Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gibt es "reale" Magie?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Wenn ich ein Magier wär, hätt ich jetzt gerade zu tun, um ein Schnupfenmittelchen zusammenzubrauen oder das üble Karma der Erkältung
auf einen wehrlosen Mitmenschen abgleiten zu lassen. Hap....tschi!
Dear Malakim, you´ve seen my user-pic?
Und ja, das westliche lineare Denken ist nicht zu vereinen mit den Grundlagen des Yin und Yan.
Ich glaub aber nicht, daß die beiden auf Grund meines Mißbrauchs beleidigt sind.
Sie haben da so eine östliche Gelassenheit.
Bei erhobenen Zeigefingern denke ich immer an jüngeres europäisches Kulturgut => Struwwelpeter.
Schnippschnapp
Gruß
Az
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gibt es "reale" Magie?

Wenn ich ein Magier wär, hätt ich jetzt gerade zu tun, um ein Schnupfenmittelchen zusammenzubrauen oder das üble Karma der Erkältung
auf einen wehrlosen Mitmenschen abgleiten zu lassen. Hap....tschi!

Keine große Zauberei ... nennt sich anstecken.

Dear Malakim, you´ve seen my user-pic?

Ja. Diskordianismus, und?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Keine große Zauberei ... nennt sich anstecken.

Anstecken bedeutet nicht, sich von etwas zu befreien, sondern jemanden an etwas zu beteiligen.
IdR ohne vorher um Erlaubnis zu fragen oder denjenigen von den Vorteilen einer Ansteckung zu überzeugen.

Ja. Diskordianismus, und?

Das "Vorbild" (besser: die angelegte Schablone) des holy chao ist das Ying Yang.

Ich wollte damit andeuten, daß mir der erhobene Zeigefinger Amusement bereitet hat.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

[OTOP]Ok ich sehe schon das soll hier einfach nur Quatsch bleiben. Keiner der Herren kennt sich damit aus oder will sich damit auskennen. Nun hätten wir mal die Gelegenheit etwas anständiges zu lesen. Nein es werden nur Vorwürfe gemacht hier würde man nicht anständig über Magie schreiben können..ja das sehe ich gerade...

Wenn einer irgendjemand meine Fragen doch noch auf die ein oder andere nicht so profane Art beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich denke es gäbe Potzenzial hier, man muß nur einmal mit gutem Beispiel voran gehen und Fragen beantworten. Fragen die jemand stellte den das Thema interesseriert und von nix ne Ahnung hat. Ist das zuviel verlangt? Wo sind denn die ganzen Leute die sich mit Magie beschäftigen. Hier gibt es einige wo sind sie??

[/OTOP]


Ich danke


Baronesse
 
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Ort
Im Hopfenland
AW: Gibt es "reale" Magie?

[OTOP] Wo sind denn die ganzen Leute die sich mit Magie beschäftigen. Hier gibt es einige wo sind sie??

[/OTOP] Ich danke
Baronesse

ja, ich würde auch gerne mehr darüber erfahren :gruebel: ... nur mit so Andeutungen kann man ja gar nix anfangen.
Aber ich vermute mal daß da sehr oft der Wunsch der Vater des Gedankens ist, wer möchte nicht "zaubern" ;) können?

Na ja, mal schau'n ... Ende des Monat's nehme ich an einem Trommelbaukurs teil, da baue ich mir eine Schamanentrommel ...
vielleicht komme ich damit auch wieder einen Schritt weiter - hellfühlig bin ich schon :witch: *gg*
 

papalagi

New Member
Registriert
14. März 2010
Beiträge
4
AW: Gibt es "reale" Magie?

