Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Traumdeutung

Somnium

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
Ort
Unterbewusstsein
Hallo ...

Seit ich und mein Freund uns in letzter Zeit oft an unsere Träume erinnern können beschäftige ich mich auch ein wenig mit Traumdeutung! Mich würde Interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Traumdeutung gemacht habt, oder allgemein an was für Träume ihr euch erinnern könnt!

Für alle die selber gerne Traumdeuten die Frage wie ihr diesen Traum deuten würdet:

Mein Freund hat vor kurzem geträumt, dass er unter vielen Schlangen war - manche windeten sich - andere waren tod! Eine größere Schlange (wie eine Otter - Farbe: natürlich - schwarz,braun) versuchte ihn zu beißen, worauf er versuchte die Schlange wegzutreten.

Natürlich hat er mich dabei mit seinen Füßen erwischt, worauf ich ihn aufgeweckt habe - das ist auch der einzige Grund, warum er diesen Traum behalten konnte.

Lg Somnium
 

Aquamarin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Ort
BY
Also. sagt dir freud was??? o.k. der hatte was mit traumdeutung zu tun, und der hätte das garantiert in sexueller hinsicht gedeutet. hat dein freund vieleicht angst, dass du ihn verlassen könntest??? ich würde die schlangen als weibliche wesen ansehen, einige nicht aktiv, andere als aktive teile in seinem leben, und die große als aktivste. kann ja sein, dass ihr in diesem zeitraum in der disco ward und dein freund von irgend welchen weibern angemacht wurde...

mir geht es so, dass ich angst um meine zähne habe, ich träume regelmäßig davon, das meine zähne locker werden und ausfallen, ist das nicht eigenartig????
 

LgmDan

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
32
Ort
Berlin
Das mit dem Zahnausfall in Träumen ist eine altbekannte Geschichte. Laut Freud deutet ein Zahnausfall auf eine männliche Masturbation hin.
Hier weist Freud auf den Volksmund Hin: "sich einen ausreißen" ist eine vulgäre Umschreibung der Masturbation.

Andere wiederum behaupten, dass Zahnverlust etwas mit Energie- oder Potenzverlust der Person zu tun hätte.

Es gibt leider viele Interpretationen, solcher häufig auftretenden Träume.
 

Aquamarin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Ort
BY
HAALLLLLO????


vielleicht hast du schon mitbekommen, das ich 'n mädchen bin!!! :-D


aber mal im ernst, ich glaube, dass freud schon ganzschön abgefahren war!!!
 

LgmDan

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
32
Ort
Berlin
Ich hab ja nur Freud zitiert *gg*

Meiner Meinung nach hauen sowieso viele seiner Deutungen nicht hin.

Ich hab nur die Freud´sche Theorie angeführt, da du auch mit diesem geantwortet hast ;)
Trotzdem kann natürlich die Energieverlust-Theorie zutreffen. Wie gehts dir? :D
 

Nebiros

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
22
Ort
Hölle
@Aquamarin

Hast du denn einen Grund zur Beunruhigung, dass dir deine Zähne ausfallen können?


Ich kann mich auch an ein paar Träume erinnern, über deren Bedeutung ich nicht sicher bin:

