Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Sonderbare Erfahrung!

ric

New Member
Registriert
20. Mai 2002
Beiträge
19
@Syrinjha, falls du mich gemeint hast, mit normaler Traum und unbewusst. Naja, würde mich mal interessieren wieso du das denkst. Dein Kommentar ist recht einsilbig. Ich meine, ich war bis ich in diesem Forum von Anderen ähnliche Erfahrungen gelesen habe, irgendwie ganz auf mich alleine gestellt. Ich bin richtig froh, hier mit Leuten kommunizieren zu können, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben und machen.

Ob diese "Schlaflähmung" einfach nur ein normaler Traum ist, ist ja wohl für die meisten hier die alles entscheidende Frage, erstmal.

Hast du denn selbst auch schon solche Träume gehabt? Ich meine bevor wir hier anfangen rumzuanalysieren, sollten wir vielleicht erst mal ein bisschen unsere Erfahrungen austauschen.

Mit deiner Auflistung kann ich leider nicht viel anfangen, hört sich für mich nach reinem Bücherwissen an (Entschuldigung, wenn ich mich täusche). Ich lese keine Bücher über Träume, auch nicht über Traumdeutung, wozu auch, ich kann ja träumen :) Ich kann mir meine eigenen Gedanken machen. Und das mach ich jetzt schon sehr lange.

Ich bin mir aus meiner eigenen Wahrnehmung heraus ziemlich sicher, das ich in dem oben angeführten Erlebnis wach war und nicht geträumt habe, etwa so sicher, wie ich es mir jetzt bin, das ich wach bin und diese Zeilen tatsächlich schreibe. Aber trotzdem beneide ich jv44 um sein Erlebnis, als seine Freundin ihm praktisch das Ganze objektiv, sozusagen von aussen, bestätigt hat. Das ist immer was ganz Besonderes, denke ich.

Ich kenne selbst Träume, in denen ich mir bewusst werde, dass ich träume, aber hier geht es meiner Meinung nach nicht eigentlich um Träume, sondern um "sonderbare" Wachzustände.

Vielleicht interessiert dich ja folgendes, bei einem dieser "Schlaflähmungs-Erlebnisse" bin ich nicht gegen Ende wieder eingeschlafen oder in einen Traum abgedriftet, sondern aufgewacht, obwohl ich ja schon wach war. Wie geht das denn? Es geht folgendermassen: Du bist wach, liegst im Bett, kannst dich nicht bewegen und weisst "irgendwas" stimmt nicht, du bist nicht richtig wach. Also kämpfe ich wie ein Tier um aufzuwachen und dieses eine Mal (in diesem Zusammenhang) ist es mir gelungen. Das einzige was dabei tatsächlich passiert, ist das das Bild, das du gerade siehst (in diesem Fall mein Zimmer) verwackelt oder besser es ist so, wie wenn du im Kino sitzt, eine Filmszene ansiehst, und dann für ein paar Sekunden der Filmprojektor stottert. Es sind ein paar richtige "Standbilder" dazwischen.

Das Ganze war für mich ein ausreichender Beweis, das ich nicht geträumt hatte. Zumal ich diese Art des ganz direkten Aufwachens aus einem schlafähnlichen Zustand (inklusive der verwackelten Bilder) schon öfters erlebt habe.

Tja, wenn ich das von mir Geschriebene jetzt nochmal durchlese, kommt es mir so vor als würde ich mich gegen den Vorwurf verteidigen, einfach nur einen normalen Traum gehabt zu haben und es nur nicht geschnallt habe, ist schon lustig. Für mich stellt sich die Frage gar nicht. Trotzdem, falls du selbst Erfahrungen dieser Art gemacht hast, würde ich mich freuen, wenn du hier mal was davon erzählen würdest.

@ all ,
es wurde mehrmals angespochen wodurch diese "Schlaflähmung" wohl verursacht werden könnte. Das ist für mich auch eine der interessantesten Fragen im Moment.

