Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Böse Vorahnung - eingetreten !

TheFreeman

New Member
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
25
Ort
Keine Ahnung....ist so dunkel hier !
Hiho Ich wollte euch mal von einem Phänomen berichten, das ich am eigenen Leib erfahren habe und das mich glauben lässt, dass wir unser Schicksal manchmal beeinflussen können. Vielleicht einfach, weil unsere Zeit noch nicht abgelaufen ist und weil irgendeine Macht - welche sei nun dahingestellt - uns rechtzeitig 'warnt'


Folgendes passierte mir vor etwa nem halben Jahr :

Ich fuhr von Speyer (Pfalz) heim in meinen Heimatort. Wieder mal war ich bei Freunden gewesen. Und ich kann was den heimweg betrifft zwischen 2 Routen wählen.
Die eine ist die Landstraße mit Anschlußstelle zur A61, die andere eine relativ wenig befahrene Straße am Rhein entlang, die wir hier in der Gegend 'Dammstraße' nennen, weil sie auf dem recht breiten Rheindamm entlangführt, der die Felder der ansässigen Landwirte vor Überschwemmung schützt.
Ich wusste von einem Unfall, der meiner Mutter vor ein paar Jahren passiert ist, dass bei der Dammstraße oft Rehe kreuzen, da diese aus dem Auwald auf die oben erwähnten Felder gehen, um dort junge Pflanzen zu fressen. Normalerweise denke ich mir da nicht viel dabei weil ich die andre Route fahre da sie schneller ist. Allerdings hatte ich an diesem Abend ein sehr komisches Gefühl als ich an die Möglichkeit dachte, über den Damm heim zu fahren. Es lief mir fast schon kalt den Rücken herunter, und da das normalerweise nicht der Fall ist und ich mich von solchen Dingen nicht kleinkriegen lasse, beschloss ich, über den Damm heim zu fahren. Irgendwie hatte ich eine Vorahnung dass mir an diesem Abend ein Reh vors Auto laufen würde sollte ich dort entlang fahren. Also fuhr ich etwas langsamer und konzentrierte mich auf das, was mir meine Fernlichtscheinwerfer von der Straße und dem zu beiden Seiten abfallenden Hang zeigten. Und tatsächlich ! - Mir rannte ein Reh vors Auto ! Ich habe aber da ich eben irgendwie darauf vorbereitet war locker ausweichen können und das Tier mit einem leichten Schwenk umfahren. Danach war das mulmige Gefühl sofort weg und ich fuhr dann auch in normalem Tempo heim.
Wundern tu ich mich über solche Vorfälle nicht unbedingt...

...aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören und wissen, ob ihr auch schon Ähnliches erlebt habt !

Gruß,
Freeman
 

Zerch

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
40
gut , dass du es nur umfahren und nicht umgefahren hast...
ganz übel wäre ja gewesen wenn du in eines gefahren wärst nachdem das mulmige gefühl weg war.klar es würde dann auch keiner botschaft des feinsinnlichen entsprechen.
 

Tetsuo

New Member
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
54
Ort
Neo Tokyo
Tja dann solltest du oder das Reh noch nicht sterben. Oder ihr beide.
Der Vorfall hat ja euer beider Leben beeinflusst also hat es ja seinen Sinn erfühlt.
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
also, sorry, aber ich lass jetzt mal den skeptiker raushängen:

seh ich das richtig freeman, du bist ne straße lang gefahren, die bekannt dafür ist, dass viele rehe drüberhüpfen, du hast an diesen fakt gedacht und konntest deshalb rechtzeitig bremsen, als tatsächlich eins rüberlief?


total krass und unerwartet das ganze!

tschuldigung, aber für mich ist das keine außergewöhnliche vorahnung, sondern normal.

wo ist denn da die vorahnung, wenn an ner straße mit wildwechselgefahr tatsächlich ein solcher statt findet, und man einen unfall verhindern kann, weil man aufmerksam gefahren ist?

naja, aber gut, dass nix passiert ist.
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
er sagte ja schon, das ihm das vorher nie gestört hat und er ist nur an diesem tag langsam und vorsichtig gefahren, hätte er dieses gefühl nicht gehabt, dann wäre er eben nicht vorbereitet gewesen (wie sonst immer) und dann hätte er womöglich nicht so leicht ausweichen können...

jep find ich cool sowas :wink: intuition ist das denk ich mal oder?
 

