Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

an die okkultfreaks unter euch...

hellas

New Member
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
15
Ort
dreiländereck
was bedeutet dieses zeichen....?
emb6.gif



oder noch besser, was bedeutet dieses zeichen?
theosophylogo.jpg



also oben ist eine 3 ? und ein griechisches pi?

dann datrunter ein kreis mit einem geschwungenen swastika (dreht sich andersrum als das "braune" vor 60 jahren)

dann haben wir in der mitte ein ankerkreuz, einen davitstern drumherum, umfasst von einer schlange....


kann das jemand interpretieren?


grüsse, hellas
 

hives

New Member
Registriert
20. März 2003
Beiträge
18
woher stammt das?

Intepretationen zu den einzelnen Symbolen gibt es viele - ein Kontext würde die Interpretation der Verbindung erleichtern...


wirkt auf jeden Fall ziemlich synkretisch: Uroboros, Davidstern, Ankh, Swastika...
 

hellas

New Member
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
15
Ort
dreiländereck
ich hab auch einige gesehen, wo ein text drumherum stand, in verschiedenen sprachen, bis ich auf englisch gestossen bin:

"there is no religion higher than truth"

"international theosophical society"


grüsse, hellas
 

hives

New Member
Registriert
20. März 2003
Beiträge
18
http://fusionanomaly.net/theosophicalsociety.html

den Artikel hättets du ruhig auch posten können :wink:



Es ist also ein Symbol der Theosophen - genauer das Siegel der Theosophischen Gesellschaft... Synkretismus par excellence...

Das Zeichen geht offenbar noch auf Blavatsky selbst zurück...

http://www.websiteportal.de/blavatsky/archiv/archiv04.htm




http://ts-adyar.org/emblem.html


zum obersten Zeichen - es stammt offenbar aus dem Sanskrit:

The Aum: Surmounting the emblem is the sacred word of Hinduism in Sanskrit characters, the three letters representing the Trinity. There is also the idea of the creative Word of Logos sounding throughout and sustaining the universe. 'In the beginning was the Word, and the Word was with God, and the Word was God.' The emblem as a whole symbolizes the Absolute, God, transcendent and immanent. God transcendent-that is, in and beyond creation-(the sacred word AUM) overshadows the cycle of manifestation (serpent) energized by the divine activity (Swastika); and within this field of manifestation the linked triangles of spirit and matter enshrine the symbol of immortality (the Ankh), God immanent-that is, indwelling in all created form.

Surrounding the emblem runs the motto of the Theosophical Society, 'There is no Religion Higher than Truth.' Truth is the quest of every Theosophist, whatever his faith, and every great religion reflects in some measure the light of the one eternal and spiritual Wisdom.
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
Thx, Hives! *Lexikon der Symbole wieder aus der Hand leg*
 

hellas

New Member
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
15
Ort
dreiländereck
wow, interessant... als ich die erklärung der symbole gelesen habe, hat mich das sehr stark an hinduismus und buddhismus erinnert...

...wiedergeburt, unsterblichkeit, das streben vom normalen menschen zu (götter) (buddha)natur, whrhaftigkeit, toleranz....


... aber das das ganze jetzt wieder in einem rassistischen zusammenhang gesehen wird *kopfschüttel


ich glaube, alles, was sich in gegenwart ein weisser europäer ausgedacht hat (philosophisch gesehen), kann rassistisch interpretiert werden, von nitsche bis theosophie....


ich fands auf jeden fall superinteressant...



danke, grüsse, hellas
 

hives

New Member
Registriert
20. März 2003
Beiträge
18
hellas schrieb:
... aber das das ganze jetzt wieder in einem rassistischen zusammenhang gesehen wird *kopfschüttel

