Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Magie

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Guten Morgen, ich hoffe es ist mir erlaubt an dieser Stelle über meinen Glauben zu diskutieren...denn so ganz passt das und ich wohl nicht in dieses Forum!
smilie_hal_001.gif


Magie ist der Versuch, Einfluß auf bestimmte Ereignisse der Natur zu nehmen. In letzter Zeit wird von den Beteidigten abgestritten, daß es einen Unterschied zwischen schwarzer und weißer Magie gibt. ( Alles ist relativ)
smilie_hal_029.gif


Für die alten Generationen war das selbstverständlich und es wurde in klassische Systeme eingeteilt.
smilie_hal_048.gif

Wer schon einmal einen magischen Angriff erlebt hat und ihn als solchen erkennen konnte weiss wovon ich rede.

Hier mal eine Liste der Varianten:

1 Destruktive oder schwarze Magie
2 Hohe oder weiße Magie
3 Kontakt Magie
4 Niedere Magie ( wie in den Wicca Kulten, auf persönliche oder häusliche Belange gerichtet)
5 Ritual und Zeremonialmagie
smilie_hal_046.gif

Hilfsmittel:
Magische Pflanzen
Magische Gegenstände
Tiere
Verbündete
Orte
smilie_hal_096.gif


Magie ist das höchste Wissen das es auf der Erde gibt, normalerweise kennen sich nur die Eingeweihten wirklich damit aus!

Das Volk lernte Religion nur in Symbolen, ohne diese überhaupt zu verstehen.

Dadurch bildeten sich mysterien Schulen und Kulte, die versuchten das Geheimwissen weiterzutragen. Wie die Rosenkreuzer, der Wicca Kult, usw.

Die Halloween Zeit, war in allen alten Kulturen, die Zeit wo der Kontakt zur Geisterwelt am leichtesten hergestellt werden kann!

Öhm, aber bitte nicht im Alleingang, sondern mit Anleitung eines Lehrers.
LG.Sche

smilie_hal_018.gif
 

Ein wilder Jäger

New Member
Registriert
18. November 2007
Beiträge
111
Ort
Irresp. Country Club
AW: Magie

Okay... Ich habe es ja mal versuchsweise so definiert: Magie ist der Versuch, mit symbolischen Handlungen reale Veränderungen zu bewirken. Möglicherweise erscheinen mir diese Handlungen natürlich nur symbolisch, weil ich die magische Kraft bestimmter Stoffe, Worte, Begriffe, Gesten usw. nicht erkennen kann. Möglicherweise ist diese magische Kraft ja so handfest wie Elektrizität.

Meine Beziehung zur Magie kommt ja aus Fantasyrollenspielen, und ich habe mich vor ein paar Jahren mal an einer vereinheitlichten Magietheorie versucht, die alles von Hausmittelchen bis zu Feuerbällen umfassen sollte, und zwar, weil ich traditionelle europäische Vorstellungen aus Volksglaube und Märchen mit der klassischen Fantasymagie verbinden wollte.

Darf ich mal fragen, wie Du auf Deine Liste der Magiearten kommst? Hast Du das selbst systematisiert?

Du kommst von allgemeinen Darstellungen auf Details, hier auf Halloween. Offen gesagt, wäre es mir neu, wenn das für alle Kulturen eine besonders magische Zeit gewesen wäre. Für den germanischen Raum sehe ich die bei aller gebotenen Vorsicht eher zwischen den Jahren, also je nach Region etwa von Heligabend bis Drei Könige.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Wie funktioniert Magie denn nun eigentlich?

Durch geistige Willensstärke, Übung und erlernen von Techinken.

LG.Sche

@ Jäger,

Darf ich mal fragen, wie Du auf Deine Liste der Magiearten kommst? Hast Du das selbst systematisiert?
Ja ich denke es könnte noch was fehlen.
Du kommst von allgemeinen Darstellungen auf Details, hier auf Halloween. Offen gesagt, wäre es mir neu, wenn das für alle Kulturen eine besonders magische Zeit gewesen wäre.
Gut das Wort alle war übertrieben, besonders bei den Kelten und den Naturvölkern, denn sie beobachten einfach den Naturverlauf.
Für den germanischen Raum sehe ich die bei aller gebotenen Vorsicht eher zwischen den Jahren, also je nach Region etwa von Heligabend bis Drei Könige
Magie kennt keine Grenzen, Länder oder Zeiten.

LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Magie

Durch geistige Willensstärke, Übung und erlernen von Techinken.



