Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Timothy Leary, Drogen & Wahrheit

Beskania

New Member
Registriert
14. August 2002
Beiträge
27
Ort
An der Weser
@JoeMalik:

Sehr interessante erfahrung, die der typ am Papierkorb da so gemacht hat. Schön finde ich auch, das er Hesse mag :wink:

Schade, das man für solcher Erlebnisse Drogen braucht. Jeder sollte von sich aus dahinter kommen. Aber besser so als garnicht, finde ich...

Jetzt erzählt doch bitte mal jemand, was es mit den Schaltkreisen auf sich hat, das will ich schon soooooooooo lange wissen...Hab im Netz leider nichts brauchbares gefunden...
 

cyberwotan

New Member
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
16
ich hätte da mal eine frage... wenn man bei drogenerfahrungen immer von bewusstseinserweiterung, erleuchtung und visionen spricht, was macht ihr dann im endeffekt damit? was macht ihr aus den erfahrungen die ihr da aufnehmt? ich mein bei castaneda machen sie das ja auch nich zum spass, sondern verfolgen damit einen ganz bestimmten zweck. was ist denn eurer zweck dabei?

ich hab früher selber recht viel konsumiert und experimentiert (allerdings nich mit pilzen), kenn mich also ein bisschen aus. hab mir aber irgendwann gedacht wozu mach ich das? was ist das ziel dabei? hab keine antwort drauf gefunden also es gelassen.

ich halte es eigentlich für wesentlich erstrebenswerter mein bewusstsein ohne hilfsmittel zu schulen.
 

Eskapismus

New Member
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
29
Ort
wieder zurück in Bern
cyberwotan schrieb:
ich hätte da mal eine frage... wenn man bei drogenerfahrungen immer von bewusstseinserweiterung, erleuchtung und visionen spricht, was macht ihr dann im endeffekt damit?

Philosophieren: Dinge, andere Menschen, sich selber, das Leben von einer anderen Seite kennen lernen.

Was ich mit diesen neuen Erkenntnissen mache? Ein besserer Mensch werden. Ich war immer ein sehr rationell denkender materialistischer Mensch. Durch den konsum gewisser Substanzen sah ich beispielsweise, dass noch viel mehr hinter allem steckt, Stichwort: Wir sind alle eins, Siddhartas Fluss usw. (Ich bin leider narrativ nicht so begabt wie Joe Maliks Müllautor, deshalb lasse ichs bleiben über meine Erlebnisse zu berichten). Ich habe gelernt, mich vom Materiellen zu lösen, gelernt zu teilen, ich versuche allen mit dem selben Respekt zu begegnen und vieles mehr. Was mir wiederum zu einem glücklicheren Leben verholfen hat.

Mit Drogen kann man aber auch ganz toll abfeiern und sich nur zu dröhnen (mach ich auch zwischendurch), man kann es übertreiben und ne Matschbirne kriegen, man kann pech haben und hängen bleiben, man kann sich und seinem Umfeld eine menge Leid bereiten und man kann sich mit Drogen auch Prima ungewollt/gewollt umbringen. Wie schon ein par mal mit in diesem Thread erwähnt, man kann Drogen auf die verschiedensten Arten (miss)brauchen, man kann sie aber auch einfach sein lassen.

Jedem das seine.
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
Jetzt erzählt doch bitte mal jemand, was es mit den Schaltkreisen auf sich hat, das will ich schon soooooooooo lange wissen...Hab im Netz leider nichts brauchbares gefunden...

Also, hier ein Kurzabriß der Learyschen 8-Schaltkreis-Theorie:

es gibt acht Schaltkreise, die im Menschen vorkommen. Die ersten vier sind bereits in nahezu allen Menschen ausgebildet, die zweiten vier erst bei einigen wenigen Menschen. Generell gilt, das Schaltkries eins älter ist, als der zweite, der dritte als der vierte usw. Die Schaltkreise bauen aber nicht nur aufeinander auf, sondern entwickeln sich beim Menschen auch in der gleichen Reihenfolge nacheinanderm wie sie hier aufgezählt werden. Dabei ist zu beachten, das alle Schaltkreise im Zusammenspiel den Menschen beeinflussen, und sie keineswegs als voneinander getrennte Ebenen, sondern eher als ineinandergreifendes Uhrwerk zu verstehen sind.

