Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

LICHT - spirituelle Aspekte der Friedensarbeit

Tenshin

New Member
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
64
Ort
Kyoto
konnichiwa und

Frieden Shanti Peace alle miteinander

Ja, die Begrüssung zeugt schon, das ich etwas anderes als meine sonstigen Themen ansprechen will :wink:

Ich finde hier im Esoterik-Thread solche Dinge wie "Dämonenzitation" und das "Necronomicon".....

Nun, ich möchte gerne etwas "weichspülen" :wink: :

Gibt es denn keine spirituell interessierten Friedensaktivisten ?
Leute die selbstgetextete Lieder (mit Tiefgang) bei Sitzblockaden spielen....Menschen die unseren Planeten (wie den Rest der Schöpfung auch) einfach gernehaben und sich über jeden Tag freuen ? :D

Nun, bevor sich jemand fragt, was das alles im Esoterik-Forum zu suchen hat, meine Frage :

Könnt ihr Internetseiten/Bücher mit dem thema der spirituellen Friensarbeit empfehlen ? :D

Lichtarbeiter-Netzwerke, Gebetskreise u.ä. ? :D

(Ich gebe mal einen ersten Tip ab - damit keiner sagen kann, ich wäre faul :wink: :arrow: http://www.oldhippie.de/ )



und schliesslich :

Was denkt ihr zu diesem Thema ? Spüle ich hier tatsächlich nur alles in einer rosaroten Esoteriksuppe weich ? Oder denkt, ihr, dass es auch "realistische" Friedensspiritualität gibt,ohne gleich ein Jünger des "Positiven Denkens", oder gar Abonnent rosaroter Sonnenbrillen zu werden ? :wink:

GIVE PEACE A CHANCE

Los, Friedensfreundinnen und Friedensfreunde - outet euch ! :D


Viel Liebe und Licht


Tenshin


PS : Vielleicht auch ins Philosophie-Forum oder nach SmallTalk zu verschieben, das ist egal - wer schreibt, der bleibt :wink:
 

kalsoom

New Member
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
76
Ort
Fantasy Island
Friedens- und Lichtarbeit beginnt für mich damit, dass ich mich für
die Menschen in meiner Umgebung interessiere, für ihre Gedanken,
Ansichten und ihr Leid.

Kalsoom
 

Tizian

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
53
Vielleicht sollte ich mein Alter Ego Sainatra wieder rausholen, dann könnte ich meine esoterische Ader wieder ausleben, aber Beten wäre niemals mit drin! Frieden und Glück kann man nur mit Taten(also auch Reden) erreichen, aber meiner Meinung nach nicht durch Bettelei an Wesen, deren Existenz unbewiesen ist und bleibt! Aber an sich finde ich deine Initiative gut, Tenshin. :wink: :)
 

SimoRRR

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
23
Ort
DAS SCHMAND-LAND! ;)
Ich bin der Meinung, dass jede Friedensaktion in einem selbst beginnen soll. Wer den Frieden mit sich selbst nicht hat, kann sich auch schlecht für den Frieden anderer einsetzen.
 

Syrinjha

New Member
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
10
Ort
eine Bärlinerin dies in den Norden verschlug
Meiner Meinung nach wirkt eine große Gruppe von Friedensaktivisten eher negativ auf die Mehrheit der Gesellschaft. (mich nicht einbezogen)

Der Grund liegt vielleicht im Ohnmachtsgefühl, die Frage die sich viele stellen ist wohl ob sie wikrlich etwas ändern können.

Doch, einige bilden viele und viele Gruppen irgendwann die Mehrheit.

Wenn man zum Beispiel nur 3 Leuten gegenüber seine Eisntellung preis gibt und diese begründen kann, erweitern sie damit vielleicht die Sichweise ihres Gegenübers. Wenn diese wiederum andere daran teilhaben lassen....
Positives Denken beginnt bei einem jedem selbst und wenn man dies nicht verbal und durch Taten zeigen würde, würde man niemanden beeinflussen können. Jeder würde denken alleine mit seiner Meinung zu stehen und erst dann würde sich nie etwas ändern.

Ich hoffe das kam einiger maßen klar rüber.
 

kalsoom

New Member
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
76
Ort
Fantasy Island
@Tizian

Bettelei an unbewiesene Wesen.

Viele Menschen brauchen einen persönlichen Gott oder ein
Lichtwesen. Du jedoch könntest einfach nur eine Anfrage oder
Bitte an die universelle Matrix geben oder eine persönliche

Bestellung dort aufgeben. Lass dich dann einfach nur überraschen.

Kalsoom
 

Tizian

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
53
@karlsoom: Sorry, aber ich habe dein Posting nicht verstanden, der Sinn ging mir scheinbar auf halbem Weg ins Gehirn verloren!

Was für eine universelle Matrix? Wo soll ich eine persönliche Bestellung aufgeben? Wovon soll ich mich überraschen lassen? Ich glaub eh nicht dran, aber mich würde schon interessieren wie die Antworten auf meine drei Fragen lauten! THX im Voraus. :wink:
 

kalsoom

New Member
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
76
Ort
Fantasy Island
Tizian!

Habe mir gerade ein paar Gedanken über deine Signatur gemacht.
Du hast recht Erklärungen würden nichts bringen, da wir auf
einer anderen Realitätsschiene leben.

