Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Roddenberry - Fantast oder Visionär ?

muhman

New Member
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
50
Ort
Germany
Ich dachte mir ich poste das Thema mal hier, weil es auch um Bewusstseinserweiterung geht.
Roddenberry hat meiner Meinung nach in vielen seiner Serien zum Ausdruck gebracht, dass sich die Menschen schon von solchen Dingen wie Gewalt und Rache befreit hätten, wenn alle zusammen halten würden.
Außerdem spiegeln sich auch die Probleme, die es auf der Welt gibt immer wieder in seinen Geschichten, deshalb finde ich dass dieser Mann schon ziemlich beeindruckend war.

Hier ist mal ein Link zum Thema , obwohl einige Dinge die dort angesprochen werden schon etwas veraltet sind.
 

blaXXer

New Member
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
23
Ort
Freeport 7
Trek und Eso?
Meiner Meinung nach...naja...ich würd dann eher auf die roddenberry-Serie Earth:Final Conflict verweisen, weil da der Eso-Aspekt doch etwas besser zum Tragen kommt...

meine meinung...
 

Mr. Anderson

New Member
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
15
Ort
Tschurässick Paag
Vor allem ist die Tatsache interessant, daß es in der Föderation kein Geld mehr gibt. Die Menschen arbeiten trotzdem und sind motiviert. Die Welt kann sich an dieser Vision ruhig ein Beispiel nehmen. Dieses Gerede über Aktienmärkte, Rezession, Inflation, Staatsdefizit u.dergl. würde verpuffen. Wir regen uns tagtäglich über Dinge auf, die praktisch keine Substanz haben, auf die aber alle Welt scharf ist.
 

Jay-Ti

New Member
Registriert
2. August 2002
Beiträge
52
Ort
Überall und Nirgends
Ich bin kein Roddenberry Romanleser. Wird es in einem der Bücher geklärt, wie es die Menschheit dazu schaffte ohne Geld zu leben?
Schließlich muss es so einige Vorrausetzungen auf sehr vielen Gebieten dafür geben.
 

Erjoe

New Member
Registriert
12. März 2004
Beiträge
1
@Jay Ti

In Roddenberrys Star Trek- Das nächste Jahrhundert, gibt es keinen Materiellen Wert mehr.
Maschinen die aus Energie MAterie Herstellen können nennen sich Replikator.
Die Energie wird so Effizient genutzt das solch ein Replikator locker ein Menschenleben übersteht.

Ich gebs zu ich bin auch ein Trekki :wink:
 

asamandra

New Member
Registriert
12. April 2003
Beiträge
25
Ort
Grau 15
War mal Trekki, bis ich auf Babylon 5 gestoßen bin. Das, was Roddenberry da... verzapft... is zwar ein schöner Wunschtraum, aber ich glaub, das wird nie Realität werden. Dazu sind die Menschen einfach viel zu sehr materiell eingestellt. Und dieses ganze Gerede von Friede, Freude, Eierkuchen zwischen den Menschen... glaub nicht, dass das was werden kann...
 

KeepCool

New Member
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
4
Ort
Baden
Seine_Neutralitaet schrieb:
Vor allem ist die Tatsache interessant, daß es in der Föderation kein Geld mehr gibt. Die Menschen arbeiten trotzdem und sind motiviert. Die Welt kann sich an dieser Vision ruhig ein Beispiel nehmen. Dieses Gerede über Aktienmärkte, Rezession, Inflation, Staatsdefizit u.dergl. würde verpuffen. Wir regen uns tagtäglich über Dinge auf, die praktisch keine Substanz haben, auf die aber alle Welt scharf ist.

Die abschaffung von Geld wird nur dadurch möglich, da der gesamte Grundbedarf durch Maschienen kostenlos (da unbegrenzt Energie zur verfügung steht) gedekt wird. Für alles weitere sind die Menschen dan selbst verantwortlich.
 

semball

New Member
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
22
Ort
Franken
KeepCool schrieb:
Seine_Neutralitaet schrieb:
Vor allem ist die Tatsache interessant, daß es in der Föderation kein Geld mehr gibt. Die Menschen arbeiten trotzdem und sind motiviert. Die Welt kann sich an dieser Vision ruhig ein Beispiel nehmen. Dieses Gerede über Aktienmärkte, Rezession, Inflation, Staatsdefizit u.dergl. würde verpuffen. Wir regen uns tagtäglich über Dinge auf, die praktisch keine Substanz haben, auf die aber alle Welt scharf ist.

Die abschaffung von Geld wird nur dadurch möglich, da der gesamte Grundbedarf durch Maschienen kostenlos (da unbegrenzt Energie zur verfügung steht) gedekt wird. Für alles weitere sind die Menschen dan selbst verantwortlich.
Ganz genau!
Es muss klar betont werden, dass ein geldfreies System auf den heutigen Entwicklungsstand der Welt nicht übertragen werden kann. Forderungen nach Abschaffung des Geldes im Hier und Jetzt sind Milchmädchenrechnungen.

gruss semball
 

Mr. Anderson

New Member
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
15
Ort
Tschurässick Paag
Spielverderber. Etwas anderes muß noch mehr betont werden:
Eine Idee kann die Welt nur so lange verändert, wie sie sich der Realität nicht anpasst.
 

BlackAdder

New Member
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
1
Ort
Timbuktu
Die Föderation benutzt ein credit system um den handel zu regulieren. Ich nehme mal an das damit der wert eines gegenstands/rohstoffes etc... angedeuted wird. So ganz ohne "geld" kommen sie nun doch nicht aus.
Ausserdem gilt das ja nur fuer die Föderation. Die Ferengi zb, sind ganz wild auf auf geld. Naehmlich Latinum. Am besten in gold gefasst.
 

Similar threads

Oben Unten