Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

bewusstseinserweiterung

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
hi alle zusammen!

Ich möchte gerne wissen, wo für euch eine Bewusstseinserweiterung anfängt... für mich sind es nicht die täglichen veränderungen, die eine erweiterung ausmachen. Bicherlich sind das auch so "kleine" veränderungen, die einen täglich verändern, doch so eine richtige 180° änderung würde ich erst als bewusstseinserweiterung ansehn. Wo man dann selbst "hey ich hab mich im letzten monat aber total verändert... das war ne erweiterung...

diese täglichen ereignisse spielen natürlich eine rolle ist schon klar, aber erst alle ereigenisse zusammen machen eine erweiterung aus finde ich. würde gerne eure sicht lesen
 

Woppadaq

New Member
Registriert
2. August 2003
Beiträge
29
Ort
Timbuktu
Bewußtseinserweiterung findet für mich statt, wenn ich etwas mache, was ich vorher noch nie gemacht habe und es mir sofort gelingt.

Kommt selten genug vor.
 

yoshware

New Member
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
5
Ort
Hinterm Mond
Man muss ja stark unterscheiden, ob man sein Bewusstsein nur verändert oder tatsächlich erweitert. Veränderungen sind ja meist nicht gerade gut. Wenn ich mich 'erweitert' fühle, dann ist es eigentlich, wenn ich zum Beispiel Dinge lese, die ich mir ungefähr so schon mal gedacht habe. Wie zum Beispiel in Nietzsches Zarathustra. Als ich dieses Buch gelesen habe, hab ich mich gleich viel 'weiter' gefühlt und das war keine Veränderung.
Also ist eine Bewusstseinserweiterung für mich eine Vergrößerung des Wohlbefindens auf andere Bereiche hin, ohne sich jedoch als Mensch zu ändern.
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
Veränderungen sind meist ja nicht gut? warum nicht? wenn ich nach der zeit erkenne, das ich viele dinge falsch gemacht habe und mich als person jetzt verändern will, dann werde ich "zu einem ganz anderen menschen" bin zwar noch der gleiche, aber doch ein besserer als früher... das ist keine erweiterung?

ich seh erweiterung als eine art reife an, die man erreicht nach einer zeit, kann natürlich sowol gute als auch schlechte reife sein... wenn jemand reif ist muss ja noch lange nicht heissen das das positiv zu sehn ist oder?
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
ach jetzt versteh ich wie du das meinst, ich hab schonmal so eine interprätation über erweiterung gelesen und jetzt ist mir das erst sonneklar wie ihr das meint :)

du meinst das man erweiterung und veränderung garnicht gleichsetzen kann (ist eh klar *g*) weil die erweiterung eben nur mein wissen erweitert, welches ich nicht nur als wissen gespeichert habe, sondern in mein bewusstsein miteinbaue... und die veränderung lässt mich nur über dinge anders denken wie zB sinn des lebens blabla oder ich ziehe um weil ich ein anderes neues leben anfangen will... meinst du das so?

wenn ja, dann sag mir warum du das nicht so gut findest?
 

muhman

New Member
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
50
Ort
Germany
Bewusstsein sein ist eine Erfahrung. Das steckt schon im Wort bewusst-sein!
Bewusster als bewusst sein kann man praktisch nicht sein aus diesem Grund würde ich sagen, dass Bewusstseinserweiterung da anfängt, wo einem klar wird, dass das Bewusstsein schon erweitert ist.
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
sich der prozesse des seins bewußt sein aufmerksamkeit.. gewahrsein des bewußtseins...

ach ich schließ mich meinem vorredner an.. besser kann ich das auch nicht sagen

auch wenn man verschiedene erfahrungen praktisch endlos aufführen könnte.. aber das träfe einfach nicht die essenz
 

HeinrichDreier

New Member
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
6
Ort
Archangelos-Rhodos GR
muhman schrieb:
Bewusstsein sein ist eine Erfahrung. Das steckt schon im Wort bewusst-sein!
Bewusster als bewusst sein kann man praktisch nicht sein aus diesem Grund würde ich sagen, dass Bewusstseinserweiterung da anfängt, wo einem klar wird, dass das Bewusstsein schon erweitert ist.


So weit so gut, doch ich glaube es geht noch weiter, denn je weiter ich in mich und meine Vergangenheit schaue, um so weiter kann ich meine Zukunft planen. Also ich finde immer wieder meine Mitte, weil ich in mich hineinhorche, und je tiefer ich gehe, um so mehr wird mir wieder bewust.
MfG
Heinrich
 

maiden51

New Member
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
2
Ort
Timbuktu
hat nicht einer von euch schonmal gedacht das er seine gedanken, auch wenn der andere ganz einfach net mal in naehe war, dem anderen klar machen kann bzw ein guter freund weiss was mit einem los ist oder er auch weiss was mann will ohne ihn zu sehen oder mit ihm geredet zu haben?
 