Ich meinte mehr wie es theoretisch Funktioniert. Immerhin leben wir in einer Welt die sich an bestimmte Gesetzmäßigkeiten hält und ich bin sicher Magie muß sich ebenfalls daran halten.
Da jedoch Magie irgendwie tatsächlich existiert (zumindest als Thema) frage ich nun wie soll es denn theoretisch funktionieren?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Ich meinte mehr wie es theoretisch Funktioniert. Immerhin leben wir in einer Welt die sich an bestimmte Gesetzmäßigkeiten hält und ich bin sicher Magie muß sich ebenfalls daran halten.
Da jedoch Magie irgendwie tatsächlich existiert (zumindest als Thema) frage ich nun wie soll es denn theoretisch funktionieren?

Wie jeder Sender und Empfänger.

LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Magie

Hä, ich meinte das vollkommen ernst Funkwellen.........Gehirnströme kann man messen.

Allerliebste Grüße Sche ( heute auf dem sei nett Trip):knicks:

Magie ist wie wenn man Funkwelle?

Achso, es sind einfach Hirnströme die was genau nochmal bewirken?
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Magie

Hi

Boha Schechi, warum muss denn so ein Eröffnungsposting über Magie aussehen wie das Erstklässlerbuch von Harry Potter ?

:kerze: ..... weniger ist manchmal mehr...

@ 20-1-30-40
Du hattest mal eine gute Definiton für Magie zusammengeschustert (Shoutbox) kannst du das hier mal reinschmeissen ?
Ich denke so könnte man hier noch was Ernsthaftes raus machen ..

Gruss Grubi
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Magie

Du hattest mal eine gute Definiton für Magie zusammengeschustert (Shoutbox) kannst du das hier mal reinschmeissen ?
Ich denke so könnte man hier noch was Ernsthaftes raus machen ..

Oh weia, der Jäger hatte das doch angefangen. Meint denn hier jemand das es Sinn macht dieses Thema zu vertiefen?
Ich weiß nicht so genau wo Schechina mit dem Faden hin will.
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Magie

Hi

Is doch egal, sie will ja auch nicht immer dahin wo andere hinwollen :)

Ja das was vom Jäger kam war doch schon nicht schlecht...

Gruss Grubi

PS:Wenn ich mir die Bilder in Post No.1 anschaue ... es sieht so aus als wollte sie nach Hogwarts *doofgrins*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Hallo Grub,

Hi
Is doch egal, sie will ja auch nicht immer dahin wo andere hinwollen :)
Worauf soll ich schon hinauswollen, mal sehen ob wir gute Definitionen und Erklärungen für Magie finden, hier sind ja fähige Leute.
Ja das was vom Jäger kam war doch schon nicht schlecht...
Das stimmt!:call: Hallo Jäger würdest Du das noch mal schreiben?


PS:Wenn ich mir die Bilder in Post No.1 anschaue ... es sieht so aus als wollte sie nach Hogwarts *doofgrins*
Ich wollte auch die Kleineren ansprechen...oder zugegebener Maßen, so ganz erwachsen werde ich wohl nie.:egal:


@ 20 nun ja die Frequenzen müßen schon passen, sonst haut das irgendwie nicht hin.

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Definition schwarze Magie:

Echt schwarze Magie stellt die völlige Abwesenheit eines kosmischen Prinzips da.
Sie leugnet daher jeglichen Schöpfungsgedanken. Initiierte schwarz Magiere glauben Chaosgefährten zu sein, ihr eigenes Überleben wird stets begünstigt und sie hoffen auf Belohnung...

Wie kann man erkennen was für einen Magier man da vor sich hat?

Überwiegend kann man das an den Symbolen erkennen oder an der Art wie sich jemand allgemein verhält, Satanisten werden ausfallend und destruktiv.

Sein Kontrahent hat die Aufgabe die Kosmosstrukturen zu erhalten und wiederherzustellen.

Reine weiße oder schwarze Magie ist selten zu finden, meistens ist es ein Gemisch, denn es ist tatsächlich wie beim Liebeszauber, nicht ganz leicht das zuzuordnen. Egoistisch oder nur eine verstärkte Methode um etwas voranzutreiben?

LG.Sche
 

Ein wilder Jäger

New Member
Registriert
18. November 2007
Beiträge
111
Ort
Irresp. Country Club
AW: Magie

Entschuldige, aber das klingt wie aus einem Online-Rollenspiel, diese Definition.

