Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Glaubt ihr das es Magier, Hexen usw. gibt bzw. gab?

Glaubt ihr das es Magier, Hexen usw. gibt bzw. gab?

  • Ne is alles Quatsch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    476

Artaxerxes

New Member
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
22
Hallo Innana,

Innana schrieb:
@ centauri, :D
natürlich hast du recht, die mittelalterlichen Hexen waren heilkundige, aber nicht nur, sonst hätten die inquisiteure sicher kein Interresse an ihnen gehabt. Vielmehr waren es Anhänger der "alten" religion der heidnischen Kultur, die die "geister" der elemente anbeteten. Wirkliche Hexen benutzen für ihre "Magie" die gleichen alten rituale, die früher die Priesterinnen in den Tempeln praktizierten.
Würde also sagen Hexen sind so eine art Mischung aus Priesterin und Heilerin.
g.g.L.G. Innana:wink:

ich glaube, da wird was verwechselt. Die Kräuterweibln während der Hexenverfolgung waren tatsächlich nur heilkundige Frauen.

Du meinst sicher sowas wie die Nornen der alten Gemanen oder die Priesterinnen der Römer und Griechen, denen man auch Heilkunde zugeschrieben hat. Da mag ja was dran sein, m. E. war hier die Show der Priesterinnen aber größer als ihre Heilkunde.

Und was man den (angeblichen) Hexen alles angehängt hat, dass geht auf keine Kuhhaut. Vom Wetterzauber über Tierquälerei (das sogenannte Druck'n von Vieh) bis hin zu Schadzauber oder der Fähigkeit, Milch von fremden Kühen aus einem Handtuch zu melken.

Wenn man nun denkt, wer glaubt denn so einen Schwachsinn - weit gefehlt, just wegen solcher Vorwürfe sind Frauen - als Hexen - verbrannt worden.

Gruß Artaxerxes
 

the_midget

New Member
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
54
Also Experte bin ich ja nicht,

aber ich hatte mal ein Soziologie-Seminar über Hexenverfolgung.
Da hiess es immer, die Frauen, die als Hexen verbrannt worden sind, hatten nichts mit schwarzer Magie am Hut, sondern sind durch abweichendes Verhalten aufgefallen, oder hatten Mißbildungen (Buckel etc. ) oder wurden von unliebsamen Nachbarn einfach nur angeschwärzt. Eigentlich klingt das für mich auch recht plausibel. Also eher ein Fall von religiös Inspirierter Massenhysterie, Neid und Mißgunst.

Von den Wicca hab ich auch schon mal gehört. Das waren aber nicht die, die damals verbrannt wurden (dachte ich zumindest?).

Und hier ein Ausschnitt aus den Lyrics eines meiner Lieblingslieder, passend zum Thread:

Hopkins (The Witchfinder General); Cathedral schrieb:
My name is Hopkins
I'm the Witchfinder General
My impotence deceives me
Your beauty turns me pale
Winds haunt the village
Satan's ghost awakes
The world falls into darkness
As she melts at the stake yeah

Superlied :twisted:

gruß

the midget
 

Centauri

New Member
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
23
Ort
Nrw

Stimmt,ich singe es grade.
:lol:

Hallo Inanna,
@ centauri,
natürlich hast du recht, die mittelalterlichen Hexen waren heilkundige, aber nicht nur, sonst hätten die inquisiteure sicher kein Interresse an ihnen gehabt. Vielmehr waren es Anhänger der "alten" religion der heidnischen Kultur, die die "geister" der elemente anbeteten. Wirkliche Hexen benutzen für ihre "Magie" die gleichen alten rituale, die früher die Priesterinnen in den Tempeln praktizierten.
Würde also sagen Hexen sind so eine art Mischung aus Priesterin und Heilerin.
g.g.L.G. Innana:wink:

Richtig mittelalterliche hexen waren wirklich nur heilkundig Inanna,mehr nicht.
Es waren heilkundige Frauen die es schafften Krankehiten mit Hilfe von Pflanzen zu heilen,und dafür wurden sie verbrannt.
Erlich,mit den ganzen Fantasiegeschichten hat das nichts zu tun,die sind nicht auf dem Besen geritten oder so.
 

3rd_sirius

New Member
Registriert
8. November 2004
Beiträge
1
Ort
Timbuktu
Ist es nicht so das die Wissenschaft stück für stück die Magie zerstör, indem sie alles logisch erlären zu versucht??
 

the_midget

New Member
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
54
3rd_sirius schrieb:
Ist es nicht so das die Wissenschaft stück für stück die Magie zerstör, indem sie alles logisch erlären zu versucht??

Ich würde nicht von zerstören reden, sondern eher von einer Transformation. Wenn du früher zwei Chemikalien zusammengebracht hast und dann gabs Schaum , war es Magie .(ich hab sowas mal mit einem Chemiekasten gemacht, weiss aber nicht mehr die Zutaten, mir gings nur ums Spektatkel, sorry). Heute ist es Wissenschaft.

Der Unterschied könnte natürlich darin liegen, daß früher solche Praktiken von einem gewissen (okkulten) Glauben begleitet waren. Insofern zersetzt Wissenschaft den Glauben. Aber man kann ihn sich ja wunderbar wieder zusammen setzen ;-)

Na ja, wenn man Magie als das Wirken von Worten betrachtet, dann gibt es auch heute noch Magie. Wenn du zum Beispiel von deiner Krankenkasse einen magischen Bescheid kriegst, daß deine 4 Kronen nicht übernommen werden, kannst du mit der magischen Formel WIDERSPRUCH zumindest ein Aufschieben der Entscheidung erwirken.

Oder man kann getötete Zivilisten in Kollateralschäden verwandeln. Das bringt mitunter mehr, als einen Diktator in eine Kröte zu verwandeln.

gruß

the_midget
 

Artaxerxes

New Member
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
22
Ach, ich glaube, die Wissenschaft hat - vor allem im letzten Jahrhundert - soviel "Magietransfer" eingeleitet, dass der magische Rest immer kleiner wird.

Überall da, wo die Wissenschaft an ihre gegebenen Grenzen stößt, fängt Magie an. Und mit jeder logischen Erklärung für ein bisheriges Phänomen, stirbt wieder eine Geistergestalt der Vergangenheit. Aber höchstwahrscheinlich bleibt - trotz aller Bemühungen in der Forschung - immer noch genug "Magie" für die nächsten Generationen übrig!

Gruß Artaxerxes
 

Similar threads

Oben Unten