Magie erklärt sich für mich so:
Da alles Energie ist, auch ich, bin ich fähig diese zu verändern.
Magie hat für mich nichts geheimnisvolles, Magie kann ich erlernen.
Wer Beweise möchte, sollte versuchen selbst Magie anzuwenden.
Magie sollte immer einhergehen mit der eigenen persönlichen Entwicklung, sprich mit der Emotionalen Intelligenz.
Für mich begann die Arbeit mit der Magie, mit dem Augenblick des Erinnerns, als ich mich erinnerste, dass da mehr war/ist als nur das, was ich in der Schule beigebrachte bekommen habe. Denn das ist nur ein klitzekleiner Bruchteil von dem was ist.
Als Magie bezeichne ich das Arbeiten mit Energien.
Wie, ob jetzt per Rituale, Trommeln, Rasseln oder Steine, oder just per Gedanken.... bleibt sich gleich.
Viel wichtiger ist die Intension dahinter, welche Kraft dahinter steht.
Auch die ganzen Namen und Bezeichnungen sind für mich völlig unwichtig, wenn ich weiß was ich bewirken möchte, richte ich meinen Fokus mit besten Wissen und Gewissen darauf und lasse geschehen.

Hellsehen, in die Zukunft sehen, bedeutet für mich nichts anderes, als Energien wahrnehmen die am kommen sind, sie sind quasi schon vorhanden nur noch nicht manifestiert.
Ich habs kommen sehen... ein schönes Beispiel.

Die meisten Fragen die sich mir stellten, konnte ich in Seminare beantworten, beim Austausch mit anderen, die andere Fragen hatten.

Magie ist für mich die Lehre der Arbeit an der Energie. [FONT=&quot]Ergo in erster Linie an mir selbst.[/FONT]

Grüßle papalagi/Bea
 

Adept

New Member
Registriert
11. Dezember 2010
Beiträge
6
AW: Gibt es "reale" Magie?

Können manche Leute die Zukunft oder Gegenwart magisch beeinflussen oder ist das nur Humbug und Illusion oder Zufall?

Hallo du da

Ich möchte dir mal was zeigen.
Wo die Menschen überall verzaubert werden.
Also dann...*hust*

Du kennst vielleicht die Zeitschrift "Glamour", dort geht es um Trends, Frisuren, Makeup, usw.
Der Name der Zeitung sagt eigentlich schon alles.
Glamour = "magic, enchantment" (especially in phrase to cast the glamor), a variant of Scottish gramarye "magic, enchantment, spell,"
Online Etymology Dictionary

Du verstehst bestimmt schon worauf ich will.
Die Leute werden "verhext" ich nenne es ja liebevoll gebrainwashed. :-D
In Hol(l)ywood ist übrigens die Hexer/brainwash-Priesterelite zu finden. Die werden nicht umsonst auch Traumfabrik genannt, mit ihren ganzen Castings, denn genau das erschaffen sie. Die Meister der Illusionen.

In der englischen Sprache gibt es übrigens ziemlich viele solcher Dinge, man spellt dort übrigens. ;) (Buch-stabieren)
The term 'spell' is generally used for magical procedures which cause harm, or force people to do something against their will -- unlike charms for healing, protection, etc. ["Oxford Dictionary of English Folklore"]
Meaning: "set of words with magical powers
Online Etymology Dictionary

Das moderne Englisch halt. Made by design... unter anderen von Sir Francis Bacon.

Naja, genug jetzt...

Lieben Gruß und danke für die Aufmerksamkeit :-D
 
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Ort
Im Hopfenland
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo Malakim,

Was verändert denn so ein Magier? Die Welt? Die Realität? Sich selbst? Alles das? Was?
hab mir Deine Frage noch mal so richtig durch den (meinen :)) Kopf gehen lassen;

Ich glaube man kann durch Magie (oder wie immer man diese nicht faßbare Kraft nennen möchte) nur die Wahrnehmung beeinflußen.
Die eigene wie auch die der anderen, Schicksal spielen - das geht nicht!
Vielleicht ist das eben eine Art Trance (Realitätswahrnehmung) in die man sich oder andere (kommt wohl auch auf die Person an) versetzt/versetzen kann.
Außerdem nimmt sowieso jeder Mensch seine Umwelt anders wahr, nicht nur die Umwelt, sich selbst auch.
Jeder sieht das was er sehen möchte, oder?

Danke noch für Deine Anregung zum Schamanischen Trommeln :). An schamanischen Reisen nehme ich schon seit Jahren teil, hab mir nur noch nie eine eigene Trommel gebaut.
Na ja, alles hat seine Zeit

lieben Gruß
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Gibt es "reale" Magie?

[...]