Ist die Bezeichnung einer Spielart oder richtung der Mague als schwarz nicht in erster Linie moralisch wertend? Schwarze Magie = böse Magie? Oder zumindest verbotene Magie?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Entschuldige, aber das klingt wie aus einem Online-Rollenspiel, diese Definition.

Ist die Bezeichnung einer Spielart oder richtung der Mague als schwarz nicht in erster Linie moralisch wertend? Schwarze Magie = böse Magie? Oder zumindest verbotene Magie?

Verboten nicht gerade, sondern eher egoistisch und auf Schaden ausgerichtet.

Durch ins eigene Fleisch ritzen, Tiere abschlachten usw. soll zum Beispiel die Hemmschwelle herrabgesetzt werden. Auch ein Schwarzer muß erst lernen seine Skrupel zu verlieren.

In Holland gab es ganze Dörfer die in sowas verstrickt waren, Mädchen wurden vergewaltigt und mußten dann ihre eigenen Kinder toten!


Viel interessanter ist aber die Zauberei:
http://www.geschkult.fu-berlin.de/e/judaistik/forschung_und_projekte/p-razim/index.html
Der Sefer ha-Razim (SHR), das klassische Werk der jüdischen Magie, ist sowohl in einer orientalischen (Fragmente aus der Kairoer Geniza) als auch in einer europäischen Überlieferung durch mittelalterliche und frühneuzeitliche Handschriften belegt. Neben dem hebräischen Text existieren Übersetzungen ins Jüdisch-Arabische und Lateinische. Die magischen Passagen bestehen vor allem aus Heilungs-, Liebes- und Schadenszauber sowie Beschwörungstexten. Das Werk bietet zahlreiche Parallelen zur mystischen Tradition der Hekhalot-Literatur. Außerdem weist der SHR sowohl sprachlich (Lehnwörter) als auch inhaltlich (magische Rezepte und Beschwörungsformulare) eine große Nähe zu den Papyri Graecae Magicae auf. Im SHR findet sich auch ein griechisches Gebet an Helios, das in korrupter hebräischer Transliteration überliefert wurde.

LG.Sche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shishachilla

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
98
Ort
Oh Discordia!!!!
AW: Magie

Mal ganz im Ernst, willst du jetzt über Magie oder Zauberei sprechen? Oder ist das jetzt wieder irgendwie das gleiche? :gruebel:

Was genau bedeutet eigentlich "korrupte hebräische Transliteration"?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Magie

Mal ganz im Ernst, willst du jetzt über Magie oder Zauberei sprechen? Oder ist das jetzt wieder irgendwie das gleiche? :gruebel:

Was genau bedeutet eigentlich "korrupte hebräische Transliteration"?
Eine missbräuchliche also nicht korrekte Übersetzung. Zauberei ist eigentlich ein abwertender Begriff für Magie und eher Vortäuschung während Magie in der Lage ist echte Ergebnisse zu erziehlen.

Schon durch die Bibel wurde die Magie und Zauberei verboten. Die Ängste davor steigerten sich bis zur Hexenverbrennung, weil alles was man sich nicht erklären konnte eben Zauberei sein mußte.

Magie ist eine Anstrengung aus sich selbst herraus oder mit Hilfe geistiger Wesenheiten ein Resultat zu erziehlen.

Der Magier will also nicht Marionette sein, sondern spielt auf eigenes Risiko, auch ein Arzt macht das, er sagt nicht ach na ja ist eben Gott gewollt stirb halt!

Die moderne Wissenschaft ist dem tatsächlich nicht unähnlich. Ein Kreistanz und ein Elementarteilchenbeschleuniger haben einiges gemeinsam, auch die Techniken der Wissenschaft sind rituelle Praktiken.

Selbst ein Pastor versucht mit einem Gebet, "Gott" milde zu stimmen oder gar seine Pläne zu ändern.

Anleitungen dazu findet man in den sogenannten Grimoire- den Zauberbüchern.


Das Grand Grimoire Ein berühmtes französisches Zauberbuch, das nach 1530 entstanden ist, da in der ältesten Ausgabe im Titel der Schlüssel Salomons und Agrippa von Nettesheim enthalten sind.

http://www.grimoire-info.de/alte.html
LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Magie

Worauf soll ich schon hinauswollen, mal sehen ob wir gute Definitionen und Erklärungen für Magie finden, hier sind ja fähige Leute.

Wie soll man gemeinsam etwas finden das einer der Suchenden schon gefunden hat?


Ich lausche also aufmerksam Deinen Erläuterungen, auch wenn sie leider recht unstrukturiert und erklärungsfrei daherkommen. :D
 

Similar threads

Oben Unten