Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
Ich wollte mal einen Thread über die dunklen Pfade zur linken Hand eröffnen:

Ist jmd vielleicht Mitglied in einer der folgenden Organisationen (gewesen)?

1. Dragon Rouge

HP: http://www.dragonrouge.net/frameset.htm
interessante Interviews auf deutsch (unter Diverses): http://web.archive.org/web/20010801190839/www.dragonrouge.net/thagirion/
Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Rouge

2. Temple of Set

HP: http://www.xeper.org/
dt: http://www.xeper.org/tsgerman/
Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Temple_of_Set

3. The Storm

HP: http://www.voiceofthestorm.com/main.html
Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Storm

4. Ordo Templis Orientis

HP: http://www.oto.de/
Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Ordo_Templi_Orientis

5. Fraternitas Saturni

HP: http://www.fraternitas.de/

Für Newbies: alle 5 sind Organisationen deren Ziel es nicht ist durch Altruismus in ein großes Ganzes Aufzugehen (Mainstream Buddhismus und Hinduismus), sondern durch spirituellen Egoismus seine eigene Deifikation erreichen, sprich: selber Gott zu werden.

Alle 5 sind esoterische Orden und primär nicht religiös.
Nr. 1 ist mit 500 Mitgliedern ziemlich groß und durch die Metalgruppe Therion auch ziemlich bekannt. Verlangt nicht viel Geld, bietet aber interessante Texte --> http://www.amazon.de/exec/obidos/AS..._ap_i1_xgl/028-7440058-1824565&tag=eso2020-21
Nr. 3 ist aus der 2 hervorgegangen. Beide sehen den altägyptischen Gott Set/Seth als Archetyp des Fürsten der Finsternis an, während der christliche Satan nur ein billiger Abklatsch ist. IMO sind es Neosatanisten, die aber die reaktionär antichristliche Haltung überwunden haben.
Nr. 4 und 5 sind Thelemiten, d.h. sie Folgen Aleister Crowleys "Tu was du willst", welches für die Suche nach dem eigenen tiefen Willen und nicht für Hedonismus steht.

Soweit ich rumgeforscht habe (uznd ihr wisst nicht was da für Seiten auf euch lauern), sind alle weder Bravosatanisten, noch Kannibale oder Neonazis. Es gibt hin und wieder Berichte, doch die sind meistens erlogen. Genaueres würde den Rahmen sprengen.

Surft mal n bisschen durch die Seiten und googelt euch aus, ich bin gerne für eine Diskussion bereit.


OT & PS: Nein, ich bin in keiner dieser Org. involviert, sondern bin ein Ex-Atheist, der alle Monotheistischen Religionen ablehnt, aber für den Alles mehr ist als 0 und 1. Ergo, bin ich im Moment am Suchen...
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Telcontarion schrieb:
Nr. 4 und 5 sind Thelemiten, d.h. sie Folgen Aleister Crowleys "Tu was du willst", welches für die Suche nach dem eigenen tiefen Willen und nicht für Hedonismus steht.

Hast du eigentlich das Liber AL gelesen?

Liber AL vel Legis schrieb:
Da soll kein Unterschied sein zwischen euch, zwischen einem Ding und einem Anderen. Denn dies verursacht Leid.

Wie passt das hierzu:

Telcontarion schrieb:
alle 5 sind Organisationen deren Ziel es nicht ist durch Altruismus in ein großes Ganzes Aufzugehen
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Telcontarion schrieb:
welches für die Suche nach dem eigenen tiefen Willen und nicht für Hedonismus steht.

Aha. Epikur hast du also auch nicht gelesen.

Im Übrigen ist der Threadtitel ungenau: Was verstehst du unter "ein Gott werden"?
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
@Tarvoc

Ja, ich habe das Liber AL gelesen.

IMO steht Thelema nicht für "Mach, was dir gefällt", sondern für "Tu, was du WILLST", d.h. der tief inder eigene Psyche steckende Wille ist der Schlüssel zur Seele.

