Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

selbstversuch???

general

New Member
Registriert
30. März 2004
Beiträge
27
Ort
CH
Kannst ja mal einen Tag im Rollstuhl verbringen, in die Stadt gehen etc. mal schauen wie das so ist--> nicht gerade eine leichte Aufgabe. Oder mit Augenbinde rumlaufen (nicht allein).
 

Mother_Shabubu

New Member
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
1
Ort
Das andere Ende des Kreises
Winston_Smith schrieb:
Und wenn es wirklich gute Beweggründe gibt: Hier wird wohl kaum jemand einen TIP geben, wie man sich selber zum Krüppel machen kann. (Wenn auch nur zeitweilig.)

Interessant wird es dann, wenn das Experiment nicht hinhaut...
Wenn es wirklich ernst gemeint ist, könnte er es mit dem "Age Explorer" versuchen: http://www.mhmc.de/HTML/age_explorer.html
Davor wäre aber dringend ein Besuch beim Psychologen angeraten.

Möglicherweise betrachten wir aber auch nur die Folgen eines anderen Experiments: Was passiert, wenn man sein Gehirn durch zwei eingeweichte Semmelhälften ersetzt?
 

Helika

New Member
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
5
@Don California:

Was heißt, du möchtest wissen wie das geht? Wie die chemischen/neuralen Grundlagen aussehen, oder wie man das 'selbst herbeiführen' kann?

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, nein du möchtest das nicht selbst ausprobieren, glaub mir. Ich hatte schon mehrfach das Erlebnis, aufzuwachen, während noch die Schlafsperre drin ist und das ist höchst unangenehm und etwas das ich nicht noch einmal erleben möcht, wenn ich da mitreden kann.
 

Hosea

New Member
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
45
Ort
__537_
Ich denke du meinst OBE Lähmung bzw Schlafparalyse.

Ich denke mal, es wäre gut, wenn du dich mit der ganzen OBE Thematik nochmal auseinandersetzt, es gibt kein zweizeiliges Patenrezept auf deine Frage.

Warum willst du ausgerechnet (z.b) wissen wie die Schlaflähmung funktioniert, bzw sie hervorgerufen wird?

Helika schrieb:

Wie die chemischen/neuralen Grundlagen aussehen?

Lg Hosea
 

Makoto

New Member
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
2
Helika schrieb:
@Don California:
Ich hatte schon mehrfach das Erlebnis, aufzuwachen, während noch die Schlafsperre drin ist und das ist höchst unangenehm und etwas das ich nicht noch einmal erleben möcht, wenn ich da mitreden kann.

Wie genau fühlt sich das an? Was erlebt man da?
Und ist das gefählich?8O
Bin mir nicht sicher aber ich glaub ich hatte das auch schon einige male!
 

Helika

New Member
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
5
@Makoto:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse#Unwillk.C3.BCrliches_Erleben

fühlte sich ziemlich genau wie hier beschrieben an.

Ich kam zu mir (aus einem luziden Traum heraus) und wusste, dass ich wach bin, konnte aber weder die Augen öffnen, noch mich irgendwie bewegen und hatte auch Panik davor zu ersticken, da ich nicht bemerkt habe, dass die Atemmuskulatur noch funktioniert. Ich konnte meine Finger der linken Hand etwas krümmen, das war alles und dann nach einigen Sekunden unartikuliert Stöhnen... was die Paralyse dann wohl aufgehoben hat (sie endete zumindest in dem Moment).

Noch unangenehmer war es allerdings, als ich diese 'auditiven Halluzinationen' hatte. Hatte meine Zimmertür abgeschlossen und hatte auf einmal das Gefühl, dass wer in meinem Zimmer ist und herumläuft und das kombiniert mit kräftigem Alpdrücken (dem Gefühl, dass sich mir wer auf die Brust setzt und mir seine Finger um den Hals legt)... wie gesagt, ich kann nur jedem abraten, sich sowas freiwillig anzutun, vor allem, wenn er nicht weiß, mit was er es zu tun bekommen könnte. Mittlerweile weiß ich, dass die Schlafparalyse sich wieder aufhebt und das andere nur Fehlwahrnehmungen sind, im halbschlafenen Zustand ist das trotzdem jedesmal beängstigend sowas zu erleben.

[Edit] Das mit den auditiven Wahrnehmungen hatte ich bisher allerdings nicht wenn ich aufwache, sondern beim Einschlafen... ich war fast eingeschlafen, Mitbewohner hat im anderen Zimmer mit der Tür geklappert, das hat mich wieder geweckt, aber die Schlafparalyse löste sich nicht und ich hatte das Gefühl, es wäre jemand bei mir im Zimmer, der mich dann würgt usw. ...und bin aus diesem Zustand heraus dann nicht aufgewacht sondern in die Traumphase abgeglitten.
 

