Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Schicksal

jayden

New Member
Registriert
10. August 2005
Beiträge
6
Zum Topic:

Ich glaube nicht an das Schicksal als solches. Ich bin jedoch der Meinung dass wenn man die Welt für einen Augenblick einfrieren könnte man alles vorhersehen kann.

Aktion = Reaktion

In diesem Zustand könnte man mit dem Vollständigen Wissen seiner Mitmenschen seine nächst Aktion bzw. Reaktion darlegen. Aus diesem Zustand herauslesend wieder die nächste Aktion usw.
Bsp.:
Mann sagt seiner Freundin: "Ich habe dich beschissen"
PAUSE
Vorhergesehener Effekt von Menschen den Mann bis ins kleinste Detail kennt:
Frau: "wird Schwung holen, Klatsch, und danach mit der Erklärung beginnen was fürn Arsch er ist".
Mann: "Bekommt eine Gefeuert, schließt kurz vorher die Augen, hört sich den Wutausbruch der Frau an und beteuert das es nichts bedeutet hat".
Frau: "Hört den Spruch des Mannes, und wird noch wütender".

....

so ungefähr könnte man alles vorher sehen man müsste nur alle zu einem bestimmten Zeitpunkt bestehenden Informationen Saved haben und die Berechnung aus dem Vorhandenen fortführen. Dieser Versuch ist nur theoretisch umsetzbar.
Woraus sich ergibt das wir unsere Zukunft zwar selbst schreiben jedoch alles vorherbestimmt ist. Da es keinen Eingriff geben wird der diese Möglichkeit anders macht. Auch nicht der Freie Wille denn den gibt’s zwar aber auch er ist vorhersehbar wenn man jedwede Information und jedwedes Gefühl lesen und verarbeiten könnte.

Jetzt könnte der Einwurf kommen ich habe das Jahrelang so gemacht und jetzt gerade mach ich es einfach mal anders weil ich Bock darauf habe. Dieses Verhalten wäre dennoch vorhersehbar denn dein Gemüt erlaubte es solange gewisse Sachen zu ertragen und aus dem Zusammenspiel von Gefühl Erfahrung und Persönlichkeit ist diese Reaktion erkennbar.

Oder was meint ihr? Das ist einfach mal nen Grober blöder Ansatz :)
---

@Arius

Wenn ich mich in einen Ort begebe an dem ich solch ein Leid zugeführt bekommen würde, macht mich das dann auch bereit für einen schnelleren Aufstieg ;) :?:

Und ein bedenkliches Kriterium hab ich auch noch. Du sagst der letzte der Aufsteigen würd ist der Gefallen -> Sohn <- glaub ich ... ist die Erde dann nicht irgendwann ziehmlich dünne besiedelt? Denn Pflanzen Minerale und Menschen sind ja Seelen sagst du. Wenn sagen wir 98% den Aufstieg erreicht haben dann wirds doch witzig dünn auf der Welt oder? Keine Pflanzen keine Tiere keine Menschen bzw. Nur noch nen Paar :roll:

Back to Topic:

Ich denke das ich weiß was Arius für eine Antwort bringt 8O

mfg jayden
 

the_midget

New Member
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
54
jayden schrieb:
Oder was meint ihr? Das ist einfach mal nen Grober blöder Ansatz :)
---

Na ja, das ist mehr oder weniger der Ansatz von Laplace. Ich bin mir ein wenig unentschlossen. Ich neige dazu diesem Ansatz zu folgen, allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß die Einflußfaktoren zum Beispiel auf eine menschliche Entscheidung so komplex sind, das selbst bei vorhanden sein aller Informationen der weitere Verlauf nicht eindeutig zu bestimmen ist - allenfalls Wahrscheinlichkeiten. Vorhersehbar wäre vielleicht eher alles, wenn man für jeden beliebigen Zeitpunkt alle Informationen hätte - aber dann wüsste man eh schon alles, und müsste nichts mehr vorhersagen.

