Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Die Großen Alten/Oberen

Otto

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
58
Hallo liebe Leute!
Mich würde mal interessieren was ihr so über schwer fassbare Wesen, wie die Großen Alten oder die Grossen Oberen denkt, die im Okkultismus ja reichlich auftuachen (Goetia, Necronomicon, etc.).
Diese Begriffe werden immer wieder benutzt, wenn es darum geht, vom Menschen unbeeinflussbare und übergeordnete Entitäten zu beschreiben. Wilson - und ich glaube auch Leary - sind/waren davon überzeugt, dass diese "Dämonen", Entitäten, etc. lediglich Programme unserer rechten Gehirnhälfte, die bei bestimmten Ritualen aktiviert werden, und somit beeinflussbar sind. Was denkt ihr über diese Zusammenhänge?
Inwiefern sind uns die Grossen Alten - unabhängig von der Art ihrer Existenz - gut/schlecht gesonnen? Katalysieren sie den Umschwung in eine menschlichere Welt oder streben sie nach der Befreiung der Welt von den Menschen?
Was wäre von diesen beiden Alternativen besser?
Beste Wünsche,
Otto.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
keins davon.

es sind die, die später in den götterstatus erhoben wurden :)

zauberweib
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
Hallo. 8)
Otto,jetzt wirts´ aber heftig... :lol:
Das ist ja fast ein Thema für eine Prüfung zum "Magus".
:wink:
Also ,ich würde ,-wie auch Zauberweib,keins deiner zur Wahl gestellten Möglichkeiten wählen.
Die Antwort findet man auf der Astral-Ebene,mehr sag ich mal erst mal nicht dazu,ich bitte um Verständniss. :wink: :wink:

mfg. Cho

(ich bin mal gespannt,wer sich hier noch zu Wort meldet)
 

insurgent_angel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
46
also das ist ja mein persönlicher alptraum, über diese alten nachzudenken.

nun denn...

diese von dir, otto, beschriebenen wesen sind nicht von dieser erde. sie sind älter als sich das irgendjemand vorstellen kann. sie entstanden wohl im gleichen atemzug mit der teilung gottes. (schwarz und weiß, falls das hier irgendwer versteht). wenn gott/göttin das absolute licht sind, dann sind die alten das absolute dunkel.

ich würde ebenfalls keine der alternativen nehmen, denn das dunkel kann uns niemals beim mensch sein helfen.

aber so wie sich die erde zurzeit entwickelt, denke ich, das das mensch sein ausgerottet werden soll. so als beispiel: in letzter zeit hört man des öfteren von gehirnforschern, das es evtl keine seele gibt. mit dem verschwinden der seele verschwinden auch gott/göttin.

tja und wenn erstmal durchgesetzt ist, das wir noch nicht einmal einen freien willen haben, sondern nur durch programmabläufe, ähnlich denen eines pc´s funktionieren...............



licht und liebe
angel
 

Otto

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
58
Programmieren der eigenen Realität

Hallo liebe Leute!

@ Choronzon:
Magus! :lol: Na ja, man kann ja auch mal Leute auf die Fährte setzen, oder nicht...? Mit der Astral-Ebene hast du zwar recht, ich versuch' aber das ganze mal in Learysche Worte zu fassen, weil ich damit einfach besser arbeiten kann, als mit der magischen Sprache, wenn ich etwas klar zu machen versuche.

@ Insurgent Angel:

So aussischtslos wie du meinst, ist das alles gar nicht. Mir geht es auch nicht darum, die Grossen Alten als Teil der dunklen Kräfte zu beschwören, sondern darum, ihre Grenzen zu erforschen.

Mit Grenzen meine ich nicht ortsmäßig gebundene Grenzen, sondern logisch-nachvollziehbare durch den Menschen, der sie beschworen hat, gesetzte Grenzen.

Der Autor des "Psychedelischen Neo-Schamanismus" (Jim DeKorne) hat in einem ansonsten recht fragwürdigen Buch dargelegt, dass die Grossen Alten (oder Cyber-Entitäten, die Namen spielen, wnn man weiß was gemeint ist, wirklich keine Rolle mehr; Namen sind nur vorher von Bedeutung) uns deshalb so unvorstellbar mächtig vorkommen, weil sie sehr grundlegende Programme des Menschen aus archaischer Vorzeit sind.
Hier wid wieder der von Leary eingeführte Vergleich zwischen menschlichem Gehirn und Computer benutzt, um zu verdeutlichen, wieviel Macht der Mensch hat.

Wenn man die Menschheit als solche als intelligente, datenaustauschende und -verarbeitende Einheit betrachtet, dann sind die Menschen selber lediglich die Hardware, die unfassbaren Gedanken sind die Software. Nun kann man aber auch die Planeten unseres Sonnensystems als eigenständiges, aus Hardware-Bauteilen zusammengesetztes System betrachten, gleiches gilt für die gesamte Milchstrasse usw.

Wenn die Hardware also ebenso gross ist, wie das Universum, und meine Gedanken ein Teil der Software, dann ist es nur logisch, dass ich durch Konzentration und gezielte Änderung meiner Gedanken, Veränderungen in anderen Menschen oder Gegenständen, die Teil der steuerbaren Hardware sind, hervorrufen kann. Das wäre dann Magie.

Ein Magier ist sozusagen ein Teil der Hardware, die sich selbst umprogrammiert und durch die Veränderung der Software fremde Hard- und Softwarebe einflussen kann. Eine Art Virus, vielleicht...

Die Grossen Alten, die ja logischerweise auch nur in der Magie auftauchen, sind, um bei diesem Beispiel zu bleiben, sehr alte und schnelle Programme, die zwar eigentlich dazu da sind, eine Einmischung zu verhindern, aber dadurch, dass sie zu schlecht sind, die Einmischung mancher Viren geradezu begünstigen.