Der in den letzten Jahren im Zusammenhang mit theosophischen Lehren am häufigsten diskutierte Vorwurf war derjenige des Rassismus. Der theosophische Entwicklungsgedanke zeigt jedenfalls, soviel wird festgehalten werden müssen, genau wie der gleichzeitige Sozialdarwinismus eine Tendenz zum Rassismus hin. Diese Tendenz droht immer, wenn eine monolinear konzipierte Entwicklungstheorie den Entwicklungsgedanken in die Diskussion der verschiedenen Subspezies ("Rassen") der Art Mensch hinein verlängert. Bei den frühen Theosophen finden sich denn auch aus heutiger Sicht unannehmbar rassistische Aussagen, die für das Empfinden der Theosophen selbst allerdings dadurch gemildert sind, dass die einzelne Menschenseele in ihrer Entwicklung ja durch die verschiedenen Rassen hindurchgeht. Moderne Theosophen wiederholen, mit wenigen Ausnahmen, diese Rassismen nicht resp. korrigieren sie gar. Allerdings ist die Distanzierung von theosophischen Autoritäten bis jetzt ganz vorsichtig geblieben. Und manche wenige theosophische Gruppen wie etwa die Universale Kirche bewegen sich in manchen Aeusserungen aus ihrer Mitte auch heute noch am Rande des in dieser Frage problematischen Bereichs.
http://www.relinfo.ch/theosophie-allgemein/info.html
ich glaube, alles, was sich in gegenwart ein weisser europäer ausgedacht hat (philosophisch gesehen), kann rassistisch interpretiert werden, von nitsche bis theosophie....
Das wage ich zu bezweifeln - zumindest hättest du bei den meisten Denkern ziemliche Schwierigkeiten...

Was Nietzsche angeht - die ganzen sozialdarwinistisch-nazistischen Interpretationen haben wir wohl vor allem seiner Schwester zu verdanken...
*danke* auch von mir an dieser Stelle :roll:
 

Telcontarion

New Member
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
37
Ort
Brabak
Das Judentum, von Steiner als Rasse definiert, erliegt in dieser Hermeneutik der gleichen kulturellen Ausgrenzung. Die evolutionstheoretische Herabsetzung arbeitet mit der Behauptung, das Judentum habe die Stufe eines kollektiven Bewußtseins noch nicht verlassen: "Der Bekenner des Alten Testaments sagte noch nicht in seiner Persönlichkeit: Ich bin ein Ich. Er fühlte sich in dem ganzen alten jüdischen Volke und fühlte das 'Gruppen-Volks-Ich'" (GA 103, 58). Die Folgen sind fast stereotyp die gleichen wie bei "den Negern" und laufen auf eine Eliminierung aus der Geschichte hinaus: Da die monotheistische "Mission" des Judentums abgelaufen sei (GA 121, 127) und "die Offenbarung des alten Judentums [...] als etwas Wertloses auf unserer Erde angesehen werden" müsse (GA 148, 80), "könnten die Juden eigentlich nichts Besseres vollbringen, als aufgehen in der übrigen Menschheit, sich vermischen mit der übrigen Menschheit, so daß das Judentum als Volk einfach aufhören würde" . "Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt, hat keine Berechtigung innerhalb des modernen Völkerlebens, und daß es sich dennoch erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte." (GA 32, 152) Ähnliche Vorstellungen, zumindest was die "Wilden" anbetrifft, lassen sich auch bei Blavatsky finden, hinsichtlich des Judentums scheint bei ihr allerdings keine derart dezidierte Abwertung im Namen des Fortschritts vorzuliegen. Bei Steiner wie Blavatsky ist dies aber weniger, jedenfalls nicht primär, Ergebnis einer rassistischen Selbstdefinition, als vielmehr Folge der Zwänge des sozialdarwinistischen Ansatzes: die ehemaligen Akteure der Geschichte werden zu Opfern des Fortschritts, und diese Konstruktionslogik verleitet dazu, die Kulturen, die man hinter sich gelassen zu haben glaubt, auch zu benennen: "die Neger", "die Wilden" oder "die Juden" sind dafür im 19. Jahrhundert nur allzu beliebte Opfer. Ein Unterschied Steiners zu Blavatsky und der englischsprachigen Theosophie besteht allerdings in der Finalisierung der Rassen- und Völkergeschichte, die der deutschnational großgewordene Steiner in die "weiße Rasse", näherhin ins "Deutschtum" (GA 64, 36) verlegt.