Gorgona

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Ich fühle mich momentan sehr besusstseinserweitert mit Wick medi night und diversen Tees und irgendwelche Hustentabletten und jetzt geh ich pennen.

Krank sein ist sooooooooo dooooooooooof! :twisted:
 

DrCrank

New Member
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
19
Ort
Bruchbude
Morgen!

Bewusstseinserweiternd sind für mich alle Erfahrungen und Dinge, die mein Weltbild verändern, wenn auch nur gering. So kann auch ein Buch, oder auch nur ein Bild mein Bewusstsein meiner Meinung nach erweitern. Wenn ich also möchte kann ich jederzeit Bewusstseinserweiterungen haben, wenn ich mich mit mir fremden Dingen beschäftige.

Gestern hatte ich folgende buwusste Bewusstseinserweiterung:

Ich schaute fern und schaltete etwas herum. Auf MTV sah ich eine Modeschau. Normalerweise habe ich mit Mode nichts am Hut und schon gar nichts mit Modeschauen. Als ich mir das so ansah begann ich das Modedesign für mich als Kunstform zu erkennen und zu schätzen - das hat, wenn auch nur gering, mein Weltbild verändert, da ich in Zukunft dieser Sache anders begegnen werde.

gruß
drcrank
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
DrCrank schrieb:
Morgen!

Bewusstseinserweiternd sind für mich alle Erfahrungen und Dinge, die mein Weltbild verändern, wenn auch nur gering. So kann auch ein Buch, oder auch nur ein Bild mein Bewusstsein meiner Meinung nach erweitern. Wenn ich also möchte kann ich jederzeit Bewusstseinserweiterungen haben, wenn ich mich mit mir fremden Dingen beschäftige.drcrank


genau das denke ich auch!

mein bewusstsein kann sich jeder zeit, zu jeder sekunde, sogar ohne jeglichen anlass erweitern, ich muss mich nur mit den gedanken anfreunden, das ist daas ganze geheimnis...

wenn ich raucher bin, und von heute auf morgen keine zigarette mehr "will" egal ob mein körper es sagt, dann ist mein bewusstsein erweitert, da ich eine andere einstellung gegenüber zigaretten bekommen habe, hinter der ich stehe...
 

Sentinel

New Member
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
52
Ich geh gleich auf die Party der AKI Kunstakademie in Enschede (NL), vielleicht kann ich euch morgen noch ein bisschen über Bewusstseinserweiterungen berichten. :wink: Naja, krasse Zeit zur Zeit, ich weiß auch nicht, warum ich solch einen Müll schreibe, wahrscheinlich "mitteilungsbedürftig" ?!? Ne, hab nur ein Fest ! 8)
 

Mitchell

New Member
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
23
Ort
Babylon
:)
JO, so sehe ich das auch! Eine Bewusstseinserweiterung kann immer und überall auftreten.
Erfahrungen, seien sie noch so klein oder crass sowie noch so schön oder scheiße sind damit die Essenz unseres Lebens und unserer Persönlichkeit.
Also wünsche ich Dir eine gute Party! Laß es krachen und viel Spaß!
Was du nun da als Erfahrung mitnimmst lässt sich nur vermuten... ;-)
Kannst ja berichten Morgen...
 

Sentinel

New Member
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
52
Moin, leider ist die Party aufgrund mangelnder Fahrtmöglichkeiten für mich ausgefallen, dafür lag ich um 23h im Bett. Wie gesagt: Bewußtseinserweiterungen können überall auftreten..... :lol:
 

THG

New Member
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
30
Ort
Musikterrorist
für mich war dieses board eine erweiterung meines bewußtseins.
seitdem ich hier member bin, hab ich mich verändert...
sagen meine compadres...aber nicht zum negativen ;)
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
hehe, da gehts nicht nur dir so, dafür spielen aber auch andere faktoren eine rolle, nicht nur dieses forum, alles zusammen :)
 

Mitchell

New Member
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
23
Ort
Babylon
Irgendwie hat wohl jeder, der hier im Board gelandet ist eine Bewusstseinserweiterung hinter sich.
Wie kommt man sonst auf die Idee, nach einem Forum mit diesen Themen wie hier zu suchen...
 
Oben Unten