Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Kobold? Bedrohung?

Speiseeis

New Member
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
3
Ort
Timbuktu
Hallo, ich hatte heute einen seltsamen Traum über einen Kobold! Ich habe aber sonst keine Ahnung von Kobolden Zwergen usw...
Kurz und gut ich konnte den Kobold mit einem Nagel (Eisen?) besiegen und erfuhr auch seinen Namen. Dieser passt aber eher zu einem Heinzelmännchen. Der Kobold war aber böse und nicht nur frech! Dummerweise verbrannte ich die Überreste von Ihm und end das Feuer wurde blau und er sprang erneut heraus und lachte mich aus immer wieder den selben Fehler zu machen:
Ins Feuer gebracht,
aus Feuer gemacht,
ist er auferstanden (bin mir über diese Zeile nicht mehr ganz sicher)
und geht durch die Landen
Seit 490 Jahr...

Und solange würde er meine Familie schon "heimsuchen"
ist das Schwachsinn? Aus Interesse würde ich gerne mehr über Kobolde oder böse kleine Wesen erfahren- kann mir jemand einen Tipp geben (z.B. Buch oder Internetseite?)
 

Speiseeis

New Member
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
3
Ort
Timbuktu
Tja, leider kann ich mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern- eigentlich habe ich jemand anderes vor dem Kobold schützen wollen...
Naja- aber Drogen habe ich keine genommen- nur träumen tue ich schon immer sehr lebhaft...
 

Z

New Member
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
15
Ort
Unbekannt
was ich an dem traum etwas komisch finde ist dieser spruch, irgendwie halte ich den für sehr unglaubwürdig, ja fast schon lächerlich. nimms mir nicht übel...

Z
 

Sheri

New Member
Registriert
10. August 2004
Beiträge
13
Ort
Deutschland
Ist doch eigentlich scheißegal, ob ihr ihm das glaubt oder nicht oder?

Er hat was geträumt und sucht ne Erklärung und grade in so einem Forum hier sollten alle Fragen ohne Zensur erlaubt sein.
Also maßt euch nicht an über andere zu urteilen bitte :evil:
 

GrossesIrrlicht

New Member
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
2
Ort
Von da hinten, neben dem Kerl da links...
Sheri schrieb:
Ist doch eigentlich scheißegal, ob ihr ihm das glaubt oder nicht oder?

Er hat was geträumt und sucht ne Erklärung und grade in so einem Forum hier sollten alle Fragen ohne Zensur erlaubt sein.
Also maßt euch nicht an über andere zu urteilen bitte :evil:

Na, dann hilf ihm doch, anstatt rumzumoppern............ :wink:
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Sheri schrieb:
Isch weiß doch auch nix über Kobolde :D

Ich aber, :lol:

Kobolde sind die gebräuchliche Ausdrucksweise einfacher Leute für eine Art von "Naturgeistern" oder "Elementarwesen". Elmentarwesen weil jedes Wesen einen bestimmten Element zugehörig ist:

In der Natur stehen spirituell oder geistig gesehen die „vier Elemente:
Feuer, Erde, Wasser, Luft „ vor, Elemente die untereinander in wichtigen Beziehungen stehen
und sich gegenseitig bedingen.

Feuer steht für Wärme, Licht , Sonne , Flamme. Gegenteiliges Element: Wasser
Mit der Beherrschung des Feuers unterschied sich der Mensch zum erstenmal vom Tiere
und machte einen gewaltigen Evolutionssprung nach vorne.
Name der Intelligenz nach Paracelsus: Salamander (Feuergeister, Lichtgeister)
Wirkung dieser Intelligenz: Wandlung

Erde steht für Boden, Humus, Steine, Berge. Gegenteiliges Element: Luft
Mit der Nutzbarmachung der Erde durch den Menschen folgte die landwirtschafliche Unabhängigkeit
vom Jagen und Sammeln, Behausungen und erste Werkzeuge.
Name der Intelligenz nach Paracelsus: Pygmäen (Zwerge, Kobolde,Gnome)
Wirkung dieser Intelligenz: Materielle Verwirklichung