Schlafwandler bin ich jedenfalls noch nie gewesen, so weit ich weiss. Ich bin auch älter als 31 . Also diese 2 Faktoren fallen für mich aus. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ich hätte da ja noch ne Idee,(ich bin mir noch nicht sicher wie ernst gemeint die ist) die direkt mit dem scheinbar häufigen Vorkommen des Phänomens bei Leuten des WV-Forums zu tun hat. Ich sag mal nur soviel im Moment (kann jetzt allmählich nicht mehr schreiben):

Hat das Ganze vielleicht was damit zu tun, das manche von uns nicht das glauben wollen, was man ihnen erzählt, sondern selbst nach der Wahrheit hinter den Dingen suchen. Was ist die Wahrheit hinter dem Phänomen Traum ? Das Gehirn verarbeitet am Tage gesammelte Eindrücke und diese Verarbeitung erleben wir dann als Traum, ja? Hehehe

Gute Träume
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
das hatte ich auch mal 2 mal...... ein zittern durchdringete meinen körper ich war regungslos aber nur für n moment da ich es kopfmässig abstellen konnte
 

fiznay

New Member
Registriert
12. April 2002
Beiträge
38
@ ric:

Die Schlafparalyse aus der Sicht der Schlafforschung gesehen ist völlig normal und tritt bei jedem Menschen, jede Nacht während jeder REM Phase auf. Die meisten Menschen bemerken sie nur nicht, weil sie eben in besagten REM Phasen schlafen und nicht wach sind :lol:

Warum es jetzt einigen passiert, dass sie in dieser Phase des Schlafes psychisch wach werden, wüsste ich auch gerne.
Könnte es mir so erklären, dass wir uns intensiv mit unseren Träumen beschäftigen, versuchen sie zu verstehen und so unbewusst den Befehl geben wach zu werden bzw. bei klarem Verstand zu sein, während wir träumen. Das könnte dann dazu führen, dass wir wirklich geistig aufwachen. Leider geht uns dann der Traum verloren :wink:
Vielleicht sollten wir es mit luziden Träumen versuchen :p Oder mit OBEs? Laut "alten Hasen" auf diesem Gebiet eignet sich ja gerade der Zustand der Schlafstarre ausgezeichnet für einen Versuch den eigenen Körper zu verlassen. Haben wir ja hier schon gelesen.

Mal schauen, was weiter passiert :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hey.....der wieviele bin ich?*g* Ich hatte das bisher auch einmal,als Kind. Das war sehr unangenehm,wie hier auch beschrieben wurde. Bei mir kam aber auch hinzu,daß ich einen super trockenen Hals hatte und nicht schlucken konnte. Bisher hatte ich noch gar nichts von soetwas gehört und habe es immer als Alptraum abgetan..was es dann wohl nicht war....
Aber eines war anders.....habe irgendwie versucht etwas zu sagen,oder besser zu schreien,naja, mein Mund hat sich bewegt,aber kein Laut ist herausgekommen-hattet ihr das auch?
 

Tizian

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
53
Hmm, das hab ich noch nicht so erlebt! Aber dafür kann ich perfekt vorraussagen, was nicht passiert. Wenn ich absolut daran denke, was passieren könnte, passierts nicht. 8O

Is so, und ich kann die Welt perfekt aus der Sicht anderer Leute bestimmen, denken und analysieren!

Wer noch?

Tizian

Ich träume, also bin ich! (Tailiàkane)
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
du kannst was !? *lach*

also ich kann wenn ich an jemanden denke er soll was schlimmes erleben wirds er auch ...das 100&ig ;-)

aber wenn das nicht passiert was du denkst für dich meist dann weiss ich auch dass du lügen tust indem du sagst das du andere etc

erst wenn du deine eigenen gedanken bestimmen kannst sie auf deine umwelt drumrum übereinstimmend werden dann kannst du dich erst anderen widmen .....
 

ric

New Member
Registriert
20. Mai 2002
Beiträge
19
@ kND , was passierte als du es kopfmässig abstellen konntest. Bist du einfach wieder eingeschlafen oder hast weitergeträumt?