Der erste Schaltkreis (Oral Bio-Survival-Circuit) ist der älteste im Menschen und entscheidet hauptsächlich zwischen "Weitermachen" und "Aufhören". Seine Wirkungen sind größtenteils unbewußt und über den ganzen Körper zu finden. Zum Beispiel zuckst du zurück, wenn du dich an einer Herdplatte verbrennst, noch bevor du das Problem "richtig" durchdacht hast. Es ist eine blitzschnelle Entscheidung des ersten Schaltkreises.

der zweite Schaltkreis hat mit Macht zu tun. Wann kann ich bestimmen wos langgeht, wann muß ich mich unterordnen. Dieser Schalkries wird als Anal-Emotional-Territorialer-Schaltkreis bezeichnet.

Der dritte Schaltkreis hat hauptsächlich mit Kommunikation und dem Wahrnehmen von Zeit zu tun. Es geht darum, einen Begriff von Planbarkeit und dem Abschätzen von Zeit zu entwickeln. Darüber hinaus ermöglicht dieser Schaltkreis es, anderen Menschen seine eigene Realität zu kommunizeren, sowie die Realität anderer akzeptieren zu lernen.

Der vierte Schaltkreis ist der morlaistische Sozio-sexuelle Schaltkries, der wie der Name schon sagt die sexuellen Verhaltensweisen und die Frage des Schldgefühls regelt. Bemerkenswert ist hierbei, das es keine Gesellschaft aud Erden gibt, die hier kein irgendwie geartetes regulierendes Dogma hat - die Dogmen variieren lediglich von Gruppe zu Gruppe - reglementiert ist Sexualität immer und in allen Gesellschaften.

Die nächsten Schaltkreise haben mit den höheren Bewusstseinsebenen zu tun, die noch nicht bei allen Menschen ausgebildet sind. Grob gesagt geht es beio diesen letzten vier Schaltkreisen darum, zu erkennen das man selbst sich seine Realität zusammenkonstruiert und über diese Realität entscheidet. Leary und Wilson geben hier gezielte Anleitungen zur Erforschung und Ausbildung dieser letzten Schaltkreise unter Zuhilfenahme halluzinigener Substanzen.

Gute Bücher zum Thema sind meiner Meinung nach:

Prometheus Rising von Robert Anton Wilson
Neuropolitics von Dr. Timothy Leary

Was bitte ist castaneda???
Die Frage müßte eigentlich lauten: Wer?

Carlos Castaneda ist ein irgendwann in den 20ern des letzten Jahrhunderts des letzten Milleniums geborener Anthropologe, der sich bei Don Juan, einem Yaqui-Schamanen hat ausbilden lassen. Er hat danach Bücher über die Wichtigkeit einer Renaissance des Schamanismus zur Rettung unserer sprituell unterentwickelten modernen Welt geschrieben. Mit diesen Büchern wurde er zu einem Helden der Hippies, und auch heute noch werden mit Seminaren die seinen Namen tragen (meiner Meinung nach völlig zu Unrecht) Unsummen verdient. Schön ist am Castaneda-lesen immer, das man sich so normal vorkommt, wenn er irgendwo in der mexikanischen Wüste nackt rumhopst, sich für einen Hund hält und anschließend alles vollkotzt :wink:.

Hoffe ich konnte helfen, sonst google halt noch mal *gg*

dimbo.
 

cyberwotan

New Member
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
16
saucoole erklärung :lol: ....

@ eskapismus:
aber wenn du nun durch den konsum dich in diese richtung hin verändert hast, dann ist doch eigentlich das ziel erreicht oder? alles weitere wäre doch dann selbstzweck... oder nich?
 

Cervotron

New Member
Registriert
2. Dezember 2002
Beiträge
2
Ort
ATLANTIS
Exzess ist der Weg nach Oben über einen kleinen Umweg durch die Hölle.

Während die ersten 4 Schaltkreise sich auf das Leben im Diesseits beziehen würde ich die anderen 4 klar dem Jenseits, oder zumindest der Wahrnehmung von Einflüssen daraus zuordnen.

