Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Pandoras Box

Macleod23

New Member
Registriert
3. November 2002
Beiträge
22
Ort
Highlands
Hallo zusammen,

ich weiss zwar nicht ob ich unter Geister und Esoterik richtige bin, aber ich weiss nicht wo ich das Thema " Pandoras Box" zuordnen soll.
Hier mal meine Fragen: Was ist die Pandoras Box ? Wer oder was ist die Pandora?

Mit der Hoffnung auf Interessante Anworten
Macleod
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Pandoras Box

Eine mythische Figur allen Übels das vom weiblichen Geschlecht ausgeht.(700 v.chr.)

Es handelt sich vermutlich um einen anderen Namen für Gaia, (die All Gebende, All Schenkende)

Das Bild der gütigen Göttin, wurde später zu einem extrem frauenfeindlichen Bild umgestaltet.

Aus der Büchse kommen dann alle Plagen, wie Schmerzen, Krankheiten ect.


Sche
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Pandoras Box

Hi

Sprichwörtlich auf den Bereich Geister und Esoterik bezogen
geht es wohl darum dass man bestimmte Dinge lassen sollte
weil man sonst "die Box der Pandora" öffnet.
Damit ist unbekanntes und nicht abschätzbares Übel gemeint.
Aus dem Alltagsleben, man kann die Box der Pandora auch öffnen
indem man ein bestimmtes Thema anspricht und jemand darauf z.b. mit ununterbrochenem Redefluss reagiert *g*

Gruss Grubi
 

Macleod23

New Member
Registriert
3. November 2002
Beiträge
22
Ort
Highlands
AW: Pandoras Box

hi,

vielen Dank für die Infos. Gibt es dazu noch genauere geschichtliche Informationen? Was ist mit der Box, soll es sowas gegeben haben oder ist das eine Art "Metapher"?

Macleod
 

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Pandoras Box

Pandoras Box / oder Büchse = der Gral der Verzweiflung

Die Symbolik der Pyramide oder des Dreiecks - symbolisiert auch die Anzahl der Grale

Gral der Erkenntniss - Gral der Schöpfung und des Friedens - Gral der Tugend und der Verzweiflung
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Pandoras Box

Promotheus:

Als Zeus den Raub sah und erkannte, dass er den Menschen das Feuer nicht mehr nehmen konnte, sann er auf Rache: Er befahl seinem Sohn, das Trugbild einer schönen Jungfrau zu gestalten. Athene schmückte sie mit einem Gewand aus Blumen, Hermes verlieh ihr eine bezaubernde Sprache, Aphrodite schenkte ihr holdseligen Liebreiz. Man nannte sie Pandora, die Allbeschenkte. Zeus aber reichte ihr eine Büchse, in die jeder der Göttlichen eine unheilbringende Gabe eingeschlossen hatte. Zeus stieg mit Pandora zur Erde hinab und überreichte sie als Geschenk an Prometheus’ Bruder Epimetheus ("der Nachherbedenkende"), der sie entgegen einer früheren Warnung Prometheus' auch annahm. Da hob Pandora den Deckel, und alle Übel schwebten hinaus, und nur die Hoffnung blieb in der Büchse zurück, als sie diese schnell wieder schloss. Seit dieser Stunde rasen bei Tag und Nacht Fieberkrankheiten, Leiden und plötzlicher Tod über den Erdkreis.
Prometheus ? Wikipedia

LG.Sche
 

pandora72

New Member
Registriert
25. August 2008
Beiträge
1
AW: Pandoras Box

Pandoras = göttliche Geschenke
es gibt 2 Geschichten über Pandora eine in der uralte Mythologie die sagt das Pandora die Mutter Erde ist und als eines tages die Menschen Hunger bekamen und einen kleinen Bär essen wollten kam Pandora und schenkte den Menschen Früchte, Ernte, Werkzeug, Wissen usw damit Sie keine Lebenswesen Essen ...
Pandora Box - Promitheas stahl von den Götter das Feuer (Wissen, Erleuchtung, Weißheit) und schenkte es den Menschen, Zeus war wütend den nur die Götter haben zu entscheiden welcher Mensch diese Göttliche Gabe bekommen darf, er schickte Pandora (Pandora wurde aus Erde und Wasser gemacht) die ein Box als Geschenk an Promitheas Hochzeit brachte er merkte es und nahm das Geschenk nicht an... aber sein Bruder... er öffnete die Box und aus Ihr kam alles üble raus, Krankheiten, Hass, Eifersucht usw.
Da ich mit zwei Religionen aufgewachsen bin
1.) Christliche und 2.) die Olympische (alt griechische)
sehe ich sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen Pandora und Adam und Eva... Adam und Eva aßen von der Frucht der Erleuchtung, des Wissens und Gott bestrafte Sie dafür er gab Ihnen Krankheiten , Schmerz usw.

Ich sehe es so mit der Pandoras Box oder Adam und Eva
Weißheit, Wissen, Erleuchtung sind Göttliche Eigenschaften die nicht für jeden Menschen bestimmt sind , der Mensch muss durch viele Prüfungen in sein Leben gehen bevor er der Göttliche Eigenschaften würdig ist... Es ist so was wie die Belohnung Gottes für die Menschen die durch das Feuer gingen und mit reinem Herzen gesiegt haben.
 
Oben Unten