Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Glasrücken

jonas-kalbermatter

Gesperrter Benutzer
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
futz
ich habe mal gehört das man mit dem (spiel) glasrücken geister rufen kann stimmt das? weill ich habe das spiel mal mit 2 kollegen gespielt dan haben wir gesagt (gib uns ein zeichen wenn du uns hörst) dann ertönte ein pipsen von meinem funk (der ausgeschaltet war) also ist da was wares dran oder war das zufall?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Glasrücken

ich habe mal gehört das man mit dem (spiel) glasrücken geister rufen kann stimmt das? weill ich habe das spiel mal mit 2 kollegen gespielt dan haben wir gesagt (gib uns ein zeichen wenn du uns hörst) dann ertönte ein pipsen von meinem funk (der ausgeschaltet war) also ist da was wares dran oder war das zufall?

Hallo Jonas!

Wissenschaftlich gesehen ist das natürlich nicht haltbar.



Ein wichtiger Grund für diese Bewegung ist der seit über einhundert Jahren bekannte Carpenter-Effekt, der auch zur wissenschaftlichen Erklärung vergleichbarer Praktiken wie dem Pendeln, Gläserrücken oder der Arbeit mit der Planchette dient.
Schon durch die Vorstellung oder Wahrnehmung einer Bewegung werden im Gehirn motorische Zentren aktiviert, was zur Folge hat, dass die Muskeln die vorgestellte Bewegung ansatzweise vollziehen. Wenn also die Beteiligten den Zeiger des Ouija-Bretts berühren und eine Bewegung erwarten, dann üben sie unbewusst durch kleinste Muskelbewegungen einen Druck aus und setzen ihn so in Bewegung. Dabei entsteht irrtümlicherweise der Eindruck, er bewege sich auf "geisterhafte" Weise ganz von selbst.

Ouija ? Wikipedia

Aus okkulter Sicht, ist das durchaus möglich, aber nicht sinnvoll, da sich in der Regel nur erdgebundene niedere Wesen melden

und man diese nur schwer wieder los wird.

LG.Schechina
 

Mündiger-Christ

New Member
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
Frankfurt a.M.
AW: Glasrücken

ich habe mal gehört das man mit dem (spiel) glasrücken geister rufen kann stimmt das? weill ich habe das spiel mal mit 2 kollegen gespielt dan haben wir gesagt (gib uns ein zeichen wenn du uns hörst) dann ertönte ein pipsen von meinem funk (der ausgeschaltet war) also ist da was wares dran oder war das zufall?

Jonas,

als Christ kann ich Dir dazu nur sagen: Finger weg!!!
Ich kenn genügend Leute, die nach so okkulten Erfahrungen Schlafstörungen, Deppressionen und anderen unnützen Kram bekommen haben.

Also: Esoterik und okkulte Spielereien sind für den Menschen schädlich. Ob er das jetzt wahrhaben will oder nicht...

gruß Michael
 
M

Mufretto

Guest
AW: Glasrücken

Also: Esoterik und okkulte Spielereien sind für den Menschen schädlich. Ob er das jetzt wahrhaben will oder nicht...

gruß Michael

hm, schade nur, dass man das weder beweisen noch erklären kann... :roll:
Bist du tatsächlich noch auf dem Stand der Hexenverbrennung?
 

Der Onkel

New Member
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
4
AW: Glasrücken

Hallo alle da Draußen.

Also ich hatte früher einen freund (das war ihn meiner Schulzeit)der hatte
es mal mit anderen Freunden gemacht und ein paar wochen später
ist einer davon ihn einem verkersunfall und ein anderer auf einem Spielplatz
von einem Marterpfahl gestorben/erschlagen worden.

Also ob etwas dran ist oder nicht ,würde ich auf jeden fall die finger von soetwas lasssen,als Leie sowieso.

Grüße
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Glasrücken

hm, schade nur, dass man das weder beweisen noch erklären kann... :roll:
Bist du tatsächlich noch auf dem Stand der Hexenverbrennung?

Doch, man kann das erklären. Sogar auf mehrlei Art. Entweder es gibt tatsächlich spirituelle Erscheinungen oder es gibt diese nur in der Imagination der betreffenden Person. Das ist jedoch ganz am Ende unerheblich. Die Welt besteht zu einem nicht geringen Teil aus unserer Wahrnehmung der selben und ist höchst individuell. Daher ist es schwierig eine Grenze zu ziehen bei diesen Themen zwischen das gibt es wirklich und das gibt es nicht. Die psychologische Wirkung auf den einzelnen bleibt jedenfalls ganz real. :egal:
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Glasrücken

Also ich hatte früher einen freund (das war ihn meiner Schulzeit)der hatte
es mal mit anderen Freunden gemacht und ein paar wochen später
ist einer davon ihn einem verkersunfall und ein anderer auf einem Spielplatz
von einem Marterpfahl gestorben/erschlagen worden.