Jedenfalls war für mich extrem viel Angst/Verwirrung mit im Spiel.
Und soweit ich das beobachten konnte läuft es bei Jedem so.

Wobei es fast noch schwieriger ist sich erstmal von dem ganzen Alltags-Schrott zu lösen den unsere ach so aufgeklärte Gesellschaft hervorbringt.
Der Rest ist ganz leicht - sich einfach fallen lassen ... :twisted:

Ausserdem glaube ich das solche Erfahrungen ohne den mindestens einmaligen Konsum von LSD oder ähnlichem (in meinem Fall Coktail aus Angel Dust / LSA ) und kontinuierliches Kiffen unmöglich sind.
Hat mich allerdings für 3 Jahre in nen tiefen Sumpf gezogen und fast den Verstand gekostet.

Was noch dazu gehört ist psychedelische Musik, z.B. Goa oder Jungle

Wenn man merkt das der richtige Zeitpunkt gekommen ist halte ich es auch für unvermeidlich mal für ne längere Zeit ins Ausland zu gehen.

Alles andere muss jeder für sich rausfinden ...
 

jojo

New Member
Registriert
8. Dezember 2002
Beiträge
3
Ort
germany
Hallo,
es gibt hier ja doch einige, die meinen man könnte auch ohne Drogen zu einer erleuchtenden Einsicht kommen.
Was würdet ihr mir denn empfehlen?
(Ich kiffe zwar, habe aber keinen besonderen Bock mir in meinem Alter schon nen LSD-Trip/Pilze zu werfen, bzw auch keine Ahnung wo ich sowas in guter Form herbekommen sollte)
Ich mache zwar Tai-Chi, habe aber öfters das Gefühl, dass mir dahinter etwas zu wenig Lebensphilosophie steht und es schon ein bisschen an unsere westliche Welt angepasst ist, weil es sonst hier zu wenig Anhänger finden würde (jedenfalls kommt es mir so, wie ich es lerne, vor)
cu
 

Beskania

New Member
Registriert
14. August 2002
Beiträge
27
Ort
An der Weser
Also eine Möglichkeit wäre Geduld, aber sooo sicher bin ich mir da auch nicht, aber je älter man wird, desto mehr Erfahrungen hat man gesammelt. Und diese Summe an Erfahrungen könnten dann bestimmt auch einen aha-Efekt erzeugen, kann aber halt dauern denk ich. Wichtig ist sicher auch ein Bewusstes Leben. Das man alles was man tut auch wirklich BEWUßT tut.

Aber vielleicht geht es ja doch nur mit anderen Hilfsmitteln...wär aber schade :evil:
 

starbug

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
26
Ort
space
noch schnell was zu den letzten 4 schaltkreisen:

habe vor einiger zeit gelesen :roll: dass der 5. schaltkreiss durch cannabis freigeschaltet wird (werden kann), der 6. durch pilze und der 7. durch lsd, so zumindest leary.
(der 8. u.u. auch, aber dafür braucht man wohl schon ne ordentliche dröhnung :roll::mrgreen:)

der 8. schaltkreiss wird als der göttliche beschrieben, in dem man z.b. die illusion der dualität erkennt und den ganzen kram mit schwingungen und dass alles eins ist.

von unüberlegten experimenten will ich hier auch nochmal abraten.
es geht ja auch anders als durch drogen.

mfg
starbug
 

cyberwotan

New Member
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
16
ok. pass auf.
das was drogen doch letzendlich bewirken, ist eine extrem verstärkte sensibilisierung (war das so richtig??? :).
also ich mein das kennt doch bestimmt jeder vom kiffen. du bist halt allen einflüssen von draussen, sei es musik oder bilder, ziemlich ungeschützt ausgesetzt.
ich denke, das hat was mit... naja man könnte vielleicht sagen "konzentration von energie"... zu tun. also wenn ich einen geraucht habe und musik höre, fallen mir gaaanz viele sachen in der musik auf und zwar weil ich alles andere automatisch ausschalte.
genauso beim LSD. ich mein man kann sich halt ne stunde lang ne blaue wand angucken (ok, ok, kann auch rot oder grün sein ;-), weil man so intensiv und konzentriert wahrnimmt, das das gefühl von langeweile oder überdrüssigkeit garnicht aufkommt.
also wenn es denn wirklich so sein sollte, wäre doch durch ein extrem hohes maß an konzentration die sache gelöst.
das ganze muss halt so gesteigert sein, dass ausser des akuten wahrnehmens kein anderer gedanke auftritt und dadurch beim betrachten einer wand im kopf nicht der gedanke entsteht "das is doch nur ne wand".
im endeffekt ist das zen und ich glaube, das der bewusstseinszustand eines erfahrenen zenschülers sich nicht grossartig vom drogenfilm unterscheidet, ausser das du es kontrollieren kannst und dein körper nicht kaputtgeht.

