Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Binäre Divinationssysteme

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
Ich befasse mich seid einiger Zeit mit dem chinesischen I-Ging und deswegen auch mit dem Taoismus.
Das I-Ging ist ein Divinationssystem (Wahrsagesystem) das nur auf zwei Grundkomponenten den polaren Urkräften aufbaut:
___ Die durchgezogene Linie steht für das yáng
_ _ Die unterbrochene Linie steht für das yīn

Aus diesen beiden polaren Urkräften entstehen letztlich alle Dinge und darum lassen sich damit auch Aussagen über das Leben treffen (so die Theorie). Die Weissagungen erfolgen über die 8 Trigramme aus denen dann 64 Hexagramme gebildet werden.

___
_ _
___
___
_ _
_ _

Das wäre Nummer 56 "Der Wanderer" 旅 lǚ. Zumindest nach der standart Sortierung (nicht Mawangdui Sortierung).

Es gibt noch weitere und abweichende "Binäre" Wahrsagesysteme die ebenfalls auf der Polarität aufbauen. So kommt aus dem arabischen Raum das "ilm al-raml" oder die Wissenschaft des Sandes. Landläufig ist das bekannt unter "Geomantie" und wurde z.B. von Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim in seinen magischen Werken beschrieben. Dieses System arbeitet nicht mit Trigrammen sondern in vier ebenen und erreicht also folglich 128 Symbole.
Ebenfalls mit 128 Symbolen ist das sog. Ifá-Orakel das ursprünglich aus Afrika (Yoruba Religion) kommt und heute im Santeria gebraucht wird.

Nun zu meiner Frage:
Kennt Ihr noch weitere Wahrsagesysteme die auf der Polarität aufbauen, also mit nur "Ja" und "Nein" auskommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Binäre Divinationssysteme

Das I-Ging ist ein Divinationssystem (Wahrsagesystem) das nur auf zwei Grundkomponenten den polaren Urkräften aufbaut:
___ Die durchgezogene Linie steht für das yáng
_ _ Die unterbrochene Linie steht für das yīn

Es gibt noch weitere und abweichende "Binäre" Wahrsagesysteme die ebenfalls auf der Polarität aufbauen. So kommt aus dem arabischen Raum das "ilm al-raml" oder die Wissenschaft des Sandes. Landläufig ist das bekannt unter "Geomantie" und wurde z.B. von Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim in seinen magischen Werken beschrieben. Dieses System arbeitet nicht mit Trigrammen sondern in vier ebenen und erreicht also folglich 128 Symbole.
Ebenfalls mit 128 Symbolen ist das sog. Ifá-Orakel das ursprünglich aus Afrika (Yoruba Religion) kommt und heute im Santeria gebraucht wird.

Nun zu meiner Frage:
Kennt Ihr noch weitere Wahrsagesysteme die auf der Polarität aufbauen, also mit nur "Ja" und "Nein" auskommen?
Bevor sich einige Fragen wozu sowas gut sein soll, hier mal ein TED Talk zum Thema:
Ron Eglash on African fractals | Video on TED.com

Versuche es mal ohne Africa.
Da du ja I-Ging, das Buch der Wandlung angesprochen hast.
Wird sogar im Maya-Kalender gezeigt, die Strichcodes, gibt sogar ein Buch darüber-finde es nur momentan nicht. Also wo kommt es richtig her?
Na es wird sicher im keltischen Bereich auch ein Orakel geben, doch durch die Inquisition ist sicher sehr viel Wissen verschwunden/verschwinden lassen
I-Ging heißt eigentlich das "Buch der Wandlungen ", ist das Hauptbuch des Feng Shui, wenn nicht die wichtigste Grundlage aller Praktiken die aus China kommen. Beinhaltet Philosophie des >> Konfuzianismus (hoffentlich richtig geschrieben @lumin weiß das sicher besser)und des Taoismus, entging wie man HÖRT, der Bücherverbrennung ungf. 250 v. Chr.
Man sieht Bücherverbrennungen hat es immer schon gegeben, alle Bücher die des MneschenLeben leichter machen sollte.

Im I-Ging ging man auf die Elemente ein, 8 an der Zahl
1 Wasser
2 Erde
3 Donner
4 Wind
5 die Leere
6 Himmel
7 See
8 Berg.

Ich kann die Striche mit dem PC leider nicht, vielleicht erklärt mir das mal jemand. Fand auch keinen schönen link dafür.

Das I-Ging, ich hoffe ich gelte jetzt nicht als Schulmeisterin, ist eigentlich ein Orakelbuch, das uns lehrt alles Konzepte von Yin und Yang zu VEREINEN. (binär - habe ich als 2 zu Einem übersetzt)
Alles in Gleichgewicht und Harmonie >> mit allen uns zur Verfügung stehenden Elementaren zu bringen.
Das I-Ging hat 64 Hexagramme und es ist eine Menge Arbeit, die alle zu vereinen. ZEN ist ein Weg, die zu EINEN.

Es wird meist in einem Bagua angezeigt, was man im Feng Shui zum Einsatz bringt. Das Bagua ist wieder nach dem Kompass ausgerichtet - 4 Hauptrichtungen O S W N und den 4 Sekundärrrichtuungen OS SW NO NW.

Es ist also der Kompas um die günstigen und ungünstigen Bereiche unzuloten.
Ja man sagt es ist nicht schwierig zu lesen, doch was ist, wenn man einen Kompass nicht lesen kann? Die Interpretationen sind aber schwierig.
Schwingt der Kompass stets richtig?

Ich hoffe, dass ich dies halbwegs verständlich geschrieben habe.
Ich gebe mal diesen link rein, da er mir am besten zusagt, puncto Bagua.
http://www.luckysoul.de/Luckysoul/start_frame.php?Pfad=2_23_135_136&BL=3
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Binäre Divinationssysteme

Gehören zu Ritualen nicht eben Symbole dazu?

Ist der Traumfänger nicht auch so etwas ähnliches wie I-Ging?
Regentänze?
 
Oben Unten