Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

Donplae

New Member
Registriert
22. August 2008
Beiträge
3
Zunächst möchte ich gerne etwas über Hypnagogie zitieren:

Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinzustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren. Der Begriff wurde im 19. Jahrhundert durch den französischen Psychologen Alfred Maury geprägt.​
Vermutlich tritt Hypnagogie dann auf, wenn eine Person beim Einschlafen zu schnell in den REM-Schlaf, die Traumphase, absinkt. Während der REM-Phase blockiert das Gehirn die Glieder (Schlafparalyse), damit man die Bewegungen, die man träumt, nicht auch ausführt. Im Fall einer Hypnagogie ist die Person immer noch bei Bewusstsein – sie träumt, ist aber wach. Diese Tatsache ermöglicht es Klarträumern, bei Wachheit mittels spezieller Techniken einen Traum herbeizuführen.
Ein Weg, um sich aus diesem Zustand zu befreien, ist, einen Sinnesnerv zu reizen, zum Beispiel indem man die Augen bewegt.
Mehr zu lesen auf:
Hypnagogie ? Wikipedia



Ich bin mir unsicher,inwiefern sich folgende Erfahrung als Kontakt zu einem "Wesen",einem Energiefeld bezeichnen lässt. Das erschreckend reale Erleben der Situation liess mich zumindest diese Nacht das Zimmer wechseln,ich agierte angsterfüllt wie ein aufgeschrecktes Tier.Mir kamen die Schwingungen in meiner Wohnung zu stark vor um wieder schlafen zu können. Schon vor dieser "Begegnung" war mein Grundgefühl eher ängstlich,kontrolliert ängstlich wie wenn man einer dunklen Strasse folgt und sich bestätigend umdreht um wie erwartet nichts zu sehen.

Sofort nach betätigen des Lichtschalters tippte ich das Erlebte nieder um es möglichst detailliert vor mir zu haben. Träume und traumartige Erlebnisse entgleiten ja zu leicht der Erinnerung, leider versäumte ich es öfters ähnliche Momente festzuhalten.

Hier der Text von dieser Nacht:

"
Dienstag,2 Sept. 2008


01:39 Uhr


Vor 10 Minuten hatte ich eine noch undefinierbare Erfahrung


Ich lag auf dem Rücken,beide Hände auf der Matratze eng an meinen Körper gelehnt.
Ich sank bei vollem Bewusstsein in eine Art Traumwelt. Ich war mir meiner Lage und meinem Standort voll bewusst. Ich hörte eine junge Mädchenstimme lachen und dachte sie käm von draussen,mein Fenster ist gekippt geöffnet. Ich hörte es ein zweites u. vlt. Drittes mal und nahm es als völlig real wahr. Kein frohes Lachen,eher maschinell,verzweifelt. Ein ziehen,energiegeladen und von innen heraus zog sich von meinem Händen aus meine Arme hoch. Erst jetzt wurde mir mein halbschafzustand bewusst. Physische Paralyse,ich versuchte sie zu bewegen,es ging nicht. Das ziehen und das Lachen fanden nun zeitgleich statt,sich ständig wiederholend. Exakt die gleiche Tonlage,die gleichen Abstände,ich könnte es 100% wiedergeben.eine Endlosschleife. Etwas versucht mich seitlich zu kippen,mich umzudrehen. Von meiner linken Bettkante zur rechten Seite rüber,ich spüre wie meine Kleidung,T-shirt und Boxershorts, sich beim kippen leicht anhebt und dann wieder langsam an meinen Körper schmiegt,ich habe diese Bewegung definitiv ausgeführt (ausführen lassen?) und zwar ungewollt. Ich konzentriere mich auf das Lachen,ist es nicht eher ein weinen?.
Ich drehe meinen Kopf nach links. Ich sehe meinen Flur und eine Tür,so wie immer. Kleine Dinge/Muster huschen durch das Bild bevor es einen gänzlich anderen Charakter bekommt. Surrealer. Die Perspektive ändert sich leicht,was ich aber erst später im Normalzustand bemerkte. Die Tür öffnete sich,ein quadratischer grosser Gegenstand war am linken Flurrand. Eine Person erscheint,erst unidentifizierbar,sie macht Bewegungen,ich sehe sie deutlich von links nach rechts huschen,alles geht sehr schnell. Ich fühle mich bedroht und wünsche mir,es sei meine Freundin. Sie sieht aus wie ein Hologramm/Fernsehbild,real flimmernd unscharf, schaut hinter einer Wandecke hervor,verschwindet für 1 sekunde,schaut wieder. Das ist nicht meine Freundin,sie hat nur ihre Gestalt angenommen. Ich versuche zu schreien,der Schrei erstickt.Ich öffne den Mund und presse,nichts passiert. Ich denke daran,wie dieser Schrei meine Mitbewohner wecken könnte und will wieder schreien,will Hilfe. Hinter meiner Tür scheint ein Abgrund zu sein,eine Treppe führt hinauf,ähnlich wie am Beckenrand endet eine Leiter mit einer Stange zum festhalten. Dunkelrote-orange Töne schemenhaft im Hintergrund an den Rändern,wie ein Sonnenuntergang.Ich versuche zu schreien,kann nur laut ausatmen. Ich atme und puste,aus Angst. Eine menschliche Gestalt erscheint, komplett 3dimensional und doch ein Schatten,schwarz überzogen. Lange dünne Finger betasten den Rand des quadratischen Objekts, nähern sich mir. Ich liege bewegungsunfähig in meinem Bett und betrachte alles. Ich will das alles beenden,weiss ich kann wählen.Ich wusste,dass ich mir noch weitaus mehr ansehen durfte,aber ich wollte nicht. Ich drehe meinen Kopf wieder zur Decke und konzentriere mich auf meine Finger,versuche sie zu bewegen. Erst gelingt mir nur ein zucken,wenige Sekunden später habe ich die Kontrolle wieder. Ich blicke sofort wieder zur Tür,alles wie immer. Normale Optik, Mondschein beleuchtet leicht den Flur. Bei dieser kompletten Erfahrung war ich geistig komplett da,machte mir die gleichen vom Grundmuster her die gleichen Gedanken wie tagsüber auch, weiss noch genau wie ich dachte “ist dies ein luzider Traum? Es ist garkein Traum”.

"
---


Diese Erfahrung deckt sich zu 100% mit der Definition eines hypnagogischen Zustandes. Ich hatte vor über einem Jahr eine sehr ähnliche Erfahrung,in der sowohl auditive,visuelle und auch haptische "Halluzinationen" vertreten waren. Auch damals zerrte etwas an meinem Körper, hob mich an meinen schmerzerfüllten Beinen hoch und liess mich wieder los. Die Präsenz dieser Wesen scheint erschreckend real, ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören. :)
Mir erscheinen diese Bilder ja nicht ohne Grund.

lg,
Don
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

Hallo Donplae

Danke für deine ausführliche Beschreibung...

Marleen hatte kürzlich einen Thread eröffnet wo ich Parallelen zu deinem Erlebnis erkennen kann.

Schau mal hier rein : http://www.weltverschwoerung.de/geister-prophezeiungen-und-esoterik/19602-n%E4chliche-besucher.html

Mir ist das Gefühl welches du erlebt hast nicht fremd, ich muss mal ein wenig darüber nachdenken....

Gruss Grubi

PS: Drogen waren nicht im Spiel nehme ich mal an ?
 

Donplae

New Member
Registriert
22. August 2008
Beiträge
3
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

Den Thread der nächtlichen Besucher fand ich sehr interessant,allerdings liegt ein entscheidender Unterschied an der Bewegungsfreiheit während der Erlebnisse. Ich war in den bis jetzt 2 Erlebnissen grundsätzlich paralysiert,unfähig geplante Bewegungen umzusetzen. Marleen hingegen berichtet davon,durch die Anwesenden hindurch greifen zu können. Auch die Gesichter und Handlungen der Personen scheinen bei ihr eine gewisse Routine zu befolgen, ich hingegen hatte zwei Horrortrips die sich nur darin gleichen,dass ich bei beidem sowohl Stimmen hörte wie auch verschwommene und später deutlich visualisierte Anwesenheiten vernahm und dass mein Körper bewegt wurde.

