Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Meditation hat positive Effekte auf Immunsystem und Gehirn

Monti

New Member
Registriert
30. Januar 2003
Beiträge
5
Ort
muenchen
Hallo schaut mal hier

Alles Liebe
Montauk

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_210444&ACTION=view&ENTRY=1045326601&mainid=1045326601[/url]
 

Harakiri

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
Ort
Weit im Nebel grauer Ferne
Moin Monti

Es mag ja sein, dass Meditation, die gennanten Bereiche positiv beeinflusst, aber ist es nicht besser den Körper als ganzes zu betrachten, indem sich alle Funktionen gegenseitig bedingen und sich gegebenfalls dann auch positiv auf den ganzen Körper auswirken ?
 

Monti

New Member
Registriert
30. Januar 2003
Beiträge
5
Ort
muenchen
Hallo!

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Der Körper, die Seele und der Geist sind als eines zu sehen.
Ich habe den Text in mein Forum gegeben, um aufzuzeigen, "wie modern" die heutige Wissenaschaft ist.
Schliesslich kommt sie zu Erkenntnissen, die schon seit tausenden von Jahren bekannt sind *gggg*

Monti

www.muenchen-treff.de
 

Konteradmiral

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5
Ort
München
Es hat wohl deshalb so lange gedauert, das als wissenschaftliche Tatsache anzuerkennen, weil es nicht ganz einfach ist, es nachzuprüfen. Unter "Laborbedingungen", vollgeklebt mit Elektroden und umgeben von piepsenden Geräten kann man sich nunmal nur schwer vollkommen konzentrieren. Und für eine wissenschaftliche Tatsache braucht man nun mal gesicherte, objektive Daten. Auch wenn es stimmen mag, wenn 500 Leute sagen "immer wenn ich meditiert habe, geht es mir besser" reicht da nicht aus. Allerdings gibt es ähnliche Studien über autogenes Training und andere mit Meditation verwandte Methoden, die schon vor langer Zeit auf ähnliche Ergebnisse gekommen sind.
 

Harakiri

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
Ort
Weit im Nebel grauer Ferne
kalsoom schrieb:
Ist es eigendlich notwendig lange zu meditieren oder genügt
es auch, wenn man regelmässig 15 Min. lang sich die Zeit nimmt.
Regelmäßig 15 Minuten sind sicher ein guter Anfang . Später kann man das dann langsam steigern, wobei es nicht auf die Dauer sondern auf die Qualität ankommt. Außerdem ist meditieren kein Mittel zum Zweck, denn :"Wenn wir ein Ziele haben, kommen wir nicht voran. Wenn wir kein Ziel haben, erkennen wir das wir NICHTS sind und werden gelassen." Sinngemäß von Taisen Roshi Deshimaru .
 

kalsoom

New Member
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
76
Ort
Fantasy Island
Wenn das Ziel ist, sich weiterzuentwickeln und eigendlich zwei
Stunden dafür vonnöten sind, muss ich mir Gedanken machen,
wie es zwischen Beruf und Familie möglich ist. Eigendlich habe
ich bei anderen Trainingsarten die Erfahrung gemacht kurz an-
zufangen und dann langsam zu steigern. Leider wandern die
Gedanken oft ab und manchmal habe ich das Gefühl sogar
zu schlafen. Na ja! Aller Anfang ist schwer.
 

Tenshin

New Member
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
64
Ort
Kyoto
Konnichiwa allerseits :D

@Harakiri-kun : Zu zitierst Deshimaru Roshi ? Sehr gut, weiter so ! :D


<gassho>

sayonara

Tenshin
 

der_sAlzige

New Member
Registriert
14. April 2002
Beiträge
53
Ort
bei Zürich
@kalsoom
15min sind sicher gut. Damit deine Meditations-Motivation erhalten bleibt, empfiehlt es sich anfangs immer kurz zu meditieren, dafür regelmässig. Aber natürlich ist es deine Entscheidung wie lange du meditieren willst.

Grüsse
der_sAlzige
 

Similar threads

Oben Unten