Wasser steht für Reinigung, Leben, Fließen. Gegenteiliges Element: Feuer
Durch den Umgang mit dem Wasser war es den Menschen möglich durch Schiffahrt
andere Kontinente zu erreichen, fremde Kulturen und Güter zu erlangen, umfangreichen Handel
zu betreiben und damit seinen geistigen Horizont immens zu erweitern.
Name der Intelligenz nach Paracelsus: Nymphen (Nixen, Wassermänner)
Wirkung dieser Intelligenz: Leben schaffen

Luft steht für Raum, Wind, Atmen, Leichtigkeit. Gegenteiliges Element: Erde
Die Eroberung des Luftraumes brachte den Menschen die Globalisierung, Raumfahrt
aber auch kommunikativen Funkverkehr. In diesem Prozeß befinden wir uns gerade.
Name der Intelligenz nach Paracelsus: Sylphen (Raumfeen, Waldfeen)
Wirkung dieser Intelligenz: Raumqualität schaffen


Kobolde an sich, werden also dem Element Erde zugeordnet, und haben mit Feuer nicht viel gemein.
Elementarwesen die die vier Elemente ürberwunden haben, also mit ihren jeglichen Gebrauch und Leitung perfekt sind, sind Feen oder Elfen die sich aber nun trotzdem dem "Luftigen" zugezogen fühlen. Sie sind an der Schwelle zum Engelhaften!
In anderen Kulturräumen sind die selben Erscheinungen als "Devas" bekannt, die allerdings bis ins Engelhafte hineinreichen, oder in muslimischen Teilen als "Dschinn", obwohl der Dschinn allgemein als höheres Wesen angesehen wird welches sogar einen Menschen besetzten kann -im christlichen Gegensatz hierzu- der "Dämon"- In früheren Zeiten wurden auch alle Elemantarwesen, Engel, ob gut oder Böse auch als Dämonen bezeichnet.



LG


AoS
 

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
Der Traum kommt mir in ansaetzen von frueher bekannt vor.
Hab dann mal ne deutung im netz gesuch erst zu kobolden und kam dann zu zwergen und fand u.a. folgendes recht interessant, wenn man es individuell umzuinterpretieren versucht.
Ist zwar nicht dasselbe aber so aehnlich von www.deutung.com :
Im Traum stellt ein Zwerg den Teil von Ihnen dar, der durch ein schmerzhaftes Kindheitstrauma oder zu wenig emotionale Zuwendung beschädigt wurde. Der Zwerg symbolisiert allgemein unbewusst Energien und Kräfte, die das Leben unmerklich beeinflussen.
Häufig kommen darin aber Minderwertigkeitsgefühle zum Ausdruck, die sich oft daraus erklären, dass Eitelkeit und Geltungsbedürfnis unbefriedigt bleiben.
Manchmal sind die Zwerge im Traum auch Helfer in der Not, also richtige Heinzelmännchen,
möglicherweise um einen verkümmerten Aspekt der Persönlichkeit anzuzeigen, der nicht zum Vorschein kommen kann, bis Sie bereit sind, für ihn die Verantwortung zu übernehmen.

und noch was zu feuer:
Feuer ist in Männerträumen ein stark erotisches Symbol, das Feuer der Leidenschaft.
Freude beim Anblick des Feuers ist ein Zeichen der absoluten Hingabe.
Steht die Hitze des Feuers mehr im Vordergrund, so nehmen Sie starke Gefühle eines Menschen wahr.
Zünden Sie ein Feuer an, gehen Sie eine neue, erotische Beziehung ein.
Vorsicht, wenn ein Haus brennt oder wenn Sie ein Feuer im Ofen löschen, es zeigt eine beginnende Krankheit an, denn das Haus ist immer mit dem Träumer gleichzusetzen.
Feuer und Wasser symbolisieren stets seelische Energie: Feuer reinigt.
Helle Flammen kündigen eine neue Idee an.

