Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Anmerkung und Vorschlag ...

QuadWord

New Member
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
126
Ort
human body, munich, germany
Erstmal ein "Hi" an alle.

Ich bin jetzt erst ein paar Tage in diesem Forum, würde aber gerne ein paar Dinge loswerden:

Erstmal zu mir: Ich beschäftige mich sehr stark mit Metaphysik, Magie, komplexen Systemen, Physik und Psychologie.

Nun zum Forum: Was mich wundert, ist folgendes: Fast jeder Beitrag, den ich bis jetzt gelesen habe, handelt um ein interessantes Thema. Allerdings sehen die Beiträge dazu fast ausschliesslich gleich aus. Man diskutiert, obs sowas überhaupt gibt, nähert sich NIE per klarer Definition von Begriffen aneinander an, versucht meist die anderen von seinem Weldbild zu überzugen (Besserwissersyndrom)

Dann gibt es anscheinend Leser, die eine unmenge persönlicher Erfahrung oder Fähigkeiten haben, dies aber auch nur "behaupten", ohne wirklich kontruktiv zu sein.

Meine Fragen nun:

- Wieso wird genau von diesen Personen keine praktischen Inhalte geliefert ?
- Wenn ich schon über Fähigkeiten verfüge, wieso wird nich versucht das Gefühl oder den Zustand zu beschreiben ?
- Wieso werden keine Tipps, praktische Übungen oder gemeinsames Experimentieren gefördert ?

Wenn ich an einer persönlichen Entwicklung interessiert bin, versuche ich doch A. wertvolle Informationen zu bekommen, und B. praktische Erfahrungen zu teilen. Das ganze ist doch ein Geben und Nehmen, oder nicht.

Das (fast) einzige was ich bisher feststellen konnte, ist folgende Taktik: Man versucht dem anderen Leser sein Weldbild zu nehmen, um sein Ego aufzuwerten. Zwischendrin finden dann wieder mal "geneu weiss ich das auch nicht, aber eigentlich hab ich recht" situationen statt. dass kanns wohl nicht sein.

Wirkt alles ein wenig wie ein Haifischbecken, als kontruktives Zusammenarbeiten.

Evtl. befinde ich mich hier auch im falschen Forum. Wenn ich hier also einen Anspruch stelle der völlig unangebracht ist, bitte ich Euch mir zu sagen, wo ich die Leser/Schreiber finde, die auch mal Kompromisse in ihrer Selbstdarstellung eingehen, um sich gemeinsam zu Entwickeln.

Danke,
QuadWord
 

Soa

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
Ort
.:VEGA:.
Hallo QuadWord;)

Ersteinmal vielen Dank für Dein Posting. Ich finde es wirklich gut, dass Du darüber nachdenkst und für ein Mit- statt für ein Gegen-einander bist:) Und natürlich ein HERZLICHES WILLKOMMEN HIER IM BOARD! :wink:

Da ich nun schon etwa ein halbes Jahr hier im Board bin, hab ich natürlich auch schon mehr mitbekommen und kann auch über sehr viel Positives berichten:) Ich habe schon oft miterleben dürfen, wie sich manche User im Laufe der Zeit zum postiven verändert haben. Und Du wirst auch immer wieder lesen, dass sich viele für ihr vielleicht zu angreifendes Posting oder ihre Besserwisserei entschuldigen. Im Allgemeinen kenne ich auch kaum ein Board, in dem die User so nett miteinander und ohne große Steitigkeiten diskutieren. Hier sind schon etliche Freundschaften entstanden, die über dieses Board hinaus gehen. Nicht nur Landeslogen haben sich gebildet, sondern auch eine Menge Freundschaftskeise:) In diesem Board hat sich für viele eine Art Wesen entwickelt (der Geist von WV *zwinker zu seth*), was einer Familie gleich kommt. :roll:

Was die Themen angeht muss man dazu sagen, dass auch viele schon zig mal diskutiert wurden (s. altes Board, was momentan leider noch off ist) und manche User, besonders die, die schon länger dabei sind, nicht mehr die große Lust haben es noch ein weiters mal auszuweiten. Aber das soll keine Entschuldigung sein. *g* Ich wollte es nur mal kurz anmerken;)

Zu den Usern, die eine Menge an persönlichen Erfahrungen gemacht haben..wahrscheinlich überwiegend die im Eso-Board..nun ja, manchmal gibt es Dinge, die mit keinerlei Worten zu beschreiben sind, weil man keine Beweise dafür hat. Manche Dinge kann man erst begreifen, wenn man sie selbst erlebt oder fühlt. Gerade die Esoteriker haben damit zu kämpfen, weil sie ständig immer nur "BEWEISE!" zu hören bekommen und belächelt oder nicht ernst genommen werden und daher meist keine Lust mehr drauf haben, sich weiterhin damit rum zu streiten. Aber auch das soll keine Entschuldigung sein! *g* Ich finde ebenfalls, dass man versuchen sollte, diese Dinge so gut wie möglich zu beschreiben.