Laurin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
mh...das nennt sich selektive wahrnehmung.

ich mach auch jedes mal bei meiner freundin scherze darüber, dass ich gleich aufm heimweg n reh überfahren werde und ob sie nicht morgen zum gulasch vorbei kommen mag.


würde ich tatsächlich dann mal eins auf die schippe nehmen ( lieber gott, das meine ich nicht so....wirklich), würde ich auch allen leuten erzählen " und ich scherz noch, dass es am nächsten tag gulasch gibt)



bloß, weil ich am tag vor meinem ersten autounfall gedacht habe "mensch, jetzt fahr ich schon sooo lange auto und es is noch nieeeee was passiert", sag ich auch nicht, es ist deswegen.
ich bin mir sicher, dass habe ich einige male vorher auch gesagt....nur ist es nicht hängen geblieben, da nix danach passierte.


ich bin ebenfalls der meinung, dass es KEINE vorhersehung war...manchmal spielt uns unsere eigene wahrnehmung einfach einen streich...das oben waren noch die harmlosesten sachen. aber sowas hat wohl jeder von uns mal erlebt.

also...locker bleiben, tief durchatmen und nochmal revuepassieren lassen
Laurin
 

Gurke

New Member
Registriert
25. März 2003
Beiträge
21
Ort
Gurkonien
Komisch mir paasirt das nur anderesrum. Dachte mir, fahren wir Stadt oder Umgehung, hmm zur Abwechslung nehmen wir Route durch die Stadt und schwupps fuhr mir da eine rein.
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
krass ist auch, wenn man ne straße langfährt, die eben grade nicht für drüberlaufende rehe bekannt ist, man denkt auch gar nicht dran, dass eins kommen könnte, und dann kommt auch keins.

ist mir auch schon öfters mal passiert.

:wink:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Wisst ihr, ich habe heute ein Lied geübt, Strange Deja Vu von Dream Theater. Da gibt es am Anfang ein ziemlich schwieriges Riff, und ich hatte mich dabei schon öfters verspielt. Und dann fing ich mit dem Lied an, und hatte so ein Gefühl, dass ich mich bei diesem Riff wieder verspielen würde. Und es ist tatsächlich passiert! 8O Wahnsinn, oder?

Aber ich bin nicht zynisch oder so...
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
wisst ihr das ich euch freakig finde,... wenn ich etwas nicht glaube, dann sag ich das normal, aber nicht so verblödet, bald traut sich keiner mehr irgendetwas hier hereinschreiben, weil er denkt, das passt hier eh nicht rein, da eh nur die minderheit daran glaubt und der große Rest mich verarscht... ich find's nicht fair was ihr da abzieht.

Und wenn ihr den ersten post nochmal lesen würdet, erkennt ihr, das er nicht einfach nach dem vorfall sagte, dass er das schon vor der fahrt dachte, sondern das er so ein "warn-gefühl" im bauch hatte, welches er noch nie hatte. und dieses gefühl veranlasste ihn NUR AN DIESEM TAG langsamer zu fahren.

ihr könnt ja daran zweifeln, dass es wirklich so war wie er das schreibt, bleibt jedem selbst überlassen, doch dann schreibt das auch hin, das ihr nicht glaubt, das es solche "gefühle" gibt die einem warnen, soll ja ne diskussion und kein kabarett sein hier
 

Ring

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
8
Ort
Burkina Faso
@Black-Jack-ME-
Autsch :!: Du hast aber recht, die erste Verarschung fand ich ja auch noch recht lustig, aber dabei sollte man es dann auch belassen und es nicht übertreiben :!:

Was das Thema ansich angeht bin ich auch der Meinung, daß uns das Unterbewußtsein manchmal schon einen kleinen Streich spielt. Unterbewußt hatte er Wohl schon immer dieses komische Gefühl und als dann wirklich etwas passiert ist, ist es Ihm im nachhinein erst bewußt geworden und hat sich bei Ihm so eingebrannt, daß er nun der Meinung ist dieses Gefühl vorher schon bewußt mitbekommen zu haben. (Oder so!)

MfG

Euer Ring
 

Gurke

New Member
Registriert
25. März 2003
Beiträge
21
Ort
Gurkonien
EVO schrieb:
Wisst ihr, ich habe heute ein Lied geübt, Strange Deja Vu von Dream Theater. Da gibt es am Anfang ein ziemlich schwieriges Riff, und ich hatte mich dabei schon öfters verspielt. Und dann fing ich mit dem Lied an, und hatte so ein Gefühl, dass ich mich bei diesem Riff wieder verspielen würde. Und es ist tatsächlich passiert! 8O Wahnsinn, oder?

Aber ich bin nicht zynisch oder so...

