Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Vorahnung oder Einbildung?

Zottelfritz

New Member
Registriert
27. November 2002
Beiträge
43
Ort
NRW
Auf die Gefahr hin, als Geisteskranker oder Wichtigtuer dazustehen möchte ich euch folgende seltsame Beobachtung von mir mitteilen.
Wie einige hier wissen male ich sehr viel und richte mich bei meinen Motiven nach meinem Unterbewusstsein (soweit das steuerbar ist), das heisst ich male oft Traum-Motive oder Dinge die mir einfach so in den Sinn kommen wenn ich mich geistig treiben lasse. Oft sitze ich einfach da und es kommt mir ein Bild in den Kopf, ohne dass ich weiss, woher es kommt.

Das ist soweit noch normal, viele Künstler machen das so.
Was mich ins Grübeln bringt und mir bisweilen schon gehörig Angst gemacht hat, ist die Tatsache dass sich Dinge, die ich gemalt habe, auf erschreckende Weise in der Realität manifestiert haben.

Das krasseste Beispiel habe ich im Jahr 2000 erlebt. Ich hatte eines Abends plötzlich das Bild eines Sensenmannes im Kopf, der im Morgenlicht auf einer Wiese steht. Woher es kam wusste ich nicht, aber es "gefiel" mir irgendwie oder ich war zumindest davon fasziniert, also malte ich es. (hier könnt ihr es sehen) Es war ein wenig aufwändiges Bild, mehr eine Skizze in Öl. Als es fertig war betrachtete ich es und bekam ein komisches Gefühl dabei, eine Art Trauer, wie wenn tatsächlich jemand gestorben ist den ich kenne. Mir wurde die Willkür des Todes schmerzlich bewusst, ich erkannte stärker denn je wie unerwartet der Tod eintreffen kann und dass niemand sich davor schützen kann. Ich fasste diesen Gedanken in einem Gedicht zusammen und schrieb es hinten auf das Bild.
Am nächsten Tag kam ich von der Arbeit nach Hause und fand dort einige gute Freunde und andere Menschen in der Küche sitzend (wir wohnten in einer WG, es gingen ständig Leute ein und aus) und trauernd. Auf meine Frage was los ist (ich hatte schon eine düstere Ahnung) erfuhr ich dass an diesem Tag ein anderer Freund von uns mit dem Auto tödlich verunglückt ist. Er war nie ein Raser gewesen und die Umstände des Unglücks sind bis heute ungeklärt, es war niemand anders in den Unfall verwickelt, er war einfach von der Strasse abgekommen und hat sich mehrfach auf einer Wiese überschlagen. Es geschah Vormittags an einem freundichen Sonnentag.
Ich war zutiefst geschockt, nicht nur von der schlimmen Nachricht des Todes unseres Freundes, sondern auch über den seltsamen "Zufall", dass ich am Tag zuvor dieses seltsame Todesbild im Kopf und auf Papier gebracht hatte.

Ein so krasses Beispiel hat es seitdem zwar nicht mehr gegeben, aber in kleiner Form erscheinen Dinge, die sich mir ins Bewusstsein schleichen und die ich dann auch male, immer wieder wenig später in der Realität. Auch andere Phänomene meine ich erlebt zu haben, zum Beispiel folgendes Ereignis (es sind KEINE Drogen im Spiel, ehrlich!):

Ich war an einem sonnigen Herbsttag im Wald spazieren, als ich auf einer kleinen Lichtung einen seltsamen Baumstumpf entdecke. Beim Nähergehen sehe ich dass er ein Gesicht hat und sich auf einen Stock stützt. Zum Glück hatte ich an diesem Tag einen Skizzenblock und Bleistift dabei um ihn festzuhalten. Irgendwie war die Situation so seltsam dass ich bis heute nicht weiss ob ich mir das Gesicht nur eingebildet habe oder nicht.
Ich später später nochmal auf der gleichen Lichtung, um mich nochmal zu vergewissern was ich da wirklich gesehen habe und der Buckeltroll war nicht mehr da, nur eine unberührte Moosfläche. (Hier seht ihr den Buckeltroll)

Ich mache mir gerade jetzt wieder Gedanken um diese seltsamen Vorkommnisse, da ich in letzter Zeit sehr viele Bilder im Kopf habe, die mit Tod und Bedrohung zu tun haben. viele meiner letzten Bilder enthalten den Tod, deswegen mache ich mir Sorgen, ob das (wieder?) eine Vorahnung ist oder ob ich mir das alles nur einbilde.