1: Es handelte sich im Grossen und Ganzen um einen Verfolgungstraum. Ich war auf einem riesigen, alten Anwesen, es war dunkel. Ich wurde von irgendwelchen Wesen gejagt (teils Menschen, teils irgendwelche andere Wesen). Wir lieferten uns zuerst ne Schlacht mit Waffen, im Park des Anwesens. Ich flüchtete mich in das Haus, das dunkel und stickig war. Eine Zeit lang war ich alleine und konnte das Haus etwas erforschen. Ich war in einem der oberen Stockwerke, in einem ziemlich kaputten Raum, überall war Blut zu sehen. Ich tat in diesem Raum etwas (was, weiss ich leider nicht mehr). Dann kamen plötzlich ein paar Wesen in den Raum und begannen mich anzugreifen. Ich schlug mich irgendwie durch und rannte wieder runter. Das Innere des Hauses hatte sich unterdessen verändert und in der Mitte der Eingangshalle war eine sehr hohe Treppe. Ich rannte da also rauf, und die Steinstufen brachen dauernd unter meinen Füssen zusammen, so dass ich ab und an beinahe hinfiel. Als ich am oberen Ende der Treppe angelangt war (ich war ca. 30 Meter über dem Boden) war da nichts, ausser eine ca. 2x2 Meter grosse Plattform, mit einem Holzgeländer. Ich blickte mich um und hörte die Wesen dauernd schreien. Ich rannte also wieder runter und war dann plötzlich auf einer Art Bühne...
Dann wechselte die Situation, ich war wieder alleine, in einem anderen Raum des Hauses. Ich hatte meine rechte hand irgendwie verletzt, ich hatte eine kleine Wunde, die immer grösser wurde. Nach kurzer Zeit konnte ich die Oberseite meiner Hand abheben, sie hielt nur noch an der Spitze meines Daumens. Ich hob die Hautschicht also an und erblickte darunter meine Sehen, mein Blut und so dunkelrot-violette Haut. Irgendwie machte mir das Angst (ist auch ziemlich logisch :) ) und ich rannte in ein anderes Zimmer. Da waren Leute, die ich gut kannte (ich weiss nicht wer, aber ich weiss, dass es gute Bekannte waren). Ich zeigte ihnen meine Hand, und fragte was ich tun sollte. Sie beachteten mich gar nicht wirklich, sie waren auf etwas anderes kontrolliert. Sie blickten auf meine Hand und zuckten nur mit der Schulter. Ich konnte das nicht verstehn...
Mittlerweile trocknete die Hautschicht (ich versuchte sie dauernd wieder anzudrücken) und dann brach sie auch noch an der Spitze des Daumens ab...ich starrte auf meine Hand, nahm die Hautschicht weg und warf sie weg. Meine Hand sah krass aus...
In diesem Moment kamen die Kollegen meiner Band und meinten: "Eh komm auf die Bühne, wir haben jetzt nen Auftritt."
Ich sah sie an, dann meine Hand und meinte: "Seid ihr blöd? Denkt ihr ich kann so spielen?!?" (Ich bin Schlagzeuger).
Auch sie zuckten nur mit der Schulter und drängten mich, jetzt endlich auf die Bühne zu kommen.
An dieser Stelle wurde ich geweckt...

Naja, ich wusste zuerst nicht so recht, was dieser Traum zu bedeuten hatte, ich sprach am nächsten Tag mit ein paar Kollegen darüber.
Ich bekomme meistens ziemlich grosse Blatern an den Händen, wenn ich ein paar Stunden mit der Band spiele (mittlerweile hab ich Hornhaut und ich ziehe meistens einen Handschuh an). Es sind keine kleinen Blatern, sie haben meist einen Durchmesser von 1-1.5 cm und sind mit Blut gefüllt (die platzen dann auch meist während dem Spielen). Mein Rekord liegt bei 8 Blatern nach 3 Stunden spielen 8) .

Der eine Gitarrist der Band meinte, dass mein Traum vielleicht damit zusammen hänge. Möglich wärs, denn ich hab die Blatern meist an der rechten Hand, und in meinem Traum war es auch die rechte Hand die entstellt war...

2: Ein weiterer Traum, der mir in Erinnerung blieb ist folgender:

Ich war bei einem Kollegen zu Hause und der hatte ne CD von ner Band aus UK. Es war absolut krasser Sound, kann ihn nicht beschreiben, irgendwas richtung Death- und Blackmetal, aber sowas hab ich noch nie gehört (ich hörte das ganze Lied, und es war ein Lied, nicht einfach Geräusche aber ich konnte mich nach dem Aufwachen nich mehr an die Melodie erinnern).
Das Lied (oder die Band) hiess irgendwas mit "The Creature". Auf der CD hatte es einen Videoclip. Den sahen wir uns an. Ganz zu Beginn sah man eine Art Dämon, ganz in rot (der war verdammt geil gezeichnet). Das Bild wurde aufgesplittet und der Clip begann (er war in schwarz gehalten, also sehr düster). Man sah die Bandmitglieder und immer wieder (nur ganz kurz) ein gewisses Zeichen. An die Bandmitglieder erinnere ich mich nicht mehr genau, nur an den Bassisten, der trug ne Clownmaske (so ne ähnliche, wie der Clown bei Slipknot (früher). Zwischendurch sah man immer wieder diese seltsame Kreatur, sie begann sich während des Liedes zu verwandeln. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe (is leider schon sehr lange her), in ein Reptil, ne Art Drache/Schlange, dann in ne Art Mensch und wieder in die Kreatur (meist im Refrain, und da Sang der Sänger was mit "The Creature...". Irgendwann sah man im Clip das Studio der Band, und jemand sass an einem Tisch mit dem Equipment. Plötzlich begann aus dem Tisch Wasser herauszuquellen und die Person am Tisch begann wie wild um sich zu schlagen, damit sie nicht ertrinkt. Dann wechselte die Perspektive und man sah die Person aus der Sicht der andern Bandmitglieder. Diese hörten auf zu spielen (der Sound ging trotzdem weiter, war ja nur ein Clip) und starrten ihren Kollegen an. Sie sahen kein Wasser, sie sahen ihn nur herumfuchteln und wie ein irrer um Hilfe zu schreien. Dann sah man wieder durch die Augen der ertrinkenden Person. Diese ertrank ganz, das Wasser sickerte langsam in den Boden, die Kamera schweifte auf den Boden und übrig blieb nur dieses seltsame Zeichen (als Abdruck auf dem Teppich, vom Wasser). Dann schweifte die Kamera an das Fenster (das mit roten vorhängen behängt war) und dahinter sah man Lichter umherschwirren. Da war das Lied zu Ende.

Dann sah ich mich wieder beim Kollegen zu Hause, und ich sagte, diese CD müsse er mir brennen, die sei der Hammer. Dann träumte ich noch was anderes und erwachte dann.
Ich konnte mich, als ich aufwachte sofort an den Traum erinnern, einfach so kam er mir wieder in den Sinn. Ich hatte so ein Gefühl, dass dieser Traum sehr wichtig war, und mir was sagen wollte. Ich stand sofort auf und versuchte das Zeichen, das immer wieder erschien zu zeichnen. Doch konnte ich mich nicht mehr im Detail daran erinnern, nur in groben Zügen. Das was ich zeichnete, war leider unbefriedigend...

Bei diesem Traum hab ich keine Ahnung, was er mir sagen wollte...
 

Aquamarin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Ort
BY
@ Nebiros: junge, junge, du träumst ja ganzschön viel!!!! :-D

ich hatte mal 'nen traum, bei dem ich zu ostern mit zwei 1,80m großen stoffhasen zu ostern auf einem feldweg spzeirt bin. links und rechts waren wunderschöne, riesengroße, bunte blumen.
ich habe jahre gebraucht, um festzustellen, dass das nur ein traum war!!!

und dann habe ich geträumt, dass ich vor einem haus eine absolut, hammer geile party gefeiert, und dann, gegen mitternacht, wurde ich dann von weiblichen vampieren angegriefen, ich rannte also los und kam, voller panik, in einem haus an, ich versteckte mich, und plötzlich kam eine dieser vampiere, und wollte mir was antun, aber dann bin ich aufgewach... ich weiß nur noch nicht, was mich mehr geschockt hat, das es weibliche vampiere waren oder das die mich tatsächlich angegriffen haben!!!

naja, ich habe meiner meinung nach gute zähne, habe nur mal gehört, dass zucker(süße) leute ihre zähne schneller verliehren als andere, davor habe ich tierische panik :sad:
 

Nebiros

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
22
Ort
Hölle
@Aquamarin

Naja, hab halt viel zu verarbeiten, und Träume helfen da :D

naja, ich habe meiner meinung nach gute zähne, habe nur mal gehört, dass zucker(süße) leute ihre zähne schneller verliehren als andere, davor habe ich tierische panik

Ach was, süsse Leute behalten ihre Zähne sowieso länger, da sie wohl viel lächeln, ausser sie haben Skorbut :roll:
 

Nebiros

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
22
Ort
Hölle
ohje, du mußt aber ein aufregendes leben haben!!! (erzähl mal!!!)