tjaaaaa, also meine bescheidene theorie :)
gruss benni
 

Eskapismus

New Member
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
29
Ort
wieder zurück in Bern
cyberwotan schrieb:
@ eskapismus:
aber wenn du nun durch den konsum dich in diese richtung hin verändert hast, dann ist doch eigentlich das ziel erreicht oder? alles weitere wäre doch dann selbstzweck... oder nich?

Die grösste "Erleuchtung" ist bei mir schon ein par Jahre her. Seither habe ich ca. einmal im Jahr noch "experimentiert". Das Leben bietet einem aber unzählige Lebenssituationen, bei denen es sich lohnen würde diese einmal mit "offenen Augen (von mir aus auch Pupillen)" zu erleben. Ich habe aber zu viel Respekt vor meiner Lieblingssubstanz um einfach wild drauflos zu experimentieren. Ich hatte in Meinem Leben zwei "bad trips" beide Male hatte ich mich noch gut unter Kontrolle aber es hat mir gezeigt wie es hätte sein können. Beide male habe ich zu wenig Wert auf Set und Setting gelegt.

Die Antwort auf deine Frage ob ich das Ziel erreicht habe ist: Es gibt nun mal nicht EIN Ziel. Dies ist wohl auch der Grund das es Leute gibt, die sich jede Woche einen Filz schmeissen. Ich könnte noch sehr viel entdecken, will es aber nicht zu häufig machen erstens aus Angst vor psychischen Schäden und zweitens, weil die Trips dann nichts besonderes mehr sind und ich deshalb das erlebte nicht mehr verarbeiten würde.
 

Beskania

New Member
Registriert
14. August 2002
Beiträge
27
Ort
An der Weser
Tja, auf jedenfall ne Klasse Theorie, sag mal bescheid obs klappt. Könnte es mir auf jedenfall schon vorstellen. Konzentration ist generell enorm wichtig im leben also warum auch nicht in dem Fall.

Allerdings bräuchte man dann wohl auch etwas auf das man sich konzentrieren kann, denn ich glaube nicht, das mich eine Wand erleuchtet :roll: aber wer weiß :lol:

Also an was soll man dann denken???
 

cyberwotan

New Member
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
16
aber das is doch genau der punkt. es gibt keinen gegenstand der dich erleuchten kann. nur du selbst und dann is der gegenstand den du gerade wahrnimmst egal. deshalb gehts auch mitner wand (aber nur in blau)
:lol:
 

Beskania

New Member
Registriert
14. August 2002
Beiträge
27
Ort
An der Weser
ok. Blaue Wand geht leider nicht, mein Freund hätte da ein Problem mit :roll: Also hast du noch nen andren Tipp? Reicht vielleicht auch konzentration auf´s innere Auge?

Weiß denn jetzt einer etwas mehr über die Schaltkreise 5-8???

@Dimbo: wegen Schaltkreis 4 muss ich dir zustimmen, da gibt es in fast allen Gesellschaften bzw Religionen einschränkungen. Und noch was, kann man andere Schaltkreise erreichen, ohne das die unteren funktionieren?
 

cyberwotan

New Member
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
16
also ich glaube schaltkreise (ich sach ma lieber chakren oder energiezentren) mit drogen zu öffnen is so wie ne konserve midm presslufthammer aufmachen. Auf isse dann auf jeden fall :wink:
mal im ernst, ich glaube nicht das es sinvoll ist diese wahrscheinlich hoch empfindlichen punkte so hammerhart aufzureissen. wasn wenn die nicht mehr zugehen???
 
Oben Unten