Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

katharsis

hellas

New Member
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
15
Ort
dreiländereck
was ist katharsis? wie kann man katharsis praktizieren? ist das meditation, selbstfindung? religion? lebenseinstellung?

beim googeln findet man folgendes
Definition: Bezeichnung für die Befreiung von inneren Konflikten und verdrängten (s. Verdrängung) Gefühlen. Unterdrückte Wünsche und Gefühle verlieren ihre störende Wirkung, wenn sie frei geäußert und abreagiert werden dürfen.
hmmm,... aha
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/Projekte/plex/PLex/Lemmata/K-Lemma/Katharsi.htm

Katharsis (griech.) Reinigung, Läuterung.

In seiner Poetik behauptet Aristoteles, dass die Zuschauer bei einer <Tragödie> eine <Reinigung> erleben, und zwar dadurch, dass in ihnen «Jammer und Schaudern» (gr. eleos und phobos; früher übliche Übersetzung: Mitleid und Furcht) erregt wird. Was darunter näher zu verstehen sei, war besonders in der Ästhetik* des 18. Jh. umstritten. Im Gegensatz zu damaligen Deutungen (z. B. bei Lessing) schließen neuere Interpreten aus, dass es sich bei der k. um eine moralische oder sittliche Läuterung handle. Statt dessen geht es um das eigentümliche Lustgefühl, das mit den Erregungszuständen verknüpft ist, in die man als Zuschauer einer Tragödie versetzt und von denen man wieder befreit wird. So wird in der neueren Diskussion die aristotelische k. eher als Affektabfuhr denn als moralische Läuterung verstanden.“
http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Lexikon der Linguistik/k/KATHARSIS Catarsis.htm

Katharsis

--------------------------------------------------------------------------------

emotionale und psychische Reinigung
http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/dramatik/katharsis.htm

Unter anderem wird Katharsis von der Scientology-Sekte in ihrem als 'Clearing' bekannt ...
mailbox.univie.ac.at/~nuernbm5/Tanz-2.htm


wenn ich das richtig verstanden habe, wird katharsis auch als extatischer ritualtanz bezeichnet, wo man "frei" tanzt....oder so hmm,....


eine wohl ehr ausgefallene art katharsis zu beschreiben, liefert diese homepage....(ok, es ist auch eine art, seine gefühle und wünsche frei auszuleben... :wink: )
http://www.katharsis.de/


was wisst ihr darüber?


peace, hellas

ps.: also mindestens eine person sollte sich jetzt angesprochen fühlen :wink:
 

Jay Low

New Member
Registriert
3. August 2002
Beiträge
17
Ort
Terra Mortis
Ich denke, Katharsis bedeutet die uneingeschränkte Befreiung deiner Gefühle, also z.B. einfach all deine Sorgen "herausweinen".
 

yoshware

New Member
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
5
Ort
Hinterm Mond
Im Deutschunterricht haben wir dieses Wort immer mit der Läuterung des Lesers in Verbindung gebracht. Das Gefühl, welches der Leser fühlen soll, wenn er die Intention des Autors verstanden hat. Wir sind vornehmlich in der antiken Literatur darauf gestoßen.
 

Shiva2012

New Member
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
46
Ort
Hamburg
wie kann man katharsis praktizieren?
Da gibt es im Bereich Therapie, Selbsterfahrungsworkshops und psychedelischer Erfahrung einige Methoden.
Ich hatte hier schon mal im thread Bewustseinserweiterung durch Drogen? den kathartischen Aspekt der Erfahrung angesprochen :
Es ist also in dieser Hinsicht wenig suchtgefährdend (anders Kokain, Ecstasy oder THC), weil es nicht das angenehme Gefühl ist, in welches man aus einem langweiligen oder beschwerlichen Alltag flüchtet. Es ist oft die Zuspitzung dessen - und das bietet die Chance zur Erkenntnis und zur Transformation. Ins Zentrum des Schmerzes, über die Katharsis zur Integration.

Besser und effektiver (wenn mann nicht selber besser geschult ist) ist die Erfahrung unter Leitung einer geschulten Person, wie z.B. beim Holotropen Atmen. Hier nähert sich der Erfahrende dem kathartischen Prozess durch verstärkte Atmung (Hyperventilation). Die Workshopleiter sind darin ausgebildet, diesen Prozess zu unterstützen und abzuschliessen - spätestens beim "Sharing".
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Bezogen auf Aristoteles lässt sich das Ding eigentlich ganz einfach erklären: Du hast Mitleid, wenn du einen Penner siehst, gehst ins Theater, siehst dort auf der Bühne 25 Penner, gehst raus, hast kein Mitleid mehr.
 

Skywalker

New Member
Registriert
23. September 2002
Beiträge
2
@EVO: So ist es aber nun wirklich nicht. Die Katharsis bei Aristoteles kann mit Reinigung übersetzt werden, im Theater die Reinigung von Furcht und Mitleid. Hier wird aber nicht etwas (die Seele z.B.) von Furcht und Mitleid gereinigt, sondern die beiden Gefühle selbst sind es, die die Reinigung durchlaufen und danach bestenfalls in ihrer reinsten Form vorhanden sind.
Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Unterschied aber nichts für Ungut :) .

Zu neuen Auslegungen und Ausführungen kann ich leider nichts sagen, da ich nur die Klassische Auffassung nach Aristoteles und einige Interpretationen kenne.

'nen schönen Gruß

Skywalker
 

hellas

New Member
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
15
Ort
dreiländereck
erstmal danke an euch für die infos

also scheint es im grossen und ganzen zwei interpretationen zu geben:

1. psychologisch gesehen, das herauslassen unterdrückter gefühle
2. poetisch gesehen, die geistige reinigung durch dein drama oder ähnliches

@shiva2012
danke für deinen besonderen beitrag, hört sich sehr interessant an...


peace, andreas
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Skywalker schrieb:
@EVO: So ist es aber nun wirklich nicht. Die Katharsis bei Aristoteles kann mit Reinigung übersetzt werden, im Theater die Reinigung von Furcht und Mitleid. Hier wird aber nicht etwas (die Seele z.B.) von Furcht und Mitleid gereinigt, sondern die beiden Gefühle selbst sind es, die die Reinigung durchlaufen und danach bestenfalls in ihrer reinsten Form vorhanden sind.
Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Unterschied aber nichts für Ungut :) .

Zu neuen Auslegungen und Ausführungen kann ich leider nichts sagen, da ich nur die Klassische Auffassung nach Aristoteles und einige Interpretationen kenne.

'nen schönen Gruß

Skywalker
So hat man es uns jedenfalls in der neunten oder zehnten Klasse erklärt. :wink: Würdest du die Schule kennen, auf die ich damals gegangen bin, wärest du froh, dass ich Katharsis überhaupt buchstabieren kann.
 

Skywalker

New Member
Registriert
23. September 2002
Beiträge
2
@EVO: Das Problem kenne ich, meine Schule war da auch nicht viel besser. Von Dramentheorie etc habe ich bis zur 10. Klasse noch nie etwas gehört....glücklicherweise bekam ich in der 11 einen wunderbaren Philosophie und Deutsch-LK Lehrer, bei dem ich dann doch noch eine Menge lernen durfte.
Ich wollte Dir auch keinen Vorwurf machen aber seid mal ein Philosophie Dozent an der Uni Ethik falsch übersetzt hat, bin ich irgendwie pingelig mit solchen Sachen :D .

In diesem Sinne die besten Grüße,

Skywalker
 
Oben Unten