Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Erleuchtung

Judarat

New Member
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
14
Gibt es hier Erleuchtete?
Wie erlangt man Erleuchtung?
Was ist Erleuchtung

Ich war einmal erleuchtet . Es ist ein Zustand bei dem man überschäumen könnte vor Glück. Doch das ist lange her...leider

Jesus sagte: denn wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kinder, wo werdet ihr nicht inds Himmelreich kommen.

Mit dem Himmelreich ist vermutlich der Zustand der Erleuchtung gemeint.
 

_Dark_

New Member
Registriert
4. November 2003
Beiträge
27
Ort
Zürich
Judarat schrieb:
Es ist ein Zustand bei dem man überschäumen könnte vor Glück.
ja, ich hab seit wenigen tagen wieder eine freundin...
ich bin illuminiert 8)

Judarat schrieb:
Gibt es hier Erleuchtete?
ich glaube, dass du darauf keine antwort kriegen wirst...

:gruebel:

schon ein interessantes thema, wenn man bedenkt, dass erleuchtung in fast jeder kultur was anderes bedeutet, wenn es sie überhaupt gibt
 

Jay-Ti

New Member
Registriert
2. August 2002
Beiträge
52
Ort
Überall und Nirgends
Erleuchtete machen aufgrund der Fragerei keinen großen Hehl um die Sache.
Vielleicht findest du sie aufgrund einer guten Menschenkenntnis? Wer weiß.
 

SimoRRR

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
23
Ort
DAS SCHMAND-LAND! ;)
...und ich bezweifle mal ganz stark, dass Jesus mit dem Himmelreich die Erleuchtung meinte. Vielleicht mögen das heute viele so deuten, wogegen auch nichts zu sagen ist, aber Jesus damals hat das mit Sicherheit nicht so gemeint, da das Himmelreich im Glauben einen festen religiösen Platz einnahm.

Und was meinst Du genau mit Erleuchtete? Auf der einen Seite schreibst Du, dass Du schon mal erleuchtet warst, fragst aber gleich hinterher, was Erleuchtung ist und wie man sie erlangen kann.
Vielleicht kannst Du Dich mal ein wenig mehr erklären, sonst seh ich für diesen Thread aufgrund der mangelnden Grundlage wenig Zukunft.
 

Judarat

New Member
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
14
Ja´, ich war mal erleuchtet. Doch ich weiss nicht mehr wie ich in diesen Zustand reinkomme
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
setz dich hin... mach die augen zu.. entspanne dich.. atme ruhig. konzentriere dich auf deinen atem... stell dir vor licht ein und aus zu atmen .... lass deine gednken ziehen ... gedanken sind wie wolken, die durch den himmel ziehen du bist nicht mehr als ein vorrübergehendes wolkengebilde .... werde frei...

ja es gibt immer wieder erleuchtete momente...ein weg zur erleuchtung ist übung ... die schnellen methoden sind eher kritisch für die geistige gesundheit

vor allem .... versuche nicht einen vergangenen zustand der erleuchtung wieder zu erreichen... erleuchte dich neu

und... den zustand der erleuchtung zu erreichen für einen wertvollen kleinen moment ist das eine.. den zustand zu erhalten ist schwierig und manchmal gefährlich...
 

SimoRRR

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
23
Ort
DAS SCHMAND-LAND! ;)
Bleibt nur noch die Frage, was Erleuchtung eigentlich ist.
Ist es der Zustand, in dem man dem Kreuzverhörblick von zwei Sphinxen standhalten könnte, oder handelt es sich vielmehr um einen drogenverschleierten Dämmerzustand, der von den empfindenden als so harmonisch empfunden wird, dass sie ihn als Erleuchtung beschreiben, aber nicht genau wissen, was das eigentlich war?

Warum heisst es eigentlich Erleuchtung? Ist es so, als würde eine überphysikalische Taschenlampe die Hirnwindungsecken ausleuchten und verlegte Schlüssel und Feuerzeuge ausfindig machen? Glüht einem der Kopf und man leuchtet selbst? Taucht man in eine andere Welt ab?

