Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Schweben

Narya

New Member
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
4
Ort
Göttingen
Moin Leute...

Eine Frage:
Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr kurz vorm Einschlafen seid, dass ihr so eine Art "Schwebegefühl" habt und das alles um Euch rum ganz leicht wird? Bzw. Ihr selbst ganz leicht werdet. Sozusagen schwebt.

Ist mir schon das eine oder andere mal passiert.
Natürlich ohne dass ich unter Einfluss irgend einer Droge/eines Haluzinogens stand :lol:

Wie kann man so einen Zustand bewusst herbeiführen?
Es ist nicht so dass dieses Gefühl unbedingt in einem Moment absoluter Ruhe kommt. Sondern einfach so.

Ideen/Tipps/Vorschläge?

LG Narya
 

Zweifler

New Member
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
60
Ein wenig autogenes Training sollte dazu ausreichen...der Schwerste Part dabei dürfte sein die Konzentration zu halten und nicht einfach einzunicken :)
 

Wissender?!

New Member
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
7
ich glaube das ist so ähnlich wie die Meditation(mach ich öfters,kann cih nur empfehlen WENN MAN SICH DAMIT AUSKENNT!!!!!)
wenn du meditierst merkst du wie dein Geist in eine Art Tunnel rutscht, und zwar abwärts, ist so wie kurz vor dem einschlafen musst dich aber zurück halten sonst pennst du wirklich *g*
was ich damit sagen will ist, wen der Geist in diese Stufe des Bewustsein ist (kanns nciht besser ausdrücken,sorry) dann verliert er den Kontakt zum Körper .d.h du merkst nicht mehr das du auf etwas sitzt/liegst deswegen kommt dir es so vor als würdest du schweben, also so kenn ich es jedenfalls
 

Zweifler

New Member
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
60
Aha, das war jetzt also eine Erklärung von einem erfahrenen Meditator...na dann lieber das gute alte langweilige unspektakuläre AT, da muss man sich nicht so vor Rutschpartien oder Nebenwirkungen durch falsche Anwendung fürchten :)
 

Wissender?!

New Member
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
7
weiß zwar ner was diese "aha usw" heißen soll, aber bei meditation und bei der selbsthypnose kannste echt scheisse bauen, oder würde dir es gefallen mal 7 stunden am stück einfach nur doof mit offenen augen im zimmer rumzuhocken?
wie gesagt man darf bei der meditation nicht einpennen aber so dormelig sein das man fast pe´nn,t und man muss aufpassen das ganze weider rückgägnig zu machen also "aufwachen"
 

Tenshin

New Member
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
64
Ort
Kyoto
Wissender?! schrieb:
wie gesagt man darf bei der meditation nicht einpennen aber so dormelig sein das man fast pe´nn,t und man muss aufpassen das ganze weider rückgägnig zu machen also "aufwachen"

Man sollte, um Misverständnissen entgegenzuwirken eventuell anmerken, dass die Formulierung "Meditation zu oben genanntem Zwecke" (oder ähnliches) treffender wäre. Andernfalls könnte bei weniger meditationserfahrenen Mitlesern der Eindruck entstehen man müsse zwingend bei allen Formen der Meditation in einem Halbschlaf-ähnlichen Zustand befinden :wink:


<gassho>

sayonara

Tenshin
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Habe ich auch schon einige Male erlebt, ist aber eher länger her. Ich vermisse dieses Gefühl ehrlichgesagt nicht wirklich - so toll fand ich es auch nicht.
 

Zweifler

New Member
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
60
Wissender?! schrieb:
weiß zwar ner was diese "aha usw" heißen soll, aber bei meditation und bei der selbsthypnose kannste echt scheisse bauen, oder würde dir es gefallen mal 7 stunden am stück einfach nur doof mit offenen augen im zimmer rumzuhocken?
wie gesagt man darf bei der meditation nicht einpennen aber so dormelig sein das man fast pe´nn,t und man muss aufpassen das ganze weider rückgägnig zu machen also "aufwachen"

Zugegeben, ich habe von Meditation keine Ahnung. Aber um jemanden ein bissel "schweben" zu lassen ist sie auch net nötig :)
Finde das Thema interessant.
Gibt es eigentlich generelle Grundlagen zur Meditation oder gibt es da auch so viele Techniken wie Glaubensrichtungen?
Ich meine, die einen setzen sich ruhig hin, andere machen den Derwisch oder Hyperventilieren und wollen das dann als den ultimativen Geisteszustand verkaufen...
 

Wissender?!

New Member
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
7
konnichiwa tenshin-san m( )m wie immer hast du recht sportsfreund!
nicht für alle aber in der entspannungs meditation, die ich öfters mache gibt es das gefühl vons chweben....am anfang fand ich das so unglaublich das ich nachsehen musste und *schwups* meditatrion vorbei!
 

Narya

New Member
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
4
Ort
Göttingen
wow, geniales feedback, danke!

Autogenes Training?
Ich glaube da muss ich erstmal googlen.

@wissender:
hm, es war bei mir eigentlich nciht so dass es in einem zustand war wo ich einfach abgeschaltet habe, sondern einfach nur kurz vorm einschlafen.
ich glaube zum meditieren bin ich ein wenig zu unausgeglichen/dauernd zu hibbelig *g* :lol:
 

Imion

New Member
Registriert
13. April 2002
Beiträge
71
Ort
Stuttgart
@narya also ich glaube das hippelige macht nichs

richtig profimäßige meditatoren können auch ihren körper verlassen alla astralreisen ... auch wenn autoren das für ungefährlich halten, weise ich hier nochma daraufhin, dass man auch wissen musswie man auch wieder in sienen körper zurückgelangen kann !

ansonsten wer mal richtig schweben will, sollte sich mal ein buch zum thema levitierne besorgen, heir auch erwähnt:

http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3289&start=90

klingt interresant, habs aba nochnit ausprobiert ...
 

gloeckle

New Member
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
49
Ort
Tübingen
Wie ich in anderen Foren gelesen habe, soll das Buch nicht wirklich gut sein.