Ich glaube man kann durch Magie (oder wie immer man diese nicht faßbare Kraft nennen möchte) nur die Wahrnehmung beeinflußen.
Die eigene wie auch die der anderen, Schicksal spielen - das geht nicht!
Vielleicht ist das eben eine Art Trance (Realitätswahrnehmung) in die man sich oder andere (kommt wohl auch auf die Person an) versetzt/versetzen kann.
Außerdem nimmt sowieso jeder Mensch seine Umwelt anders wahr, nicht nur die Umwelt, sich selbst auch.
Jeder sieht das was er sehen möchte, oder?
[...]

Ich finde den Gedanken realistisch betrachtet ganz interressant, die Wahrnehmung ist wohl für viele esoterische Bereiche ausschlaggebend.
Möglichwerweise lässt sich Magie garnicht so wirklich erklären weil die Wahrnehmung eines Magiers für unbeteiligte Personen garnicht darstellbar oder auch garnicht von Relevanz ist...

Ich könnte mir vorstellen dass es sich dabei um ein ähnliches Problem wie bei religiösen Handlungen handelt die ein Ungläubiger garnicht nachvollziehen kann und dabei auch keinerlei Wirkung wahrnimmt.
Der Wunsch dass Magie funktioniert dürfte bei relativ vielen Menschen vorhanden sein, möglicherweise funktionieren irgendwelche magischen Handlungen wenn das Umfeld darauf ausgerichtet ist und diese zulässt.
Mir fällt gerade kein konkretes Beispiel ein :gruebel:

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Ich könnte mir vorstellen dass es sich dabei um ein ähnliches Problem wie bei religiösen Handlungen handelt die ein Ungläubiger garnicht nachvollziehen kann und dabei auch keinerlei Wirkung wahrnimmt.
Der Wunsch dass Magie funktioniert dürfte bei relativ vielen Menschen vorhanden sein, möglicherweise funktionieren irgendwelche magischen Handlungen wenn das Umfeld darauf ausgerichtet ist und diese zulässt.
Mir fällt gerade kein konkretes Beispiel ein :gruebel:

Gruss Grubi
Bei den Sätzen fiel mir spontan Voodoo ein.
Hm. Naja, es passt zu Deiner Formulierung.
Salut
Az
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

@*wirsindvomselbenStern*
Schamanisches Trommeln und Trommelreisen sind eine interessante Sache. Befasse Dich in dem Zusammenhang einmal mit den Hirnwellen (Elektroenzephalografie) und mit dem Phänomen "Schütteltrance" :)

Würdest du das erreichen anderer Bewußtseinszustände, wie sie in Trance oder auch bei Meditation entstehen als Magie bezeichnen und wenn ja warum?


Gruß

Baronesse
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gibt es "reale" Magie?

Würdest du das erreichen anderer Bewußtseinszustände, wie sie in Trance oder auch bei Meditation entstehen als Magie bezeichnen und wenn ja warum?

Nö, das erreichen anderer Bewußtseinszustände würde ich als das erreichen anderer Bewußtseinszustände bezeichnen und Trance als Trance :)

Aber ich würde sagen, das die Wahrnehmung des Seins und die Veränderung derselben in der Magie eine Rolle spielt. "The doors of perception" :)
 

beast

New Member
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ragnarök
AW: Gibt es "reale" Magie?

@Baronesse de Berjaraque

Hier gibt es einige wo sind sie??
wie du schon vermutest, sind Sie auch hier, aber eine weiterführende Auskunft geht leider nur über Unsere 0190.xxxx Nummer.

Ansonsten verweise ich auf die Aussage von Malakim...
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo Adept;
Ich möchte dir mal was zeigen.
Wo die Menschen überall verzaubert werden.
Also dann...*hust*