Hmm...manche würden es bestimmt aufregend finden. Auch ich hatte schon viele Momente, wo es mir VIEL zu aufregend war. Sowieso hat mein Leben viel zu viel Ähnlichkeit mit einem Film 8O .

Willst du meine Lebensgeschichte hören? Dann poste ich die aber nicht in diesen Thread, das geht zu lange :D .
Aber wenn du was wissen willst, lass es mich wissen!
 

Aquamarin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Ort
BY
schnurrrrrrrr!!! *augenniederschlaganguckmitblau/grauenaugen***

angebot schon angenommen!!!! :mrgreen:
 

Nebiros

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
22
Ort
Hölle
*KANN dem natrülich gar nicht widerstehen* :)

*Hebt ihr Kinn an, schaut ihr in die Augen und beginnt zu erzählen* (mit ner PM :D )
 

Somnium

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
Ort
Unterbewusstsein
@ Aquamarin

Danke für deine Deutung - ich finde die ist ziemlich treffend!

Was deinen Traum mit den Zähnen angeht - ich hatte auch so ähnliche Träume - allerdings ist mir immer nur ein Eck bei den vorderzähnen abgebrochen!
Eines Tages als ich aufgewacht bin - hat wirklich ein Eck bei den Vorderzähnen gefählt - allerdings lange nicht so schlimm als im Traum - trotzdem war ich ziemlich geschockt! Immerhin habe ich mich nirgends angeschlagen oder so - es hat einfach gefehlt!
Ich wir dir damit aber keinen schrecken einjagen - Freud deutet den Ausfall ganzer - bzw. aller zähne sowieso in sexueller hinsicht!
Inwiefern das stimmt _ wer weiß schon!

Ich werd das mal ein bisschen nachforschen!
 

Aquamarin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Ort
BY
@Somnium:


deine Deutung - ich finde die ist ziemlich treffend!

hat sich wohl so zugetragen???

wenn ich von meinen zähnen traume, dann tun sie erst weh, werden dann locker und wackeln und fallen dann nach und nach aus... ich habe nur angst, dass das wirklich mal zutift!!! :cry:
 

dAmoNIcus TA

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5
Ort
Blaiken City
....hab auch mal von Zähnen geträumt und der traum war echt heftig:

und zwar so: mir sind einzelne Zahnreihen ausgefallen, das richtig grauslige war dann aber, dass ich sie in der hand hatte und verzweifelt versucht habe sie wieder in meinen mund zu bekommen, hat aber nicht mehr gepasst ....als ich am morgen aufgewacht bin war ich total fertig.


soviel zu meinen zahnträumen
 

Somnium

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
Ort
Unterbewusstsein
@ Aquamarin

ich glaube nicht, dass du den traum mit deinen zähnen so real deuten solltest - vielleicht hat er eine ganz andere bedeutung

mein freund sagt immer "was du fürchtest ziehst du an" - so war das wohl auch mit dem eck, dass mir dann beim zahn gefehlt hat

hab das hier über die bedeutung gefunden - vielleicht hilft dir das weiter

Symbolische Bedeutung:
Im Vordergrund Bei Zahnträumen stehen vor allem aggressive und orale Impulse. Damit eng zusammenhängend stehen Zähne auch häufig für unsere Vitalität im Allgemeinen. Auch der Zusammenhang mit sexueller Potenz und den damit zusammenhängenden Ängsten diese zu verlieren, spielt häufig eine wichtige Rolle, bei der symbolischen Bedeutung.
Hervorzuheben ist auch die symbolische Bedeutung bei Veränderungen beim Gebiss; angefangen bei kleinen Beschädigungen bis zum Totalausfall der Zähne. Wurde der Zahnverlust in früheren Zeiten tendenziell eher als negativer Vitalitätsverlust gedeutet, wird dies heute vermehrt, auch als positive Veränderung der Persönlichkeit angesehen. Jedoch auch hierbei spielen der gesamte Traumzusammenhang und die Themen der momentanen Lebensphase die ausschlaggebende Rolle, wie der Traum verstanden werden sollte.
Auf der Objektebene kann der Zahn der einem ausfällt auch für die Verarbeitung des Verlustes einer uns nahestehenden Person stehen.
Treten häufiger Zahnträume auf, können diese, wie bei allen Träumen vom Körper oder einzelnen Körperteilen, zusätzlich auch ein Hinweis auf real existierende Zahnprobleme sein.
 