Makoto

New Member
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
2
Ja ich hab auch sowas wie du und der wiki Artikel beschreibt. Auch das mit dem Gefühl da wäre jemand im raum und das brummen hab ich auch gehört.
Bei mir passiert es immer beim mittagschlaf beim aufwachen.
Ich dachte erst immer das wäre ein Alptraum oder Einbildung aber zum glück weis ich jetzt was da los ist, gut das ich das Thema gefunden hab.

Kann mann sagen das alle außerkörperliche Erfahrung darauf zurück zuführen sind?
Oder auch die Leute die behaupten von aliens entführt worden zu sein?
Die erzählen ja von ähnlichen Erfahrungen.
 

Helika

New Member
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
5
@Makoto:

Nun, es zählt als Vorstufe zu OBEs, aber ob man diese lediglich auf eine Fehlwahrnehmung in diesem Zustand zurückführen kann... denke eher nicht.

Das mit den Aliens wäre vielleicht ne Möglichkeit. Vor allem wenn man sowieso schon Paranoia davor hat. Möglich das man sich sowas dann einbildet in dem Zustand.
 

allando

New Member
Registriert
8. April 2007
Beiträge
2
Helika schrieb:
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, nein du möchtest das nicht selbst ausprobieren, glaub mir.
Dem kann ich nur beipflichten, ich selbst habe diesen Zustand schon über 20 mal erlebt, jedes mal überkommt mich ein Gefühl des Ausgeliefert-Seins, ich möchte losschreien, bekomme aber keinen Laut heraus. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Herz nicht schlägt und ich kann auch nicht für 20-30 sec. atmen.
Ich habe diesen Zustand meinem Arzt geschildert, er kennt dieses Phänomen und hat soger eine Bezeichnung dafür genannt, die mir jetzt jedoch nicht mehr einfällt.
Zum Herzstillstand, Atemnot und Bewegungsunfähigkeit, kommen noch die Halluzinationen hinzu, ich sehe dann irgendwelche Gestallten die versuchen mich auf dem Bett festzuhalten. Ich dachte schon irgend etwas stimmt nicht mehr mit mir und bin deshalb zum Arzt gelaufen. In letzter Zeit hat sich das ganze gelegt und seit ca. 6-8 Monaten kann ich mich an so ein Ereigniss nicht mehr erinnern.
 

IndigoChild

New Member
Registriert
8. September 2006
Beiträge
11
Ort
Im Wald auf einem Baum
Ha, und ich dachte immer, dass das LSD schuld ist wen ich mal wieder in so einer Körperstarre aufwache. Ich konsumiere zwar schon lange kein LSD mehr aber ich konnte mir immer gut vorstellen das bei mir im Gehirn da mal was umgestellt wurde und mein Gehirn, wen ich aufwache, den "ON Knopf" nicht direkt findet. Naja, so hab ich mir das immer erklärt... Ist ein scheiss Gefühl so aufzuwachen! Also freiwillig würde ich mir sowas nicht antun wollen!

Was mir auch schon passiert ist, dass ich von riesen Ratten geträumt habe. Irgendwann habe ich im Traum bemerkt, dass ich ja träume. Ich habe mich dan darauf konsentriert aufzuwachen da der Traum mit den Ratten so ein ziemlicher Albtraum war... Nach einigerzeit gelang mir das den auch... Ich erwachte und merkte, dass ich wieder in dieser Starre gefangen bin. Doch das war noch nicht alles! Nein, diese scheiss Ratten waren jetzt in meinem Zimmer 8O sie fingen sogar schon an mich anzuknabern und ich konnte mich noch immer nicht bewegen! Scheiss Gefühl... auf alle Fälle hab ich mich dan nochmals zusammengerissen und konnte endlich richtig erwachen. Phuu... das war vieleicht ne Befreiung!

Das mit der Starre erlebe ich viel wen ich vorher bewusst geträumt habe. Aber meistens hält die Starre dan nicht länger als ein paar Sekunden an und mit der Zeit kann man damit leben... aber das erste Mal als mir das passierte, wollte ich um Hilfe schreien. Auser einem "Krächzer" brachte ich aber nichts raus (nochmals; scheiss Gefühl sowas!!)

Mich würde aber brennend interessieren, warum sowas passiert und was dan genau im Gehirn abläuft!! Kann mir das jemand erklären?

Gruss Indigo
 

phoenix

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
23
Ich hatte auch mal so eine Starre erlebt- sehr unangenehm,
konnte mich nicht bewegen , der Körper schlief einfach noch und wollte

sich einfach nicht regen. Subjektiv dauerte der Zustand ca 15 Minuten.