Du kennst vielleicht die Zeitschrift "Glamour", dort geht es um Trends, Frisuren, Makeup, usw.
Der Name der Zeitung sagt eigentlich schon alles.
Online Etymology Dictionary
Hmmm das ist wirklich ein Skandal, hat aber mit Magie nichts zu tun, sondern eher mit Betrug, denn ist die "Alte" abgeschminkt, wird sie von ihrem Typen gelinkt.
Du verstehst bestimmt schon worauf ich will.
Die Leute werden "verhext" ich nenne es ja liebevoll gebrainwashed. :-D
In Hol(l)ywood ist übrigens die Hexer/brainwash-Priesterelite zu finden. Die werden nicht umsonst auch Traumfabrik genannt, mit ihren ganzen Castings, denn genau das erschaffen sie. Die Meister der Illusionen.
Da ist was dran, jeder will heute ein Star sein und wenns noch so lächerlich ist, hauptsache berühmt.
In der englischen Sprache gibt es übrigens ziemlich viele solcher Dinge, man spellt dort übrigens. ;) (Buch-stabieren)
Online Etymology Dictionary

Das moderne Englisch halt. Made by design... unter anderen von Sir Francis Bacon.

Naja, genug jetzt...

Lieben Gruß und danke für die Aufmerksamkeit :-D
Ich denke Michael Jackson war ein schlechtes Vorbild und das sollte eigentlich den Menschen zu denken geben, dass es nicht das Geld oder das Aussehen ist, welches einen Menschen glücklich machen kann.
 

eKnaDeG

New Member
Registriert
20. April 2008
Beiträge
25
AW: Gibt es "reale" Magie?

Adept:
Ich möchte dir mal was zeigen.
Wo die Menschen überall verzaubert werden.
Also dann...*hust*

Du kennst vielleicht die Zeitschrift "Glamour", dort geht es um Trends, Frisuren, Makeup, usw.
Der Name der Zeitung sagt eigentlich schon alles.
Online Etymology Dictionary
Bona-Dea:
Hmmm das ist wirklich ein Skandal, hat aber mit Magie nichts zu tun, sondern eher mit Betrug, denn ist die "Alte" abgeschminkt, wird sie von ihrem Typen gelinkt.
Naja, es ist eine Illusion. Illusionen gehören ja eigentlich auch zur Magie. "Wo die Menschen verzaubert werden" trifft es schon ganz gut. Das ist wie mit deinem Liebestrank, der Trank sorgt genau so wie die Zeitschrift für eine Illusion, also ist es eigentlich ein "Zauberinstrument". Die Leute verfallen in die Illusion und werden ausgetrickst und ausgebeutet.

Bona-Dea:
Ich denke Michael Jackson war ein schlechtes Vorbild und das sollte eigentlich den Menschen zu denken geben, dass es nicht das Geld oder das Aussehen ist, welches einen Menschen glücklich machen kann.
Wie kommst du denn jetzt auf Michael Jackson??? Er hatte zwar Geld, war aber dafür voll verunstaltet im Gesicht und zum anderen auch noch unglücklich. Und dass er ein schlechtes Vorbild war ist wohl eher auch nur ein Gerücht. Wenn man mal nicht nur auf die ganzen Beschuldigungen hört, sondern auf ihn persönlich, merkt man dass er im Grunde doch ein gutes Vorbild war und sich auch stehts für gute Zwecke eingesetzt hatte.

Grubi:
Der Wunsch dass Magie funktioniert dürfte bei relativ vielen Menschen vorhanden sein, möglicherweise funktionieren irgendwelche magischen Handlungen wenn das Umfeld darauf ausgerichtet ist und diese zulässt.
Al"Azrad:
Bei den Sätzen fiel mir spontan Voodoo ein.
Hört sich für mich eher nach Hypnose an. .... und dann fiel mir spontan das hier ein-->Voodoo-Hypnose!
YouTube - Derren Brown Voodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NOTRUSTLEFT

New Member
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
AW: Gibt es "reale" Magie?

Ich glaube zusammenfassend ist immer noch die entscheidende Frage offen, nämlich, ob sich Magie...