Es wird immer die Einen oder Anderen geben, die sich als Beserwisser hinstellen oder vorgeben mehr zu wissen, als sie es tatsächlich tun. Aber die User lernen mehr von einander, als man es vielleicht auf den ersten Blick sehen mag;) Manche brauchen vielleicht ein paar Monate, bis sie sehen, dass jemand vielleicht doch Recht hatte, dass man eher gemeinsam weiterkommt oder dass man anderen ihre Meinung und ihre Sicht der Dinge lässt und akzeptiert;)
Es ist ein gemeinsames Lernen hier und Dein Posting hat in dem Sinne wieder ein Stück mehr dazu beigetragen:)

Wir können ja alle mal gemeinsam bei diesen gewissen Postings die User nett darauf aufmerksam machen und alle mal mehr darauf achten mehr praktische Inhalte, Tipps, Übungen, etc. in die Themen zu integrieren:)

Denn wie Du schon gesagt hast: Es ist ein Geben und Nehmen und ein Miteinander und kein Gegeneinander:) :wink:

In dem Sinne..
Liebe Grüße und viel Licht und Liebe..

Soa

(schön blöd, wenn man den Text zweimal schreiben muss, weil man so doof war und vergessen hat, dass man ja auch mal zwischzeitlich aus dem Board gekickt wird *grr*) :wink:
 

Gilgamesch

New Member
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
75
Ort
Europa
@QuadWords

Hallo QuadWords,
was hast Du denn mit Deinem Text gemacht? Der sprüht ja schon Funken gegen mich. Hast Du über dem Text auch noch meditiert um mir subtile Botschaften zu übermitteln?
Dann hast Du hiermit schon Deine Antwort erhalten. :wink:

Zu Deiner Kritik:

Mann kann solche Phänomene nicht intellektuell lernen oder erfahren. Du kannst es auch nicht erzwingen. Wenn Du noch nie geliebt hast, kannst du es intellektuell nicht nachvollziehen. Mann muß es einfach erfahren. Und am besten funktioniert das bei Begeisterung. Bist Du begeistert von einem Mädchen, dann kann Liebe daraus folgen. Bist du wirklich begeistert von diesen Phänomenen, dann können sich besondere Fähigkeiten entwickeln. Mann kann es aber nicht beschreiben. Empfindungen kann man allgemein nicht beschreiben.

Du möchtest Experimente, empirische Daten, aus denen eindeutig diese Phänomene hervorgehen? Die kann Dir die Physik auch nicht liefern. Die Physik beschreibt die Wirkung von Einflüssen. Warum aber etwas so ist und nicht anders, kann die Physik auch nicht beantworten. Und hier setzt die Metaphysik an.
Starte mal mit der Theorie der Morphogenetischen Felder. Fang am besten mit den Tierversuchen an. Schau Dich im Bekanntenkreis um, ob da nicht jemand eine starke Bindung zu seinem Hund hat und mache das Experiment mit der Videokamera. Kamera aufstellen, Haus verlassen, etwas kaufen gehen und zurückkommen. Vom Auto bis zur Haustür Zeit Stoppen. Und dann schaut mal, ab welchem Zeitpunkt der Hund euer kommen wittert.
Vielleicht werden solche Ergebnisse Deine Begeisterung stärken und Dich für das Thema sensiblisieren.

Du must Dich auch vorher von Deinem mechanischistischen Weltbild lösen. Dieses Weltbild beschränkt das menschliche Bewustsein. Die Menschheit laßt das Universum nicht auf sich wirken, sie integriert sich eher in Bezug auf eine vordefinierte Deutung.
Lese Dich in neue Theorien ein, wie die Quantentheorie. Man muß sich von der Vorstellung der Lokalitäten und Kausalitäten lösen. Man muß sich auch von dem Individuellen lösen. Das ist aber hier in der westlichen Gesellschaft nicht leicht, wo der Gemeinschaftssinn fehlt. Ein Nachbar ist nicht nur ein Nachbar, ein Vogel nicht nur ein Vogel und ein Baum nicht nur ein Baum. Du wirkst mit jedem Atemzug, mit jedem Schritt und mit jedem Text, das Du schreibst.
Und ich wirke gerade auf Dich. Aber, mit der vorgefestigten Mauer um Dein Bewustsein, wird auch diese Wirkung für Dich nichts bringen.
Also, nimm die Hand vor dem Fernglas weg und schaue einfach hindurch.
Du kannst in die Matrix eintauchen oder es sein lassen. Es liegt alleine in Deiner Entscheidung.