Und wenn man einen Erleuchtungszustand nicht wiederholen sollte/kann, ist dann Erleuchtung überhaupt reproduzierbar und ist sie überhaupt nützlich, wenn sie jedesmal ein anderes Ergebnis mit sich bringt? Handelt es sich bei der Erleuchtung um die Findung der Wahrheit? Ist die Wahrheit daher nicht fassbar, wenn jede Erleuchtung anders ist? Wie soll man dann ÜBEN können, sich zu erleuchten, wenn der Weg zur Erleuchtung immer ein anderer ist?

Fragen über Fragen, Ihr erlaubt, dass ich extrem skeptisch bleibe. :? :?
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
ja was ist erleuchtung... ich würde sagen erleuchtung ist ein zustand der klarheit.. ein drogenvernebelter dämmerzustand ist es wohl sicher nicht... ein zustand der harmonie ist es schon aber eben nicht durch die ausblendung und verschleierung sondern eben durch das distanzierte betrachten.... das ich befreit von anhaftungen , greifreflexen, wollen etc. eher empfunden und gesehen als das was es ist... ( und das sollte in einem solchen zustand nicht mehr all zu viel sein ;) )

erleuchtung heißt es wohl weil man klarer sieht.. die dinge eher so wie sie sind im gegensatz zu der alltäglichen welt in der dinge mit bewertungen, mit funktion und wissen behaftet sind ( irgendwie gerat ich immer in einen etwas feierlich ton wenn ich über sowas schreibe ;) .... naja... aber ich denke das liegt irgendwie daran, dass es gerade bei diesem thema so leicht ist was falsches zu sagen sorry also für den leicht abgehobenen ton )

der weg ist nicht immer ein anderer aber die welt verändert sich und die erfahrung verändert sich.. wenn ich mich also einer erfahrung erinnere, die ich als erleuchtung bezeichnen würde und wenn ich versuche zu fühlen was ich damals fühle und wenn ich versuche die dinge so zu sehen wie ich sie damals sah ist es denke ich eher hinderlich.. also könnte es besser sein einen zur erleuchtung führenden prozess zu üben ... wenn dieser prozess funktioniert wird er mit einiger sicherheit immer wieder funktionieren... manche übungsmethoden zielen darauf ab den erleuchtungszustand immer alltäglicher zu machen.... so dass das verhalten, denken etc. einen nie all zu weit weg führt...

naja und wege gibt es ziemlich viele.... christiliche gläubige haben einen anderen zugang als buddhisten und diese haben wieder einen etwas anderen weg als hindus.. ich denke den wegen zur erleuchtung sind immer einige faktoren gemeinsam... so gesehen gibt es denke ich einen weg der auch für alle funktioniert...

na aber klar skeptisch zu sein ist dabei kein fehler..
zumindest im buddhismus besteht letztlich ( auch wenn das nicht alle so sehen mögen ) die anweisung zu hinterfragen und nicht blind zu übernehmen und zu befolgen sondern zu hinterfragen ... zu prüfen und nur zu übernehnen was man als richtig befindet...
 

Tenshin

New Member
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
64
Ort
Kyoto
Konnichiwa allerseits :D

Die Wahrnehmung von strahlendem Licht...die Erfahrung vollkommenen Schweigens und erhabener Geistesruhe...das Empfangen kosmischen Wissens und das Gefühl der völligen Einheit von Geist und Körper...
Zeit- und Raumlosigkeit...


All das wird in der Schule des Soto-Zen als "Makyo", als Illusion unseres Bewusstseins, angesehen und daher abgelehnt. Die Gleicheit von Alltag und Erleuchtung und den "Erleuchtungsgeist" nicht vom
"Alltagsgeist" zu trennen - das ist eine der Kernpunkte des Zen.

Die Verwirklichung des Erwachens ist demzufolge ebenso beim Blumenstecken wie in den Kampfkünsten, bei der Arbeit im Garten ebenso wie während der Reinigung der Latrinen zu erlangen. Warum sollten wir also nach etwas ausserhalb unserer alltäglichen Erfahrungen streben? Erleuchtung erlangen ist eines - sie zu verwirklichen eine andere.