Vielleicht hat jenand ähnliches erlebt? ich hoffe je insgeheim dass mir jemand glaubhaft versichern kann dies alles sei bloß Einbildung und ich sollte mir keine Gedanken machen, aber dazu bedarf es schon sehr viel Überzeugungskraft...
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
zunächst mal ein dickes lob an deine fähigkeiten :)

aber deswegen hast du das ja nicht gepostet :)

ich selbst habe ebenfalls schon fälle von präkognition erlebt.. ich bin also überzeugt, dass es so etwas gibt.

dabei träumte ich eine situation so detailiert und so intensiv, dass ich sie auch bekannten am nächsten tag beschreiben konnte... ich träumte von einer bestimmten, mir und meinen bekannten bis dahin völlig unbekannten person, die kurz darauf ( ca. zehn minuten nachdem ich meinen traum erzählt hatte ) auch tatsächlich in unser leben trat, und einer ganz bestimmten alltagssituation mit dieser neuen person...

diese situation trat dann drei tage später auch tatsächlich ein... wie aufs i-tüpfelchen exakt.... das war schon irgendwie... naja ich möcht nicht sagen unheimlich... es ist ja nichts schlimmes passiert ... aber es hat mich seither nicht mehr wirklich losgelassen und ich denke immer wieder darüber nach...

ich möchte auch dazu sagen, dass diese person markant genug war, so dass verwechslungen wirklich nicht möglich sind...

ich habe diese situation vorausgeträumt... oder vorauserinnert und im traum vom unterbewußtsein präsentiert bekommen... dass künstlerisch veranlagte menschen wie du sowas dann als teil ihrer schöpferischen fantasie erleben ist also wahrscheinlich nicht ungewöhnlich...

du kannst das dann auch noch konkret umsetzen und kannst sozusagen deine empfangenen präkognitionen auch noch "ausdrucken" ...

im zweiten fall hat dein unterbewußtsein, deine imagination etwas nach außen projeziert ( wo ist schon außen... schließlich nehmen deine augen auch nur einen bruchteil der tatsächlich vorhandenen daten auf und im gehirn werden diese daten dann als bedeutung und objekte zusammengestellt und als wahrnehmung registriert... es wurde also etwas mit eingemischt... ) und du hast dieses motiv dann gezeichnet.... das ist denke ich der weitaus ungewöhnlichere fall und dieses schicksal dürftesst du mit vielen künstlerisch begabten , also fantasiebegabten teilen....ich denke du bist ein mensch, der vielleicht auch bildhaft denkt....

ich habe seit meiner damaligen präkognition noch ein zwei mal dinge wage vorhergeträumt... ( immer alltagssituationen wie eine busfahrt durch eine ganz bestimmte landschaft... dabei hätte ich damals weder eine busfahrt geplant noch hätte ich anlass gehabt eine solche fahrt in einer solchen gegend zu unternehmen... der traum war wieder sehr intensiv und ich konnte diesen traum den ganzen tag nicht so einfach vergessen... aus irgendeinem grund hat mich der traum aufgewühlt... zwei monate später ist meine firma umgezogen und meine sonst tägliche zugfahrt zum arbeitsplatz wurde zu einer busfahrt durch eben jene landschaft, die ich im traum gesehen habe... links von mir ein sanft ansteigender hügel mit waldflecken und einem windrad... rechts der weite blick über ein tal und auf ein dorf... ) ...

ich weiß nicht so genau was das soll, warum gerade diese informationen so bedeutsam für mich sind, dass ich sie vorherträume oder besser ( denn vielleicht ist das verhaftet sein in der zukunft ganz normal.. vielleicht haben wir ständig zugriff auf diesen informationspool nur dringt das nicht ins bewußtsein ) warum erinnere ich mich daran, woher ich diese informationen beziehe... also wie das in meine träume kommt... ich weiß nur, dass unsere realität irgendwie wohl so ist, dass so etwas möglich ist...