Bei Laplace geht das ganze aber wesentlich weiter. Wenn ich nicht irgendwas durcheinander werfe, ging er sogar davon aus, daß allein bei Vorhandensein aller Informationen zur Situation des Urknalls, die gesamte geschichte unserers Universums Kausal zu bestimmen sei. Bescheiden der Gute ;-)

Wahrscheinlich bräuchte man dann auch einen Computer der so groß ist wie das Universum um die Ereignisse zu simulieren, man müsste quasi die gesamte geschichte des Universums simulieren, und das würde solange dauern wie die Geschichte des Universums selbst - Insofern ein sinnloses Unterfangen. Deshalb: Einfach abwarten und Tee trinken ;-)

gruß

midget
 

arius

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
121
Ort
Munichen
jayden schrieb:
Wenn ich mich in einen Ort begebe an dem ich solch ein Leid zugeführt bekommen würde, macht mich das dann auch bereit für einen schnelleren Aufstieg ?

Du sagst der letzte der aufsteigen würd iste der Gefallene Sohn - glaub ich ... ist die Erde dann nicht irgendwann ziehmlich dünne besiedelt? Denn Pflanzen Minerale und Menschen sind ja Seelen sagst du. Wenn sagen wir 98% den Aufstieg erreicht haben dann wirds doch witzig dünn auf der Welt oder? Keine Pflanzen keine Tiere keine Menschen bzw. Nur noch nen Paar :roll:
Ich sprach in dem Beispiel von Menschen, die in ein Gruppen-Schicksal hineingezogen wurden, daher trifft deine Bemerkung nicht zu, denn 1. haben wir momemtan hier keinen Holocaust und 2. würdest du es freiwillig machen...
Das mit dem freiwillig auf sich genommene Karma ist zwei Paar Stiefel: Denn wenn du das Verlangen hast, kannst du vor einer deiner nächsten Menschwerdungen die göttliche Welt nach dem Durchstehen deiner Läuterung und Aufweisen genügend geistiger Verdienste darum bitten, beispielsweise das Schicksal geistig tiefer stehender oder schwer verschuldeter Verwandter oder Freunde mitzutragen und sie im Aufstieg zu fördern: Dann kann ein freiwillig gewünschtes Karma dir auferlegt werden, wenn deinem Wunsch entsprochen wird, er kann aber auch abgelehnt werden, solltest du nicht selbst schon genug gefestigt sein in deinem Gottesglauben... Die Entscheidung treffen die für dich zuständigen höheren Geistwesen.

ZUm 2.Teil deiner Frage:
'Luzifer', also dem zweithöchsten Geist der Schöpfung, ist als dem Rädelsführer des geistigen Aufstandes und als Herrscher über diese 'Welt' beim Letzten Gericht Ende April 28 als Bedingung auferlegt worden, als Letzter erst zurückkehren zu dürfen, das ist richtig. Er muss also so lange warten, bis die Hölle geleert ist. Dann kann er ohne Menschwerdung ins Vaterhaus zurückkehren. [siehe: Gleichnis vom verlorenen Sohn]
Du kannst dir vostellen, wie lange das noch dauert, hält er doch noch immer mit seinen Anhängern immer noch mit Macht an der Beeinflussung der Menschen zu niederem Denken fest und stiftet sie zu Mord, Habgier, Neid und Mißgunst an.

Dann, am 'Ende der Welt' ist die Erde schon weitgehend vergeistigt und kein materielles Leben mehr notwendig, weil alle Gefallenen inzwischen wieder ihren himmlischen Platz eingenommen haben.
Es ist richtig, die 'Bevölkerungszahl' an materiell inkarnierten Wesen nimmt gegen 'Ende der Welt' ab. Das geht in Einklang mit den naturwissenschaftlichen Forschung, die der Erde maximal noch 3-5 Milliarden Jahre grobstoffliches Leben zubilligt, bevor die Sonne als roter Riesenstern ihre Kraft verliert...

Gruß Arius
 
Oben Unten