...nun im Inneren des handelnden abspielt und das resultat ist, dass sich durch den glauben an magie seine einstellung zur welt verändert und sich damit auch seine realität und die veränderung des handelnden durch den glauben vielleicht so stark ist, dass sich sogar sein umfeld anpasst

oder

...tatsächlich im äußeren darstellt. direkt. ohne umwege.

die erste möglich funktioniert natürlich und wird tausendfach praktiziert. für die meisten menschen ist das aber nicht magie sondern arbeit an sich selbst, autosuggestion mittels autogenem training, chanten, gebeten, mantra singen, nlp, psychotherapie, yoga, karten legen, geht auch mit tänzen, wicca, kräuter verbrennen oder anderen symbolischen handlungen. wo wir beim thema sind. tausend wege zum gleichen ziel. nix neues.

die zweite möglichkeit zu belegen wäre für mich das spannende. ich habe leider noch niemanden getroffen, der das kann. weder belegen noch zeigen. es labern immer alle kryptisches zeug, aber mir konnte das noch niemand zeigen.

ich hatte allerdings mal im ausland ein tolles reiki erlebnis, ohne dass ich daran geglaubt habe oder wusste wie das gehen soll. das war schlicht die nächste möglichkeit mich behandeln zu lassen. das hat mich enorm erstaunt.

also wenn mich jemand von möglichkeit zwei überzeugen kann, bitte nicht zögern!

lg ntl
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo eKna,

Naja, es ist eine Illusion. Illusionen gehören ja eigentlich auch zur Magie. "Wo die Menschen verzaubert werden" trifft es schon ganz gut. Das ist wie mit deinem Liebestrank, der Trank sorgt genau so wie die Zeitschrift für eine Illusion, also ist es eigentlich ein "Zauberinstrument". Die Leute verfallen in die Illusion und werden ausgetrickst und ausgebeutet.
Ich persönlich unterscheide Magie und Zauberei, den Zaubertrank verabreicht man eigentlich heimlich. Aber eigentlich sollte das ein Scherz sein.


Wie kommst du denn jetzt auf Michael Jackson??? Er hatte zwar Geld, war aber dafür voll verunstaltet im Gesicht und zum anderen auch noch unglücklich. Und dass er ein schlechtes Vorbild war ist wohl eher auch nur ein Gerücht. Wenn man mal nicht nur auf die ganzen Beschuldigungen hört, sondern auf ihn persönlich, merkt man dass er im Grunde doch ein gutes Vorbild war und sich auch stehts für gute Zwecke eingesetzt hatte.

Ja das war das, was mir zu diesen Versuchen, mit der künstlichen Schönheit einfiel, ich fand Michael so, wie er ursprünglich aussah, tausendmal hübscher und bezog diese Vorbild Funktion ledigleich darauf. Er ist von allen Gerichten freigesprochen worden und ich habe keine Zweifel daran, dass diese Urteile ihre Richtigkeit hatten.

Aber zurück zum Thema Magie:
Hier mal ein schönes Zitat, von einem Meister seines Faches.
Stejnar:Es handelt sich bei den Bardon Kritikern ausnahmslos um Theoretiker die in der Hermetik und Magie völlig unerfahren wirken. Einige der Verfasser scheinen außerdem nicht sehr gebildet zu sein, und verwenden die für Sektierer typischen Argumente. Sei mir nicht böse, wenn ich auf die Gedanken dieser Menschen nicht eingehe. Ich würde jedem raten Bardons Übungen zu machen und daneben versuchen mit ganz normalen Mittel sich das Leben erfolgreich zu gestalten. Ein Versager wird auch mit Magie nichts erreichen. Das ist eine sonderbare Tatsache. Wer herausgefunden hat wie es funktioniert hat es nicht mehr nötig.
Interview mit Emil Stejnar 2
 
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
55
Ort
das Schloss
AW: Gibt es "reale" Magie?

Ich glaube zusammenfassend ist immer noch die entscheidende Frage offen, nämlich, ob sich Magie...

...nun im Inneren des handelnden abspielt und das resultat ist, dass sich durch den glauben an magie seine einstellung zur welt verändert und sich damit auch seine realität und die veränderung des handelnden durch den glauben vielleicht so stark ist, dass sich sogar sein umfeld anpasst

oder

...tatsächlich im äußeren darstellt. direkt. ohne umwege.

die erste möglich funktioniert natürlich und wird tausendfach praktiziert. für die meisten menschen ist das aber nicht magie sondern arbeit an sich selbst, autosuggestion mittels autogenem training, chanten, gebeten, mantra singen, nlp, psychotherapie, yoga, karten legen, geht auch mit tänzen, wicca, kräuter verbrennen oder anderen symbolischen handlungen. wo wir beim thema sind. tausend wege zum gleichen ziel. nix neues.

