der jenseitigen (ausserhalb v. Zeit und Raum befindlichen) Seele und dem immanenten Körper und projeziert sich auf das Gehirn. Diese Vermittlung ist allein wegen der unbegrenzten Seele und der sehr begrenzten menschlichen Gehirnkapazität notwendig.

Gott ist das Kollektivbewußtsein hinter allen seelen (aber auch allem anderen, was "ist").

Fehlt da noch was? Ich habe das inzw so oft geschrieben, das ich langsam den überblick verliere... :wink:
 

insurgent_angel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
46
@predator

stell dir alles was ist als schwingung vor. gott/göttinsind die "urschwingug", das SEIN, reine energie, oder wie auch immer man das nennen will.

irgendwann hatte gott/göttin wohl den wunsch zu sehen was passiert, wenn man die schwingung verlangsamt. also entstanden engel. weitere verlangsamung hatte die folge, das sich die schwingung materialisierte. das leben entstand. ganz grob gesagt...

seele ist schnellere schwingung als körper, sie entzieht sich daher auch den körperlichen wahrnehmungsmitteln (auge, ohr).
verstand ist rein körperlich, er dient in erster linie der aufrechterhaltung der körperfunktionen. geist ist spiritueller "körper", ans kollektiv angeschlossen und damit in untrennbarer verbindung zu gott/göttin.

kannst du damit was anfangen?


@abbadon

manchmal is es wirklich wahsinn, was so alles passiert, wegen einer einfachen frage: eben lief auf vox "ein hauch des himmels". hab ich mir nur angesehen, weil engel sagt ich solle das tun. darin gings um einen engel, der materialisiert ist, um erfahrungen in der menschenwelt zu machen. er ist "gefallen" weil er sich den virus des "bösen" eingefangen hat... durch ein einfaches wort, eine einfache handlung bringst du einen engel zu fall. jedoch, sie war nicht allein, hatte eine lehrerin an ihrer seite. mit ihrer hilfe begriff sie am ende, das sie aufstehen kann.
ich kann das hier jetzt nicht so wiedergeben, ich bin immer noch benommen, irgendwie...

es scheint wirklich so zu sein, das auch gefallene engel immer einen boten gottes neben sich haben und das sie im laufe eines eizigen inkarnierten lebens wieder "zurück" können...


:)
licht und liebe
angel
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
@Angel

Ein Hauch von Himmel ist mir viel zu amerikanisiert, auch wenn es eine echt schöne Serie ist. Das Problem ist allerdings, dass Gefallene den Kontakt zu ihrem Engel verlieren, sofern Sie einen haben...
 

insurgent_angel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
46
sei doch nich so pessimistisch... wir menschen verlieren auch den kontakt zum göttlichen und finden es trotzdem wieder.
und wieviele menschen kennst du, die mit ihren engeln sprechen?
das sollte doch nicht davon abhalten zu berichten das es auch anders geht, egal ob amerikanisiert oder nicht...;-)

nein, nein, mein lieber, den kontakt kannst du in jedem augenblick deines lebens wiederherstellen.....


licht und liebe
angel
 

Predator

New Member
Registriert
11. April 2002
Beiträge
18
@ Angel

klar kann ich was damit anfangen. ;)

Ein "Aber" habe ich noch:
Wenn der Verstand rein körperlich ist, wie ist es dann möglich, dass wir das Wissen, das der Verstand enthält, vom Leben zum Leben mitnehmen. Der Verstand/das Wissen ist doch nicht im Gehirn gespeichert, sondern ist Bestandteil unseres Bewusstseins... :?:

Predator

Ah, übrigens, dein Link hermes-trismegistos finde ich ausgezeichnet. Muss mich aber erstmal durchklicken. :)
 

insurgent_angel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
46
hey predator...:)

wissen bzw erfahrung geht über den verstand durch die seele in den geist, und damit (ins kollektiv) zu gott/göttin.

hm, ja, ich glaube, so kann man das in worte fassen... (kann mal jemand die menschliche sprache erweitern? ;-))


licht und liebe
angel


p.s. du willst kontakt? du hast ihn bereits, wenn du dir die frage stellst wie... mach weiter so, werde bewust...:)
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
hmmm mich beschleicht das gefühl, das euer "verstand" mein "geist" ist...
Das mit der Rückkehr ist schwieriger als man denkt. Innerhalb eienr Inkarnation geht das nie, dazu sind die Welten zu verschieden... Wenn Du stürzt ist das sowohl eine erweiterung, als auch eine absolute Degradierung. Du verlierst alles über und aussermenschliche und das fühlt sich gar nciht gut an... Sicherlich gewinnst Du dafür den freien Willen und die möglichkeit zu tun und lassen was man will, aber will man letzteres überhaupt?

