Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

wohnung reinigen..

MARDUK

New Member
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2
weiss jemand, wie es genau geht, welche räucherstäbchen, rituale, was muss man sagen?
 

Nachtmahr

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
37
Ort
Gehenna
Hier ein Rezept für eine allgemeine Reinigungsräucherung:

Je 2 Teile Olibanum (Weihrauch),
Rosenblütenblätter,
Rosmarin
Je 0.25 Teile Myrrhe,
Sandelholz,
Lorbeer
1Teil Drachenblut

Eine selbstgemachte Räuchermischung ist allemal besser als eine gekaufte! Ein Ritual ist eigentlich nicht nötig. Konzentriere Dich während der Räucherung im Haus auf das was Du erreichen willst (wie z.B die Reinigung des Hauses).
Viel Erfolg!!


auf bald

Nachtmahr
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
du kannst auch nur salbei nehmen. wenn du getrocknete blätter hast, kannst du die direkt anzünden und in der wohnung, in den räumen, verräuchern lassen.

und wer noch kräter sammeln gehen will, sollte das jetzt noch schnell machen, denn heute nachmittag beginnt der mond schon wieder abzunehmen. :)

alles liebe
 

Tenshin

New Member
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
64
Ort
Kyoto
shintoistisches Reinigungsritual

konnichiwa MARDUK-san

nun ich könnte dir ein shintoistisches Reinigungsritual vorschlagen (wenn es dich nicht stört, dass es aus einem völlig andern Kontext stammt, als beispielsweise Riten des G.D. oder des A.A.)


Die Theorie der shintoistischen Reinigungsrituale

Der Shintoismus ist die animistisch-schamanistische Religion Japans.
Im Shinto ("Weg der Götter") gibt es unzählige Götter (die Kami) da jedem Gegenstand ein Kami innewohnt. Ziel eines Reinigungsrituales ist es nun, die Kami des Ortes freundlich zu stimmen und somit den Platz zu reinigen.

Die Grundkonzepte der shintoistischen Magie sind Misogi und Kegare

Unter Misogi verstzeht man die "spirituelle Reinigung" einer Person, eines Ortes oder eines Gegenstandes, der damit an "Heiligkeit" zunimmt (man könnte auch es auch profaner eine theorethische Erhöhung der, in esoterischen Kreisen gerne zitierten, "Schwingungsfrequenz" nennen)

Als Kegare bezeichnet man die "rituelle Verunreinigung" also (im "esoterischen Fachjargon" gesprochen :wink: ) eine Minderung der Schwingungsrate mit einer Tendenz des innhabenden Kami zum "Negativen".



Die Praxis der shintoistischen Reinigung

Die shintoistischen Misogi-Rituale sind vom äusseren Aufbau wenig kompliziert, verlangen aber eine gute Konzentrationsfähigkeit.
Folgendermassen kann man nun reinigen :

Stelle dich an die geöffnete Tür des zu reinigenden Raumes und blicke Richtung Tür. Klatsche nun zweimal in die Hände (das machen Japaner vor Shinto-Jinja (Schreinen) um die Kami auf sich aufmerksam zu machen) und imaginiere dabei wie allerlei freundliche Wesenheiten (wie zB dein "Höheres Selbst", dein "Schutzengel", dein persönlicher "Kami", oder welche Vortsellung du nun auch immer hast, zu dir kommt und dich durch dieses Ritual begleitet.

Nun gehe wie folgt vor :

Salz : Shinto-Shio (geweihtes Shinto-Salz) von der Tür aus (nicht auf die Schwelle treten, das kann den Kami verärgern) in hohem Bogen wahlweise 3 oder 9 mal in den Raum werfen. Das Salz bindet dann die negativen Energien. Nach einem Zeitraum von 1-2 Stunden kann man dann das Salz zusammenkehren und wegwerfen.....