also ich kann dir sicher nicht glaubhaft versichern, dass das zufälle sind oder das du spinnst und alles ganz anders ist...

aber ich kann dir sagen, dass es nicht unbedingt ein grund zur besorgnis ist... dass nicht jede vision eine präkognition ist, auch wenn du solche präkognitionen manchmal hast...

du kannst trotzalledem deiner fantasie freien lauf lassen, dinge sehen, die nur in deiner fantasie da sind, die dir von deinem unterbewußtsein gezeigt werden um ein weiteres kunstwerk zu provozieren, ohne angst haben zu müssen, dass du jedesmal etwas vorhergesehen hast, dass erschreckend sein könnte :)

hmmm nur so interesse halber.. bist du linkshänder? denkst du viel in bildern? gibst du dich tagträumen hin? assoziierst du bilder mit musik?
 

Zottelfritz

New Member
Registriert
27. November 2002
Beiträge
43
Ort
NRW
Danke für den ausführlichen Post. Beruhigend... :)

Zu Deinen Fragen: Ich in Rechtshänder, denke sehr viel in Bildern, und Musik ruft schon oft konkrete Bilder in mir hervor... Inwiefern spielt das eine Rolle? tagträume verfolgen mich ständig! ;)
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
naja ich beschäftige mich bedingt durch meine erfahrungen eben auch mit solchen phänomenen und als ich mich so mit leuten unterhalten habe, da habe ich ( damals für mich recht überraschend) festgestellt, dass es menschen gibt, die eigentlich gar nicht in bildern denken, die eher dazu neigen in wörtern zu denken..., die eigentlich auch keine tagträume kennen und die musik gut und schön und toll finden, die aber keinen film dabei sehen oder konkrete bilder dabei wahrnehmen... ( mag naiv sein sowas irgendwann überrascht festzustellen :) aber für mich war es überraschend :) ) .. naja und diese leute konnten relativ wenig mit den ... hmm... manchmal fast schon ein wenig mystischen erfahrungen anfangen, die mich gerade beschäftigten... andere dahingegen, die diese eigenart mit mir teilten haben irgendwie wesentlich mehr verständnis dafür gehabt bzw. der austausch über das thema war viel besser möglich.. manche habe sogar ähnliche erfahrungen gemacht..

beim lesen viel mir auf, dass gerade solche eigenschaften bei linkshändern oder "verdeckten/angepassten" linkshändern häufig sein sollen... also bei linkshändern, die zwar hirnmäßig eine stärkere ausprägung der entsprechenden hemisphäre haben, die aber durch die kulturell bevorzugte rechtshändigkeit sich eben dieser angepasst haben, die uhr demnach am linken arm tragen und rechts schreiben...

ich selber bin linkshänder... bzw... man hat mir in der zweiten klasse gewaltsam die rechtshändigkeit antrainiert.. ( ich kann mich noch gut an das fiasko erinnern.. seitdem habe ich eine recht gewagte handschrift :) ) ...

in anderen büchern habe ich von eidedikern ( ich hoffe ich habs richtig geschrieben ) gelesen.. also von menschen, die im gegensatz zu einem nicht unbeträchtlichen teil anderer menschen eben jene neigung zum bildhaften denken haben... und dass wohl gerade künstler eher dazu neigen bildhafte menschen zu sein...

irgendwie leite ich daraus ab, dass es eben gewisse unterschiede zwischen den menschen gibt wobei die einen eben eine fähigkeit haben zu ganz bestimmten wahrnehmungen während andere dafür eben eher rationale qualitäten besitzen...

ich betreib da nicht richtig forschung.. aber es interessiert mich in diesem zusammenhang immer wieder mal :) ...

inwieweit wir bilddenker also eine neigung haben visionen und präkognitionen wahrzunehmen weiß ich nicht.. aber irgendwie hab ich da so einen verdacht ;) ....