Das Erlebnis vor fast einem Jahr führte ich auf einen damals eine Woche davor liegenden Psilocybintrip zurück,bin mir aber mittlerweile nicht ganz sicher. Das heutige Erlebnis war unbeieinflusst von Drogen,es sei denn ein Glas Wein begünstigt hypnagogische Zustände ;)
Und ich liess auch in letzter Zeit/in den letzten Monaten die Finger von stark psychoaktiven Substanzen,ich glaube daher nicht dass es ausschliesslich daran liegen kann.
Solche Halbwacherlebnisse und Ausserkörperliche Erfahrungen werden häufig von etwas unbequemen Positionen verstärkt, wie auch bei meiner Körperhaltung letzte Nacht die eher ungewöhnlich für mich ist.
 

Lyric

New Member
Registriert
14. August 2008
Beiträge
1
Ort
www
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

Ich wollte nicht extra ein Thread aufmachen, deshalb klinke ich mich hier mal mit meinem Anliegen ein.
Ich weiß nicht ob es sich direkt um einen Hypnagogischen Bewusstseinszustand handelt oder einfach nur eine Traumphase ist. 3-4 mal die Woche habe ich das Problem sowohl beim Einschlafen als auch mitten in der Nacht. Ich bin mir meines Zustandes bewusst, bin eigentlich dabei wach zu werden, nehme mein Umfeld verschwommen war kann mich aber nicht rühren. Innerlich rudere ich mit den Armen und Welze mich von einer Seite meines Bettes zur anderen. Doch nichts passiert, ich bin wie ein Gefangener meines eigenen Körpers. Ich bekomme oft Panik das ich aus diesem Zustand nicht mehr herauskomme auch wenn es schon dutzende Male der Fall war. Es kommt wir ewig lange vor. Das Ganze geht bis ich endlich genug Kraft aufgebracht habe(meine ich zumindest) und aufwache.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten aus diesem Zustand der Enge schneller aufzuwachen?

Liebe Grüße
Ly
 

Donplae

New Member
Registriert
22. August 2008
Beiträge
3
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

@ Lyric:

Also diese körperliche Paralyse ist meistens ein Teil einer hypnagogischen Phase bzw. Halbwachzustand oder Übergangsphase in den festen Schlaf. Bei mir äussert sich diese Bewegungsunfähigkeit auch in einer Art ziehen,seltsam zu beschreiben, als würde sich von Innen heraus in meinem Körper etwas ausdehnen,selten schmerzhaft aber stark unangenehm.
Wie oben schon kurz angesprochen hilft es Sinnesreize zu stimulieren,versuchen umherzuschauen oder sich stark auf die betroffenen Körperteile / den Körper zu konzentrieren und sich wach wünschen. So katapultiere ich mich zumindest schneller aus derartigen (wenn unerwünschten) Zuständen heraus.

Zu deinen Panikattacken während der Paralyse weiss ich wenig zu sagen,ich selbst fühlte mich im Startpost beschriebenem Erlebnis auch ziemlich bedroht und ausgeliefert. Vlt. wenn du das Ganze rationaler siehst,dir ganz klar vor Augen führst dass es eine natürliche Funktion deines Körpers ist dich vor Bewegungen im Traum und Schlafwandeln zu hindern und dass es selbstverständlich bald aufhört .. :| kA.
 

BlackMind

New Member
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
5
Ort
NRW
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

willkommen im club... hab das jetzt schon seit 10 jahren... manchmal 6-7 mal direkt hintereinander in einer nacht :/

super sache...
 

die_michi

New Member
Registriert
13. April 2010
Beiträge
4
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

So, nochmal Hallo an alle,

nochmal kurz: Ich habe auch ab und an mal Hypnagogie, meine ersten Erinnerungen diesbezüglich gehen bis in meine frühe Kindheit zurück, ich war irgendwas zwischen drei und fünf, habe versucht es anhand des Schlafzimmers und der Position des Bettes zusammen mit meiner Mom zu rekonstruieren. Präziser haben wir es aber nicht hinbekommen.

Damals hatte ich todesangst. Ich lag im Bett und wollte/sollte schlafen, doch jedes Mal wenn ich die Augen schloss [und wegdämmerte] sah ich Farben und seltsame Muster die sich bewegten, und ich hörte (?) ohrenbetäubenden Lärm. Ich litt schrecklich und bekam Panik, habe aber meinen Eltern nie etwas davon erzählt, weil ich Angst hatte sie würden mich in ein Heim bringen. Jedes Mal wenn ich die Augen öffnete, verschwamm alles und wurde unkenntlich, doch manchmal blieben die Farben und Muster auch wenn ich die Augen offen hatte. Ich weiß nicht mehr ob ich mich bewegen konnte oder nicht...

