Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Channelings ?

Ellinaelea

New Member
Registriert
7. März 2005
Beiträge
48
Ort
Schweiz
also bevor ich in diesem Forum hier... nämlich da: http://www.ask1.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=16281&postdays=0&postorder=asc&start=15 ... über den Ausdruck "Channeln" gestolpert bin, hatte ich nie zuvor etwas davon gehört.
In den letzten Tagen bin ich kreuz und quer durchs Web gesurft, um mir das etwas anzusehen. Ich hab mich sogar dazu verstiegen, bei Amazon ein Buch zum Thema zu kaufen, weil mich religiöse und psychologische Phänomene schon immer interessiert haben.

Nun hätte ich gern eure Meinungen zum Thema.

Selbst hab ich mir folgende Gedanken dazu gemacht:

Viele, sehr sehr viele, leider zu viele Menschen haben keine Perspektiven und Visionen mehr für die reale Welt. Da kommt diese neue Form einer Art Religion wie gerufen.

Die Aussagen sind schön und lassen auf eine bessere Zukunft hoffen. Die "Lichtarbeiter" arbeiten fleissig am langwierigen Prozess der "Erhöhung" von Erde und Bewohner in die nächsthöhere Dimension. Engel und Lichtwesen dieser anderen Dimension – gar eine galaktische Föderation – sprechen über Medien zu den Gläubigen und halten sie auf dem Laufenden.
Von Licht, Liebe und Frieden in der Zukunft ist die Rede, von Ehrlichkeit, Fairness und Gerechtigkeit. Kein Hunger, keine Gier, kein Krieg und andere ähnlich üblen Sachen soll es mehr geben. Der Übertritt in diese nächsthöhere Dimension wird für das Jahr 2008-2012 propagiert. Sei aber jetzt schon am Laufen.

Ich persönlich meine ja, dass diese "güldenen Versprechungen für die Zukunft" Heerscharen an Verzweifelten und Perspektivelosen anziehen müssen. Endlich eine Lösung, ein Versprechen für Frieden und Gerechtigkeit. Sozusagen ein Licht am Ende des Tunnels.

Es ist ein wunderbares Ziel, um daraufhin zu arbeiten. Wie könnte man jemanden verurteilen, der solche Ziele hat und dabei keine Gewalt anwenden will? Alles in allem, kann es der Welt ja nicht schaden, wenn mehr Menschen an das Gute glauben und dafür arbeiten – auf welche Art auch immer. Aber hat nicht auch das Christentum mal so friedlich angefangen oder irre mich da? Was daraus geworden ist, lehrt uns ja die Geschichte.

Aber all dies basiert auf Channelings. Botschaften von "Lichtwesen anderer Dimensionen". Und auch wenn ich die Existenz derselben (mangels Beweis und Gegenbeweis) nicht ganz verwerfen mag, so hab ich doch den starken Eindruck, dass hier einmal mehr die Gutgläubigkeit von vielen Menschen ausgebeutet wird.
Nahezu auf fast jeder Seite von Channeling-Medien werden auch Kurse und Bücher angeboten. Kostenlos ist der zukünftige Weltfrieden also auch hier nicht.
Wieviele einigermassen rethorisch geschickte Menschen sind auf diesen Channeling-Zug aufgesprungen, um damit Geld zu verdienen?
Ich will nicht ausschliessen (wieder mangels Beweis und Gegenbeweis), dass es einzelne Menschen geben mag, die in der Lage sind mit "anderen Wesen" in meditativer Form auf irgendwelche Arten zu kommunizieren. Aber was auf diesen Seiten alles an Botschaften reinkommt, ... *Kopf schüttel*

So verurteilt beispielsweise der Erzengel Michael höchstpersönlich die Chemtrails, die – von bösen Geheimdiensten verursacht – die Erde verseuchen.
Es ist die Rede von Implantaten, die wir alle in unseren "geistigen" Körpern tragen. Implantaten, die uns von der "bösen Seite" zugefügt wurden und unsere natürliche Fähigkeiten für Telepathie u.ä. blockieren. Natürlich werden Einweihungskurse abgehalten, in denen man lernen kann, solche Implantate selbständig zu entfernen.
Die DNS hat angeblich zwölf Stränge. Die gerade fehlenden Stränge wurden uns von der "bösen Seite" zu Zeiten des Untergangs von Atlantis gestohlen. Nun, da offenbar Frieden im Universum herrscht und sich die "galaktische Föderation" bilden konnte, werden uns diese Stränge nach und nach zurückgegeben und wir werden "erwachen".
Ebenfalls wird von Energiegittern gesprochen, die in einer anderen Dimension um die Erde montiert wurden, um unsere Evolution zu forcieren. Auf dass wir bald unseren Platz in der "galaktischen Föderation" einnehmen können. Sie reden sogar von der Matrix. Ich find ja den Film auch toll. Aber deswegen glaub ich nun nicht an die Matrix, wie sie im gleichnamigen Film dargestellt wird oder auch nur eine ähnliche hyperdimensionale Form davon.
Und so weiter und so fort. Das Vokabular und die Ideen sind kreuz und quer zusammen getragen und beantworten jede Frage, die einem einfallen mag. Selbst die Flutwelle in Asien gehörte zum "göttlichen Plan".