PS: OK, es hört sich an wie Gehirnwäsche oder Sektengelaber,aber ist nicht jede Information eine Art Gehirnwäsche?
Mein Trick ist: Alles ins Gehirn rein, einwirken lassen, aussaugen, Müll wieder raus !
So gehe ich mit geistiger Nahrung um...

Mehr kann ich Dir nicht sagen...
Du mußt es selber erfahren...
 

QuadWord

New Member
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
126
Ort
human body, munich, germany
lieber gilgamesh,

dieser text oben war nicht auf dich bezogen. während ich diesen text geschrieben habe, hab ich auch nicht speziell an dich gedacht. bis zu diesem (deinem) beitrag hier habe ich in spannender erwartung auf deine antwort zum thread "Zufall" gewartet. ich wollte allgemein ein wenig mehr praxis anregen, weil ich das für sehr wichtig halte. nebenbei war mir die sache mit dem "miteinander" ebenso wichtig. (ums gleich vorweg zu nehmen: ich lüge hier nicht. wenn ich dich gemeint hätte, würde ich darauf eingehen).

was mich nun sehr verwundert, ist deine fehleinschätzung zu meiner person. deine oben genannten aussagen sind für einen neuling in sachen spiritualität sicherlich zutreffend. allerdings bewege ich mich für meine person schon seit langem durch die welten. ich habe weder ein mechanisches weltbild, noch bin ich fanatischer anhaenger wissenschaftlicher beweisführung (die es aber durchaus auch in der metaphysik gibt).

zusätzlich stellt sich mir auch gar nicht die frage ob es etwas gibt oder nicht. ich bin ebenfalls keine der personen, die ihr weltbild anderen aufdrängen weil ich kein statisches weldbild habe, das ich "verkaufen" könnte.

ich bewege mich geistig in einem kreeislauf multidimensionaler muster, die sich in "unserer Welt" auf unterschiedlichste art und weise manifestieren, und von jeder einzelnen entität weitgehenst unterschiedlich wahrgenommen werden.

ich kenne deine fähigkeit sehr gut, und gerade deshalb möchte ich dir nun meinen eindruck schildern:

du bist definitiv zu sehr davon eingenommen ! du verbringst sehr viel zeit damit, dich immer wieder allen darzustellen, was du da eigentlich kannst.
ich bin mir zusätzlich relativ sicher, dass du nicht ernsthaft über dieses kommentar nachdenken wirst, weil du dein "Geschenk" aufs allerhärteste verteidigen wirst, obwohl das gar nicht nötig ist. weiterhin ist aus deinen texten sehr stark herauszulesen, dass du bei deiner fähigkeit nahezu keinen fehler einräumst. die machst du aber definitiv (z.b. bei mir).

alles in allem bin ich überzeugt, dass du ansätze (evtl. gar mehr) hast, von denen du erzaehlst. allerdings frage ich mich, wieso du hier die lehrernummer fährst, obwohl du definitiv keinen einblick in meine entwicklung hast. würde dir deine fähigkeit diesen einblick geben, hättest du dir den text oben sicherlich sparen können. aber statt dich _schriftlich_ zu erkundigen (was du ja aus stolz über dich selbst nicht machst), gehst du einfach mal davon aus, dass du mal wieder einen newbie zurechtzuweisen hast.

selbst wenn ich jetzt ein neuling wäre, wäre dein text nicht sonderlich hilfreich. mit ähnlichen inhalt findet man das in fast jedem buch im vorwort, das über hausfräuliche esoterik handelt.

ich studiere seit längerem die wissenschaft der magie. dort wird im vorwort der meisten bücher genau vor deinem verhalten gewarnt: übermässiges aufblähen des egos, megalomanie und das überbewerten des egos und jeder kleinsten fähigkeit, die man denkt gemeistert zu haben.

kurz: DU IRRST DICH AUCH TROTZ DEINER FÄHIGKEIT. bevor du das nicht als möglichkeit einraeumst, kommst du auch nicht weiter.