Hmm, auch hier Gegenbeispiele von mir.
Fahrschule, rückwärts einparken. Wenn ich mir zu sicher war, kein Problem kannst ja, gings schief. Hab ich mir gesagt, passt doch schon wieder nicht, klappte es in einem Rutsch.
Oder noch länger her, Klassenarbeit und die blöden Fragen hinterher, na wie wars. War mir da auch mal zu selbstsicher, keine Sache ne zwei wirds auf jedenfall, Kuchenpuste mit Müh und Not eine vier. Mit tiefstapeln hat ich da mehr Erfolg.
 

captainfuture

New Member
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
42
Ort
mond
sorry leute, aber diesmal muss ich, obwohl ich meist skeptiker bin, thefreeman zustimmen. bei mir häufen sich solche "vorahnungen" ebenfalls.

nun sind es aber keine "vorahnungen", wie man sie in den ganzen nostradamus-bücher oder aus der bild-zeitung kennt, sondern es ist nur ein ganz schwaches gefühl, ein minimaler antrieb, etwas zu tun oder nicht zu tun, ohne eine begründung dafür parat zu haben, oft sogar gegen das alltägliche verhalten.

lässt man sich von dem gefühl leiten, ergibt sich in der folge eine situation, in der es sich als "goldrichtig" herausstellt. das eine mal, weil man dinge von zu hause zu freunden mitnimmt, die denen genau an diesem tag verloren oder kaputt gehen, ein anderes mal entkommt man durch wahl einer alternativ-route einem fetten stau und dann gibt's noch die lebensgefährliche situationen.

vor allen dingen habe ich festgestellt, dass man das nicht bewußt herbeizwingen kann (ich zumindest nicht), es passiert fast ausschließlich im unterbewußtsein. wie oder wie weit das der eine oder andere wahrnimmt ist wohl individuell verschieden - auch von der momentanen verfassung abhängig.

p.s.: und noch was : ich würde es weniger als "böse" beschreiben, da es ja eher "gut" ist ....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Mal ehrlich, es ist doch so: Man fährt 1000 mal auf der Straße und denkt sich irgendwo ganz hinten im Bewusstsein "Hoffentlich kommt kein Reh vor's Auto". Es kommt keins, und damit hat sich die Sache erledigt. Beim 1001. mal fährt man und denkt sich genauso wie die 1000 mal davor "Hoffentlich kommt kein Reh vor's Auto", dann kommt aber eins, und man verkündet der ganzen Welt "Boah, ICH hab's vorhergesagt".
 

captainfuture

New Member
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
42
Ort
mond
EVO schrieb:
Mal ehrlich, es ist doch so: Man fährt 1000 mal auf der Straße und denkt sich irgendwo ganz hinten im Bewusstsein "Hoffentlich kommt kein Reh vor's Auto". Es kommt keins, und damit hat sich die Sache erledigt. Beim 1001. mal fährt man und denkt sich genauso wie die 1000 mal davor "Hoffentlich kommt kein Reh vor's Auto", dann kommt aber eins, und man verkündet der ganzen Welt "Boah, ICH hab's vorhergesagt".

sorry evo, aber bei mir "funktioniert" es anders : du fährst 1000 mal auf der strasse und denkst mal dran, "hoffentlich kommt kein reh vor's auto", mal denkst du's nicht. (abgesehen davon, dass man "abstumpft" und immer seltener dran denkt, wenn die ersten 100 mal nix passiert ist ....).
beim 1001. mal hast du es eilig, dazu eine handvoll briefe, die in den postkasten sollten, der auch auf der strecke liegt, du aber aus zeitmangel beschließt, das später zu erledigen, obwohl es dich förmlich zu dem briefkasten "hinzieht", als du vorbeifährst. etwas, was dich hunderte male vorher völlig kalt lies, ohne ein solches gefühl an die vorbeiging, ob du jetzt briefe gleich oder erst in 4 stunden einwirfst.
jeder deiner (bewußten) gedanken ist bei dem termin, zu dem du unbedingt rechtzeitig ankommen möchtest - peng. da ist das reh auf der motorhaube.
wie ich oben schon beschrieben habe - es ist keine vorahnung wie man es sich im herkömmlichen vorstellt, noch dazu in dem fall, wo der nicht-stop am briefkasten eigentlich zu dem volltreffer beim reh führt, wo gar kein direkter zusammenhang besteht.
es ist, wie ich auch oben schon beschrieben habe, ein gefühl, ein antrieb, etwas zu tun, ohne es in dem moment begründen zu können.

das puzzle setzt sich erst rückblickend zusammen.
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
Gurke schrieb:
Hmm, auch hier Gegenbeispiele von mir.
Fahrschule, rückwärts einparken. Wenn ich mir zu sicher war, kein Problem kannst ja, gings schief. Hab ich mir gesagt, passt doch schon wieder nicht, klappte es in einem Rutsch.


cool das dir das aufgefallen ist... bei mir ist es hauptsächlich so... ich denke das eine und es ist genau das andere,... wenn ich bewusst versuche etwas zu ahnen, dann denke ich immer an dieses gefühl, bis ich es spüre, doch dieses gefühl sagt mir immer genau das gegenteil von dem was ich eigentlich glaube... vielleicht hatte ich noch keine not-situation, inder ich der stimme trauen kann, doch meisstens ist es das gegenteil.