Hi

Auch wenn sich das auf den ersten Blick sehr abenteuerlich anhört, sowas soll es geben...
Ich denke aber das es nicht allein an der Tatsache lag dass die Jugendlichen nur mal ein ein bischen "Gläserrücken" gespielt haben...
In der Regel geschieht das in kleinen Gruppen die sich halt gerade mal ein bischen spielrerisch mit den Mächten der Finsternis anlegen wollen...

Da gehören dann schonmal nächtliche Friedhofsbesuche oder das eine oder andere Ritual an magischen Orten dazu.

Da kann es dann schonmal vorkommen das bei dem einen oder anderen die Sicherungen durchbrennen...

Ich finde es wichtig das Jugendliche in ihrer Experimentierphase kompetente Ansprechpartner z.b. in der Schule vorfinden die sich nicht nur
auf eine Spirituelle Richtung spezialisiert haben.
(z.b. katholischer Religionslehrer der sich genötigt sieht auch andere Glaubensrichtungen mal am Rande zu erwähnen)

Wenn keine Hilfreichen Vertrauenspersonen zur Stelle sind greiffen gerne
Sekten wie die Satanisten zu.
Und da ist es dann wirklich egal ob es höhere Mächte oder Fürsten der Dunkelheit gibt oder nicht, sobald ersteinmal Kontakt zu Satanisten hergestellt ist wird das vermeintliche "spielerische experimentieren" zu einer ernsthaften Gefahr.
Geht schneller als man denkt und gibt es öfter als man denkt...

So wie 20-1-30-40 auch schreibt, das will ich gerne nochmal unterstreichen...
Die psychologische Wirkung auf den einzelnen bleibt jedenfalls ganz real. :egal:

Gruss Grubi
 

IchBINfrei

New Member
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
1
AW: Glasrücken

Hehe, ein Thema bei dem sich wohl ständig die Geister scheiden (werden)
Ich hab das auch mal gemacht - lang lang ist´s her LOL
Da steckt aber, m. E. ein leicht zu erklärendes Phänomen dahinter. Hat weder mit Esoterik noch mit Okkultismus was zu tun - hmmm, na im weitesten Sinne doch irgendwie, denn der Mensch im allgemeinen neigt dazu, alles was er nicht wirklich sehen, greifen und verstehen kann, in die Schublade Esoterik, Okkultismus, Spinnerei etc., zu stopfen.
Es ist das schlichte Phänomen Mensch!!!

Selbst der Wissenschaft ist es gelungen dieses Phänomen endlich sichtbar, deutlich und vor allem belegbar zu machen.

Der Mensch besteht nämlich aus weitaus mehr als wir sehen, hören und anfassen können. U. a. gibt er eine nicht unbeachtliche Menge an (mittlerweile meßbarer) Energien ab. (mehr dazu kann man ergoogeln)

Beim Gläserrücken kommen, meistens mehr als ein Mensch zusammen. In einer gewissen Erwartungshaltung fokussieren sie nun ihre Gedanken und Energien auf das vor ihnen stehende Glas.

Es sind schlußendlich ihre eigenen Energien, die solch ein Glas in Bewegung setzen.
Aus psychologischer Sicht ist z. B. ein Ouija-Brett eine herrliche Angelegenheit mit seinem Unterbewußten in Berührung zu kommen.
Einige Trauma-Therapheuten verwenden dies bereits als Hilfsmittel um schwerste seelische Traumata, welche meistens gaaaaaaanz tief im Unterbewußtsein abgespeichert werden und für so manche seltsame Verhaltensweisen sorgen, zu heilen, bzw. ihnen erst mal auf die Spur zu kommen.

Daß es bei solchen "Spielchen" auch mal zu Ängsten, Schlafstörungen etc. kommt, verwundert wohl niemanden, oder?

Der Mensch an sich nämlich, ist nicht nur lieb und gut und ein reiner Engel in sich LOL
Das Unterbewußtsein kann durchaus auch Böses offenbaren. Und das kann einem schon Angst einjagen.

Das ist schon ein spannendes Thema.

Alles in allem ist an Gläserrücken und Co. schon was dran, aber nicht in der Form, in der es propagiert wird.

Hehe, @Mündiger-Christ: es hat auch nichts mit dem christlich-dogmatischen:
"Esoterik und okkulte Spielereien sind für den Menschen schädlich" zu tun. Das ist nämlich eine riesiege Schublade der Christenheit in der zunächst erst mal alles an Phänomenen gestopft wird, was nicht anhand der Bibel o. ä. zu erklären ist. Nix für ungut.