Zur Theorie des Levitierens: Entweder strömt man Chi/Qi/Prana/Lebensenergie nach unten aus und stößt sich praktisch von der Erde ab oder man ändert seinen Pol, sodass man sich vom Erdpol(en) abstößt. Was meint ihr?

Gruß, gloeckle
 

Zweifler

New Member
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
60
Ei, jetzt geht's gleich wieder ab mit Astralem und Levitation und ähnlichem Unsinn...

@narya:
kann Dir nur wünschen, dass Du diesen Dingen mit kritischem Blick und gesundem Menschenverstand begegnest. AT ist im Vergleich dazu geradezu langweilig, aber dafür sehr einfach und unbedenklich und wird aus gutem Grund auch von seriösen Therapeuten eingesetzt.
Der Übergang zur Hypnose und ähnlichen Suggestiv-Techniken ist ab einem gewissen Punkt relativ fliessend, wobei solche tiefgreifenderen Methoden schon mehr Risiken bergen. Aber auch wenn Du Dich nur auf theoretischer Basis über die Macht der Suggestion informierst, wirst Du schnell feststellen, dass vieles aus dem Bereich der "Magie" sehr einfach zu erklären ist - ganz ohne kosmische Energien zu kanalisieren oder Rituale zu praktizieren.
Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen ein sehr beliebtes Buch über den Einstieg in die Magie zu lesen. Aus gutem Grund wird dort z.B. die seriös einsetzbare Hypnose verteufelt - denn allzu leicht kann jeder schon mit Laienwissen in der Richtung einen grossen Teil der "Magie" als schlichte Scharlatanerie entlarven ;)
 

Imion

New Member
Registriert
13. April 2002
Beiträge
71
Ort
Stuttgart
gloeckle schrieb:
Wie ich in anderen Foren gelesen habe, soll das Buch nicht wirklich gut sein.

warten wir ma ab, obs helium packt (der forenuser nicht das atom ^^), de3r hat sich das buch gekauft udn müsste bald durch sien mit den übungen, ich bin gespannt ...

@zweifler
jetzt fang aba nit an, david copperfield würde magie betreiben, denn DAS ist wirklich nur illusion !!!

richtige magie kann man schon erklären, der begriff prana (z.B.) is ja auch nur ne umschreibung ...
 

Zweifler

New Member
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
60
He, Copperfield ist ein echter Magier, der tut nur so als ob er ein Illusionist wäre um niemand zu verschrecken! :)

"Magie" ist schon toll, besonders weil sie so viel realer und nachweisbarer als irgendwelche Götter oder Religionen ist, gelle? Ähemm, nur seltsam, dass es für viele "magische Effekte" ganz banale Erklärungen gibt - aber nach denen suchen die Wenigsten. Menschen wollen halt irgendwie ganz dringend was ganz besonderes sein und in mystischen Dimensionen wandeln.
Würd ich ja auch gerne, hab aber bisher noch gar nix gefunden, was sich nicht durch einfaches Nachdenken als Bullsh*t entlarven liesse...seufz
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
ich suche keine erklärungen und überbewerte nichts.


Zum Schweben kann ich noch hinzufügen:

Hab ich mal gelesen: Ihr kennt sicher das Gefühl wenn ihr eure fingerspitzen aneinander gebt und dann 1 minute wartet... es ist als ob ihr ein blatt papier dazwischen hättet...

Man fängt nämlich an nach der Zeit die oberste Schicht der Haut nichtmehr zu spüren... deshalb fühlt sich die eigene Haut dann wie ein Fremdkörper an.


Und was hat das ganze damit zu tun? *lol*

Dieser Typ meinte eben, dass wenn man längere Zeit bewegungslos liegt, das das dann mit dem Körper passiert und man fühle deshalb einen schwerelosähnlichen zustand.

Klingt ganz einläuchtend, distanziert sich jedoch von euren theorien.
 

Cowboy

New Member
Registriert
2. März 2003
Beiträge
1
Ort
Haus
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe manchmal das Gefühl das ich falle (im Halbschlaf) und plötzlich schlage ich auf dem Boden auf, dann zuckt mein ganzer Körper zusammen, gehört das auch in diese Sparte? Ich meine der Geist fällt in den Körper zurück und beim Eintritt verwandelt sich die metaphysische in physische (Bewegungs-)Energie und der Körper wird erschüttert... lieg ich da richtig?
 

Sentinel

New Member
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
52
? Ähemm, nur seltsam, dass es für viele "magische Effekte" ganz banale Erklärungen gibt - aber nach denen suchen die Wenigsten.

Ach ja?- Das banale an der Sache ist die Magie, musst nur die Äuglein und den Verstand richtig aufmachen.



das ich falle (im Halbschlaf) und plötzlich schlage ich auf dem Boden auf, dann zuckt mein ganzer Körper zusammen, gehört das auch in diese Sparte? Ich meine der Geist fällt in den Körper zurück und beim Eintritt verwandelt sich die metaphysische in physische (Bewegungs-)Energie und der Körper wird erschüttert... lieg ich da richtig?

Würde ich auch so sehen. Das Gefühl was du meinst, kenn ich nur zu gut,
wie viele andere hier wahrscheinlich auch. Da der Astralkörper im Schlaf über dem Körper "schwebt" und sich von ihm löst, wird es wahrscheinlich wohl so sein.
 
Oben Unten