Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Wer kennt sich mit Kräutern aus?

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Wer kennt sich mit Kräutern aus?

Ich habe heute etwas über Baumkräuter gelesen, die das Träumen fördern sollen. Weiß jemand etwas darüber oder hat sogar Erfahrungen damit gemacht?

LG
Solly

Hallo Solly !
Baumkräuter kenne ich nicht, aber ein anderes Kraut, das Trauminduzierend wirken soll, nämlich calea zacatechichi. Nach Bert Marco Schuldes ("Psychoaktive Pflanzen") macht man sich aus 25 Gramm Blätter auf 1/2 l Wasser einen Tee. "Nach etwa 30 Minuten stellt sich ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit ein, der Herzschlag wird bewußter empfunden. Die angegebene Menge von 25 Gramm klärt die Gedanken und die Sinne. Etwas größere Mengen führen bei den Indios des Gebietes, in dem die Pflanze vorkommt, zu einem schlafähnlichen Zustand, in dem in kurzen, intensiven Träumen Antworten auf Fragen weltlicher oder religiöser Art gefunden werden. Auch Versuche mit Weißen führten zu Traumsequenzen, die als ungewöhnlich klar und deutlich erlebt wurden, und deren Inhalt als bedeutsam beschrieben wurde." Leider tritt die Wirkung nicht zuverlässig ein. Ich hatte mir mal ein Kaltwasserauszug des Krautes zubereitet, der allerdings so wiederlich schmeckte, daß es mir nicht möglich war, ihn zu trinken. Und zu dieser Zeit hatte ich mir so einige schrecklich schmeckende Pflanzenzubereitungen angetan, aber dieser Kaltwasserauszug war die einzige Zubereitung, bei der ich passen mußte. Ich nahm mir damals vor, die Pflanze irgendwann nochmal als Tee zu probieren, da der Geschmack dann nicht ganz so extrem ist, aber irgendwie habe ich das bis heute noch nicht gemacht, kann also über keine eigenen Erfahrungen mit der Wirkung berichten.

Gruß
Grobi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Wer kennt sich mit Kräutern aus?

Und was sagt mir das, Grobi? Ab in das nächste Reformhaus und calea zacatechichi besorgen und ausprobieren. Mein Wissensdurst ist mal wieder grenzenlos.:-D

LG
Solly
 

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Wer kennt sich mit Kräutern aus?

Genau. Probiers einfach mal aus. Nachdem das Kraut bei mir ein wenig in Vergessenheit geriet ist meine Neugier jetzt auch wieder neu geweckt. Allerdings weiß ich nicht, ob man das Kraut im Reformhaus bekommt. Apotheke oder Kräuterversand halte ich für erfolgversprechender. Apotheken verdienen allerdings kaum was an Kräuterbestellungen, so daß manche Apotheker behaupten, sie können das Kraut nicht besorgen. In dem Fall einfach eine andere Apotheke ausprobieren.

Gruß
Grobi
 

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Wer kennt sich mit Kräutern aus?

Eine Pflanze mit sehr interessaner Wirkung ist Galanga (kaepferia galanga), auch Gewürzlilie, Maraba oder Galangel genant. Galanga gehört zu der Familie der Ingwergewächse. Wie bei seinen Verwandten wird die Wurzel verwendet und findet sich als scharfer Bestandteil in einigen Currysorten. Sie hat einen seifig-scharfen Geschmack, was die Einnahme nicht ganz unproblematisch macht. Man kann die pulverisierte Wurzel mit Reis oder stark gesüßten Joghurt, oder in Gelatinekapseln einnehmen. Eine Wirkung ist etwa ab drei Teelöffeln zu spüren und setzt schon kurz nach der Einnahme ein.

Die auffälligste Wirkung ist eine erstaunliche Klarheit der Gedanken und eine Stärkung des Erinnerungsvermögens. Auch wirkt die Wurzel anregend auf Körper und Geist. Ein leicht aphrodisierender Effekt der dabei auftritt wird vereinzelt auch stärker empfunden. Größere Mengen sollen Halluzinogen wirken.

Leider wirkt auch Galanga nicht bei jeden, Placebo-Effekte können allerdings ausgeschlossen werden. Es gibt eine schnelle Toleranzbildung, so daß die volle Wirkung nur bei gelegentlichen Konsum auftritt. Die Wurzel hat keinerlei Nebenwirkungen, außer daß sie bei sehr hoher Dosierung reizend wirken kann und wird in Asien traditionell nicht nur als Gewürz, sondern auch als Medizin z.B. gegen Magenbeschwerden und Zahnschmerzen, äußerlich auch gegen Schwellungen eingesetzt. Galanga wirkt Antibakteriell und wird auch als Mittel gegen Seekrankheit empfohlen.

Gruß
Grobi
 

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Wer kennt sich mit Kräutern aus?

Nachtrag zu Galanga: die gemahlenen Wurzel kann im Asia-Laden für etwa 1,30 € pro 100g erworben werden. Tip zur Einnahme: In Milchreis mit Roter Grütze rühren, schmeckt nicht schlecht.

Nun aber zu einen anderen Vertreter der Ingwer-Gewächse, dem Ingwer (Zingiber officinale), momentan mein absoluter Favorit unter den Heilpflanzen. Hauptanwendung erfährt die Wurzel dabei zur Erkältungs- und Grippevorbeugung. Beim ersten Kratzen im Hals zwei, drei Scheiben essen hindert bei mir Grippe oder Erkältung zu 100% am Durchkommen. Bei einer bereits voll ausgeprägten Krankheit lindert sie die Symptome merklich. Ein Tee aus der Wurzel ist zwar auch hilfreich, wirkt aber nicht so gut wie das Essen ganzer Stücke, die dabei gut ausgekaut werden sollten. Weiter hilft Ingwer bei Magenbeschwerden, Muskel- und Kopfschmerzen und eignet sich auch als Antiseptikum. Ingwer regt den Kreislauf an, ohne den Blutdruck zu erhöhen, es senkt bei regelmäßiger Einnahme sogar einen zu hohen Blutdruck.

Durch seine antiseptische Wirkung kann ich mir gut Vorstellen, daß Ingwer auch vorbeugend gegen das EHEC – Bakterium wirkt. Natürlich gilt das auch für andere Erreger.

Ingwer eignet sich auch hervorragend, um in Wodka eingelegt zu werden. Entweder in kleine Stücke schneiden und einlegen oder besser mit einer Reibe reiben und den Abrieb in den Wodka reiben äh, geben, wer's mag noch etwas süßen. Schmeckt gut und tut gut !
 

Similar threads

Oben Unten