greetings
 

Zottelfritz

New Member
Registriert
27. November 2002
Beiträge
43
Ort
NRW
Wirklich seehr interessant, dieser Zusammenhang... Übrigens, jetzt wo dus sagst, ich BIN zwar heute de facto Rechtshänder, aber ich kann mich erinnern, dass ich in der Grundschule (beim Schreiben lernen) einige Male "versehentlich" mit links geschrieben hab, es ging genausogut. Ich konnte mich sozusagen nicht für eine Schreibhand entscheiden. Auch bei anderen Tätigkeiten verwendete ich oft die linke Hand, ohne mir darüber bewusst zu sein. Da aber alles irgendwie auf Rechtshänder zugeschnitten ist, bin ich dann irgendwann bei der rechten Hand geblieben. Meine linke ist aber auch heute noch ziemlich geschickt. Wirklich interessant dieser Zusammenhang.
 

sillyLilly

New Member
Registriert
14. September 2002
Beiträge
109
Ort
my home is my castle
Zottelfritz
leider kann ich die Bilder nicht sehen.
die Links funzen bei mir nicht. "konnte nicht gefunden werden"
Kann es sein daß da etwas falsch eingegeben ist? oder fuzt es bei anderen?

Namaste
Lilly
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
Zottelfritz schrieb:
Wirklich seehr interessant, dieser Zusammenhang... Übrigens, jetzt wo dus sagst, ich BIN zwar heute de facto Rechtshänder, aber ich kann mich erinnern, dass ich in der Grundschule (beim Schreiben lernen) einige Male "versehentlich" mit links geschrieben hab, es ging genausogut. Ich konnte mich sozusagen nicht für eine Schreibhand entscheiden. Auch bei anderen Tätigkeiten verwendete ich oft die linke Hand, ohne mir darüber bewusst zu sein. Da aber alles irgendwie auf Rechtshänder zugeschnitten ist, bin ich dann irgendwann bei der rechten Hand geblieben. Meine linke ist aber auch heute noch ziemlich geschickt. Wirklich interessant dieser Zusammenhang.

hmmm.. das bestätigt wieder mal meine bisherige kleinstforschung :) ...

also hast du anscheinend beide hirnhälften gleich stark ausgeprägt...

freut mich irgendwie wenn sich das weiter bestätigt :)

@lilly
die links gehen bei mir
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
hallo zusammen,

meinen senf in aller "kürze":

ich bin linkshänder - fast waschechter, denn ich wurde nie zu irgendeiner form von rechtshändigkeit gezwungen. allerdings halte ich messer und gabel wie ein rechtshänder, wobei ich aber wieder allerdings die gabel in der linken hand behalte, wenn ich das messer weg lege. auch die suppe wird mit links gelöffelt. ne schere halt ich glaub ich rechts, und gitarre spiel ich auch wie ein rechtshänder. als ich allerdings das erste mal eine gitarre in der hand hielt, habe ich sie falsch rum gehalten. da ich bis zu diesem zeitpunkt aber noch nie eine gitarre in der hand gehalten habe, geschweige denn gespielt habe, wurde mir - gott sei dank - empfohlen, als neuling rechtshänder-gitarre zu lernen. deswegen kann ich jetzt auch überall ne klampfe packen und ein bisschen klimpern.

ich denke sehr viel in bildern - allerdings in "logischen" bildern. mathematische und logische vorstellungen rufen in mir grafische bilder hervor. beim musik-hören muss ich mal drauf achten, welche bilder in mir entstehen. beim hörspiel-hören fehlen mir allerdings bilder - deswegen hör ich die auch so gut wie gar nicht. die weiße wand anzustarren, während einer was liest - das reicht mir nicht als visueller reiz. dann kuck ich lieber fernsehen.

jetzt aber zum topic:
ich glaube, dass sehr viele präkognitionen einfach déjà-vues sind, d.h. du glaubst nur, das ganze schon einmal exakt so gesehen zu haben.
viele vorahnungen sind auch nicht weiter verwunderlich - ich glaube, dass es in deiner gegend sehr viele busfahrten gibt, bei denen diese situation zutrifft, force.
was den vorausgesehenen todesfall angeht: man macht sich doch sehr oft gedanken über den tod, und auch sehr oft empathisch sehr intensive gedanken. wenn dann keiner stirbt, hat man natürlich keinen eindruck einer präkognition (wie auch), aber wenn dann tatsächlich einer stirbt, glaubt man, dies vorausgesehen zu haben. wie oft ist denn keiner gestorben, zottelfritz, und du hast dir trotzdem gedanken über den tod gemacht?