Zu Hauch von Himmel stellt sich mir die frage, inwiwefern eine korrumpierte Antwort überhaupt eine Antwort ist...
 

insurgent_angel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
46
@abbadon

doch pessimist... schade eigentlich, denn wenn dein geist soweit wäre wie du meinst, wüßtest du das wenn du denkst es ist schwer, es auch schwierig ist....;-)


licht und liebe
angel
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
@predator: no comment :wink:

Ich würde die Seite auch nicht zu sehr in den Himmel loben, gerade diese Illustration stösst mich zum Beispiel sehr ab...
Gibt dem ganzen irgendwie einen Pseudopsychologischen Touch...

@Angel

Pessimismus ist so ne sache. Ich bin prinzipiell strahlender Optimist aus genau den Gründen, die Du anführst, nur leider gestaltet sich eine Rückkehr für gefallenen einfach schwerer als Mensch denkt. Es ist für Engel nicht einfach, als Mensch zu sich selbst zu finden...
 

Aquila

New Member
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
15
@ rat: ich stimme dir da voll zu in bezug auf gods army.
und auch in bezug darauf das der "teufel" nicht unbedingt "der" böse sein muß.
also schelcht ausgedrückt.
ich glaube zwar ncith das gott irre oder so is er ist schon der gute udn luzifer ist in gewisser hinsicht böse, allerdings nicht so böse wie ihn alle darstellen. er hat jetzt sein eigenes reich, seine anhänger seine macht, er will ncith über die welt herrschen, ein zitat aus god's army:
Heaven will become another hell, and thats one too any (oder so in der art)
ok das war jetzt auf den himmel bezogen, aber ich denke mit de erde sieht er das auhc so.
meine meung.

@angel: du hast kontakt zu deinem engel? fidn ich toll ich bin noch dabei das visualisieren zu üben*G*
was du geschreiben hast fand ich gut, ich stimme zwar nciht mit allem pber ein, allerdings glaube ich es halt nur und weiß es nicht.
und das gefallnene engel "nach hause" können da stimm ich in gewisser weise sicher mit ein, da ich ja an reinkarnation glaube, und der engel (wenn er dann wieder ein mensc oder so war, und stirbt) dann bereut kann er sicher wieder nach "oben".

@abbadon: 1. deine meinung.
2. ich mag es nciht und das ist natürlcih nciht nur auf dich bezogen wenn einer sagt es ist so und so und damit basta, woher wolt ihr das wissen?
wäre schön ewnn ihr zumindest sagen würdet woher ihr das wißt oder ob ihrs nur glaubt.
so wie angel sie sagt ihr engel habe ihr das gesgat, insofern bin ich nicht abgeneigt zu glauben was sie sagt, bei dir abbadon, zb. glaub ich nicht.
3. nich böse sein, aber mic regt sowas halt auf.
son bissche wie die kirche es ist so und so und wer was anres glaubt liegt falsch*bla*





dann war da noch was mit ein hauch von himmel
hab ich da was zu geschrieben? ehm :oops:
ich liebe die serie, ein bisschen (ok sehr) kitschig, aber toll.

und dann nochmal zum jüngsten gericht, irgentwer schreibte es ist unwiederlegbar.
wie schon gesgat ohne gut kien schlecht, basta fine so seh ich das aber wie ich grade sagte, jedem das seine.

blessed be
aquila
 

Aquila

New Member
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
15
Tizian schrieb:
Ihr stellt eure Behauptungen schon wieder mal als Tatsachen dar! :(
Der eine sagt: "Engel haben eine Seele." der andere meint: "Engel haben keine Seele." Fügt doch vielleicht mal die Wörter "für mich" ein oder "meiner Meinung nach", denn andere sehen das vielleicht komplett anders als ihr und leben in einer, von ihrer eigenen Wahrnehmung bestimmten Welt!

Also Vorschlag: Für mich die haben Engel keine Seele! und Meiner Meinung nach haben Engel eine Seele!

:wink:


danke das gleiche hab ich auch grad gesagt*g*
bb
aquila
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Abbadon schrieb:
@Zauberweib...

Engel haben keine Seelen, von denen Sie ausgewählt werden, das unterscheidet Sie, sie leben in keinem Zyklus, da Sie die wächter aller Zyklen sind. Seelen sind ein Teil der Geschöpfe, also auch von uns, aber ihr kollektiv bildet ein Bewußtsein. Wenn Sie sich mit etwas immanentem verbinde, dann ist das soetwas wie eine sehr komplexe Symbiose, dennoch erhalten Sie den Kontak zum kollektiv aufrecht. Sie sind nur in verbindung zu einem Körper und dem daraus resultierenden Geist individuell, nicht aber im allgemeinen.

hm, dann sind engel für dich also keine lebewesen (egal ob nun grob- oder feinstofflich) sondern mehr so ne art..... "joker" oder "hilfedatei"? ich schliesse das daraus, weil du schreibst, engel hätten keine seelen und für mich heisst aber keine seele = kein leben. daher intressierts mich, wie du das genau siehst, auch wenn das vielleicht am thema ein bisschen vorbeigeht.

ich sage: engel sind seelen ohne (materielle) körper
du sagst: engel sind körperlose ohne seele.. ?

wie kommen wir da zusammen?

liebe grüsse
zauberweib
 

rat

New Member
Registriert
12. Juli 2002
Beiträge
12
Ort
Bayern
Hallo zusammen

Lucifer war meiner ansicht nach der erste Rebell. Er wollte gottgleich sein. Warum nicht? Immerhin hatt er sich gegen einen "Gott" aufgelehnt.
Ich find nichts schlimmes daran rebellisch zu sein, dies hatt nämlich uns Menschen erst weitergebracht, aber das dann dieser Gott der eigentlich für Vergebung und Nächstenliebe steht, gleich so drakonisch reagiert
Aber da sieht man wieder, wie weit die Liebe geht, wenn einer an Gottes Ego kratzt.