zur praxis, bzw. den beweisen: auch in magischen, esoterischen oder metaphysischen bereichen produziert jede fähigkeit/ritual/beschwörung/divination eine wirkung, die sich ganz eindeutig nachweisen lässt. desweiteren gibt es für jede theorie auch experimente, deren ergebnisse die theorie stützen (das weisst du ebenfalls, weil z.b. bei morphogenetischen feldern ebenso praktisch experimentiert wird (gruppenlernfähigkeit von ratten ohne örtlichen kontakt, neue kristallstrukturen usw. ... ).
ebenso lassen sich die meisten fähigkeiten auch weitervermitteln, wenn mann den dreh heraus hat, mit jemanden vernünftig und konstruktiv zu kommunizieren.

sehr nett ist auch dein vorschlag mit den morphogenetischen feldern. allerdings bist du ein wenig zu spät dran, mit zu raten, dass ich damit "anfangen" könnte. ich bin durchaus in der lage, mein feld als speicher für verhaltensmuster und erinnerungen zu nutzen. ebenso kann ich mein feld "bewegen" und "prägen", meine nachbarfelder an randzonen "auslesen", ohne dazu einen fokus oder ein "tie" (z.b. text) zu nutzen.

deine/unsere felder werden weitgehenst auch als akasha bezeichnet (wie du sicherlich weisst) und dienen unter anderem als biliothek für einen fortgeschrittenen magier.

wie du aus meiner vorstellung oben auch herauslesen konntest, beschäftige ich mich mit metaphysik. näher beschrieben mit metatransfer. dies beinhaltet den einblick in die "neutralwelt", die du als matrix bezeichnest. weitere grundlage ist die existenz diverser unterschiedlicher clients (deiner/unserer interpretation der matrix in form der illusion) und deren kommunikation untereinander. das ganze wird ganz selbstverstädlich in kleinen entwicklungsumgebungen analysiert.
auch an dieser stelle ist schon gar keine frage mehr, obs sowas gibt, sondern WIE es in komplexer form funktioniert, wie man damit bewusst umgehen kann (management komplexer metasysteme), welche "systemroutinen" es gibt usw. ....

ich hoffe, jetzt ein wenig klarheit geschafft zu haben. normalerweise neige ich nicht zur selbstdarstellung. allerdings scheint mir dieser beitrag notwendig, um die zu zeigen wie weit du manchmal von der wahrheit entfernt sein kannst (trotz deiner fähigkeit die ich respektiere und von der ich auch glaube, dass du sie hast ... eben aber nicht perfekt).

habe trotzdem einen symphatischen eindruck von dir, und hoffe auf ein "miteinander".

- gruss,
quadword (nicht mehr ganz newbie)
 

Gilgamesch

New Member
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
75
Ort
Europa
8O Wow! Ich bin beeindruckt!

Du hast Dich sehr tief in die Materie eingearbeitet, respekt!
Ich habe Literatur zu diesem Thema nur ansatzweise gelesen und oft wieder verworfen, da sich viele Autoren zu sehr in der Mystik verfangen haben. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Bücher gelesen.

Nun zu Deiner Stellungnahme:



dieser text oben war nicht auf dich bezogen. während ich diesen text geschrieben habe, hab ich auch nicht speziell an dich gedacht

Mein Auftreten war doch sicherlich mit ein Grund, diesen Text zu Posten. Vielleicht war es auch einer der ausschlaggebenden Gründe...

zusätzlich stellt sich mir auch gar nicht die frage ob es etwas gibt oder nicht. ich bin ebenfalls keine der personen, die ihr weltbild anderen aufdrängen weil ich kein statisches weldbild habe, das ich "verkaufen" könnte.

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken mein Weltbild anderen aufzudrängen. Ich möchte eher eine andere Sicht der Dinge aufzeigen.
Ich sollte mich zukünftig vielleicht besser ausdrücken.

du bist definitiv zu sehr davon eingenommen ! du verbringst sehr viel zeit damit, dich immer wieder allen darzustellen, was du da eigentlich kannst.
ich bin mir zusätzlich relativ sicher, dass du nicht ernsthaft über dieses kommentar nachdenken wirst, weil du dein "Geschenk" aufs allerhärteste verteidigen wirst, obwohl das gar nicht nötig ist. weiterhin ist aus deinen texten sehr stark herauszulesen, dass du bei deiner fähigkeit nahezu keinen fehler einräumst. die machst du aber definitiv (z.b. bei mir).