dein bilder konnte ich übrigens leider auch nicht sehen, zottelfritz...

aah, und noch was zu dem moos:
das passiert doch öfter, dass man in einer struktur was zu erkennen glaubt (habt ihrs nicht gewusst, im rauschen eines fernsehers kann man tote verwandte erkennen), z.b. seh ich ein gesicht, wenn ich in die wolken schau. dann schau ich kurz auf meine füße und das gesicht ist weg und ich finds nicht mehr...

insgesamt:
nichts für ungut - ich hoffe, ihr nehmt mir meine skeptischen gedanken nicht übel, ich wollte keinen flamen oder auch nur zurechtweisen... ich bin wohl zwanghaft skeptisch... find ich aber gut...

grüße,
antimagnet :wink:
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
keine sorge antimagnet ich bekomms schon nicht in den flaschen hals...

es ist schwer zu erklären.. ich kenne das gefühl etwas schon mal erlebt zu haben und das unterscheidet sich absolut von den beiden geschilderten erlebten ereignissen....

tja wie soll man das erklären... es ist einfach massiveres wissen... es gibt sicherlich viele busfahrten in meiner region, die einen ähnlichen eindruck erwecken... aber ich bin auch kein besonders eifriger busfahrer.. eigentlich hatte ich mit dem bus überhaupt nichts zu tun bis zu dem traum und dann kurze zeit später real... naja und auch die aussicht... ist irgendwie auch nicht so häufig... mit dem windrad etc.

seit ich eben jenes erste starke präkognitive erlebnis hatte ( mit dieser person die da auftauchte ) achte ich auch etwas stärker auf meine träume...

also ich weiß nicht... ich sehe darin schon mehr als ein deja vu ( die ich mir in aller regel eigentlich auch einfach mit ähnlichen erlebnissen erkläre )

also ich kann schon nicht mal mehr sagen ich bin überzeugt, dass es präkognition gibt .. ich weiß es so sicher, wie ich weiß, dass ich hände habe :)

aber wahrscheinlich muss man sowas mal erlebt haben um es wirklich nachzuvollziehen....

hätte ich es nicht selbst so erlebt wäre ich wahrscheinlich auch skeptisch... zumal es ja eben keine wirkliche erklärung für solche phänomene gibt... bzw. weil ja beweise immer nur auf den subjektiven berichten einzelner basieren.....

wenn jemand das wirklich regelmäßig erleben könnte so dass man das wissenschaftlich verifizieren könnte.. aber irgendwie hab ich das gefühl als würde es eher.. zufällig auftreten... jedenrfalls ist mir praktisch kein wissenschaftlich geprüfter fall bekannt...
 

asamandra

New Member
Registriert
12. April 2003
Beiträge
25
Ort
Grau 15
Meine Oma hatte öfters solche Vorahnungen/Träume. Meistens waren's nur Nichtigkeiten, sie wusste oft schon vorher dass jemand zu Besuch kommt und so'n Zeugs, aber zweimal ist sie mir richtig unheimlich geworden. Das erste Mal hat sie gesagt, sie hat geträumt das jemand am Boden gelegen war und geröchelt hat und um Hilfe gerufen hat. Zwei Wochen später kam ein Brief von ihrer Schwester (die lebt in USA) in dem stand, dass sich ihr Sohn erschossen hat. Als wir zurückgerechnet haben, das war genau der Tag, an dem Oma ihren Traum hatte. Und dann hat sie nochmal erzählt, dass sie von einer Beerdigung geträumt hatte und zwei Tage später ist Opa gestorben. Das waren die Dinger, die ich mitgekriegt hab. Ob da vorher auch schon was war kann ich nicht sagen.
 