Ich blieb jahrelang davon verschont, bis ich schwanger wurde. Da kamen diese Dinge manchmal jede Nacht, und plötzlich war ich wieder Kind. Ich hatte diese Dinge während der ganzen Jahre verdrängt, weil es mich so schrecklich einschüchterte.

Momentan sind diese Erlebnisse gottseidank sehr selten geworden. Doch es ist entweder beim Wegdämmern, dass ich plötzlich Angst bekomme und die Augen öffne [komischerweise geht das] oder dass eine Situation die ich träume mir derart absurd erscheint dass ich sie in Frage stelle und merke dass ich träume, und dann die Augen öffne.

In beiden Fällen bin ich, habe ich die Augen ersteinmal offen, wie gelähmt, kann weder sprechen noch mich bewegen. Ich schließe und öffne die Augen wieder, manchmal bekomme ich vor Panik keine Luft mehr, und mit aller Kraft schaffe ich es dann nach gefühlten Stunden [in Wirklichkeit dürften es nur wenige Minuten sein] mich aus der Paralyse zu befreien.

Oft ist nach einem solchen Erlebnis für mich die Nacht gelaufen, aber ich brauche mindestens eine Stunde, eher zwei bis drei Stunden, bis ich mich von diesem Schock erholt habe.

Um ehrlich zu sein dachte ich bis heute, ich hätte einen Dachschaden und sei die einzige die sowas hätte, weil ich wirklich keinen einzigen Menschen kenne, der sowas auch schon mal erlebt hat.

Freue mich auf Austausch =)

Liebe Grüße, Michi
 

Phönix

New Member
Registriert
2. März 2010
Beiträge
2
Ort
Leipzig
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

Das hört sich echt ziemlich krass an. Gibt es dagegen keine wirksame Behandlung?
 

die_michi

New Member
Registriert
13. April 2010
Beiträge
4
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

Hm, ist eine gute Frage. Um ehrlich zu sein habe ich erst vor sehr kurzer Zeit angefangen, überhaupt anderen Menschen davon zu erzählen. Natürlich nur engsten Verwandten, aber um eine Behandlung diesbezüglich habe ich mich jetzt auch noch gar nicht gekümmert, weils in letzter Zeit so extrem selten vorkam.
Ich habe eine Theorie diesbezüglich, wodurch es zumindest in meiner Kindheit verursacht worden sein könnte... aber ich kenne mich zu wenig gut aus um hier eine hieb- und stichfeste Aussage machen zu können. Sind - wie gesagt - nur Vermutungen.
 

beast

New Member
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ragnarök
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

@ die michi:

Du hattest schon mit 3-5 Jahren Angst vor einer Unterbringung in einem Heim?

Woher kamen (kommen) diese Ängste und könnte es etwas mit Stress zu tun haben?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

Ich glaube das dies nicht unnormal ist, unnormal ist nur das Du es merkst. Der einfachste Trick ist ruhig zu bleiben, das ganze ist ja nicht weiter schlimm, eigentlich. Ich finde es auch ausgesprochen unangenehm gelähmt zu sein, habe aber inzwischen gelernt, 1. ruhig zu bleiben und dann weiterhin (dadurch) 2. den Schalter zu kennen den ich umlegen muß um mich wieder bewegen zu können.
Es fühlt sich so an als ob Du Deinen Körper und die dafür zuständigen Teile Deines Gehirns erst wecken mußt. Dein "Ich", oder Dein "Selbstbeobachter" ist wach, der rest ist nicht gelähmt, sondern pennt einfach.