@fiznay, also das mit der Schlafforschung, hmm, ich weiss nicht, wer sich da was zurechtdenkt bei den Herren Forschern. Während den REM-Rhasen träumt man doch oder? Em, ist nicht so wichtig.

Ich sehe das so, wenn ich während dieser "Schlaflähmung" aufwache, also ohne das der Körper physisch aufwacht, dann ist der Körper in genau dem Zustand, in dem ich ihn mir auch vorstelle. Nämlich schlafend, das heisst er lebt ohne die Kontrolle meines Bewusstseins weiter, auf Sparflamme sozusagen, oder vielleicht besser in einer verdienten Entspannungs-/Ruhephase. Also er ist in einer Phase, in der er ganz natürlich von meinem Bewusstsein getrennt ist, bis zu einem gewissen Grad.

Schliesslich wenn ich (in der REM-Phase) träume, ich würde wie ein Irrer vor irgendwas wegrennen, strample ich ja wohl nicht mit den Beinen rum. Aus dieser Sicht verstehe ich die Feststellung der Schlafforscher einfach nicht, beziehungsweise ich würde sagen der Körper ist während des ganzen Schlafes mehr oder weniger intensiv in diesem Zustand (ausser man wälzt sich mal von einer Seite auf die andere während des Schlafens).

Was meinst du mit "leider geht uns dann der Traum verloren".

Hast du sonst noch irgendeine Idee wodurch die Schlaflähmung ausgelöst werden könnte. Ich meine, ich könnte mir vorstellen, das das irgendwelche Leute absichtlich hervorrufen (denn es geht ja), und die kennen vielleicht irgendwelche Tricks (Schamanen beispielsweise), wie man sowas macht, und wir sind halt nur zufällig draufgestossen, ohne es zu wissen. Wäre ja möglich. Was weiss ich, vielleicht wenn man vor dem Schlafen gehen Kaffee trinkt, Mozart hört und dann noch in Richtung Osten einschläft, zb :) Vielleicht haben hier ja einige Interesse, mal zu versuchen dahinter zu kommen. Zu mehreren ist das ungleich einfacher.

Leider weiss ich nicht, was die Abkürzung OBE bedeutet, vielleicht kannst du oder jemand anders mal eine ganz kurze Erläuterung geben, in 2 oder 3 Sätzen ('tschuldigung wegen der 2 und 3 ). Ich hab grad gar keine Lust mich durch ellenlange Websiten zu dem Thema zu kauen.

Wenn du Erfahrungen zu luciden Träumen weitergeben möchtest, würde ich mich freuen, hier was darüber zu lesen. Das Thema interessiert mich natürlich auch.


@ritter-des-lichts, also schreien wollte ich noch nicht, aber wohl hauptsächlich deshalb, weil eh niemand da gewesen wäre der es gehört hätte :)

Aber das ich über weder Mund noch Atmung irgendwelche Kontrolle hatte war mir schon klar.

Die von einigen beschriebene Atemnot - hab ich mir in den letzten Tagen überlegt - könnte auch einfach nur so was wie eine Fehlinterpretation sein. Denn, angenommen man hat keine Kontrolle über seinen Körper, dann hat man auch keine Kontrolle über seine Atmung. Also was macht der Körper, er atmet sehr ruhig, sehr tief und langsam während man schläft. Jetzt wacht man auf, hat bis zum Anschlag Paranoia, was macht man, man will so wie im Wachzustand darauf reagieren, also mit extrem schneller, kurzer, flacher Atmung. Und das kann man ja nicht, weil man keine Kontrolle über den Körper hat. Als Resultat nimmt man das ganze als Atemnot, als Nicht- richtig-Luftholen-können wahr. Da man eh schon paranoid ist, denkt man, man erstickt auch noch gleich. Wäre eine plausible Erklärung. Wenn sie halbwegs stimmt, dann also cool bleiben das nächste Mal (wenns so einfach wäre, ich weiss).
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
ich habe 4 minuten dran gedacht es soll aufhören und die stat es dann auch :)
 

ric

New Member
Registriert
20. Mai 2002
Beiträge
19
@kND ,

ok, verstehe, Gedanken. Wenn du mein obiges posting gelesen hast, kannst du dir ja vorstellen, das ich dir da voll zustimme.