War etwas beängstigend......

Diese Starre soll ja einer ausserkörperlichen Erfahrung verausgehen,

aber Angst oder Aufregung verhindert sowas denke ich .
 

IndigoChild

New Member
Registriert
8. September 2006
Beiträge
11
Ort
Im Wald auf einem Baum
auserkörperliche Erfahrung?!
Naja, ich finde es ist gerade das Gegenteil der Fall! Man fühlt sich im Körper gefangen und bei einer auserkörperlichen Erfahrung sollte dies wohl nicht so sein! (ansonsten macht man da was falsch :lol: ) Bei auserkörperlichen Erfahrungen ist der Geist vom Körper gelöst aber bei so einer Starre ist der Geist im Körper gefangen... Naja vieleicht ist das bei mir ja so, weil ich eben in diesem Zustand zu aufgeregt bin. Wen ich in diesem Zustand versuchen würde zu meditieren, könnte es vieleicht klappen auserkörperliche Erfahrung zu machen. Aber da dieser Zustand bei mir nie länger gedauert hat als 1-30 Sekunden, wird das mit dem meditieren wohl kaum funktionieren!

Subjektiv dauerte der Zustand ca 15 Minuten.

8O Meine Fresse! Wen bei mir die Starre so lang gehen würde... oh Gott... ich würde wohl voll die Kriese schieben!!! Ok man könnte dan wirklich meditiern :lol: aber ich würde nur Kriese schieben zum meditieren wäre ich einfach viel zu aufgebracht!
 

phoenix

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
23
Naja, ich finde es ist gerade das Gegenteil der Fall! Man fühlt sich im Körper gefangen und bei einer auserkörperlichen Erfahrung sollte dies wohl nicht so sein! (ansonsten macht man da was falsch )

Naja ich hab ein Buch gelesen, indem ein OBE -Naturtalent zahlreiche
Astralreisen machte und sie genau beschrieb.


Dabei erwähnte er diese Lähmung und nannte sie Astralstarre,
und die ging seinen außerkörperlichen Abenteuern stets voraus.

Man fühlt sich im Körper gefangen ?, die Formuliereung setzt ja
geradezu voraus, daß man noch etwas anderes als nur Fleisch und Blut ist,
oder?

Er beschrieb diese Starre, dann eine Pendelartige Bewegung des Geistes
und dann eine Ablösung vom Körper....

Bei Panik "ziipp" und man ist wieder drin... :wink:

Ich denke der Threadersteller hatte das im Sinn (Selbstversuch /OBE)oder ?
 

IndigoChild

New Member
Registriert
8. September 2006
Beiträge
11
Ort
Im Wald auf einem Baum
Dabei erwähnte er diese Lähmung und nannte sie Astralstarre,
und die ging seinen außerkörperlichen Abenteuern stets voraus.

Ja, das ist eigendlich schon logisch! Wen der Geist vom Körper gelöst ist, dann ist der Körper bewegungsunfähig da das Steuerelement Geist fehlt. Ich denke aber das diese Starre nicht vorausgehen muss. Sie könnte auch erst einsetzen wen der Geist den Körper schon verlassen hat. Wen man sich zuerst mit der Starrnis des Körpers ausernander setzen muss, bevor man eine Astralreise antretet, dan denke ich doch, dass das sehr umständlich ist. Warum also nicht gleich sich auf die Astralreise konsentrieren :O_O: Was ich eigendlich sagen will , dass man auch ohne diese Starre einzuleiten, auserkörperliche Erfahrungen machen kann. Natürlich mit der verbindung das der Körper bewegungsunfähig, ja sogar starr wird. Aber in dieser Schlafstarre ist man meistens zuerst mal übervordert (man kommt ja meistens von einem Traum und kann die Lage gar nicht richtig einschätzen) dazu kommt noch, dass man bevor man eine auserkörperlichen Erfahrung(Astralreise) macht sich zuerst vorbereiten muss... (zumindest ist das bei mir der Fall) und im Übrigen denke ich auch, dass so ne Astralreise etwas ähnliches ist wie ein Wahrtraum. Also nichts anderes als eine art Traum den man selber steuern kann (meine Erfahrung)

Man fühlt sich im Körper gefangen ?, die Formuliereung setzt ja
geradezu voraus, daß man noch etwas anderes als nur Fleisch und Blut ist,
oder?

Natürlich! wen ich nur Fleisch und Blut wäre...naja...wäre das Leben bestimmt nicht so interessant :wink:
 
Similar threads

Similar threads

Oben Unten