Ja, ich weiß, OTO, AA, und FS sind nicht strikt LHP, aber sie besitzten einige Featurers. Ich bemängele auch die wegen des masonischen Ursprungs sehr patriarchale Struktur und dieses IMO nur vordergründige Gesäusle von Toleranz und Menschenliebe --> Crowleys Bio.

Ich weiß, wofür Hedonismus steht, auch wenn ich nicht Primärliteratur gelesen habe.

@all

Ich wollte mit dem Titel 1. über den Left Hand Path informieren und 2. andere interessierte finden.

Zumindest die ersten drei Organisationen haben das Ziel der Gottwerdung, die letzten beiden nur bedingt.
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak

Kasimir

New Member
Registriert
11. September 2004
Beiträge
9
Ort
Wuppertal
Balsphemie, leider Falsch geschrieben, das schreibt man so Blasphemie :wink:
Ansonsten kein Mensch kann Gott werden, Alexander der Große wollte das auch, tja da waren die Hohenpriester anderer Meinung als seine Soldaten. Wollt ihr etwa wie der Pharao Leben und als Gott angesehen werden, als Vermittler zwischen Himmel und Erde? Dann wünsche ich viel Spaß, dann würden mächtig viele dier die Meinung sagen bzw. Zeigen :twisted:

Im übrigen Kaiser von Japan könnt ihr auch nicht werden, der ist Gott :lol:
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Telcontarion schrieb:
IMO steht Thelema nicht für "Mach, was dir gefällt", sondern für "Tu, was du WILLST", d.h. der tief in der eigene Psyche steckende Wille ist der Schlüssel zur Seele.

Ich weiß. Ich habe das Liber AL gelesen.

Telcontarion schrieb:
Ich weiß, wofür Hedonismus steht

Dann sag' mal bitte, ich bin nämlich nicht überzeugt, dass du das darunter verstehst, was ich darunter verstehe.

Telcontarion schrieb:
Zumindest die ersten drei Organisationen haben das Ziel der Gottwerdung, die letzten beiden nur bedingt.

Ja, aber was verstehst du unter dem Begriff "Gott"?
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
@Tarvoc

Per definition ist der Hedonismus die Lehre, dass a) alle Handlungen, nur durch das Streben nach Lust bestimmt sind oder b) das Lebensziel das Erreichen von höchster Lust ist.

Der a-Hedonist sagt, dass alle im Endeffekt b-Hedonisten sind.
Der b-Hedonist sagt, dass sein Lebnszeil das Erreichen von Lust ist.

Ich meinte mit Hedonismus nur, dass Crowleys "Do what thou wilt" nicht "Do waht you like" war, so wie es LaVey und die anderen Spinner von der Church of Satan sehen, welche sich nur mit dem Diesseits beschäftigen und einen merkwürdigen Okkukltismus pflegen.
Meine Relilehrerin hatte mir einen Text von Crowley vorgelegt, und gesagt, dass Crowley voll der Satanist sei, weil man nach ihm alles machen kann, wass man möchte. Bullshit, wie ich später zufällig herausfand.

Ein Gott ist für mich eine Entität, welche sich komplett von äußeren Faktoren losgelöst nur durch seinen eigenen Willen determiniert bewegen kann.
Jmd, der sich sozusagen von einem Produkt der Schöpfung zum Schöpfer bewegt.

Ich zitiere mal umkommentiert den Gründer von Dragon Rouge im Interview

Gottgleich sein - ist das etwas, was Menschen jemals erreichen können ? Was unterscheidet den gottgleichen Menschen vom Normalen ? Oder ist dieser Prozess rein symbolischer Natur, wie in so vielen anderen Gruppen ?