Da sich alles im Universum einmal auf einen Punkt konzentriert hat, bevor die Trennung in Gut/Böse, oder Schwarz/Weiss stattgefunden hat, ist die Einheit der beiden Extreme möglich. Sie in sich wiederherzustellen ist das grosse Werk, das es zu verrichten gilt.

Und zu deiner Hoffnungslosigkeit bezüglich dem freien Willen:
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung! Also bergreifen wie man programmiert ist, um dann selbst zum Programmierer seiner eigenen Software zu werden! :wink:
Also alles gar nicht so schlimm!!!

Soviel zu der Learyschen Deutungsmöglichkeit der Großen Alten,

Beste Wünsche,

Otto.
 

insurgent_angel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
46
moin otto... :)

ich bin ja gar nicht hoffnungslos, ich finde es nur schlecht, uns natürliche, lebendige, atmende wesen zu technisieren.

verstehst du wie ich das meine?

ich bin kein computer und ich will auch nicht als solcher aufgeschlüsselt werden...



licht und liebe
angel


p.s. das irgendwann wieder eine einheit da sein wird, ist in meinem denken ein fester bestandteil. ich denke nur, das wir bis dahin noch einige wege zu gehen haben.... und ich fürchte eben, wenn es keinen gott mehr gibt, hat die menschheit keinen trieb mehr, sich geistig zu entwickeln...
 

Otto

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
58
insurgent_angel schrieb:
moin otto... :)

ich bin ja gar nicht hoffnungslos, ich finde es nur schlecht, uns natürliche, lebendige, atmende wesen zu technisieren.
ich bin kein computer und ich will auch nicht als solcher aufgeschlüsselt werden...

Hallo Insurgent Angel!
Das mit dem Computer ist ein Bild! Ich dachte das wär' klar und verständlich, aber ich formuliere es gerne nochmal, um alle Misverständnisse auszuräumen! Es geht nicht darum, den Menschen zu technisieren, sondern ihn zu erklären!

Leary/Wilson/Ich sagen nicht, dass ein menschliches Gehrin ein Computer IST, sondern dass es wie ein Computer BETRACHTET WERDEN KANN. Hier wird versucht, mit Hilfe neuer Erkenntnisse aus Wissenschaften wie der Computerlinguistik, Neuropsychologie oder der Kognitionswissenschaft Rückschlüsse auf die neurologisch/psychologischen Arbeitsweisen des Gehirns zu gewinnen.

Also nochmal:

Das Gehirn ist kein Computer, kann aber als Computer dargestellt und betrachtet werden.

Um den Unterschied zwischen den Aussagen:
"Das Gehirn ist ein Computer."
und
"Das Gehirn kann als ein Computer betrachtet/dargestellt werden."
zu verstehen, empfiehlt es sich - wenn einem das nicht sowieso auf den ersten Blick klar ist - sich mit allgemeiner Semantik nach Alfred Korzybski zu beschäftigen.
http://www.ngfg.com/texte/nv076.htm#NAT_1_0

Ciaou,
Otto.
 

insurgent_angel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
46
meine güte, otto, ich bin doch nicht blöd...

natürlich weiß ich das du das bildlich meinst. aber wissenschaftler meinen das ernst. und so wie der mensch von wissenschaftlern erklärt wird, wird er technisiert. oder willst du das abstreiten?


liebe grüße
angel
 

Otto

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
58
insurgent_angel schrieb:
meine güte, otto, ich bin doch nicht blöd...

natürlich weiß ich das du das bildlich meinst. aber wissenschaftler meinen das ernst. und so wie der mensch von wissenschaftlern erklärt wird, wird er technisiert. oder willst du das abstreiten?

"Die Wissenschaftler" gibt es nicht! Es gibt Wissenschaftler, und davon gute wie schlechte! Das mit der Technisierung müsstest du besser und genauer formulieren, damit ich dir rechtgebe, so ist das ein falscher Allgemeinplatz.

Und wenn du weißt wie ich das meine, warum fängst du dann an, über irgendwelche Wissenschaftler zu reden, die mit dem Vergleich, um den es ging, überhaupt nichts zu tun haben?

Willst du mich eigentlich ärgern oder machst du das unbewusst?

Ein sich wundernder
Otto.
 

insurgent_angel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
46
es tut mir leid, ich will dich nicht ärgern, wirklich nicht...

ich hab doch auch gar nicht "die" wissenschaftler geschrieben...

was ich meinte, was der trend, das gehirn oder den menschen an sich, sprich die abläufe im körper mit denen einens computers zu vergleichen. du meinst das bildlich, aber die "schlechten" wissenschaftler meinen das ernst. ich seh ganz einfach eine gefahr darin, das so zu sehen.
was ist, denn, wenn sie die meinung der "schlechten" durchsetzt?
dann hätten die "alten" oder die "programme" wie du sagst doch gewonnen, oder?

hab doch nur eine andere einstellung zu den dingen, bitte nimm das nicht persönlich.


licht und liebe
angel
 

Nachtmahr

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
37
Ort
Gehenna
Hi!

Mich würde mal brennend interessieren ob es den sagenumwobenen "Cthulhu Kult" wirklich gibt so wie ihn schon H.P. Lovecraft erwähnt hat! oder ob das ganze nur ein Hirngespinst ist. wenn jemand dazu mal ein paar Infos hat alles hier rein!!!!

auf bald

Nachtmahr
 

Tizian

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
53
Mittlerweile gibt es den Kult garantiert . . .

Aber ob es einen echten gibt . . .

:twisted:
 

Similar threads

Oben Unten