Laurin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
also. mir persönlich ists wohl noch nciht passiert, nictht mit der malerei.......


einer freundin von mir ist allerdings ganz seltsam in ihrer kunstabiklausur was passiert....sie hatten surrealismus oder so als thema, auf jeden fall hat sie in ton ein eiförmiges ding geformt, mit kind drin....eine sache die ihr absolut unähnlich sieht. sie findet sowas hochgradig kitschig und es ist gar nicht ihr stil....nun ja, kurze zeit später erfuhr sie, dass sie schwanger ist und es zu diesem zeitpunkt eben auch schon war. :)


ich persönlich glaube mehr an zufälle als an schicksal....aber in der nacht, in der mein vater starb, hatte ich unglaubliche und unerklärliche schmerzen in der brust......mag jeder denken, was er will.manchmal gitb es einfach unglaubliche zufälle und zusammenspiele...


nja, diie sache mit dem baumstumpf hattest du schon mal erwähnt, nicht wahr?? gerade bei alten knorrigen bäumen ist es so, dass ihnen etwas wächst, was wir wie gesichter interpretieren.....das folgende bild stammt aus meinem garten....von einer zweistämmigen eiche, die etwa genau so alt ist, wie ich selbst........ich weiß niht wann du noch mal zu dem baum stumopf zurückgekehrt bist, aber in der eiche sah man nach einiger zeit auch die augenform nicht mehr, sie hatte sich einfach verwachsen.....








baumauge03.jpg


okay...die linse is nicht original, die is von einer meiner katzen.....
Laurin
 

Zottelfritz

New Member
Registriert
27. November 2002
Beiträge
43
Ort
NRW
Wow, ich seh auch oft Augen in Bäumen (und überhaupt in allem) aber das ist wirklich ein eindrucksvolles Exemplar. Was ist das für ein Text daneben?
 

Laurin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
das ist mein lieblingsgedicht, von e.e. cummings.....ich finds herrlich tiefsinnig.....ich mag themen wie einsamkeit.....


laurin
 

Laurin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
ja


ein blatt fällt. einsam.


wenn man es in ner ganz normalen times schreibt, ist jedes l eine 1, denn die typen sind in dem schriftsatrz gleich...das macht es noch tiefsinnige.....und die sachen die sich sonst noch so ergeben......


Laurin
 

Purple

New Member
Registriert
24. August 2003
Beiträge
10
Mir scheint links- oder rechtshänder sein gar nicht so starr zu sein. Seit ich Gitarre spiele läuft mit der linken vieles Besser. Ich halte auch die Gabel in jedem Fall in der linken Hand, den Löffel meist auch. Die Zigarette halte ich auch in der linken, wenn ich schon mal rauche.
Oft denke ich auch in Worten, kann aber auch sehr gut tagträumen. Mathematik wiederum liegt mir gar nicht.

Mir ist was eingefallen... als rechtshänderin benutze ich zum schreiben die rechte Hand. Aber einmal als ich zur Tafel musste griff ich die Kreide (die mir der Lehrer hinhielt) mit der linken Hand und wollte anfangen zu schreiben. Da fiel mir ein, dass ich rechts schreibe...
 

samhain

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Ort
Absurdistan
auch ich denke (empfinde) eher in bildern, aber wundert das jemand?
bilder, musik, eigentlich jegliche information...hat für mich nur eine bedeutung, wenn es mich emotional anspricht, wenn es eine innere resonanz gibt.

zottelfritz, du solltest glücklich über deine gabe sein, sie ist ein juwel in dieser zeit, wo vorgefertigte bilder/meinungen mehr zählen als eigene assoziationen.

ich denke, du hast die gabe, in der luft hängende energien in bilder umzusetzen.
bei mir läuft das auch über gedanken und gefühle ab, die ich leider nicht so kreativ ausdrücke.

zu deja-vu's:
haben mich mein ganzes bisheriges leben begleitet, früher mehr als jetzt.
die frage für mich war immer, was ist das eigentlich?
vor ca. zwei jahren war's dann offensichtlich:
ich hatte einen traum, in dem ganz ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass das geträumte sich später in ein deja-vu erlebnis wandeln würde.
ein paar tage später war es dann auch soweit, ich konnte mich ganz klar daran daran erinnern, das erlebte kurz zuvor geträumt zu haben, mit dem hinweis ja auch kein wunder...
das bedeutet, das man, wenn auch (noch) ungesteuert in der lage ist, etwas von der zukunft vorauszusehen.
was da am wirken ist, ob man sozusagen unter bestimmten umständen zugang zu einem universellen wissenspool hat, keine ahnung.

zum lesen in bäumen:
kennt ihr das mit rauhfasertapete?
da gibts auch einiges zu entdecken.
war als kind eine meiner lieblingsbeschäftigungen (nein, ich komme nicht aus dem heim...)
 