A

Anonymous

Guest
@Somnium:

Der Traum Deines Freundes deutet laut dem Buch "10 000 Träume" auf folgendes hin:

Allgemein: Eine Schlange im Traum ist ein Hinweis darauf, daß eine "schlüpfrige" Person oder Situation in irgendeiner Form zum Vorschein kommt. Vielleicht handelt es sich um eine Situation, in der man einem Menschen nicht trauen kann; oder um einen Menschen, den der Träumende kennt und nicht unter Kontrolle halten kann.

Psychologisch: Da Schlangen mit Sexualität zu tun haben, weisen sie auf ungelöste Probleme in diesem Bereich hin oder auf die Angst vor sexueller Betätigung.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert die Schlange im Traum Verworfenheit oder Betrug. Der Ourobors, die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt, symbolisiert Vollkommenheit, unendliche Energie und Macht. Das Symbol taucht im Traum auf, wenn der Träumende bereit ist, sich mit völliger spiritueller Selbstgenügsamkeit zu beschäftigen.


Ich hatte vor ca. 2 Wochen folgenden Traum:

Ich war mit einem Freund in einer gigantischen gläsernen Kirche, die von Menschen die in Gruppen zusammenstehen, nur so wimmelte. Die Trägersäulen waren ebenfalls aus Glas und trugen in der Mitte eine Uhr. Danach ging ich mit diesem Freund ein gläsernes Treppenhaus hinauf und wir spuckten von der höchsten Ebende herunter.

Ich hab den Traum mittels des Buches analysiert:

Die Kirche deutet auf den religiösen Hintergrund hin(dauert zulange das zu erklären, aber er und ich haben etwas damit vergleichbares).

Die Menschenmassen deuteten auf die Anonymität hin, in der wir uns ständig bewegten.

Und die Spuke deutet auf Abneigung des Freundes hin.

Ich war erstaunt als ich erkannte, wie treffend alle oben aufgeführten Punkte tatsächlich im realen Leben auf mich zutrafen.

Mfg

Ceos
 

fiznay

New Member
Registriert
12. April 2002
Beiträge
38
Mmh... ich finde Traumdeutung im Allgemeinen ziemlich schwer. Hab jetzt (wieder) angefangen meine Träume aufzuschreiben und kann mich auch für gewöhnlich an mindestens einen Traum pro Nacht erinnern, weiß aber nicht wirklich, wie ich es anstellen soll, diese zu deuten. Habe zwar auch einige Bücher zum Thema Traumdeutung, aber die Deutungen erscheinen mir meistens unpassend. Die Sprache des Unterbewussten ist ja bekanntlicherweise sehr persönlich. Am besten finde ich noch das Buch "Träume als Schlüssel zum Selbst" von Alice Parker (ISBN 3-442-13240-1), denn da sind Assoziationen zu den Traumbildern aufgeführt und die Deutungen als Fragen formuliert. Trotzdem fällt mir die Deutung ziemlich schwer.
Brauch ich vielleicht einfach noch mehr Zeit um die Sprache entschlüsseln zu können? So wie wenn man eine Fremdsprache lernt?

Und nochwas: Wie schreibt ihr eure Träume auf? In Erzählform? Ich träume oft so komplex und lang, dass ich Stunden daran sitzen würde die Träume einer Nacht so aufzuschreiben. Bin jetzt dazu übergegangen eher stichpunktartig zu schreiben und die Szenen durch Pfeile miteinander zu verbinden. 'Ne ähnliche Methode ist übrigens auch in oben genannten Buch beschrieben.
 

Aquamarin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Ort
BY
@ Fancy:

Träume zu deuten ist im allg. wirklich schwer. Man siehe sich nur mal an, was Herr Freud zu den Trämen gesagt hat... :wink:
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Siruz Traumdeutung Traumdeutung 15
Tom Doe Hilfe bei Traumdeutung Traumdeutung 2
S Traumdeutung Traumdeutung 3

Similar threads

Oben Unten