Was mir sehr auffällig und unangenehm ins Auge sticht: Der Sprachstil sämtlicher Channelings, die ich auf etlichen Seiten in den letzten Tagen gelesen habe, ist immer derselbe pathetische. Hier scheint sich ein stillschweigendes Stil-Abkommen zwischen den "empfangenden Medien" gebildet zu haben.
Wobei ich mir selbst kaum vorstellen kann, dass "Wesen von anderen Dimensionen und Planeten" komischerweise alle die gleiche Ausdrucksweise haben sollten.

Gebt nur selbst mal "Channeln" oder "Channeling" in Google ein und staunt, was da alles zutage tritt.

Ich bin ja neugierig, was passieren wird, wenn die Erde ab 2012 immer noch materiell ist und nicht in die nächsthöhere Dimension zu "unseren galaktischen Brüdern und Schwestern" erhoben wurde. Ob dann alles zusammenbricht? Oder ob man sich – wie bei den Zeugen – einfach einen Verschiebungsgrund einfallen lässt und ein neues Datum für den Weltuntergang – in diesem Fall Welterhebung - propagiert? Tatsächlich kann man sogar bei Amazon Bücher kaufen, die den Leser auf die "Erhebung im Jahr 2012" vorbereiten sollen.

Ich halte die ganze Bewegung, v.a. ihre gläubigen Anhänger, für ein Symptom des Zeitgeistes. Wie ich schon erwähnte, fehlt es allzuvielen an Perspektiven für eine Zukunft. Da kommt diese neue Religions-Welle natürlich wie gerufen.
Alles in allem werden sie aber wohl nicht soviel Schaden anrichten, wie das die unzähligen Kriege und "Säuberungen" der etablierten Religionen schon getan haben.

Was haltet ihr davon? Wie ist eure Sichtweise?
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Nun.....um es kurz zu machen, es gibt sehr wenige glaubhafte Channelings. Welche allerdings sehr authentisch sind, sind die Channelings von Jane Roberts, also Seth. Dort wurden Informationen überstellt die sogar namenhafte Wissenschaftler diskutiert haben. (Quarks, BEs=Bewußtseinseinheiten, schwarze Löcher, wie die Materie überhaupt existiert usw..)Niemals hätte so ein Wissen von dem Medium selbst hätte kommen können. Am besten man liest selber mal ein Buch zb. "Gespräche mit Seth", was im Internet rumfleucht ist manchmal hanebüchen.
Alle "Engel-Channelings" ala´ Erzengel Michael usw... kann man gewiss den jeweiligen Channels zuschreiben, obwohl manchmal auch dort interessante Dinge zu lesen sind.
Der Trend geht ja zu Ashtar und Raumflottenkommando, gemischt mit Engel-Channelings. Ich kann nur zur Vorsicht raten und sich nicht diesen "Heilshoffnungen" hinzugeben, die Wiedersprüche in manchen Channelings sind teilweise schon lustig.
Am bestimmten Tag wird dieses und jenes weltpolitische geschehen, und es geschieht natürlich nicht und die schlimmsten Ausreden (natürlich auch angeblich gechannelt) werden verbreitet, wo man nur mit dem Kopf schüttelt. :k_schuettel:



LG

AoS
 

Daimos

New Member
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
1
Hallo!

Ich kann die Seth-Werke von Roberts auch nur loben. Selbst wenn man nicht an solche Dinge glaubt (was Seth da "channelt" ist schon harter Tobak...), so bietet das Material doch viele philosophische Aspekte über die zu denken lohnenswert ist!

Mir hat das Material sehr geholfen im Leben einen "Sinn" zu sehen den ich vorher nicht sah. Es hilft zumindest Schicksale bzw. vermeintliche Ungerechtigkeiten besser zu verstehen, bzw. damit umzugehen.

Es verleitet auf alle Fälle dazu VIEL über sich selbst nachzudenken - was ja nicht das schlechteste ist :wink:

MfG
Daimos
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
F Ergebnis eines Channelings Seltsame Erlebnisse und Begegnungen 6

Similar threads

Oben Unten