LG von IchBINfrei
 

Ein wilder Jäger

New Member
Registriert
18. November 2007
Beiträge
111
Ort
Irresp. Country Club
AW: Glasrücken

Wie geht Gläserrücken? Ganz einfach, alle üben mit ihren Fingerspitzen einen gewissen Druck auf das Glas aus, wenn die Hände müde werden. Das Glas beginnt über den tisch zu rutschen. Rutscht es auf einen Buchstaben zu, den alle für sinnvoll halten, setzen sie dem keinen Widerstand entgegen, sonst schon - unbewußt, natürlich. Es werden die Antworten gegeben, auf die sich die Gläserrücker "geeinigt" haben... Wer es nicht glaubt, versuche es mal mit einem Tropfen Spüli auf dem Glas - es wird sich keinen Millimeter mehr bewegen.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Glasrücken

Natürlich nicht. Es geht ja auch um "Wille" und "Unbewußtes" und da bleibt eben die Frage offen "Warum hat man sich auf diese Antwort geeinigt".
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Glasrücken

Weil sie einer hinreichenden Mehrheit plausibel erschien.

Vermutlich ja. Aber wirklich wissen kann man es nicht, soweit ich weiß ist das Unterbewußtsein nicht hinreichend erforscht um abschließend sagen zu können ob es externe Einflüsse (ein es) dort geben kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gulian

New Member
Registriert
5. August 2008
Beiträge
2
AW: Glasrücken

Hallo,

auch von mir mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Gläserrücken:

Wir haben das einmal in einer lauen Juninacht zu viert (2Jungs, 2Mädls) ausprobiert.
Wobei ich dazu sagen muss, für mich war das eher harmloser Spass bzw. eine nette
Gelegenheit den Mädls näherzukommen*g*

Also Session gestartet, unsere Fragen wurden brav beantwortet (ob unbewusst oder bewusst durch uns ka) bis das Glas umfiel.
Von da an bahnte sich ein echter Horrortrip an:
Angefangen hat es mit deutlich wahrnembahren Schritten einen Stock über uns (das Haus war menschenleer bis auf uns).
Beunruhigt von der Sitution wollten wir das Zimmer verlassen - ging nicht, die Tür ließ sich nicht zum Öffnen bewegen. Auch das Fenster "klemmte".
Panisch schnappte sich ein Mädl jetzt ein Küchenmessser und verbarikadierte sich in der Küche und hätte das Messer auch gegen uns eingesetzt.......
Um es abzukürzen....irgendwann haben wir die Tür aufbekommen und sind gerannt wie der sprichwörtliche Teufel.
Später wollten wir den Schritten natürlich auf die Spur kommen und standen wieder vor einer nicht zu öffnenden Tür zum 1.Stock. Diese Tür hatte weder ein Schloss noch sonstige Vorrichtungen zum verriegeln.
Fakt war die Tür ging erst wieder mit den ersten Sonnenstrahlen auf, gefunden haben wir natürlich nichts.......

Ob jetzt unbewusst hervorgerufene Reaktionen/Aktionen oder durch Geistwesen beschworene Situation kann ich nicht sagen.
Fakt ist, der Spass begann spätestens mit dem Messer in eine nicht kontrollierbare
Situation abzudriften.
Als Erfahrung hat mir persönlich dieses eine mal gereicht, obwohl mich manchmal noch
solche Dinge reizen würden.

lg
gulian
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Glasrücken

... jetzt das wichtigste:
Bist Du einem Mädl näher gekommen dabei :-D
 

gulian

New Member
Registriert
5. August 2008
Beiträge
2
AW: Glasrücken

ähm die romantische Stimmung war irgendwie dahin...nicht das mich das gestört hätte...aaaaaaaber Mädls sind ja nun mal anders:D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Glasrücken

... jetzt das wichtigste:
Bist Du einem Mädl näher gekommen dabei :-D

Schon klar, darum gehts meistens, sind Mädels intuitiver das sie gern mit solchen Sachen spielen?

Die Astralebene ist die erste Sphäre, in die der Astralleib (zweiter menschlicher Körper) nach dem Tod eintritt.

Bildlich, handelt es sich um eine silberne Schnur, mit der die verschiedenen Hüllen des Menschen verbunden sind.

Warum sollte es also nicht möglich sein, mit dem Astalleib eines Verstorbenen Kontakt aufzunehmen.

Es ist aber nicht sinnvoll und noch dazu gefährlich, für einen Laien. Die meisten wollen mit solchen Dingen nur ihre Neugier befriedigen, oder ihre Angst vor dem Tod verlieren.

LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Glasrücken

Schon klar, darum gehts meistens, sind Mädels intuitiver das sie gern mit solchen Sachen spielen?

Die Astralebene ist die erste Sphäre, in die der Astralleib (zweiter menschlicher Körper) nach dem Tod eintritt.

Bildlich, handelt es sich um eine silberne Schnur, mit der die verschiedenen Hüllen des Menschen verbunden sind.

Warum sollte es also nicht möglich sein, mit dem Astalleib eines Verstorbenen Kontakt aufzunehmen.

Beweis durch Behauptung gestützt durch Behauptung. Glückwunsch.
 
Oben Unten