Thomas Karlsson : "Die Frage nach der Möglichkeit der Gottwerdung ist abhängig von der Definition des Gottesbegriffes. In Dragon Rouge unterscheiden wir zwischen einem Gott und einem Menschen durch ein vorbestimmtes Leben und dem Leben eines freien Willens. Es ist eine alte und wahrscheinlich ewige Diskussion, ob der Mensch über einen freien Willen verfügt oder ob unser Leben und all unsere Handlungen vorbestimmt sind. Die meisten von uns haben ein Gefühl des freien Willens, aber wenn wir die Gründe für unsere Handlungen und Reaktionen untersuchen, erkennen wir, daß sie alle Produkte der Vergangenheit sind. Dann scheint es, als sei unser Leben vorherbestimmt und die Idee des freien Willens eine Illusion. Wenn dies tatsächlich wahr wäre, könnten wir dann für irgend etwas verantwortlich sein ? Konsequenterweise nicht. Wir sind Kreationen der Vergangenheit und unser Leben liegt in den Händen von Gott oder den Göttern. Gott oder die Götter sind verantwortlich für unser Leben, denn sie haben einen freien Willen - sie erschaffen das Leben und die Handlungen. In diesem Kontext ist die Definition eines Gottes abhängig vom Besitz des freien Willens und der Fähigkeit, Handlungen zu vollziehen. Das Leben des Menschen ist vorherbestimmt, er ist gebunden durch die Kräfte der Vergangenheit und durch Mächte, die außerhalb von ihm selbst liegen. Durch die alchemistische Verwandlung kann der Mensch zu einem Gott werden. Das ist die alte alchemistische Formel „Wandle dich von der Schöpfung zum Schöpfer". Und das ist es, was die Schlange dem Menschen im Garten von Eden anbot oder was Chepera tat, als er die Unterwelt von Amenti betrat : „Zu sterben und als sein eigener Sohn wiedergeboren werden", „jener zu werden, der sich selbst erschaffen hat" - so sagt es Chepera im Totenbuch der Ägypter. Es ist ein gefährlicher und gewaltiger Schritt für den Menschen, denn das Gottsein, das Schöpfertum und der freie Wille gehen einher mit der absoluten Verantwortung. Du stehst ganz allein und kannst niemandem außer Dir selbst die Schuld geben. In dieser Diskussion ist es wichtig, sich an die Worte von Friedrich Nietzsche zu erinnern, der sagte, daß die Schöpfung kein Akt der Vergangenheit ist, sondern sich in jedem Moment vollzieht, in der Gegenwart. In diesem Prozeß sind die meisten Menschen Schöpfungen, aber der Übermensch oder der Gottmensch ist der Schöpfer. In Dragon Rouge ist dies nicht symbolisch zu sehen wie in den meisten okkulten Gruppen. Es ist Realität mit der wir durch unser alchemistisches System arbeiten. Die Antwort auf Deine Frage ist also : Ja, der Mensch kann werden wie Gott, aber es ist äußerst selten !"
 

Rosiv_Damotil

New Member
Registriert
7. Dezember 2002
Beiträge
75
Ort
München
Der Mensch ist sein eigener Gott, JEDER, in seiner eigenen Welt.

Jeder erschafft, baut und zerstört sich seine eigene Welt, seine Umwelt, die ihn umgibt so, wie er es will.

Man muß nicht allmächtig sein, um ein Gott zu sein. gott ist nicht allmächtig. Gott ist ein Synonym für eine MAcht, die allerdings jeder in sich trägt.

Wenn die "kirche" oder sonst wer von Gott redet ist dies für mich nur eine Beschreibung des universellen Gleichgewichts, und nciht für eine personifizirung der Macht in einer Person.

Dieser Satz: Tu was Du willst, sei Dein eigener Gott, wurde auch viel zu sehr misverstanden, aber darauf will ich nicht eingehen.




Rosiv
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Telcontarion schrieb:
Per definition ist der Hedonismus die Lehre, dass a) alle Handlungen, nur durch das Streben nach Lust bestimmt sind oder b) das Lebensziel das Erreichen von höchster Lust ist.

Hm, vielleicht kann uns hier Epikurs Einteilung in kinetische und katasematische Lust helfen... oder Buddhas Einteilung in "wahres" und "falsches" Glück... immerhin waren die Beiden die ersten "systematischen" Hedonisten...

