Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Geheimnisse der Sphinx

Flash_Gordon

New Member
Registriert
9. September 2005
Beiträge
20
Ich weiß nicht so recht, ob es hier überhaupt hin gehört, aber weiß jemand was über die Kammer in der rechten Vorderpranke der Sphinx? Ich hab' bisher nur erfahren, das sie uralte Geheimnisse von irgenwelchen alten Kulturen enthalten soll, hab' aber noch nichts genaueres gefunden.
 

Linde

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
26
hi Flash Gordon also ich war da bereits zweimal gestanden, und kann mir beim besten willen so etwas an dieser besagten stelle nicht vorstellen, was aber sein könnte das es unterhalb der Sphinx solch eine Kammer geben könnte aber ich glaube um in ägypten geheimnise zu entdecken bedarf es einer solchen kammer nicht dafür wahren die viel zu schlau um es so leicht aufindbar zu verstecken die haben das viel offensichtlicher gemacht quasi voraugen geführt
 

Flash_Gordon

New Member
Registriert
9. September 2005
Beiträge
20
Ich kann auch nur raten, wo genau sich die Kammer befindet. Ich schätze so halb unterirdisch und halb in der rechten Vorderpranke. Rausgefunden hat man das bei irgendwelchen Forschungen, bei denen der Sphinx bestrahlt wurde (weiß leider nicht mit was, Elessar hat momentan meine Quelle).
Interessant finde ich auch das unbestimmbare Alter des Sphinx(es?). Es wurden Ablagerungen entdeckt, die beweisen, das der Sphinx mal komplett unter Wasser gestanden hat.
 

Jay-Ti

New Member
Registriert
2. August 2002
Beiträge
52
Ort
Überall und Nirgends
Wenn Du schwierigkeiten hast, etwas über eine Kammer herauszufinden, dann wird es sie nicht geben (sonst gäbe es Newsmeldungen und Büchereintragungen in Bibliotheken ohne Ende).

Ich hab' bisher nur erfahren, das sie uralte Geheimnisse von irgenwelchen alten Kulturen enthalten soll

In diesem Fall müsste die Kammer doch bereits geöffnet worden sein? Oder? Alles andere wäre ja pure Spekulation, und da kann man dann wirklich nicht von "in erfahrung bringen" sprechen.

Alles, was an dem Sphinx interessant ist, ist dass der Kopf wahrscheinlich jüngeren Datums ist, als der Rest des Körpers: sprich, ummodelliert. Dies erklärt auch die unverhältnismäßigen Proportionen.
 

Zerch

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
40
Es scheint so , als gäbe es sogar eine TV-Doku über die "Halle der Aufzeichnungen"

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2021962,00.html

Unter der Cheops-Pyramide dagegen gibt es auf jeden Fall etwas , dort unten ist ein unfertig anmutender Raum , von welchem aus ein Schacht senkrecht in den Boden führt.Es ist ein Metallgitter darüber angebracht und wenn man einen Stein runterwirft ist nichts zu hören(anscheinend tief , es ist auch nichts zu erkennen).Dieser Bereich bleibt Touristen normalerweise schon verwährt.
Ich vernahm aber auch schon irgendwelche Gerüchte , daß da unten schon so mancher aus unbekannten Gründen verrückt wurde und deshalb keine Touris mehr da runter dürfen , was angeblich mit der unbekannten Energie zu tun haben soll.
 

Ellinaelea

New Member
Registriert
7. März 2005
Beiträge
48
Ort
Schweiz
Also normalerweise heisst es ja "die Sphinx" und in der Mehrzahl "die Sphingen". Aber da die berühmte Figur in Ägypten offenbar männlich ist (woher wissen die das bloss?), heisst es in diesem speziellen Fall dann "der Sphinx". Also eine Sphinx ohne genauere Bezeichnung ist "die" und wenn eine bestimmte Figur gemeint ist, kommts drauf an, ob die männlich oder weiblich dargestellt ist. Wie die Ägypter früher selbst die Figur genannt haben, ist offen. Allein überliefert ist aus der Zeit des Neuen Reichs der Name "Hor-Em-Achet". Keine Ahnung, was das bedeutet.
Ich frag mich eh, warum die da nen Sphinx hingebaut haben. Immerhin gilt das Fabelwesen als Ungeheuer, das ganze Landstriche zerstört. Vielleicht als Wächter für die Pyramiden? Keine Ahnung. Hab mich noch nicht weiter in die Materie vertieft.

