Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Templer Kreuz

Elisabetha

New Member
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
1
Ort
Wolfshöle
Wer kann mir etwas zu diesem Kreuz bzw seine Geschichte sagen ?
Ich habe gehört es soll seinen Träger Glück, Gesundheit bringen.
(Als Anhänger)
 
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
55
Ort
das Schloss
AW: Templer Kreuz

Das Templerkreuz war einfach eines der Symbole der Tempelritter. Die Tempelritter waren eine dem Papst unerstellte Kampftruppe, die gegen die damalige islamische Welt in den Krieg zog. Ihre Symbolik obliegt also religiösen Hintergründen und Ausrichtungen.



Das Tatzenkreuz

p1210789_200.jpg
Tatzenkreuz in Aachen: Das Tatzenkreuz der Templer findet man häufig in und an mittelalterlichen Gebäuden


Ursprünglich ist das Tatzenkreuz das Symbol aller christlichen Kreuzfahrer. Da der Templerorden am ersten Kreuzzug nicht teilgenommen hat, dürfen die Templer auch nicht da Tatzenkreuz tragen. Die Templer haben nicht am ersten Kreuzzug teilnehmen können, da dieser 1099 mit der Eroberung Jerusalems geendet ist, der Templerorden jedoch erst 1119 in Jerusalem gegründet worden ist.

An dieser Stelle tritt Bernhard von Clairvaux wieder einmal für die Templer ein. Er setzt im Jahr 1147 bei Papst Eugen III. durch, das die Templer das rote Tatzenkreuz ständig auf ihrem weißen Mantel tragen dürfen. Bernhard von Clairvaux begründet es damit, dass sich der Templerorden immer im Kreuzzug gegen die Ungläubigen befindet. So ist das rote Tatzenkreuz noch heute ein Symbol der Templer.

Wenn es genau betrachtet gibt es aber nicht das eine Tatzenkreuz, welches die Templer verwendet haben. In unterschiedlichen Epochen sind unterschiedliche Tatzenkreuze getragen worden. Eine genaue zeitliche Abgrenzung ist nicht möglich. Immer wieder findet man zeitgenössische Zeichnungen von Tempelrittern, die jeweils andere Tatzenkreuze tragen, als man sie aus der Zeit kennt beziehungsweise gewohnt ist.
Das Tatzenkreuz der Templer

Heute wird dieses Kreuz noch in Mittelaltergruppierungen als Wappen der Kreuzrittervereine geführt. Das Kreuz also wie es in der Katholischen Kirche als Symbol dient, das Kreuz an dem Jesus sein Leid erfuhr wird zum Symbol. Der Malteserorden, der Deutsche Orden sowie auch die Bundeswehr, die es als Hoheitszeichen nutzt, setzen das Tatzenkreuz ein. Ob dies Glück bringt oder eher als eine Demonstration von Macht, Zusammengehörigkeit im Glaubenssninne, sowie die Führung der Katholischen Kirche darstellt, lasse ich einmal dahingestellt.

So stellen sich die Templer heute dar:

Der Templerorden:



Die Templer - heute

In der heutigen Zeit bemüht sich unser Orden, die christlichen Werte der Nächstenliebe, verbunden mit der alten Weltoffenheit und Toleranz der Templer zu erhalten und zu fördern.

Die Neugründung als nicht militärische Hilfsorganisation erfolgte in Versailles durch Prinz Philipp von Orleans. 1853, am 13. Juni, ermächtigte Kaiser Napoleon III. die Templer, öffentlich die Abzeichen und Wappen des Ordens zu tragen.

Der alte und immer noch notwendige Ruf nach Recht und Gerechtigkeit hat nichts von seiner Aktualität verloren, sondern ist im Gegenteil berechtigter denn je. Erreicht werden kann dies nur, wenn man bereit ist, nicht nur darüber zu reden, sondern tätig zu werden durch angemessene und sinnvolle Hilfe.

Die Mitglieder unseres Ordens sind christliche Männer und Frauen, die dafür sorgen wollen, dass soziale Verantwortung wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen Eingang findet.

Wir versuchen dies durch tätige Hilfe und Aktionen umzusetzen, die im Rahmen unserer Möglichkeiten liegen und dabei auch für andere ein nachahmenswertes Beispiel zu geben. Wir stehen füreinander ein, als Brüder und Schwestern im Geiste. Wir bemühen uns, unsere Zielvorstellungen auch dann zu vertreten, wenn dies in unserem Umfeld als unzeitgemäß, unnütz oder undurchführbar gelten. Dies verlangt ein hohes Maß an Zivilcourage und Mut, sich den negativen Strömungen unserer Zeit zu widersetzen.

Unsere Tätigkeit dient nicht der persönlichen Profilierung, sondern verlangt Bescheidenheit, getreu unserem Wahlspruch:

"NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM"
(Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen sei die Ehre)​

Männer und Frauen, die diese Ansprüche an sich selbst stellen und in diesem Sinne tätig werden wollen, sind in unserem Orden willkommen.

Der OSMTH Deutschland ist am 10. Mai 2002 durch den Großkommandeur des internationalen OSMTH als Großpriorat Deutschland bestätigt worden.

Am 14. Mai 2002 wurde der OSMTH International von den Vereinten Nationen als

Nicht staatliche Hilfsorganisation mit Konsultativstatus in sozial-ökonomischen Fragen (NGO)​
OSMTH Komturei St. Wendel - St. Wendelinus

Selbstverständlich gibt es auch Verschwörungstheorien um und über die Templer.


  • die Einführung der Gotik in die europäische Architektur und der Bau der gotischen Kathedralen
  • die Abspaltung von der Prieuré de Sion, die oft zitiert, aber eindeutig widerlegt ist
  • die Entdeckung Nordamerikas, siehe auch Oak Island
  • der Unterhalt von Kolonien in Südamerika (inkl. Silberförderung)
  • die Bewahrung des heiligen Grals
  • das Auffinden der Bundeslade
  • die Meisterung der Alchemie durch den heiligen Gral, dadurch die Umwandlung des in Südamerika gewonnenen Silbers in Gold
  • das Anzetteln der französischen Revolution – in diesem Zusammenhang wird oft kolportiert, unmittelbar nach der Hinrichtung Ludwig XVI. sei ein Unbekannter aufs Schafott gesprungen und habe gerufen: „Jacques de Molay, endlich bist du gerächt!“
  • das Weiterbestehen in Schottland (da er dort offiziell nie aufgelöst wurde bzw. die päpstliche Bulle nie vorgelesen wurde), was zur Entstehung der Freimaurerei geführt haben soll
  • Außerdem soll der Begriff „Freitag der 13.“ auf die Templer zurückgehen. Einer Theorie zufolge unterlagen sie überraschenderweise den Truppen Saladins an einem solchen Tag, nach einer anderen Theorie ist das Datum der Festnahmen in Frankreich 1307 das namensgebende Ereigni
Templerorden


Gruß

Baronesse
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
R Templer Meditation, Spiritualität, Religion 35

Similar threads

Oben Unten