InsularMind

New Member
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
25
Ort
Solar System, Terra,Europe, Germany, Kiel
Wie eigentlich immer lasse ich hier mal den Skeptiker ne Runde rumhüpfen --- ohne den gibts nix von mir :wink:

Antimagnet hat diese Deja - Vue - Geschichte erwähnt, ja, das hängt irgendwie mit der unterschiedlich schnell eintreffenden Teilinformation in den verschiedenen Verarbeitungszentren zusammen --- oder so ähnlich jedenfalls, ein Anteil dessen, was Du siehst kommt etwas früher an als der Rest, und Du denkst 'Das hab ich schon gesehen' obwohl es eigentlich nicht sein kann.
Als Mischung von der Sache und vielleicht unterbewusst hochgekramten Erinnerungen, Vergleichen mit ähnlichen Situationen, die du vielleicht 10 Jahre früher irgendwo nebenbei gesehen hast, und wo die Szenerie mit dem neuen Erlebnis nahezu übereinstimmt, also eine Art anders geglaubte Wahrnehmung wohl ---- so zumindest denke ich, dass es läuft wenn mir solche Dinge unterkommen.
Sind immer belanglose Dinge, irgendwas völlig Unbeachtetes.

Ob das bei Dir wirklich Vorahnungen sind wird wohl schwer feststellbar sein, kannste nur vergleichen mit dem was danach wirklich vorgeht -- aber da interpretiert man sich gern alles Mögliche rein auch.
Die Erinnerung bleibt auch nicht stetig gleich, sondern 'mistet' Sachen aus.
Vielleicht schafft sie unbeabsichtigte Erinnerungsdefizite oder sowas, wo der Rest dann noch ne Idee eher mit dem späteren Ereignis übereinstimmte.

Beim Denken in Bildern oder Sehen von Gesichtern in Srukturen , das kenn ich ja auch -- man blickt auf das Muster in der Holzmaserung und sieht sowas wie Marienfiguren, wobei die Bögen der Maserung wie Umhänge wirken, oder man blickt auf ne Wand und die Phantasie fügt Verputzrelief zu Gesichtszügen zusammen, das geht im Wasser, das geht in Wolken und im Schnee, überall.
Da hat man wohl eine hohe kreative Sichtweise.
Ich muss mir auch mathematische Sachen alle grafisch oder räumlich , oder aber musikalisch 'übersetzen' lassen sonst versteh ich nie viel 'g'
Vielleicht überlappt das auch in die Synästhesie schon, wenn Du wirklich Musik hörst und Bilder .... ( Landschaften ? Klänge als Körper, Formen, mit Oberflächenstruktur, Geschmack und Farben? Zahlen bunt und abstrakte Ideen als Strukturen? )

Na ja andererseits gibts natürlich die Möglichkeit, dass Du eben Vorahnungen hast, oder dass sie die Ereignisse so ähnlich ergeben, wie Du es 'gesehen' hast --- obs Dir nur so erscheint oder wirklich ist ?
Ich denke wenn es bei mir ist spielt mir das Gehirn einen Trick.
Ich bräuchte eben immer nen klaren Beweis, denn wenn ich das

Lass Dich davon inspirieren, zeig den Leuten, was Du siehst
 

Incy

New Member
Registriert
22. August 2002
Beiträge
5
HI 8)
Ich wollte mal fragen wann du denn das Bild "Tod in der Stadt" gemalt hast...
komischerweise passt das ja grad aktuell. Meinste da besteht nen zusammenhang... ?!

Machs gut
Incy
 

Similar threads

Oben Unten