Übrigens kann man diesen Zustand ganz wunderbar nutzen für alles mögliche :norma:
 

die_michi

New Member
Registriert
13. April 2010
Beiträge
4
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

Grüß euch.
@beast: Hm ja, diesen Verdacht hatte ich auch schon. Es gab massive Spannungen zwischen meinem Dad und meiner Mom. Vielleicht hats damit was zu tun. Meine Mom war bei den Zeugen Jehovas und hat uns Kinder mitgeschleift, dort werden die Kinder ja einer sehr strengen ähem... Indoktrination unterzogen. Ich nehme an dass diese Faktoren etwas damit zu tun haben.
@20-1-30-40: Danke für die Antwort. =) Seit ich weiß, womit ich es zu tun habe, tue ich mich leichter damit umzugehen. Ich verfalle nicht mehr so leicht in Panik wie es noch zuvor der Fall gewesen ist. Neulich ist wieder etwas seltsames passiert... ich habe geträumt dass ich träume und mein Partner links von mir liegt und etwas zu mir sagt. Ich kann ihm aber nicht antworten, weil das was er gesagt hat mich beschämt hat. Ich bekam am ganzen Körper eine Gänsehaut und plötzlich wusste ich, dass ich wohl schlafen muss, und dass das unmöglich echt sein kann. Dann erinnerte ich mich, oder vielleicht spürte ich auch, dass er eigentlich rechts von mir an der Bettkante saß und einen Film schaute. Die Hintergrundgeräusche hat mein Unterbewusstsein gleich fleissig in den Traum eingebaut. ;) War ähem ja, recht interessant. Jedenfalls wachte ich auf und war aber noch wie gelähmt, eben diese Schlafparalyse. Aber die Paralyse dauert nie wirklich lang an, höchstens ein paar Minuten. Mich würde dennoch brennend interessieren, woher dies in meinem Fall rührt. Jedenfalls bin ich kein Narkoleptiker.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

Ich glaube das dies nicht unnormal ist, unnormal ist nur das Du es merkst. Der einfachste Trick ist ruhig zu bleiben, das ganze ist ja nicht weiter schlimm, eigentlich. Ich finde es auch ausgesprochen unangenehm gelähmt zu sein, habe aber inzwischen gelernt, 1. ruhig zu bleiben und dann weiterhin (dadurch) 2. den Schalter zu kennen den ich umlegen muß um mich wieder bewegen zu können.
Es fühlt sich so an als ob Du Deinen Körper und die dafür zuständigen Teile Deines Gehirns erst wecken mußt. Dein "Ich", oder Dein "Selbstbeobachter" ist wach, der rest ist nicht gelähmt, sondern pennt einfach.

Übrigens kann man diesen Zustand ganz wunderbar nutzen für alles mögliche :norma:
20-1-30-40, ich bin begeistert über Deinen Kommentar. Genau das tue ich auch, ich kann es aber leider nicht so gut beschreiben wie Du; ich weiss es einfach aus eigener Erfahrung am Anfang...:top:
 

die_michi

New Member
Registriert
13. April 2010
Beiträge
4
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

Ich glaube das dies nicht unnormal ist, unnormal ist nur das Du es merkst. Der einfachste Trick ist ruhig zu bleiben, das ganze ist ja nicht weiter schlimm, eigentlich. Ich finde es auch ausgesprochen unangenehm gelähmt zu sein, habe aber inzwischen gelernt, 1. ruhig zu bleiben und dann weiterhin (dadurch) 2. den Schalter zu kennen den ich umlegen muß um mich wieder bewegen zu können.
Es fühlt sich so an als ob Du Deinen Körper und die dafür zuständigen Teile Deines Gehirns erst wecken mußt. Dein "Ich", oder Dein "Selbstbeobachter" ist wach, der rest ist nicht gelähmt, sondern pennt einfach.

Übrigens kann man diesen Zustand ganz wunderbar nutzen für alles mögliche :norma:

Was mich noch interessieren würde, was meinst du mit dem letzten Satz?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Hypnagogische Halluzination ? Besuch von Wesen.

Was mich noch interessieren würde, was meinst du mit dem letzten Satz?

Nun, Schlaf und Traum sind recht interessante Bewußtseinszustände. Besonders interessant sind meiner Meinung nach oft "Zwischenzustände", der Übergang vom Wachen zum Schlafen, von Sinneswahrnehmung und Traum, von Traum zu Tiefschlaf oder auch von Innenschau zu Aussenschau. Diese Schlafparalyse liegt "auf" einem solchen Zwischenzustand und eignet sich daher ganz gut als Ausgangsposition für einige mentale "Übungen". :-D
 
Oben Unten