Vielleicht findest du hier was zu deiner Frage. Da wird zumindest eine geheime Kammer erwähnt: http://www.earlyworld.de/sphinx.htm


Jay-Ti schrieb:
In diesem Fall müsste die Kammer doch bereits geöffnet worden sein? Oder?
Nur weil etwas entdeckt ist, wirds nicht gleich geöffnet. Ich hab mir sagen lassen, dass die letztentdeckte Kammer in einer der Pyramiden bis jetzt zB noch nicht nicht geöffnet wurde, weil die ägyptische Regierung schlicht die Erlaubnis dazu verweigert.
Ich find es gut, dass man heutzutage nicht mehr so übereifrig jede Tür aufreisst und damit evtl. Dinge dahinter gedankenlos zerstört und ausbeutet.
Hat man nicht auch schon mit irgendwelchen Geräten zB Skelette von Dinos gefunden, die gar nicht mehr ausgegraben werden? Man wartet auf eine bessere Technik und überlässt es einer hoffentlich weiseren Nachwelt.

So jedenfalls der Stand meines Wissens :)
 

Hosea

New Member
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
45
Ort
__537_

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
Unter der rechten pfote heist für mich: in Zusammenhang mit der Karte 10 des Tarot. Warum? Auf der Karte ist eine Sphinx abgebildet und in der Überlieferung ist dieser Karte die rechte Hand zugeordnet. Zu dieser Karte gehört außerdem der Planet Jupiter. Also liest sich "unter der rechten Pfote der Sphinx" als "Unter der Herrschafft von Jupiter". Mit "Kammer" könnte der ganze Kosmos gemeint sein. Den Kosmos verstehen können.
 

roxi

New Member
Registriert
18. August 2009
Beiträge
7
Ort
hessen
AW: Geheimnisse der Sphinx

hallo @ all,
habe mich ebenfalls damit befasst, objektiv, ohne religiöse hintergründe.
beim suchen nach "sphinx", "der halle der erkenntnis" o.ä. stieß ich immer wieder auf einen gewissen edgar cayce, der in den 30ern visionen hatte indenen er diese kammer wohl sah. daraufhin gab es natürlich nachforschungen, unter der rechten pranke gibt es laut messungen einen raum mit wasser (eine art bad mit insel) jedoch 5m tief und nicht 3m wie die grabungen stattfanden.
wissenschaftler sollen diesen raum schon 2mal geöffnet haben jedoch wurden die filmaufnahmen nie veröffentlicht (quelle 3sat und zdf beides nachlesbar).
das alter der sphinx wird auf 10500 jahre geschätzt , aus folgenden gründen:
-es gibt verwaschungen die nur von wasser hervorgerufen sein können (canon-mäßig) was mit der biblischen sinflut zusammenhängen KÖNNTE (auch war dort damals ein regenwald)
-vor 10500jahren war die erdkrümmung insich noch anders gedreht und die sonne ging genau zwischen den beiden pranken auf und die 3pyramiden waren genau auf das sternbild löwe ausgerichtet

das sind fakten die einen nachdenklich machen weil sie bewiesen sind.

die steine die für den bau verwendet wurden gibt es dort nicht annähernd, und selbst heutzutage sind nur 2 superkräne mit 160tonnen gegengewicht in der lage diese lasten zu heben (aber wenns in ägypten üblich war naja ;-) )

rein theoretisch könnte man schlussfolgern, dass es eine hochkultur mit enormen wissen und auch maschinen und mehr, vielleicht alles wie heute gab, die innerhalb einer sekunde weg war.
diese halle der aufzeichnungen könnte die antwort unserer existens sein, denn all das ist sicher kein zufall oder wie manche sagen "es ist halt so" denn woher kommen die informationen wie was wächst oder funktioniert...

es gibt sicher schon ein paar jungs die "mehr" wissen als wir und das zurück halten und aus diesem grund wird sicher keiner mehr da runter kommen bevor dieser raum nicht leergeräumt ist damit die welt wie wir sie kennen mit DSDS im mittelpunkt bestehen bleibt.

danke wer es bis hier her gelesen hat.
 

Ein wilder Jäger

New Member
Registriert
18. November 2007
Beiträge
111
Ort
Irresp. Country Club
AW: Geheimnisse der Sphinx

Cayce war ein Hellseher. Wieso nimmst Du Hellseher ernst?

Unter dem Plateau von Gizeh gibt es im Sandstein hunderte von Hohlräumen. Ich bin nicht ganz auf dm laufenden, was man da gefunden hat, eventuell ein symbolisches Osirisgrab. Osiris war aber ein gott, dessen Kult zur Pyramidenzeit noch gar nicht verbreitet war, d.h. diese Kultstätte ist wahrscheinlich nachträglich eingebaut worden - aber darüber können andere erschöpfender Auskunft geben.

