Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Handauflegen

Eskapismus

New Member
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
29
Ort
wieder zurück in Bern
Ich habe mich bisher ziemlich wenig mit Esoterik usw. beschäftigt. Ich denke gerne rationell, bin aber prinzipiell offen für (fast) alles. Neulich hatte ich ein Gespräch mit einer Mutter eines Kollegen. Wir sind auf das Thema Handauflegen gekommen, sie hat von irgendwelchen Energiepunkten auf den Hand- und Fussflächen erzählt.

Meine Frage: Immer wenn sich jemand eine Verletzung holt, hält er/sie als erstes einmal die Hand auf die verletzte Stelle und lässt sie auch einen Moment dort. Es lindert die Schmerzen, das ist unbestritten. Kann mir jemand einen medizinischen Grund dafür geben? Oder ist da tatsächlich etwas an der Handauflegen Theorie dran?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Das ist medizinisch zu erklären. Ich kenne mich da nicht 100%ig aus, kann aber versuchen, es zu erklären. Legt man seine Hand auf eine Verletzung, so drückt man normalerweise mehr oder weniger fest. Dadurch wird der Blutfluss etwas beeinträchtigt, was die verletzte Stelle ein bisschen taub macht. Zudem wärmt man sie dadurch und ein Temperaturwechsel kann bei Verletzungen manchmal leicht schmerzlindernd wirken. Andersherum kühlt man sie, wenn man kalte Finger hat, ab. Auch in diesem Fall findet ein Temperaturwechsel statt. So oder so ähnlich müsste das ablaufen.
 

kalsoom

New Member
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
76
Ort
Fantasy Island
In Amerika machen viele Krankenschwestern einen Lehrgang
im Handauflegen mit. Es nennt sich dort Touch for Health
Die Patienten haben nach so einer Behandlung weniger Angst,
weniger Schmerzen und sind ruhiger. Die Zuwendung eines
anderen Menschen tut jedem gut.
In der alternativen Heilkunde gibt es unterschiedliche Hand-
auflegungs Methoden.
Eine Frau, die neben mir plötzlich einen Hexenschuss bekam
und sich nicht mehr bewegte, konnte ich so kurzerhand helfen.
 

sillyLilly

New Member
Registriert
14. September 2002
Beiträge
109
Ort
my home is my castle
gute Frage*g*
dazu könnte man ja einen Roman schreiben 8)
Was EVO schreibt ist auch richtig
außerdem gibt es auch hormone durch berührung der Haut ausgeschüttet werden.
Das STH Hormon (Wachstumshormon) zum Beispiel ist ganz wesentlich auch an Gesundheit und Wachstum beteiligt. Da es einmal mit für Wachstum und Reifung im Körper zuständig ist und außerdem im engen zusammenhang mit den Lymphozyten steht. Die wiederum sind für unsere Immunabwehr zuständig.
(naja ....mal ganz kurz gefasst...soll ja keine medizinische abhandlung werden)
Früher sind zum beispiel kinder in kinderheimen an Marasmus (Zwergenwuchs) erkrankt und hatten eine hohe sterblichkeitsrate ....einfach auf grund der tatsache das sie nie berührt..... auf den arm genommen ...gestreichelt wurden.
Insgesamt gibt es viele Faktoren warum das Handauflegen physiologisch bei einer Verletzung hilft.
man hat auch festgestellt das der körper bei der heilung ein Magnetfeld erzeugt wird ...
Bei einem Knochenbruch zum Beispiel
ist an der Stelle an der Knochen "angebaut" werden muß, ein negatives Magnetfeld, weil die osteoblasten bei einem negativen Feld aktiver sind .....(Osteoblasten sind die Zellen die den Knochen aufbauen )
Man hat das auch schon versucht zu nutzen mit der Magnettherapie, aber leider oft nicht die Erfolge erzielt die man sich erhofft hat.
Weil es für den Menschen doch etwas schwer ist genau die frequenzen für die behandlung zu nutzen die der körper braucht um den heilungprozeß voranzutreiben.
Überhaupt sind unsere ganzen körperreaktionen ja auf chemische Vorgänge zurückzuführen...... die wiederum teilweise nichts anderes sind als negative und positiv Ladungsvorgänge/Entladungsvorgänge in und um die Zelle. Ein Nervenreiz ist auch nur eine Ladung die sich durch Molekülaustausch fortsetzt.
Wenn ich dich berühre wenn du verletzt bist.... dann rege ich damit einmal dein Immunsystem an ..... indem ich dem körper praktisch noch einmal "zeige" wo er seine Immunabwehr und sonstigen Kräfte zur Heilung aktivieren muß.
und außerdem gebe ich deinen Nerven einen Reiz. Das Nervensystem des Körpers ist unglaublich kompex. Überall im Körper laufen Nervenbahnen entlang......die diese Reize aufnehmen und weiterleiten
Was in so einem Fall durch mein Energiefeld bei dir passiert ...das läßt sich kaum messen oder erklären. Die Wissenschaft hat gerademal einen Bruchteil der Zusammenhänge aufgedeckt die in unserem Körper bestehen.

Die physiologische Erklärung für die wirksamkeit , muß aber die andere Erklärung ja nicht ausschließen. Es kann ja auch Hand in Hand gehen.
Akupunktur ist mittlerweile sogar ein von der Schulmedizin genutztes Therapiefeld. Und da wird auch von Energiebahnen (Meridianen) im Körper ausgegangen. Wenn diese Meridiane blockiert sind oder zu viel Energie haben wird das unteranderem mit Akupunktur reguliert.
Die chinesische Medizin ist schon weitaus älter als unsere.

Bei Fußreflexzonenmassage hat man festgestellt, bei Ultraschallaufnahmen die während einer Behandlung gemacht wurden....das das betreffende Organ im Körper, bei und nach der Massage besonders Aktiv war. Das die Gewebeschicht die das Organ umgibt sich sogar bewegt hat in manchen fällen.

Die Zusammenhänge der verschiedenen Organe sind aus Anatomischer Sicht auch nicht so unbegründet, da unser körper sich aus drei keimblättern entwickelt ....(Biologie ...Embryologie läßt grüßen :wink:
Aus diesen drei Zellschichten entwickeln sich nachher die verschiedenen Körperteile Organe usw
Zum Beispiel ist die Haut aus dem selben Keimblatt entstanden wie ein Teil der Lungen. Und unterdrückte Hauterkrankungen führen hinterher oft zu Lungen erkrankungen und umgekehrt
Es läst einiges darauf schließen das diese ursprüngliche "Familienzugehörigkeit" der Zellen, sie auch später im ausgewachsenen Körper noch in engerer Verbindung stehen läßt.

ooops nu hör ich aber auf ehe das noch länger wird *ggg*
Gruß lilly
 
Oben Unten