die zweite möglichkeit zu belegen wäre für mich das spannende. ich habe leider noch niemanden getroffen, der das kann. weder belegen noch zeigen. es labern immer alle kryptisches zeug, aber mir konnte das noch niemand zeigen.

ich hatte allerdings mal im ausland ein tolles reiki erlebnis, ohne dass ich daran geglaubt habe oder wusste wie das gehen soll. das war schlicht die nächste möglichkeit mich behandeln zu lassen. das hat mich enorm erstaunt.

also wenn mich jemand von möglichkeit zwei überzeugen kann, bitte nicht zögern!

lg ntl

Deine beiden "Möglichkeiten" was unter Magie zu verstehen ist, bedingen einander so manches Mal. Du kannst sie nicht gänzlich voneinander trennen würde ich vermuten.

Wenn du die reine Psychologie und das Verändern von Bewußtseinszuständen als Erklärung für magische Handlungsweisen angibts, muß ich dir widersprechen. Magie geht ehrer so wie Papalagi es beschreibt in die energetische Richtung. Auffangen und Senden von Schwingungen, von Energie und zwar ohne, dass man unbedingt den Sender und den Empfänger am gleichen Ort haben muß. Psychologen und Meditierende nutzen eher ihre und des anderen Persönlichkeit und der Psychologe versucht über bestimmte mehr oder weniger funktionierende Schemata und Lehren, seinen Patienten zu analysieren um ihm dann eine Heilungschance anzubieten, während der Meditierende sich eher selbs heilt und das vorort. Magisch ist daran wenig wie ich meine.

Du erwähnst dann noch einige Hilfsmittel der Magie, wie das Kartenlegen. Das Kartenlegen ansich, wenn es unter den üblichen Umständen betrieben wird ist keine Magie, sondern ein andeinanderreichen von Karten, um sie dann entsprechend zu deuten.
t
Wie Kartenlegen magische Einflüsse bekommt habe ich im anderen Thread beschrieben: Tarot ein Hilfsmittel der Magie.

Magie ist also die Kunst mit oder ohne Hilfsmittelchen, also etwas nicht so hoch entwickelt oder hoch entwickelt, Geschehnisse, Menschen usw. mental zu beeinflussen, Einflüsse zu erkennen oder abzuwehren. Dies funktioniert auch nicht nur vorort. Es funktioniert dann am Besten, wenn die innere Kraft des Einzelnen dazu ausreicht, sie aktiviert wird oder sie wahrgenommen wird.

Psychologie spielt dabei nur eine Nebenrolle und dient im besten Falle dazu, die Energie noch besser wirken zu lassen oder Hinderungstendenzen zu erkennen. Fehlerquellen auszuschließen oder auch Labilitäten von "Opfern" auszunutzen, ihre Ängste und Achillesfersen zu erkennen, um noch besser wirken zu können ist eine Möglichkeit des Magiers, sich der Psychologie zu bedienen. Dies ginge aber eher in den schwarzmagischen Bereich und es ist davon abzuraten.;)

Gruß

Baronesse
 

NOTRUSTLEFT

New Member
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo Baronesse,

leider hilft mir dein Beitrag mit nichten weiter, sondern bestätigt genau dass, was ich als Problem bei dem Thema sehe. Ich beschäftige mich seit gut 20 Jahren mit Grenzwissenschaften etc und dem Thema Magie. Ich habe viele Bücher dazu gelesen, Standartwerke sage ich mal und auch Bücher vieler "Trittbrettfahrer", wie ich gern sage, nachfolgender, moderner Bewegungen. Ich habe mir in vielen Inetforen versucht ein Bild davon zu machen, wie die Leute Magie so praktizieren, woher sie Ihre so genannte Kenntnis haben und was Sie glauben, was dort passiert. Ich habe mich auch mit einigen Leuten getroffen, die offen Magie praktizieren. Und was soll ich Dir sagen? Es ist alles enttäuschend. Die meisten Autoren schreiben von einander ab, picken sich bei anderen Autoren ein paar Ansätze raus, unterfüttern dies mit Aberglauben, Traditionen, Riten allerlei Kulturen und fertig ist die neue Hexen Anleitung, die sich sicher gut verkauft. Von dem, was ich von den Menschen dazu höre, halte ich leider fast gar nichts. Im Internet haben alle ein ganz großes Maul, fragt man kritisch nach, hört man uni sono schwafelige Sätze, die man auch selbst schon mal irgendwo gelesen hat.

