Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Meditation für Anfänger

Maxsecret

New Member
Registriert
1. November 2008
Beiträge
10
Hallo hab schon mehrmals verucht zu Meditieren da mir jetzt von einer 2ten
Spirituellen Quelle gesagt wurde das ich das tun soll um meinen Geistbegleiter kennen zu lernen.
Wie auch immer irgendwie kann ich nicht richtig abschalten und da wirds schwierig zu meditieren.

:?: Habt ihr vielleicht ein paar nützliche Tips wie ich doch noch schaffen kann?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Meditation für Anfänger

Hallo hab schon mehrmals verucht zu Meditieren da mir jetzt von einer 2ten
Spirituellen Quelle gesagt wurde das ich das tun soll um meinen Geistbegleiter kennen zu lernen.
Wie auch immer irgendwie kann ich nicht richtig abschalten und da wirds schwierig zu meditieren.

:?: Habt ihr vielleicht ein paar nützliche Tips wie ich doch noch schaffen kann?

Hallo Max,

Da Wichtigste ist Geduld und keine zu hohen Erwartungen. Ich brauchte Ewigkeiten um an nichts zu Denken und habe dann immer eine ganz bestimmte Farbe gesehen.

Der "Geistbegleiter" meldet sich von allein, wenn die Zeit reif ist. Aber das ist meine persönliche Meinung und muß nicht immer so sein.

LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Meditation für Anfänger

Hallo hab schon mehrmals verucht zu Meditieren da mir jetzt von einer 2ten
Spirituellen Quelle gesagt wurde das ich das tun soll um meinen Geistbegleiter kennen zu lernen.
Wie auch immer irgendwie kann ich nicht richtig abschalten und da wirds schwierig zu meditieren.

:?: Habt ihr vielleicht ein paar nützliche Tips wie ich doch noch schaffen kann?

Hast Du mal folgendes getan:
Literatur zum meditieren gelesen?
An einem Lehrgang teilgenommen?

Übrigens, "abschalten" ist so schön gesagt. Unbedingt an "nichts" denken wollen funktioniert nicht. Lass Deine Gedanken einfach laufen, sollen sie doch.
 

Maxsecret

New Member
Registriert
1. November 2008
Beiträge
10
AW: Meditation für Anfänger

Hab zwar schon viele Bücher zu Spirizuellen Themen gelesen aber noch kein spetzielles zur Meditation hast 20usw sollt ich tun und mit Geduld haben hat Schechina sicher auch recht scheint wohl nicht meine stärke zu sein aber ich werd auf jeden Fall dran Arbeiten.
Ich nehm halt imma mal gern ne Abkürzung
 

Maxsecret

New Member
Registriert
1. November 2008
Beiträge
10
AW: Meditation für Anfänger

Da hast Du mit sicherheit recht 20-1-30-40 Du meinst das ich die Gedanken laufen lassen soll bis jetzt wurde mir immer nur gesagt versuch an nichts zu Denken.
Würd mich sehr interessieren machst Du das öfters wie gehst Du vor ??
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Meditation für Anfänger

Da hast Du mit sicherheit recht 20-1-30-40 Du meinst das ich die Gedanken laufen lassen soll bis jetzt wurde mir immer nur gesagt versuch an nichts zu Denken.
Würd mich sehr interessieren machst Du das öfters wie gehst Du vor ??

Schon wenn man es formuliert geht es kaum:
Denke an nichts.
Versuche an nichts zu denken.
Versuche nicht zu denken.

All das kann Dein Unterbewußtsein nur sehr schwer verstehen. Jede Verneinung führt dazu das Dein Unterbewußtsein sich erst den "Akt" vorzustellen versucht um diesen dann vermeiden zu können.

"Denk nicht an lila Tomaten"

Ist da ein schlüssel Satz. Ich nehme an das gerade lila Tomaten durch Deinen Kopf gespuckt sind. Kann man an Kindern sehr gut sehen. "Wirf das nicht runter" führt ziemlich unweigerlich zum runterwerfen.

Also ist dieser Ansatz dem Ziel des Meditieren gegenläufig. Einfacher ist es positiv auszudrücken:
"Lass Deine Gedanken ziehen wie die Wolken am Sommerhimmel"

Wenn man auf einer Wiese liegt und den Wolken zusieht, heften sich Deine Gedanken nur kurz an eine Wolke und wandern dann weiter, entdecken neue Formen usw. So kannst Du auch mit Deinen alltäglichen Gedanken umgehen, lass sie laufen, verweile nur kurz bei einem Gedanken und häng Dich nicht daran fest.
 