Link: http://www.akdh.ch/ps/ps_78Zahnder.html



Frau Blavatsky hatte sehr wohl rassistische Ideen
 

Locke

New Member
Registriert
23. November 2002
Beiträge
3
Ort
Hessen
also: dieses geschwungene dingsda ist das germanische zeichen für sonne... die schlange, die sich selber in den schwanz beißt, teht für unendlichkeit und dieses zeichen in der mitte des sterns ist das zeichen für leben!
soweit meine kenntnisse!
:twisted:
 

Locke

New Member
Registriert
23. November 2002
Beiträge
3
Ort
Hessen
Habe noch etwas sehr interessantes über dieses zeichen gefunden, bzw über eine abwandlung: das medallion, das Helena Petrowna Blavatsky ( 1831-1891 , begründerin der theosophie , angebl. spiritistisches medium) sieht nämlich sehr ähnlich aus! die schlange ist mit drin, auch das sonnensymbol und der davidsstern. in der mitte von ebendiesem stehen allerdings die buchstaben e und b (sieht zumindest so au...), zwischen stern und schlange tummeln sich sehr seltsame symbole und ornamente. und über allem prangt eine dicke, protzige krone!
habe einen ewiglangen artikel dazu im lexikon für übersinnliche phänomene gefunden, leider wird das amulett nicht weiter erläutert... 8)
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
@ locke:

den zusammenhang zu blavatsky hat hives auch schon weiter oben angeführt. nix für ungut! :D
 

hellas

New Member
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
15
Ort
dreiländereck
@lock, das hast du auf jeden fall gut erkannt...

das e b steht wohl speziell für die theosophische vereinigung blavatskyi, also füe (h)Ellena Blavatsky

hellena sagt man hier in deutschland, aber die orthodoxen sagen ellena, elleni, ellas, und nicht hellena, helleni, oder hellas


grüsse, (h)ellas :wink:
 

asamandra

New Member
Registriert
12. April 2003
Beiträge
25
Ort
Grau 15
Weil ich hier grad so'n schönes Bild von meinem Griechischbuch sehe... das h wird schon gesprochen, nur geschrieben wird es nicht. Das übernimmt des 'spiritus asper' ein kleines häckchen, das über dem ersten Buchstaben steht und da auch nur bei kleinen Buchstaben. Geht das Wort mit einem Großbuchstaben an, wird der spiritus asper weggelassen und man muss nur wissen, dass da einer sein müsste, wie bei Hellas auf dem Titelbild.
 

LillithVelkor

New Member
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
9
Dürfte ich ein wenig destruktiv wirken, und sagen, daß so gut wie jede Form von Symbolismus meist nur vom Erfinder des jew. symbols sowie der Eingeweihten interpretiert werden kann.
Gerade bei so einer obskuren, Widersprüchlichen Figur.
(nein ich werde nicht näher darauf eingehen, schaut bitte selbst hin)

sorry, aber ich denke Diskusionen führen da nicht weit. Und am Ende wird nur eine allzu allgemeine Interpretation dabei heraus kommen.
Ich denke es steht wie alles für MACHT. was sonst
 

bombaholik

New Member
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
stuttgart
Ihr habs ja zwar schon rausgefunden, aber ich mach da nochmal ne Achemistische Interpretation für das untere Zeichen, welches eindeutig dort einzuordnen ist.

Dreieck nach unten Wasser.
Dreieck nach oben Feuer.
Der Kreis mit dem Kreuz bedeutet soviel wie die astrale Seele, welche durch die vereinigung von Wasser und Feuer zur totalen "Erleutung" führt.

Gruss

Wenn Wicca, also Hexentum, rassistisch sein soll, bin ich platt.

Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist das allgegenwärtige Problem des "sich als besser" darstellen, wie es im satanismus Praktiziert wird.
Statt einzugestehen, dass jeder mensch diese Fähigkeiten hat bzw. in EINEM Leben erreichen kann, oder AN EINEM ABEND.

Diese menschen verseuchen natürlich alles.

Auf die alchimie bezogen bedeutet das, dass heutzutage jeder nur von Goldmacherei labert, ohne die wahren Gründe und Ziele zu kennen, oder etwa verstehen zu können.

Jeder der sich als "GOTT", besseres oder den Rest als dummes Vieh bezeichnet, verfehlt in meinen Augen komplett das Wahre.

Schön nur dass immer das Prinzip des "alles kommt zurück" oder Ursache - Wirkung gilt, und diese Egoisten ....irgendwann mal daran zu "nagen" haben (Seelisch).