So finden sich im Zen auch Beschreibungen von Personen welche einen kurzen "Einblick in das Wesen der Dinge" (japanisch: "Kensho") hatten und
in der Folge an der Erfahrung ihrer "Erleuchtung" hingen...traditionell spricht man dabei von dem "Gestank ihrer Erleuchtung", bzw. das sie
"nach Erleuchtung stinken würden" - sprich: die Erfahrung wurde gemacht, aber ihr wurde auch zuviel Bedeutung beigemessen und das Erfahrene nicht in den Alltag integriert.

Bezeichnenderweise gibt es die Idee der "schrittweisen Erleuchtung" mit vielen kleinen "Erleuchtungsblitzen", den Kensho eben, nur im Rinzai-Zen,
während das Soto-Zen von einem bereits bestehenden unbewussten Zustand natürlicher Erleuchtung ausgeht...und man demzufolge nicht erleuchtet werden muss...nur in der tägliche Erfahrung verwirklichen.

In diesem Sinne also vorsicht vor gütig blickenden Herren die womöglich sogar noch gar sehr "erleuchtet" wirkende Wunder vor euch vollbringen...

schließlich sagt ein altes Zen-Wort nicht umsonst:

"WENN IHR DEN BUDDHA TREFFT - TÖTET IHN :!: "

in diesem Sinne

alltägliche Grüße

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

muhman

New Member
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
50
Ort
Germany
Eigentlich ist Erleuchtung eine schlechte Übersetzung für diesen Zustand. Besser wäre eher "Verwirklichung". Erleuchtung ist etwas, was der eigentlichen Natur eines Wesens entspricht, weswegen es nicht etwas ist, was man erlangen, sondern nur verwirklichen kann. Nach der Auffassung des tibetischen Buddhismus erkennt man dies, indem man karmische Handlungen unterlässt und die Reinheit seines Geistes erkennt.
Einige karmische Handlungen sind z. B Handlungen aus Wut oder Egoismus.
Man wird in einen Kreislauf verwickelt, der immer mehr karmische Handlungen zur Folge hat, was letztendlich leidvoll ist. Diesen Kreislauf nennt man Samsara. Wenn einem allerdings die Leerheit dieser Handlungen bewusst wird, sieht man keinen Grund mehr diese auszuüben und erlangt somit Erleuchtung.
 

NightHawk

New Member
Registriert
7. Juni 2002
Beiträge
10
Ort
Saarland
Gegrüßt seid ihr, meine Brüder,

Erleuchtung ist ein sehr relativer Begriff. Es ist ein Zustand des Begreifens, des in sich kehrens, des geistigen Wohlbefindens...

Ein Beispiel:

Ein Mensch, der zum ersten mal mit der Zivilisation in Berührung kommt, wird gelehrt, dass die Erde eine Kugel ist, dass sie in einem Sonnensystem kreist und dass es noch viele andere Sonnen gibt, die wir täglich am Nachthimmel bewundern tun.

Dieser jemand erhält auf einmal einen ganz anderen Bezug zu seiner Umgebung. Er nimmt den Wechsel von Tag auf Nacht - und umgekehrt - viel deutlicher Wahr. Er fängt an, die Sterne und den Mond zu beobachten. Es ist, als wäre ihm ein Schleier vor seinen Augen weggezogen worden und er könne klar blicken. Es ist ein Zustand der Überwältigung, der Beigesterung und des Innewohnens.
Er ist plötzlich "erleuchtet"; hat also den Durchblick.

Ok. Für unsere Fälle wird diese Information - oder besser gesagt: Lehre - nicht gerade ausreichend sein, um dieses Gefühl der Erleuchtung zu erreichen. Wir müssen mittlerweile höhere Dinge versuchen zu begreifen und in uns aufzunehmen, damit wir in ähnlichen Gefühlen baden dürfen. Leider ist es nicht immer so einfach; aber auch nicht unmöglich ;-)


Äh.. übrigens: Was war nochmal das Thema?