Ich bin überzeugt davon, daß ich mich mental nur auf der Spitzte eines riesigen, unüberschaubaren Eisberges befinde. Auf der untersten Ebene eine neuen Weltsicht.
Ich verbringe sehr viel Zeit damit auf andere Einzuwirken. Und du verbringst gerade Zeit damit auf mich einzuwirken. Andere schauen Fußball.
Verteidigen möchte ich meine "Fähigkeit" nicht. Ich kann nur von meinen Erlebnissen berichten und auf die Meinung anderer warten. Ich mache auch Fehler und kann es sicher auch einräumen. Ich bin doch kein Supermann!

alles in allem bin ich überzeugt, dass du ansätze (evtl. gar mehr) hast, von denen du erzaehlst. allerdings frage ich mich, wieso du hier die lehrernummer fährst, obwohl du definitiv keinen einblick in meine entwicklung hast. würde dir deine fähigkeit diesen einblick geben, hättest du dir den text oben sicherlich sparen können. aber statt dich _schriftlich_ zu erkundigen (was du ja aus stolz über dich selbst nicht machst), gehst du einfach mal davon aus, dass du mal wieder einen newbie zurechtzuweisen hast.

Wieso Lehrernummer? Du hattest offene Fragen. Ich habe darauf Stellung genommen. Ein anderer auch. Ich habe auch keine Ahnung von Deiner Entwicklung. Jedoch hast Du einen sehr skeptischen Eindruck hinterlassen.

selbst wenn ich jetzt ein neuling wäre, wäre dein text nicht sonderlich hilfreich. mit ähnlichen inhalt findet man das in fast jedem buch im vorwort, das über hausfräuliche esoterik handelt.

Mag sein. Dann muß der Neuling die richtigen Fragen stellen. Und da dies ein öffentliches Forum ist, darf jeder seine Meinung oder Erfahrungswerte dazuposten. Auch Du. So kann der Neuling durch Interaktion mit Kritikern und Befürwortern seine eigenen Meinung bilden.
Auch ich bin offen für neues!

ich studiere seit längerem die wissenschaft der magie. dort wird im vorwort der meisten bücher genau vor deinem verhalten gewarnt: übermässiges aufblähen des egos, megalomanie und das überbewerten des egos und jeder kleinsten fähigkeit, die man denkt gemeistert zu haben.

Ich weiss! Ich bin selber mein größter Kritiker. Und ich habe mir schon oft überlegt, ob ich reif wäre für größere Kräfte. Leider bin ich es noch nicht.
Hätte ich Kräfte wie die "jedis", könnte ich damit noch nicht richtig umgehen. ich würde vorerst darauf verzichten.

sehr nett ist auch dein vorschlag mit den morphogenetischen feldern. allerdings bist du ein wenig zu spät dran, mit zu raten, dass ich damit "anfangen" könnte. ich bin durchaus in der lage, mein feld als speicher für verhaltensmuster und erinnerungen zu nutzen. ebenso kann ich mein feld "bewegen" und "prägen", meine nachbarfelder an randzonen "auslesen", ohne dazu einen fokus oder ein "tie" (z.b. text) zu nutzen

Interessant...

habe trotzdem einen symphatischen eindruck von dir, und hoffe auf ein "miteinander".

Du hast meine Symphatie bereits gewonnen, ein guter Partner für lange Diskussionsrunden. SEhr interessiert und selbskritisch zugleich.

Wir sollten in diesem Forum das Breite Feld der Esoterik stück dür Stück abhandeln. Dein literaisches Wissen kombiniert mit Deinem kritischen Geist könnte sich mit meinen Erfahrungen und Erlebnissen zusammentun.

Was denkst Du ?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Gilgamesch schrieb:
Mein Trick ist: Alles ins Gehirn rein, einwirken lassen, aussaugen, Müll wieder raus !
So gehe ich mit geistiger Nahrung um...

Mehr kann ich Dir nicht sagen...
Du mußt es selber erfahren...


ne gute methode.. ich mach das sehr ähnlich... irgendwann machts dann "bing" und der knoten ist geplatzt und der müll gleichzeitig mit rausgeboostert... :)

was das thema hier angeht - vielleicht liegts auch daran, dass man einfach mal nachfragen sollte. wenn einer was genauer wissen will. wenn man nämlich jedesmal tierisch ins detail geht, isses ja auch unübersichtlich. und ich glaube, antworten schuldig bleiht hier eigentlich keiner, oder?

liebe grüsse
zauberweib
 

Similar threads

Oben Unten