Zum Thema "geweihtes Salz" : Das bedeutet nichts anderes, als dass du völlig naturbelassenes Meersalz benutzt, über das du vorher ein Gebet oder ähnliches gesprochen hast (es müssen ja keine japanischen Zungenbrecher sein :wink: ) und positive Energie darin gespeichert hast -für die eher nüchternen Personen, die dies lesen : in die Sonne stellen reicht auch :D

Währenddessen kann man eine Räucherung aus Zedernholz, Wacholder/Salbei (ich ziehe letzteres vor) oder (von mir aus) auch eine fertig gekaufte esoterische "Reinigungs-Räuchermischung" vom Esoterik-Versand seines Vertrauens benutzen. :wink:

auch mit Wasser (sofern es kalt ist) kann man zB Böden und besonders auch Möbel spirituell reinigen. Wenn du nach dem Boden anschliessend auich noch die Möbel im Raum mit etwas Zitronenöl im Putzwasser reinigst, so hilft das zusätzlich....

Anschliessend die Fenster weitmöglichst öffnen....

Ich bringe an dieser Stelle immer eine symbolische Opfergabe für den Kami der Behausung (in der Mitte des Raumes) dar, es reicht völlig wenn man zB einen Apfel, eine Kerze, etwas Salz und eine kleine Schüssel mit Wasser dort abstellt.
Dazu kann man dann abschliessend gerne noch etwas Räucherwerk (keine Reinigungsräuchermischung mehr, sondern vielleicht etwas entspannenderes wie zB. "Nag Champa" (für Indien-Fans) oder gute japanische Räucherstäbchen wie zB die Sorten "Nokiba", "Kyo-Nishiki" oder "Kyo-Zakura" von Shoyeido) abbrennen.


Dann stellt man sich in die ebenfalls in die Mitte des Raumes (Achtung Füße : Opfergaben ! :wink: ) und klatscht nochmals zweimal in die Hände.
Ich rezitiere dabei noch 5-10min ein Shinto-Mantra, aber "OM AH HUM" oder ein anderes (Reinigungs-) Mantra, das sich nicht direkt an einen speziellen Gott richtet, ist auch okay. Auch eine Möglichkeit ist es zu Schweigen (schliesslich sind die fenster ja auf :wink: ) und einfach weisses Licht zu imaginieren, das den Raum füllt....

Damit ist das Ritual dann abgeschlossen.....

Das ist nur eine Möglichkeit solch ein Ritual zu machen ; die Japaner sind, gerade was ihre Religion betrifft, echte Pragmatiker und gehen da im Allgemeinen nicht mit diesem feierlichen, etwas düsteren Ernst, an die Sache ran - denn schliesslich sind Kami ja "Naturgeister" - und draussen scheint eben auch mal die Sonne :D

In diesem Sinne,

<gassho>

und Sayonara

Tenshin
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
MARDUK schrieb:
weiss jemand, wie es genau geht, welche räucherstäbchen, rituale, was muss man sagen?

Was Nachtmahr geschrieben hat ist vollkommen richtig. Wenn Dir Zutaten fehlen kaufe in einer Apotheke wenigstens Weihrauch und Myhrre. Nehme von beiden ein paar Krümmel und benutze so einen Teewarmhalteteil mit Teelicht wo Du ein gereinigtes! Gefäß am besten aus Keramik draufstellst und die Zutaten hineinfügst. Das Teelicht muß komplett abgegrannt werden.
Bei extremen Albträumen oder ungebetenen nächtlichen Besuchern oder wenns schnell gehen muß, nimm ein paar Salbeiblätter und lasse sie in einem gereinigten! Keramikgefäß gleichmäßig verglimmen, wobei Du mit Deinen reinigenden Wünschen den Rauch in alle vier Himmelsrichtungen verteilst. Die Salbeiwirkung hält allerdings nicht so lange an, wobei die oben erwähnte Räucherung so drei Tage bis zu einer Woche anhält, je nachdem mit was man es zu tun hat. :wink:


lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

sillyLilly

New Member
Registriert
14. September 2002
Beiträge
109
Ort
my home is my castle
Beifuß geht auch. Das wichtigste ist aber das du in in deinem Geist reinigst. Das du etwas tust, was dir das Gefühl gibt diese Räume zu reinigen. Und wenn du das einfach tust in dem du eine Kerze anzündest, die Augen schließt und Lavendel in eine Duftlampe verdampfen läßt ..... das ist auch eine Reinigung. Schaue in dich ..... da ist alles was du brauchst
Gruß Lilly
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
matias Temperaturen in Wohnung reduzieren? Small Talk im Eso Cafe 0
A Farben in der Wohnung Esoterik allgemein 7

Similar threads

Oben Unten