1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Genie und Wahnsinn

Dieses Thema im Forum "Small Talk im Eso Cafe" wurde erstellt von Rubinblut, 25. Februar 2003.

1. Rubinblut

Rubinblut New Member

Was denkt ihr über Psychosen, Persönlichkeitsstörungen ect. ?
    Über den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn, über andere Bewußtseinsebenen ?
    Ist alles medizinisch zu erklären? Oder vielleicht Realitätsflucht?

2. Shiva2012

Shiva2012 New Member

Deine Frage und angebotenen Hypothesen sind mir nicht ganz klar. Wär schön, wenn du wegen der Mehrdeutigkeit noch mehr dazu schreibst.
    Habe mich erstmal anregen lassen, zum Unterschied von Psychosen und spirituellen Krisen aus medizinischer und psychologischer Sicht im betreffenden Thread Kriterien von Grof zu posten.

3. StephiKrycek

StephiKrycek New Member

die machen sich das zu einfach,wenn einer nicht das tut,was die gesellschaft von ihm verlangt wird er als 'geisteskrank' abgestempelt.

so sehe ich das.

in übereinstimmung mit der prophezeihung.

4. LtHinterheimer

LtHinterheimer New Member

Nunja, es gib sogenannte Verrücktheit und daneben etwas, das jeder für sich selbst subjektiv als seine eigene geistige unordnung erkennen kann. Unfreiwillige 'Hilfe' wird einem auch dann angetan, wenn sich tatsächlich letztere durch erstere ausdrückt. Da kann man sich wieder auf den unterschied besinnen, was mitunter extrem ordnungsschaffend sein kann.

5. PirAz

PirAz New Member

wenn alle menschen "verrückt" wären wärn die "normalen" menschen die "psychisch gestörten" - vielleicht nehmen "wahnsinnige" die wirkliche realität war und wir leben alle in unserer eigenen welt.......
    man war n das viele anführungszeichen :wink:

6. DrJones

DrJones New Member

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn liegt im Erfolg.

7. prof.dr.weiss nich

prof.dr.weiss nich New Member

in welchem "erfolg?"

wieso steht deine aussage so leer im Raum?? welche Paramater hast du be-,genutzt um hier ein "Ur-teil"zu hinterlegen?

bist Du ein Genie?? Ich denek es bedarf eben .."beeinflussbarer oder nicht-beeinflussbarer" ZU-fälle..naj (den gibts wohl nihct!)aber eebn..organisierter "Hilfenm"jeglicher art um auch für sein Genius anerkennung und Belohnung zu finden..aber damit ist die allgemeinheit überfordeert..oder wie siehst du das??

8. der_sAlzige

der_sAlzige New Member

Zitat aus "Masken der Illuminaten":
    "Nur der Wahnsinnige ist sich absolut sicher!"

9. MeisterSun

MeisterSun New Member

Eine interessante Ausgangsfrage mit der ich mich auch schon beschäftigt habe. Bei mir ist es die Frage, ob und wenn ja, inwieweit es überhaupt Sinn macht, von "Normal" zu reden. Nimmt man "Normal", so bietet sich sofort "abnormal" als Gegenpart an. Wenn man dann zwischen diesen beiden Extremen auch noch 'ne Gauß'sche Verteilungskurve zieht (also wenig extrem normale viele normal-normale und wenig abnormale), dann ist man wohl vollkommen auf dem Holzweg... Also alles eine reine Definitionssache? Puh, das könnte arg philosophisch werden.

Also erst mal ne andere Frage: Ich habe meine eigene Realität, das ist mal Fakt. Nun, wie weit kann ich dann in die Realität eines anderen hinsehen, d.h. ihn verstehen? Geht das überhaupt? oder nur in einer gemeinsamen Schnittmenge? oder ganz?

8O :arrow: :eek:

10. DrJones

DrJones New Member

@ Prof.Dr.weiß nicht

ich dachte eigentlich das dieser satz sich selbst erklärt, aber seis drum.
    Also sowohl ein Genie als auch ein wahnsinniger sind doch im
    weitesten Sinne von irgenetwas besessen, wollen irgendetwas erreichen,
    und vielleicht ist es was total abartiges verrücktes, was sich normale Menschen nie ausdenken würden.

Und die Gesellschaft entscheidet je nach dem ob derjenige Erfolg hat
    oder versagt, ob er wahnsinnig ist oder ein Genie.

11. Lameth²

Lameth² New Member

AW: Genie und Wahnsinn

Ich habe mal kurz innegehalten und da kam mir der Gedanke: "Stell dir die Psyche eines Menschen wie den Körper eine Menschen vor. Es gibt über 7 Milliarden verschiedene Menschen auf der Welt, manche sind groß, andere klein. Und dann gibt es Menschen mit übergroßen Händen (Elephantiasis) und andere mit fehlenden Gliedmaßen (Minen, etc.). Was ich sagen möchte: Wenn die Psyche eines Menschen verletzt ist, kann dies auf unendlich vielen Wegen passieren. Und eine Persönlichkeitsstörung oder Psychose ist sozusagen ein Variation der Psyche, sei es eine pathogene oder eine "nicht normale" (wie übergross) oder (selten) eine gutartige wie "ziemlich geschickt". just my 2 cents, jannes

Diese Seite empfehlen