Telcontarion schrieb:
Ich meinte mit Hedonismus nur, dass Crowleys "Do what thou wilt" nicht "Do waht you like" war

Da stimme ich dir vollkommen zu. Wobei "Tue was du willst" nicht original von Crowley ist. Schon der heilige Augustinus sagte "Liebe und tue, was du willst". Der Satz kommt auch in Rabelais "Abtei von Thelema" vor, bevor er vom Hellfire Club (amerikanischer satanistischer Geheimbund im 19. Jahrhundert) übernommen wurde. Crowley hat ihn bestenfalls seinerseits übernommen (und wenn er noch so sehr behauptet, er habe ihn von einer Wesenheit vom Sirius erhalten).

Telcontarion schrieb:
Meine Relilehrerin hatte mir einen Text von Crowley vorgelegt, und gesagt, dass Crowley voll der Satanist sei, weil man nach ihm alles machen kann, wass man möchte. Bullshit, wie ich später zufällig herausfand.

Vielleicht hätte sie das Liber AL vorher lesen sollen...

Telcontarion schrieb:
Ein Gott ist für mich eine Entität, welche sich komplett von äußeren Faktoren losgelöst nur durch seinen eigenen Willen determiniert bewegen kann.

Okay, dann könntest du damit Recht haben...
 

Talpa

New Member
Registriert
15. März 2004
Beiträge
17
Der Mensch muss überwunden werden, um zu Gott zu werden. (Frei nach Nietzsche)

Doch genau dieser Punkt wird durch die mosaischen Religionen verhindert: Da Gott über dem Menschen steht sind wir von Gott getrennt. Die Überwindung des Menschen wird als Angriff gegen das Göttliche betrachtet.

Der Mensch muss also zuerst die Religion überwinden, bevor er zum Übermensch wird.
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Talpa schrieb:
Der Mensch muss überwunden werden, um zu Gott zu werden. (Frei nach Nietzsche)

Sehr frei!

Der Übermensch ist kein Gott!

Talpa schrieb:
Der Mensch muss also zuerst die Religion überwinden, bevor er zum Übermensch wird.

Der Mensch muss erst einmal alle Systeme konditionierter Reflexe überwinden, bevor er überhaupt zu irgend etwas Anderem werden kann...
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
Das Richtige Wort wäre hier vielleicht ANTINOMISMUS.

Ich verabscheue dem Mainstream folegnde Herdentiere genau so, wie reaktionäre "Rebellen", die einfach nur schwarz statt weiß machen.

Am besten ist da ein positiver Antinomismus, an dem Nietzsche seine Freude gehabt hätte.

Meint: Das Überbordwerfen ALLER Regeln, die einem durch Erziehung, Medien, Verfassung usw. eingebleut wurden und das schrittweise ertasten der -in seinen Augen- richtigen Ethik. Ein paar wenige Grundsätze sollten aber klar eingehalten werden (Gleichstellung der Ethnien, Geschlechter etc.).
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Sage ich doch: Das Über-Bord-Werfen aller konditionierter Reflexe!

Btw. willst du vielleicht von mir eine Methode haben, wie man das erreichen kann? Sie nennt sich Ideendissoziation.
 

Talpa

New Member
Registriert
15. März 2004
Beiträge
17
Telcontarion schrieb:
Das Richtige Wort wäre hier vielleicht ANTINOMISMUS.

:lol: nicht nur, dass ich dieses Wort heute zum ersten Mal höre: Kurzes googeln macht mich sogar mit dem paulinischen und lutherschem Antinomismus bekannt... :?

Falls die telcontarionsche Definition zutrifft
(Das Überbordwerfen ALLER Regeln, die einem durch Erziehung, Medien, Verfassung usw. eingebleut wurden und das schrittweise ertasten der -in seinen Augen- richtigen Ethik. Ein paar wenige Grundsätze sollten aber klar eingehalten werden (Gleichstellung der Ethnien, Geschlechter etc.)
erklär' ich mich hiermit öffentlich zum Antinomisten und lach mir zusammen mit Nietzsche ins Fäustchen.