Das mit dem Regenwald ist mir neu, ich glaube, da irrst Du Dich. Die Auswaschungen am Sphinx werden von der Mehrheit der Fachleute ganz anders und im Einklang mit der klassischen Altersschätzung erklärt, bist Du an einem Hinweis auf einschlägige Seiten interessiert? Was das Sternbild angeht, nun, der Witz ist, daß die Ägypter das Sternbild Löwe gar nicht Löwe nannten. Was die Ägypter den Löwen nannten, war unser Sternbild Stier. Übrigens ist unser Löwe das flächenmäßig größte Sternbild überhaupt und ging 4.000 Jahre lang (viertausend) "passend" auf, das ist kaum eine präzise Datierung.

Die Steine für den Pyramidenbau wurden vor Ort gebrochen, die Steinbrüche sind bekannt. Es wird gemutmaßt, daß große Felshuckel noch in die Pyramidenkerne hineinreichen und nie der gesamte Bauplatz planiert wurde, wozu auch. Lediglich der Granit und der feine Kalkstein der Verkleidung mußt angeliefert werden. Die Steine mußten auch nie gehoben werden, sie wurden ja geschleift. Höchstens mußte man sie soweit kippen, daß man Schlittenkufen unterschieben konnte. Ich weiß nicht auswendig, auf welches Gewicht die Decksteine der Königskammer bei Cheops geschätzt werden, das dürften die schwersten Steine der Pyramide sein. Soweit ich mich erinnere, waren es fünfzig oder achtzig Tonnen. Ich glaube nicht, daß für dafür heute zwei Kräne mit je 160 Tonnen Gegengewicht bräuchten, denn es geht ja wie gesagt nicht darum, sie anzuheben.

Die Frage ist außerdem, zu welchem Zweck eine hochtechnisierte Zivilisation die Pyramiden gebaut haben sollte, und wieso sie sie auf diese vorsintflutliche Weise gebaut haben sollte und nicht aus Beton.
 

roxi

New Member
Registriert
18. August 2009
Beiträge
7
Ort
hessen
AW: Geheimnisse der Sphinx

ich wollte cayce nur erwähnen und ich meinte, dass es heute nur 2 kräne gibt die das schaffen.
ja ich bin interessiert an dem hinweis,
nun wenn die ägypter den löwe nicht löwe nannten aber die pyramiden astronomisch nach dessen vorbild gebaut wurden und die sphinx auch löwenzüge hat ist das doch beweis in sich, dass die ägypter das nicht gebaut haben?!
kurz ägypter hatten nix mit löwe am hut, aber sphinx hat einiges mit löwe zu tun.
das die sonne vor 10500j. zwischen den beiden pranken aufging ist wissenschaftlich bewiesen.

zu deiner frage warum nicht beton!? zivillisationsentwicklung beruht auch auf wissenschaft, wenn ein mann fehlt dann fehlt die erkenntnis ( bsp.wenn es keinen otto gegeben hätte gäbe es keinen otto-motor).
nazi-propaganda fälschte auch historische beweise, was ist heute anders? man fand ja angeblich auch das erste mal eine zwischenentwicklungsstufe eines menschen um die evlution endlich zu beweisen.tatsache war aber die zusammensetzung 2er skelette, ein superbetrug.
 

Ein wilder Jäger

New Member
Registriert
18. November 2007
Beiträge
111
Ort
Irresp. Country Club
AW: Geheimnisse der Sphinx

Hier, mit Literaturliste.

nun wenn die ägypter den löwe nicht löwe nannten aber die pyramiden astronomisch nach dessen vorbild gebaut wurden

Das wurden sie nicht. Vermutet wird nur ein Bau des Sphinx, nicht der Pyramiden, um 10.500 v.Chr., und auch das zu Unrecht.

ist das doch beweis in sich, dass die ägypter das nicht gebaut haben?!

Den Namen Löwe haben sich meines Wissens die Griechen ausgedacht, als der Sphinx schon lange da stand. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, wie das Sternbild um 10.500 v.Chr. genannt wurde und ob es überhaupt einen Namen hatte. Außerdem Vorsicht vor Zirkelschlüssen!

kurz ägypter hatten nix mit löwe am hut, aber sphinx hat einiges mit löwe zu tun.

Du hast Dich bisher nicht sehr für altägyptische Kultur interessiert, kann das sein?

Sphingenallee

Sachmet ? Wikipedia

das die sonne vor 10500j. zwischen den beiden pranken aufging ist wissenschaftlich bewiesen.