@all und @kND,

wo ich grade an so einige, frühere postings von kND denke, fällt mir auf, das er, wenn ich mich richtig erinnere, ziemlich die ganze Nacht durchmacht, in der Regel, und (?) vielleicht auch manchmal zu relativ ungewöhnlichen Zeiten Schlafen geht (?).

Wie wärs mit folgender Überlegung, vielleicht ist ein möglicher gemeinsamer Nenner bei all denen, die hier gepostet haben, das sie hin und wieder zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten/Uhrzeiten in die Koje fallen. Also zb heute um 1:00, gestern um 1:00, vorgestern um 1:00 und morgen vielleicht mal erst um 5:30. Wäre vielleicht ganz interessant der Gedanke, weil das wäre, wenn man mal an sowas wie "die innere Uhr" denkt, direkt ein Ansatz. Vielleicht wacht man deshalb auf und befindet sich dann in dieser Schlaflähmung, weil man nach der inneren Uhr jetzt eigentlich aufwachen müsste (weil man halt schon seit Tagen oder Wochen/Monaten zu etwa dieser Uhrzeit aufwacht). Der Körper denkt natürlich "nicht im Traum dran" :) aufzuwachen, weil er ja erst vor zb 1 Stunde eingeschlafen ist.

Was haltet ihr davon?

Kann irgendjemand bestätigen, das er vor einer solchen Schlaflähmung zu einer eher ungewöhnlichen (für ihn ungewöhnlichen) Uhrzeit schlafen gegangen ist?

Ist einfach nur so ne Idee ...
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
hm...also ich bin schon immer ein nachtmensch gewesen aber es liegt bei mir aucvh im unterbewusstsein zb: wenn ich morgends einschlafe un dmir sage hey ich will um 9 aufstehen werde ich auch um 9 wach und so ist es überall was ich denke...nun ja das mit der schlaflähmung hatte ich 2mal seitdem nie wieder weil ich einfach nicht wollte das es wiederkommt..besser gesagt ich habe mir gedacht "ich weiss es kommt nie wieder"

seitdem ist dies nicht mehr so ......
 

ric

New Member
Registriert
20. Mai 2002
Beiträge
19
@kND ,

ok, das mit dem ich mich nehme mir vor um 9 aufzustehen und wache dann auch um 9 auf, das ist bei mir auch so (wobei das schon faszinierend genug ist). Aber, aus meiner Erfahrung gibt es noch andere oder zumindest noch einen anderen Teil in uns, der auch nicht ganz ohne Wissen dasteht. Was weiss ich, manche sagen vielleicht die Seele dazu, höheres Selbst, anderes Selbst, ist ja auch egal was für ein Wort man sich dafür ausdenkt. Worauf ich hinaus will, ist, ich habe oft genug erlebt, das das was ich , du würdest sagen gedacht habe, dann nicht eingetroffen ist und später, manchmal erst viel später, habe ich gemerkt, das es gut war so.

Ich will mal ein extremes Beispiel geben, ich habe schon des öfteren eine Stimme gehört, die mich vor etwas gewarnt hat und später konnte ich feststellen, das die Warnung tatsächlich berechtigt war. Ich habe auch schon Bilder gesehen, im Wachzustand, überlagert über meine normale Wahrnehmung, die mich vor etwas gewarnt haben. Woher kam dieses Wissen?

Ich will damit nur sagen, vielleicht gibt es einen Teil in uns, der von unserem normalen Ich-Bewusstsein getrennt ist (vorübergehend ?), der vielleicht mehr weiss als wir wissen, und aus dieser Sicht, ist es manchmal vieleicht auch keine schlechte Idee, manche Dinge einfach zu akzeptieren, so wie sie auf einen zukommen. Klar ist das eine Gratwanderung, aber einen Gedanken würde ich schon mal in die Sache investieren.