Es ist unbestreitbar das, dass ware Glück, Zufriedenheit und dieses geile gefühl 1000 fach vorhanden ist, wenn man anderen hilft.
Das bedeutet für dieses Thema, anderen auf den Weg hilft, bzw. heilt von Weltlichen Problemen, statt ihn als Untermensch zu sehen.

HOCHMUT ist ne teuflische Sache. Und es ist seeeeeeeeeehr schwer ihm nicht zu unterliegen.

Gruss


RASSISMUS kann man dies eh nicht nennen sondern eher Spezifismus.

Wobei ich mich frage warum diese theosophen dies so vorgehalten wird und jeder wissenschaftler oder Mensch von "der krönung der schöpfung" Mensch spricht.
Fast alle menschen sehen sich als etwas besseres an als tiere, wieso dass den theosophen vorgehalten wird verstehe ich nicht.

zum ersten zeichen:

das dürfte eine abwandlung vom zeichen für gott sein (OM).
 

_Dark_

New Member
Registriert
4. November 2003
Beiträge
27
Ort
Zürich
oh mann experten unter sich

*überhauptnixkapiervonwashierdieredeist*

:cry: :cry: :cry: :wink:
 

hellas

New Member
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
15
Ort
dreiländereck
@ asamandra

hiu, na das ist ja erfrischend 8O ! ich muss erschütternd feststellen, das ich fast 25 jahre lang meine muttersprache nicht richtig gelernt habe 8O 8O :wink: !

aber tut mir leid, hehe, aber dieses "spiritus asper-dingsbums-hörtsichvollnachlatainanundhatnixmitgriechischzutun" ding kenn ich nicht, und dann sprechen alle meine kumpelz und alle meine onkelz und tantanz und cousinz und so weiter falsches griechisch :wink:

vielleicht gibt es diese spiritus ding ja tatsächlich, aber da ich auch griechich lesen und schreiben gelernt habe, kann ich mich nicht dran erinnern, das auf subjekten auf dem ersten buchstaben ein häckchen ist!?!? wenn ich griechenland sage auch griechisch, dann heisst das immer noch ellada, und nicht hellada, genausowenig habe ich meine gute freundin noch nie "helene" oder "heleni" genennt, sondern elleni, so wie es alle griechen tun (und so wie es geschrieben wird,..halt...so...)!

es heisst auch nich herakles, sondern eraklis!!! nur ihr deutschen schreibt da immen n "h" vor (warum auch immer)


@lilith

Dürfte ich ein wenig destruktiv wirken, und sagen, daß so gut wie jede Form von Symbolismus meist nur vom Erfinder des jew. symbols sowie der Eingeweihten interpretiert werden kann.
was meinst du, wofür es symbole gibt? bestimmt nicht nur für die befriedigung der mitglieder, die sich dann ins fäustchen lachen, weil nur die anhänger es interpretieren können! was ist mit dem kreuz? was ist mit yingyang? u.s.w... alles "nicht interpretierbar"?

warum ist die figur obskur und wiedersprüchlich? weil da "ein böses hakenkreuz" drin ist, und der "böse hitler" dises symbol benutzte? meinst du hat das symbol erfunden? glaubst du, das die theosophen hellsehen konnten, und wussten, das 50 jahre später n verrückter diese lehre fehlinterpretiert, und denn sinn missbraucht?

wusstest du, das das böse hakenkreuz schon fast 18.000 jahre alt ist, und auf dem buddhismus kommt?


also nachdem ich die interpretation gelesen habe, find ich es sehr schlüssig und logisch.

theosopie ist die "gottliche weisheit"!

- also das amun (amen) symbol steht für "so soll es sein"
- das hakenkreuz steht für die göttliche schöpfungkraft und das unendliche universum
- die schlange steht für unsterblichkeit und wiedergeburt (durch die schöpfungskraft)
- das aufsteigende dreieck für das bestreben nach göttlicher weisheit (in bestreben, höhere ebenen des geistes zu erreichen, bis zur erleuchtung)
- das absteigende, dunkle dreieck für die materiellen und niederen bedürfnisse eines jeden menschen (die unsere, materielle, reale ebene, die welt)
- das ankh in der mitte symbolisiert den homosapiens

fertig, so einfach und extrem intelligent durchdacht von den theosophen....


so, jetzt geh ich schlafen...
 

Similar threads

Oben Unten