Abgesehen davon muss man immer zwischen angeborener (sprich: genetisch oder spirituell bedingter) Moral und andressiertem Glaubensbild unterscheiden.

Anders gesagt: Das allseits bekannte "Du sollst nicht töten, betrügen, stehlen, neidisch sein" etc. ist ein universelles, angeborenes Moralbild, dass sich bei 99% der Menschen auch ohne nervige Eltern, penetrante Lehrer oder mühevolles Jurastudium einstellen würde.

Im Gegensatz zu diesen überall- und ewiggültigen geistigen Eigenschaften kommen nun leider in unserer Welt allerlei andressierte und eingeprügelte Weltbilder, seien sie religiöser oder wissenschaftlicher oder gesellschaftlicher Natur, dazu. Ihnen allen gleich ist die Dogmatik, unter deren Mithilfe die jeweiligen Systeme gespeist und am Leben erhalten werden. Und wo ein Dogma ist, da ist auch ein Tabu, das Unaussprechliche nicht weit. Ohne Dogma kein Tabu!!!

Bei den Religionen ist die unbefleckte(göttliche) Herkunft oder die Auserwähltheit oder das göttliche Schicksal das Tabu. In der Wissenschaft heissen die Tabus Evolution, Lichtgeschwindigkeit und x/0=error. In der Gesellschaft heissen die Tabus Demokratie, Staat und Hierarchie...

Solange diese Dogmen bestehen und wir im Glauben, die Freiheit zu verteidigen, uns auf solche Dogmen beziehen und den Tabus aus dem Weg gehen, wird der Mensch nicht aufstehen und sich überwinden.


Wir stehen in einer Situation, in welcher der Durchschnittsbürger desinformierter ist als je zuvor. Das Schlimme daran ist, er selbst hält sich für den klügsten und bestinformierten. Er nimmt die öffentlichen Medien für bare Münze und ist vermutlich authoritätsgläubiger als jeder Mensch vor ihm. Er hält sich für die Krone der Schöpfung, dank Pentium, Plutonium und Valium und vergisst, dass sich noch jede vergangene Generation dafür gehalten hat. Egal, ob sie gerade Menschen oder Bücher verb(r)annt hat.

Um zurück auf den ThreadTitel zu kommen:
Ja! Der Mensch kann nicht nur, ER MUSS SOGAR GOTT WERDEN!!!
Jegliche Art der Selbstzensur hat ihm in den letzen 6tausend Jahren nur geschadet und in Kriege und Streitereien verwickelt.

Die wahre Befreiung des Menschen und der Beginn seiner göttlichen Bewusstwerdung können nur das Resultat der Ausrottung der Religionen und der kollektiven Weltbilder sein.

schönen Abend noch.
Talpa
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Talpa schrieb:
Anders gesagt: Das allseits bekannte "Du sollst nicht töten, betrügen, stehlen, neidisch sein" etc. ist ein universelles, angeborenes Moralbild, dass sich bei 99% der Menschen auch ohne nervige Eltern, penetrante Lehrer oder mühevolles Jurastudium einstellen würde.

Falsch. Das angeborene Moralsystem muss inhaltsleer sein (vergleiche Kant: Kritik der praktischen Vernunft), aber Sätze wie "du sollst nicht töten" sind definitiv nicht inhaltsleer, zumal sie ausserdem noch auslegbar sind und sein müssen (würdest du einen Menschen töten, um zehn, tausende, zehntausende, die Menschheit zu retten?).

Ausserdem muss das angeborene Moralsystem meta-ethisch sein (vergleiche Poppers Werke), nicht ethisch, Aussagen wie "du sollst nicht..." sind aber auf jeden Fall ethisch, nicht meta-ethisch.
 

Similar threads

Oben Unten