Ich finde es ganz logisch, das es für dieses gefühl auch ein negatives gibt... übersetzt: dieses gefühl sagt mir: GEH DORT HIN, das andere gefühl sagt: geh überall nur nicht dorthin, es sind zwei verschiedene gefühle, ich möchte lernen diese zu unterscheiden, man kann das bestimmt erlernen wenn man will.


Denn wenn ich mir erstmal bewusst bin, welches gefühl mir die "wahrheit" sagt, dann tu ich mir sicher leichter im leben, dann kann ich mich auf meine intuition verlassen, doch das ist noch ein weiter weg...
 

TheFreeman

New Member
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
25
Ort
Keine Ahnung....ist so dunkel hier !
@ antimagnet & EVO : Ich hab geschrieben dass ich an dem Abend ein sehr seltsames Gefühl hatte. Eigentlich denk ich jedes Mal drüber nach ob ich net Damm fahre, besonders weil auf der andren Strecke meist LKWs unterwegs sind und sie dann doch nicht ganz so schnell ist. Und ich hatte sonst nie son komisches Gefühl von dem ich nicht sagen konnte woher es kam. Ich bin an dem Abend eigentlich nur auf dem Damm gefahren weil ich wissen wollte, was hinter diesem Gefühl steckt. Und es war und ist das einzige Mal, dass mir ein Reh vors Auto lief...ich hab noch niemals auch nur eins gesehen auf der Strecke ! DAS ist das Seltsame daran !
Ihr müsst ja nichts glauben, aber was eure Antworten betrifft muss ich mich Jack anschließen...sie sind verblödet !
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
sorry, freeman, wenn ich dich angepisst haben sollte.
das lag nicht in meiner absicht.

es ist auch nicht so, dass ich dir das nicht glaube.

ich sehe da nur keine besondere vorahnung.

du bist ne straße mit hohem wildwechselaufkommen langgefahren.
du bist deshalb vorsichtig gefahren und es ist tatsächlich ein reh über die straße gelaufen. weil du vorsichtig gefahren bist, ist nichts passiert.

wo ist denn da das besondere?

ich wollte mit meinem zweiten post dich nicht lächerlich machen (ich hatte noch überlegt, ob ich sowas noch dazuschreiben soll oder nicht, und habs dann leider sein gelassen). ich wollte nur die situation mal umdrehen, und sie bleibt genau so normal, wie die von dir beschriebene.

was ich als vorahnung akzeptieren kann, ist, dass du dir gedacht hast, fahr vorsichtig, vielleicht kommt ein reh. und es kam eins.

das ist zwar ne vorahnung, aber doch nicht so außergewöhnlich bei ner strecke mit hohem wildwechselaufkommen.

außergewöhnlich wäre es, wenn du gedacht hättest, rehe sind mir ja egal, aber wenn da ein känguruh rüberhüpfen würde, das täte mir schon leid, wenn ich das erwischen würde, also fahr ich vorsichtig. und dann kommt ein känguruh.

das hätte mich aus den socken gehauen...


was ich dir auch nicht absprechen will, ist das gefühl einer besonderen vorahnung. wäre mir bestimmt ähnlich gegangen - nee, das heißt, wenn ich`s mir recht überlege, hätte ich das nicht vorahnung genannt, sondern bestätigung, dass ich zurecht vorsichtig gefahren bin.



zum rückwärts einparken:
meiner meinung nach selektive wahrnehmung:
die x male, wo man denkt, easy da pass ich rein und man passt rein, die fallen einem nicht auf, aber die handvoll, wo`s einfach schien und man 17mal korrigieren musste, die bleiben im gedächtnis (analog: es sieht schwer aus und es klappt nicht auf anhieb bleibt nicht im gedächtnis, weil normal, die drei mal wo`s leichter fiel als zuerst gedacht, an die erinnert man sich).
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
captainfuture, das ist dann eher so etwas wie Murphys Gesetz, mit anderen Worten also Zufall.
 

captainfuture

New Member
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
42
Ort
mond
EVO schrieb:
captainfuture, das ist dann eher so etwas wie Murphys Gesetz, mit anderen Worten also Zufall.
murphy's law funktioniert anders ;)

wenn das einmal passiert, stimme ich dir zu, wenn solche situationen mehrmals auftreten, vielleicht auch noch, wäre da nicht dieses gefühl, dass die situationen begleitet und entgegen alltäglichen gewohnheiten, die "richtung" weist.

ich habe alleine in den letzten zwei jahren viele solcher situationen erlebt, viele davon unbedeutend und eher "unwichtig", einige wenige davon potentiell lebensgefährlich.
 

Similar threads

Oben Unten