Das sind so die Typen, die Sachen sagen wie, "klar gibt es Telekinese! Ich selber hab es fast mal geschafft, aber leider war keiner dabei" oder "... ich wollte noch schnell die Kamera holen, dann ging es auf einmal nicht mehr" ... "ja, ich kann Flammen kleiner und wieder größer werden lassen, es hat nur niemand gesehen" ... "man kann Magie nun mal nicht messen, aber sie wirkt trotzdem.." "Magie funktioniert eben nicht wie bei Charmed und Buffy..." "Magie ist nicht an Zeit gebunden, sie wirkt auf ihre Weise, in ihrem Tempo".... "vielleicht war der richtige Zeitpunkt einfach noch nicht da" "wahrscheinlich haben deine negativen Gedanken den Zauber beeinflusst und er konnte nicht wirken" ..."wenn man nicht genug daran glaubt, dann funktioniert es nicht" blablablabla....

Die hauen sich online theoretische Rituale um den Kopf, für und gegen irgendwas, zusammen geschustert aus irgendwelchen Büchern und keiner weiss, was es eigentlich bedeutet.

Du schreibst:
"Magie ist also die Kunst mit oder ohne Hilfsmittelchen, also etwas nicht so hoch entwickelt oder hoch entwickelt, Geschehnisse, Menschen usw. mental zu beeinflussen, Einflüsse zu erkennen oder abzuwehren. Dies funktioniert auch nicht nur vorort. Es funktioniert dann am Besten, wenn die innere Kraft des Einzelnen dazu ausreicht, sie aktiviert wird oder sie wahrgenommen wird."

Sorry, aber das ist genau eine solche nichtssagende Aussage, die ich gemeint habe. Das habe ich schon hundertmal gelesen, gehört und auch selber gesagt, wenn ich versucht habe, es einem Laien zu erklären. Es sagt aber nichts darüber aus, was man wie, wodurch beeinflusst, warum es sich nicht messen lässt, ob es funktioniert oder nicht und warum! Wie beeinflussen und wodurch ist hier das wichtigste für mich

Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder Magie ist quasi individuell, ohne Gesetzmäßigkeiten, funktioniert in erster Linie im Inneren des Praktizierenden, bei jedem anders, mit jeweils anderen Hilfsmitteln, weil man sein eigenes Unterbewusstsein nicht standardisiert beeinflussen kann. Dann wären fest geschriebene Rituale, Zutaten, Zeitpunkte etc schlicht weg Bullshit, weil sich jeder sein eigenes System bauen müsste.

Oder Magie funktioniert auf eine bestimmte Art und Weise, dann müsste man Gesetzmäßigkeiten erkennen können, die unumstößlich sind.

Und genau das kann einem niemand beantworten. Es gibt keine Wahrheit, es gibt keine Entstehungsgeschichte oder Entdeckungsgeschichte zur Magie. Es gibt keine Bewegung, keine Volksgruppe, keinen Zirkel, keinen Clan, der wirklich vorweisen kann, irgendein wie auch immer geartetes Wissen zu besitzen- und schon gar kein solches, dass angeblich über Jahrhunderte weitergetragen wurde. Es gibt nur geklautes Wissen, aus allen Teilen der Erde.

Und was sagen die Menschen dazu? Ja, man hielt sich ja bedeckt, weil man ja verfolgt wurde etc... geheimes Wissen, bleibt geheim... blablablabla. Alles Bullshit.

Abschließende möchte ich noch sagen, ich habe meine Dinge erlebt, die mich immer noch glauben lassen dass mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir wahrnehmen, aber die Szene, allgemein die Esoszene ist voll von schwachsinnigen Hochstaplern, die alle von einander abkupfern und den Leuten Scheisse erzählen und damit reich werden.
 

Similar threads

Oben Unten