Maxsecret

New Member
Registriert
1. November 2008
Beiträge
10
AW: Meditation für Anfänger

Hört sich logisch an und das mit den Lila Tomaten war ein gutes Beispiel hast mich erwischt :top:
Ich werds mal so versuchen Danke
 

Daniel23

New Member
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
1
AW: Meditation für Anfänger

Ich habe noch einen guten Tipp. Probiere es mal mit Meditations CDs. die helfen sehr gut. Ich habe eine mit Meeresrauschen. funktioniert einwandfrei bei mir. Da kann ich gut abschalten dabei.
 

a-roy

New Member
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
96
Ort
next to the fool on the hill
AW: Meditation für Anfänger

High, Maxsecret
haltung: wenns geht, im vollen lotussitz, sonst halber oder schneidersitz. oder stuhl. wichtig ist nur, dass du dein becken ein wenig vorschiebst + eine gerade linie zwischen steiss + kopfscheitelpunkt gebildet wird.
fixiere einen punkt ca.1m vor dir mit halbgeschlossenen augen auf dem boden.
atme ein, dann atme aus. achte nur auf das ein- + ausatmen.
als konzentrationshilfe kannst du die atemzüge zählen.
wenn deine gedanken vom atmen abschweifen, lass sie! + lenke sie dann sanft wieder zum atem zurück.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
27
AW: Meditation für Anfänger

fenshui begleitet mit den worten wusaaaa könnte auch noch hilfreich sein ... ansonsten räucherstäbchen mit esoterischen klängen aus der aldi anlage da verfällt man wie von selbst ins meditieren
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Meditation für Anfänger

Euch ist aber schon auch klar das hier Leute mitlesen die das glauben und machen?
Pauschal zum Trip einnehmen raten oder zum Kiffen raten halte ich in Web Foren für unangebracht. Ist auch nicht nötig!!
 

a-roy

New Member
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
96
Ort
next to the fool on the hill
AW: Meditation für Anfänger

Hast ja recht, 20-1-30-40!
ich sollte meine satire wohl in zukunft immer als soche kennzeichnen.
für die rd'ler:
ich wollte + will an keiner stelle weder hier noch anderswo, weder in vergangenheit noch zukunft, zum drogenkonsum aufrufen!
die kids sollen sich lieber zualken(vorsicht, das war eine satire)
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Meditation für Anfänger

Hi,

da das Meditieren bei jedem anders funktioniert (also in diesen meditativen Zustand zu kommen), schildere ich dir einfach mal meine Methode:

Ich machs mir ein wenig bequem, sodass ich ohne weiteres eine halbe Stunde in dieser Position sitzen/liegen könnte. Bei mir ist es so, dass ich größtmögliche Ruhe brauche, da mich jedes Geräuch in meiner "Konzentration" stört (Aber das musst du für dich selbst rausfinden, manchen hilfts, manchen nicht).
Jetzt schließe ich meine Augen und schau mir einfach die "Schwärze" an, die Anführungszeichen deswegen weil es eigentlich keine ist. Es erscheinen immer irgendwelche Farben (biologisch bedingt).
Das tu' ich solange bis ich spüre das ich langsamer Atme und auch meine Gedanken nicht mehr so rasen.
Zu Beginn gebe ich mich den Gedanken zwar hin, lasse aber die Augen geschlossen und konzentriere mich auf die "Schwärze".
Indikatoren dafür das du schon in einen meditativen Zustand gelangt bist, sind z.B. das du wesentlich weniger bis hinzu garnicht mehr schluckst.

Und wie oben schon gesagt: Eine Abkürzung gibt es nicht!
Allerdings fällt es dir zunehmend leichter, je mehr Übung du hast.

so long

Lord
 

strawinski

New Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
21
AW: Meditation für Anfänger

wenn sich etwas meldet können es auch geister sein, die dich nur foppen wollen. sie existieren aufgrund deines pranas, was du freisetzt. das muß nicht unbedingt was gutes bedeuten. allein sowas zu tun ohne einen lehrer ist nicht sehr gut. außerdem braucht man entsprechende techniken dazu und lange übung, also nicht nur reine meditation. lese von bardon "Der weg zum wahren Adepten"..
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Meditation für Anfänger

... lese von bardon "Der weg zum wahren Adepten"..

Hat es einen bestimmten Grund das Du dieses Buch desöfteren empfielst? Also es ist sicher kein wirklich schlechtes Buch, aber so unbedingt das allerdollste eben auch nicht. Gerade für Anfänger enthält es mehr als einen Fallstrick (Ungenauigkeiten), da würde ich einen ganzen Schrank andere Bücher zuerst empfehlen.

Ausserdem muß ich Dir sagen das man Magie nicht nur aus Büchern lernen kann und Adept wird man auch nicht vom Lesen alleine.
 

Similar threads

Oben Unten