Es gibt zwar keinen Zufall, aber trotzdem haben wir uns per
Zufall bei diesem Thema getroffen.


Kalsoom
 

Tizian

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
53
Meine Signis sind (wie bei Small Talk zu lesen) nicht 100%ig ernst gemeint! :wink:

Also ich glaube an sowas wie Zufall :wink:

Wir leben auf anderen Realitätsschienen? Gibt es sowas wie "Realität" überhaupt? :lol:
 

Kurt Weber

New Member
Registriert
29. August 2002
Beiträge
8
Friedensarbeit

Es sind mir einige Assoziationen zu diesem Thema aufgekommen.
Z,B. Rupert Sheldrake über die morphogenen Felder.
... korrigiert mich falls ich da was durcheinander bringe : 8)

Es gibt die These. dass eine Idee nicht ein Einzelner sondern mehrere zur fast gleichen Zeit erhalten. Also wie ein Pool existieren würde, der "zufällig" (vermutlich nach einem Resonanz-Prinzip), von mehreren aufgegriffen wird.
Es gab bei Forschungen an Affen auf einer Insel Beobachtungen, da ein Affe zu irgendeinem Problem eine praktische Idee hatte und sie in die
Tat umsetzte, die anderen es ihm sehr schnell nachmachten.
Ist ja eigentlich logisch, aber auf einer anderen Insel geschah zum gleichen Problem exakt das das gleiche.Es wurde die gleiche Lösung zum gleichen Problem, fast zu gleichen Zeit gefunden.
Dies zu einem bedeutendem Faktor, unserer Entwicklungsgeschichte.
Also pflanzen sich jegliche bedeutende Ideen in unserer Gesellschaft weiter, sei es durch die algemein übliche Kommunikation und/aber auch durch die "geistige" Übertragung , die gleichen oder ähnlichen Karakter hat, wie das obig beschriebene von Sheldrake.

Es gibt meines Erachtens zur Friedensarbeit, noch einen sehr wichtigen Faktor. Er muss aus reinem oder "hohem" Bewusstsein geschehen.
Denn falls die Angst oder andere "niedere" Eigenschaften unterschwellig dabei mitschwingen, könnte das pure Gegenteil damit erreicht werden.

Ich habe überhaupt das Gefühl, das zur Friedensmeditation auch innerlich eine Lösung für das Problem erkannt werden sollte, sei es in einer Idee zur praktischen, sozialen und friedlichen Umsetzung eines Konflikt's oder einer wirklich höheren Erkenntniss, die mit der Idee des Friedens mitschwingt.
Und diese wird dann meines Erachtens nach dem morphogenen Prinzip, auch auf viele Menschen auf diesem Planeten übertragen.

Gruss: K.W.
 

kalsoom

New Member
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
76
Ort
Fantasy Island
@Kurt Weber

Ich kann deinen Gedankengängen nur zustimmen. Nur in dem
wir unseren Friedensgeist mit anderen vereinen, können wir
Erfolg haben. In dem Jahr vor dem Mauerfall bildeten die
Jugendlichen von Pax Christi oft Friedenskreise vor Geschäften
und auf Plätzen. Es ging eine starke Ausstrahlung davon auf
alle Vorübergehenden aus.

Kalsoom
 

kalsoom

New Member
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
76
Ort
Fantasy Island
@Tizian

Es gibt nicht nur eine Realität sondern verschieden Ebenen
und man kann auch hin und her wechseln. Die Missver-
ständnisse der Menschen beruhen oft darauf, dass jeder nur
auf seiner Ebene stehenbleibt und auf seiner Ansicht und
seinem Standpunkt beharrt. Dabei ist es doch eine echte
Herausvorderung für den Geist, die Situation von verschiedenen
Seiten zu beleuchten.

Kalsoom
 

Sainatra

New Member
Registriert
13. August 2002
Beiträge
4
Ort
Licht
Licht - genau mein Fachgebiet - dachte ich . . .

Bis ich karlsooms Artikel über die verschiedenen Realitäten las: Bei den verschiedenen Ebenen kann ich mitgehen, schließlich hat jeder Mensch seine individuelle Realität, aber ich denke nicht, dass du von deiner Realität in meine wechseln kannst, sich in jemanden hineinzuversetzen ist was anderes! :wink: :D

Liebe für jeden. Liebe als Menschenrecht!
 

kalsoom

New Member
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
76
Ort
Fantasy Island
Liebe Sainatra!

Du hast recht, in deine Realität kann ich mich nicht
hineinversetzen und deshalb möchte ich dich gern
fragen, wie du Licht und Liebe in deinem Alltag
einsetzt?
 

Sainatra

New Member
Registriert
13. August 2002
Beiträge
4
Ort
Licht
Na, wohl eher nur Liebe.

Ich handele nach der Liebe indem ich meinen Mitmenschen helfe ohne eine Gegenleistung zu fordern, indem ich stets freundlich bin, friedliche Lösungen suche, vermittle und versuche, andere glücklich zu machen. Ich will auf diese Weise im Kleinen für eine bessere Welt kämpfen; mit jedem Tag können wir etwas mehr Farbe, Phantasie und Glück in den grauen Alltag bringen. Ein Lächeln ist die größte Belohnung für mich! :D :wink:
 

Similar threads

Oben Unten