LG,
NightHawk
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
nicht wissen ist die grundlage aller karmischen handlungen

aus dem nicht-wissen heraus handelt man basierend auf einem ich. die annahme eines ego fördert den drang nach gewohnheitsmäßigen handlungen. absichtsvolles tun ist der zweite punkt auf unserem rad ds lebens

die absichtsvollen handlungen bedingen den zustand des bewußtseins

bewußtsein ist ein zusammenwirken von körper und geist... der psychophysische komplex ist im gewissen sinn auch ausdruck des bewußtseins

körper/geist bedeutet, dass man sinne hat

die sinne wiederum sind voraussetzung für kontakt. kontakt also die berührung von sinn und einem objekt sind wiederum entscheidend für die ausrichtung des bewußtseinsmomentes... da fällt mir wieder mal der schöne begriff subjektiver zeitquant ein ..... ein bewußtseinsmoment oder szq hat einen bestimmten zeitrahmen.. aber gut das bekomm ich jetzt grad nicht mehr ganz zusammen... war aber eine ganz interessante theorie....

der kontakt bringt empfinden und gefühl hervor...

die empfindung bedingt verlangen oder gier also die grundlage für unser wollen...

aus dem wollen folgt das greifen.. die entscheidung für dies oder jenes ... das anhaften an ansichten, gewohnheiten, empfindungen an zu oder abneigung ...

aus diesem greifen wird etwas... neue situationen werden vorbereitet oder ermöglicht...

schließlich kommen wir zur geburt der neuen situation und die kausalkette beginnt von vorne...

der punkt des wollens, der gier ist ideal geeignet um sich als folge des gewahrseins anders zu entscheiden.. man kann den mechanismus der situation hier unterbrechen.
 

muhman

New Member
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
50
Ort
Germany
Das hast du sehr schön erklärt @forcemagick. Man sollte nur vielleicht noch erwähnen, dass mit nicht-wissen nicht das Wissen gemeint ist, was man z. B. in der Schule erlangt. Zumindest nicht völlig. Man kann sagen, dass es unter Anderem im Zusammenhang mit dem Erfahren steht.
Wenn man z. B. das, was du eben geschrieben hat, nur mit dem logischen Verstand versucht zu begreifen, dann wird es nur zu einen Gedanken und ist somit kein echtes Begreifen.
Wirkliches Begreifen, Wissen oder Erfahren geschieht mit dem ganzen Wesen und nicht mit einem Gedanken alleine!
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
da hast du natürlich recht... das ist ein ganz wichtiger punkt ;)

gemeint ist hier, da das modell ja aus der buddhistischen tradition kommt das wissen um die lehre buddhas ...

im weiteren sinn ist es ein wissen, dass im sinn dem wissen der buddhistischen lehre soweit entspricht oder als wissen halt deren platz einnehmen kann....
 

Tyler-Durden

New Member
Registriert
28. April 2004
Beiträge
20
Ort
Timbuktu
Ich denke das ein Zustand der "Erleuchtung" eventuell nur durch den Körper selbst für kurze Zeit erreicht werden kann. Vielleicht kennen einige hier das Phänomen wenn man total gestresst ist bzw. unter Druck steht und sich immer weiter unter Druck setzt bis es wirklich nicht mehr geht...da tritt dann irgendwann ein ähnliches Phänomen ein. An einem bestimmten Punkt wird einen plötzlich alles egal weil es unwichtig erscheint. Nach dem Motto :" Halt mir eine Waffe an den Kopf und sei so nett dann auch abzudrücken !" :roll:
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
wobei man die gleichgültigkeit nicht unbedingt mit der gleichwertigkeit gleichsetzen sollte... wenn mir einfach alles wurst ist weil ich vollkommen resigniert habe ist das zwar in der nähe des gelöst seins, aber es hat doch eine andere grundstimmung...
 

Similar threads

Oben Unten