Es geht um den Aufgang des Sternbildes Löwe zu einer bestimmten Jahreszeit. Daß die Sonne im Osten aufgeht, ist trivial.
 

roxi

New Member
Registriert
18. August 2009
Beiträge
7
Ort
hessen
das ich darüber nicht all so viel weis stimmt, aber ich meinte, dass es ein löwenkopf ist! obwohl die ägypter das sternzeichen laut deiner aussage nicht so nannten.

das die sonne im osten aufgeht ist mir bewusst jedoch ist die erdachse (präzession) verändert und die sonne geht nicht so auf wie vor 10500j. d.h, dass es vor 10500 jahren einen wesentlichen grund für die ausrichtung des sphinx gegeben hätte

Erdachse ? Wikipedia


YouTube - Phoenix-Doku / Sphinx - Rätsel in Stein 1/4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

New Member
Registriert
18. November 2007
Beiträge
111
Ort
Irresp. Country Club
AW: Geheimnisse der Sphinx

Der Sphinx hat einen Menschenkopf.

Wieso obwohl? Obwohl setzt voraus, daß es eine Bezeihung zwischen dem Sphinx und dem Sternzeichen Löwe gibt. Die müßte aber erst plausibel gemacht werden. Der Sphinx sieht nach Osten, da geht immer die Sonne auf. Aufgrund der Präzession gehen da aber zur Sommersonnenwende unterschiedliche Sterne auf. Jetzt ist die Frage, ob der Sphinx auf ein Sternzeichen verweisen sollte. Welche Hinweise gibt es darauf? Wenn der Sphinx ein Wächter des Totenreiches ist, also des Landes des Westens, ist es ziemlich natürlich, daß er geradewegs nach Osten schaut, finde ich.

Die Phönix-Doku ist übrigens nicht schlecht. Sie sollte vielleicht etwas plakativer zu Schlußfolgerungen kommen...
 

roxi

New Member
Registriert
18. August 2009
Beiträge
7
Ort
hessen
AW: Geheimnisse der Sphinx

oh sorry, löwenkörper. doch obwohl, denn wenn die ägypter das löwenbild nicht als dieses ansahen aber es asto. parallen gibt zeigt das doch, dass da was nicht zusammenpasst. laut deiner aussagen bist du sehr abgeneigt von theorien, dass es da mehr gibt als ägypter, steineschlepper und pharaonen, liege ich da richtig? gibt es keine dir bekannten fakten die Dich verunsichern oder Dich neugierig machen ob es diese halle mit aufzeichnungen gibt?
 

Ein wilder Jäger

New Member
Registriert
18. November 2007
Beiträge
111
Ort
Irresp. Country Club
AW: Geheimnisse der Sphinx

Ich interessiere mich für das Alte Ägypten und den vorderen Orient, aber ich lese eher gelegentlich und unsystematisch darüber und ich habe nicht den Antrieb und die Geduld, z.B. Hieroglyphen zu lernen. Aber auf irgendwelche ernstzunehmenden Hinweise auf eine "Kammer der Aufzeichnungen" bin ich noch nicht gestoßen. Dazu gibt es nur jede Menge Veröffentlichungen, sowohl Bücher als auch Videos als auch Vorträge von Pseudowissenschaftlern, die auch wenig neues liefern, sondern immer einer vom anderen abschreiben und sich endlos wiederholen. Also, neugierig bin ich schon, aber ich lasse mich nicht gerne veräppeln. Romane sind okay, Fakten sind interessanter, aber Lügengeschichten, das geht gar nicht.

Bauval war ja interessant, solange er eine Hypothese vorgetragen hat. Ich mag gewagte Hypothesen gern. Nur irgendwann wird eine Hypothese überprüft und muß sich an der Wirklichkeit messen lassen, und dann wird sie verbessert. Jede Hypothese ist verbesserungswürdig. Oder schlicht falsch. Aber über Jahre an einer Hypothese festhalten, trotz aller Gegenargumente, das ist keine Wissenschaft mehr, sondern Pseudowissenschaft.

Und damit bin ich weg. Urlaub vom Forum, mach's gut.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Geheimnisse der Sphinx

oh sorry, löwenkörper. doch obwohl, denn wenn die ägypter das löwenbild nicht als dieses ansahen aber es asto. parallen gibt zeigt das doch, dass da was nicht zusammenpasst. laut deiner aussagen bist du sehr abgeneigt von theorien, dass es da mehr gibt als ägypter, steineschlepper und pharaonen, liege ich da richtig? gibt es keine dir bekannten fakten die Dich verunsichern oder Dich neugierig machen ob es diese halle mit aufzeichnungen gibt?

Das natürliche Geschlecht der ägyptischen Sphinx ist in der Regel männlich, da sie einen männlichen Tierkörper mit dem Kopf eines Mannes, meist des amtierenden Pharaos, darstellt. Es gibt jedoch auch Sphingen von Prinzessinnen und Königinnen.

Die Sphinx ist tatsächlich auch ein Symbol, für ungelöste Widersprüche der eigenen Person, Rätsel, die vier Elemente, im Tarot ziehen sie den Wagen nicht sondern laufen einfach voraus..
 

Similar threads

Oben Unten