Gruß von Rat
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
ohaoha!

@aquila

zu God's Army: Mein Gott ihr werdet doch jetzt wohl nicht einen Film als vorbild für die Realität nehmen. Noch dazu einen, der so mies recherchiert ist. (kleines Beispiel: Gabriel, der Erzangel der Gande ist in dem Film der Fiesling schlechthin)
Zudem gibt es keine Hölle. Der Teufel wurde in die Immanenz (also hierher) verbannt.

>und das gefallnene engel "nach hause" können da stimm ich in >gewisser weise sicher mit ein, da ich ja an reinkarnation glaube, >und der engel (wenn er dann wieder ein mensc oder so war, und >stirbt) dann bereut kann er sicher wieder nach "oben".

So einfach ist das mit dem Bereuen nicht. ausserdem ist nicht jeder gefallene engel gleich böse und hat was verbrochen, er kann sich genausogut, wie angel's Link übrigens auch schrieb, hier verloren haben...
Um zurückzukehren muss er sich als Mensch wiederfinden und das ist gar nicht so einfach, da selbst unter den Menschen sich fast niemand seine selbst voll bewußt ist.

>@abbadon: 1. deine meinung.

Stimmt, hab ich ja auch so deklariert, wenn es Meinungssache war.
Aber worauf genau beziehst Du dich... Hab ja ein bisserl viel hier geschrieben.

>2. ich mag es nciht und das ist natürlcih nciht nur auf dich >bezogen wenn einer sagt es ist so und so und damit basta, >woher wolt ihr das wissen?

wieder: worauf beziehst Du Dich... ? ansonsten erstmal: Erfahrungswerte ?!?

>wäre schön ewnn ihr zumindest sagen würdet woher ihr das wißt >oder ob ihrs nur glaubt.

dazu sind soviele quellenangaben nötig... ausserdem kann man von der Wortdefinition her nichts "wissen" was parapsychologisches angeht. Buch Henoch lesen wäre zumindest ein Einstieg.

>so wie angel sie sagt ihr engel habe ihr das gesgat, insofern bin >ich nicht abgeneigt zu glauben was sie sagt, bei dir abbadon, zb. >glaub ich nicht.

Hae? Was? nochmal verständlich bitte. Ausserdem widerspreche ich angel nur ganz wenig.. Bist Du sicher, das Du das gelesen hast, was ich geschrieben habe?

>3. nich böse sein, aber mic regt sowas halt auf.
>son bissche wie die kirche es ist so und so und wer was anres >glaubt liegt falsch*bla*

Bin nicht böse, hoffe Du bist es jetzt auch nicht. Nur habe ich in dem Punkt, in dem ich mir leiste zu sagen: So isset, nämlcih gefallenen Engeln einschlägiges, persönliches Hintergrundwissen.
Trotzdem habe ich nie den Anspruch erhoben, hier die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben..

>und dann nochmal zum jüngsten gericht, irgentwer schreibte es >ist unwiederlegbar.
>wie schon gesgat ohne gut kien schlecht, basta fine so seh ich >das aber wie ich grade sagte, jedem das seine.

irr ich mich da, oder hast du dieses Verhalten grade noch an mir kritisiert?
Dualismus ist eine rein immanente erscheinung, nach dem jüngsten gericht wird dieser Dualismus zumindest laut Bibel durchbrochen. Immer erst ganz zuendelesen :wink:
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
@Zauberweib

Engel sind durchaus lebendig, aber auch etwas, das keine "menschliche" Seele hat kann lebendig sein. Ich würde mich Hüten, zu behaupten, Engel wären keine Lebewesen... :wink:
Wenn Sie Seelen im eigtl. Sinn hätten, dann wären Sie ein Teil Gottes, was Sie aber in dem Punkt nicht tatsächlich sind. Menschen sind durch ihre Seelen immer mit Gott verbunden, bei den Engeln ist es da weniger direkt, wenn auch nicht weniger intensiv...

@Aquila:

Nachschlag:

Luzifer hat sich gegen die Schöpfung aus Neid und Eifersucht aufgelehnt. Das hat nix mit positiver Rebellion zu tun und seine Strafe geschah zum Schutz der Schöpfung also auch zu deinem. Das hat nichts mit drakonischer Strafgebung zu tun.

manchmal möchte ich echt diesen Satz zitieren, ich glauber er ist von Steve-O...

"Wer nichts weiss..."
 

Similar threads

Oben Unten