Ich weiss auch nicht wirklich was die Sache mit der Schlaflähmung eigentlich soll, und zumindest die ersten Male war das ganze auch ziemlich unangenehm, aber ich bin ertsens neugierig und zweitens muss ich objektiv feststellen, dass es mir nun mal wiederholt passiert ist. Also, warum soll ich es einfach so ablehnen, das ist das was ich bei deinem posting nicht verstehe.

Ich glaube einfach, ich erkenne noch viel zu wenig, um die Haltung anzunehmen, die du beschreibst.

Also noch eine schöne Nacht wünsche ich.
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
;-)
ok das manches nicht eingetroffen ist verstehe ich weil ich denke das du ein guter mensch bist!
das unerklärliche wissen ist dein unterbewusstsein,aber beachte input=output ;-)

also ich denke nur positiv und lasse alles negatives abprallen.....und was ich halt denke passiert auch... zb. ich brauchte ne neue hose dachte ungefähr 2 wochen dran,dann hat einer ne tüte vergessen wo was drin war...genau nbe nagelneue hose und dieser jemand kam nie wieder im cafe..manchmal passieren halt dinge im leben die dich nur stumm dastehen lassen,die du erst später begreifen tust wieso sie so waren,aber dies ist nicht schlimm,denn du muss ja auch erfahrungen sammeln und lernen wie du manches einschätzen musst damit es nicht nach hinten losgeht!

nette nacht auch dir .....
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
die innere stimme war das gefühl.... in dir das schon sachen vorher weiss die eintreffen werden und dich halt schon vorher warnen .....
 

ric

New Member
Registriert
20. Mai 2002
Beiträge
19
@kND ,

jetzt aber, letzte Antwort für heute, das Bett ruft.

Hätte nicht gedacht, das ich dich dann doch noch so falsch eingeschätzt habe. Sorry. Allmählich fange ich an zu verstehen, was du mit zwischen den Zeilen meinst. Weil die tatsächlichen Zeilen versteht man einfach zu leicht, zu schnell, falsch.

Genauso wie du es jetzt beschrieben hast sehe ich es auch. Genauso glaube ich ist es.

Also nochmal weiterhin eine angenehme Nacht.
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
danke dir ;-) dass du doch deine Meinung geändert hast.

ja es ist wirklich so,man liest was und liest es falsch leider ....

ich wünsche dir auch eine angenehme nacht noch
 

fiznay

New Member
Registriert
12. April 2002
Beiträge
38
Aaalso :wink:
Möchte mich ungern in eure Unterhaltung einmischen, wollte nur bloß nochmal was zur Sicht der Schlafforscher sagen.
Ich stelle ja auch gerne alles in Frage, aber an ihre Theorie was die Schlafparalyse angeht, glaube ich schon. Weil: Ja, wir träumen in den REM-Phasen. Ja, wir führen die Bewegungen im Traum normalerweise nicht wirklich aus. Also: Zumindest während den REM-Phasen ist unsere Muskulatur völlig erschlafft und kann nicht bewegt werden. Daran, dass wir die ganze Nacht über 'gelähmt' sind, glaube ich nicht, weil wir uns ja in anderen Schlaffphasen - wie hier schon erwähnt - z.B. umdrehen etc. Ich nehme mal an, dass in den Schlaflabors schon getestet wurde, wann die Muskulatur in Bereitschaft ist, und wann nicht.
Was ich mit "dann geht uns der Traum verloren" meinte: Wenn wir geistig wach werden (ob nun während der Schlafstarre oder nicht), träumen wir ja nicht weiter, oder? Ich habe halt die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass wir während der REM-Phase geistig aufwachen, weil wir uns so für unsere Träume interessieren und sie direkt miterleben wollen, und deshalb unterbewusst den Befehl geben klar zu werden, wenn wir träumen. Das hat natürlich dann nicht den gewünschten Effekt, weil wir anders als im luziden Traum nicht weiterträumen... Ich hoffe irgendjemand versteht, was ich meine?
Ich habe eigentlich einen regelmäßigen Wach-Schlaf-Rhytmus. Meine Erfahrungen mit der Lähmung hatte ich sowohl mitten in der Nacht, als auch morgends, wenn ich mal (z.B. am W-Ende) länger geschlafen habe, oder auch beim Mittagsschläfchen. Allerdings häufiger beim erneuten Einschlafen, nachdem ich eigentlich schon ausgeruht war. Könnte also vielleicht daran liegen, weiß net :wink:
OBE: Out of body experience - Außerkörperliche Erfahrung - mit dem zweiten Körper (Astralkörper) aus dem "richtigen" austreten. Möchte da jetzt nicht mehr zu sagen, weil ich nichts falsches sagen möchte und mich nicht gut auskenne. Habe aber einiges drüber gelesen und unter anderem auch, dass sich der Zustand der Schlaflähmung gut für so einen Austritt eignet. OBEler :wink: rufen diesen Zustand bewusst hervor, indem sie sich zum Einschlafen hinlegen, sich aber durch verschiedene Methoden geistig wach halten, während der Körper einschläft.
Hatte selbst auch noch keinen richtigen luziden Traum (zumindest keinen, der nicht damit abrupt endetet, dass ich luzid wurde :) ). Bin aber auch mit Interesse an dem Thema dran.
So, hoffe ich hab nichts vergessen. Sorry für den langen Beitrag...
 