Ging der prozess des kobolds fangen/auflauern einher mit einer starken anspannung und war sehr in Anspruch nehmend oder soetwas? Hattest du als kind manchmal angst vor monstern unterm bett, oder so?

Und weils so schoen ist und du sagtest die flamme wurde blau:
ie Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit, der geistigen Überlegenheit.
Träume in blau sind also positiv zu bewerten.
Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen.
Blau gilt im Traum als Farbe der Weite, Ferne und Unendlichkeit.
Handelt es sich um die Farbe des Wassers, so ist das Blau ein Symbol für das Unterbewusstsein oder die weibliche Seite der Natur.
Ein sehr dunkles Blau ist das Zeichen für Ruhe und Tiefe wie auch für die Nacht, unter Umständen auch für den Tod.
Es gibt aber noch viele andere Bedeutungen der blauen Farbe, die sich jedoch nur ganz individuell erkennen lassen.
 

Speiseeis

New Member
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
3
Ort
Timbuktu
vielen Dank für die interessanten Beiträge! Ja, also das Fangn des Kobolds war sehr spannend aber irgendwie war ich nicht hilflos und habe mich auch nicht schlecht gefühlt- aber es war sehr spannend!
 

struppo_gong

New Member
Registriert
27. September 2002
Beiträge
36
Ort
Pepperland
Ja, dann ist der Traum tatsaechlich dem Traum sehr aehnlich, den ich vor vielen jahren ein oder vielleicht sogar zweimal hatte.
ich hab ihn allerdings mit dem fuss erwischt. Erstaunlich wie schleimig so kobolde doch im inneren sind. Er sah glaub ich dem Kobold aus dem Film Katzenauge sehr aehnlich und ist auch so aehnlich umhergeflitzt.
Ich hab dem Traum damals allerdings nicht allzuviel wichtigkeit beigemessen, und erst jahre spaeter mal diese Traumsymbole nachgeschlagen, die ich oben zitierte, deswegen ist meine interpretation vielleicht mit etwas viel abstand versehen.
Aber ich deute dass mal , der Zwerge-traumsymbolbeschreibung gemaess, mal so dass man vielleicht einen recht fiesen teil von sich selbst zu der zeit verleugnet hat, oder vielleicht auch so, dass evt. der antrieb der einen motiviert, durch eine angst vor etwas fiesen. soweit zu meiner interpretation zu fiesen monsterartigen zwergen. allerdings mochte ich monster immer sehr. Angeblich soll psycholgisch diese aphilitaet ja auch fuer schutz stehen. Du wirst von etwas dunkel boesen beschutzt , was sich evt auch mal gegen dich wendet. naja ist schwer mit soviel abstand da eine richtige aussage zu finden.
Bin zwar nicht so klartraumerfahren, und ich bin nicht dieselbe person wie damals, aber nach dem was ich bei tholey ueber traumfigurversoehnung gelesen hab, faend ichs doch mal interessant diesen kobold zu fragen wer er eigentlich ist. naja, wahrscheinlich zu spaet.
Wichtig ist oft bei trauminterpretieren, welches gefuehl diesen traum begleitet. Diese spannung ist schon irgendwie ein hinweis das es einem vielleicht irgendwie spass macht, oder vielleicht inhalt gibt, anspannung waere evt. schon eher in richtung antrieb gebend, denk ich mal.
Dass er bei dir wieder aufersteht, gibt dem ganzen ja fast einen mythisch ewigwaehrenden anstrich, vielleicht ein hinweis auf die tiefe charakterbestimmende tendenz des traumes.
103393b11ry.jpg

In dem Sinne frohe weihnachten
 

Ismael

New Member
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
39
Ort
Hannover
das wichtigste bei diesen dingen sit , niemals angst haben

von angst ernährt sich die dunkel seite sprich alle die zu ihr gehören
 
Oben Unten