ric

New Member
Registriert
20. Mai 2002
Beiträge
19
@fiznay ,

das mit "der Traum geht uns dann verloren" hab ich jetzt verstanden, was du meinst. Der Zusammenhang mit luciden Träumen war mir nicht klar.

Danke für deine Schilderung des Wach-Schlaf-Rhytmus, ich denke die Möglichkeit kann man damit abhaken.

Das mit dem Einschlafen, nachdem man eigentlich schon ausgeruht war, da scheint auf jedenfall was dran zu sein, zumindest aus meiner Erfahrung träumt man dann auch viel intensiver.
 

monchen

New Member
Registriert
4. Mai 2002
Beiträge
26
sonderbare erfahrung

Mit der Schlaflämung und OBE komme ich noch nicht so zurecht , hatte ich schon häufig , wußte aber nichts damit anzufangen . Nun hab ich gelesen das solche Astralreisen auch mit eine Art Hellsehen verglichen werden . Das ist mir auch schon untergekommen . Ich will nicht behaupten das ich Hellsehen kann,nö. Es gab bisher genau drei Fälle dieser Art die ich beschreibe und andere.
In kurzfassung:
Vor dem Haus unseres Marklers. die Frau ist an der Tür ,in dem moment verliere ich mich in Gedanken,sehe sie mit Tränen im Gesicht. Ich weiß nicht was mein Partner mit ihr besprochen hat . Wir wollten ein Haus kaufen und ich döse vor mich hin ? Noch auf dem Grundstück aber beim gehen dachte ich an deren Tochter ,langes dunkles Haar , ein lebenslustiges intell. Mädchen hatte ich das Gefühl . Dabei wußte ich nicht mal das sie eine Tochter hatten. Kurz vor betreten der Strasse dachte oder sah ich , weiß nich ,einen roten Fiat . Dann schimpfte ich in Gedanken mit mir, was ich mir für`n Zeug zusammenspinne....... u.s.w.
Ich hatte das Gefühl, das der vereinbarte Termin ,den eigendlich nur mein Partner aushandelte ,weil ich geistig abwesend war , nicht zustande kommt. Es stellte sich so heraus : Beim Markler ein Zettel; wegen Trauerfall geschlossen . Ein Unfall auf der Aredseeer Str. . Dann hörte ich erst das der Makler wirklich eine Tochter hatte, leider hatte. Sie wurde von einem roten Fiat erfasst und tödlich verletzt .
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
ist schon komisch *dreckiggrins*

die macht der gedanken
 

Similar threads

Oben Unten