Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Was muss man tun, um zu träumen bzw. sich zu erinnern?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit mindestens 3 Monaten keinen Traum mehr gehabt, bzw. konnte mich nicht erinnern.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich tun kann, um Träume auch bewusst wahrzunehmen?

Denn für gewöhnlich schlafe ich ein und wache wieder auf.

Aber die Erholung ist viel größer wenn man einschläft und in seinen Träumen die Seele wandern lässt und dann wieder aufwacht.

Versteht ihr? Mir fehlt das Träumen!

Mfg

Ceos
 

Trasher

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
58
Jeder Mensch träumt. Mehrmals pro Nacht. Sehr intensiv sogar.
Das Problem ist, das man sich manchmal schlecht oder gar nicht an seinen letzten Traum erinnern kann, weil die letzte REM-Phase schon zu lange zurückliegt.
(Ungesunde!) Abhilfe schaffen Änderungen der Schlafgewohnheiten. Bei mir ist es zumindest so, das wenn ich sehr spät ins Bett gehe, ich morgens mitten im letzten Traum aufgeweckt werde. Diese Variante ist allerdings nicht ratsam, da dir ein ganzes Stück Erholung verloren geht.

Vielleicht leidest du aber auch an einer Schlafstörung, die deinen Körper daran hindert, die REM-Phasen lange genug zu halten? Bin aber kein Experte, ist nur so ne Idee.

An Stress oder Überlastung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn dann träumt man ja bekanntlich am intensivsten.
 

starbug

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
26
Ort
space
wenn du dich an deine träume erinnern möchtest ist es ratsam dir das vorm schlafen gehen fest vorzunehmen (so blöd sich das anhört, aber es klappt). was auch hilft: beim einschlafen an deine letzten träume denken - ein traumtagebuch hilft dabei.

wenn du bewusst träumen willst schau doch mal hier vorbei

http://www.saar.de/~luci/Klartraum/
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal Danke für Eure Tipps, ich werds gleich mal ausprobieren.

Mit anderen Worten: Ich geh jetzt schlafen und wünsche allen eine Gute Nacht! :arrow: sleeping

Mfg

Ceos
 

fiznay

New Member
Registriert
12. April 2002
Beiträge
38
Ich habe mal gelesen, dass z.B. Massenmörder gar nicht mehr oder zumindest sehr viel weniger als "normale" Menschen träumen. Ihre Emotionen sind schon zu sehr abgestumpft.
Mal davon ausgehend, dass du kein Massenmörder bist :wink: und es somit bei dir wirklich nur an der fehlenden Erinnerung liegt, würde ich dir folgendes raten: Schreibe einen oder mehrere Träume aus der Zeit, zu der du dich noch an sie erinnern konntest, so ausführlich wie möglich auf und versuche sie zu deuten, sprich: beschäftige dich intensiv mit den Traumbildern. Es funktioniert sogar auch mit lange zurückliegenden wahren Geschehnissen, die einem nur noch traumbildhaft in Erinnerung sind. Am besten liest du sie dir dann nocheinmal vor dem zu Bett gehen durch. Und versuche - wie andere schon gesagt haben - mit dem Gedanken "Ich werde mich an meine Träume erinnern." einzuschlafen. Wenn du aufwachst, solltest du dich am besten nicht sofort bewegen und die Augen geschlossen halten, bis du dir sicher bist ein Traumbild gedanklich fest im Griff zu haben. Dann solltest du ihn so schnell wie möglich aufschreiben.
Wichtig ist, dass man geduldig bleibt und konsequent Träume aufschreibt, sobald man sich wieder erinnert.
Bei mir war es übrigens ähnlich. Konnte mich auch über einen ziemlich langen Zeitraum an keinen einzigen Traum mehr erinnern. Jetzt ist es mindestens einer, wenn nicht mehr, pro Nacht.
Schönes Träumen wünsche ich!
 
A

Anonymous

Guest
Träume... die sehen bei mir in letzter Zeit meistens nur noch wirr aus. Ich wache auf und denke: Was zum Teufel war das gerade?
Dabei kommen sie mir trotzdem realistischer als jemals zuvor vor.

Naja, was den Tip mit dem an Träume bzw. Ereignisse die sehr lange zurückliegen erinnern angeht: Da kannst du ein beliebiges Ereignis wählen, einen beliebigen Traum. Den für dein Instink- oder auch Unterbewusstsein ist kein Unterschied zwischen wirklich Erlebtem und Träumen. Du kannst dich genauso gut an das Verspeisen einer Spinatportion in deiner Jugend erinnern.

Also... träum süß.

MfG
Thorsten
 

der_sAlzige

New Member
Registriert
14. April 2002
Beiträge
53
Ort
bei Zürich
Hallo
ja bewusstes Träumen ist eine schöne Sache. Ich lese gerade ein Buch das über solche Dinge informiert.


Wie du luzide Träume "trainieren" kannst:
Wenn du dich den ganzen Tag über, alle 15min fragst ob du träumst, hast du grosse Chancen, dass du dich auch im Traum fragen wirst. Wichtig ist, dass du die Frage bewusst stellst und bewusst beantwortest. Alles was du häufig machst, wirst du im traum warscheinlich auch tun. Diese Frage solltest du dir alle 30min fragen.


Ich habe das so gemacht:
Ich stelle mir die frage immer wenn ich auf die uhr gucke, also zimlich oft. Und schon nach 3 Tagen hatte ich einen Traum in dem ich mich gefragt habe:"träume ich?" weil ich wirklich träumte, antwortete ich:"ja... wau" Und im selben AUgenblick bin ich aufgewacht. War selber überrascht, wie einfach man solche Phänomene inszenieren kann. Ich hoffe es klappt ein andermal!
(Diese Technik habe ich aus einem Buch)

Viele Grüsse
der_sAlzige
 

The Rock

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1
Ort
umme Egge
Die meisten meiner Träume habe ich auch schon kurz nach dem Erwachen wieder vergessen.Ist `ne komische Situation,weil ich oft ganz stark versuche mich zu erinnern.
Da hilft nur Papier und Stift auf dem Nachtschrank und gleich aufschreiben.

Schlaft gut....
 
A

Anonymous

Guest
Also, die Einleitung von fiznay´s posting hört sich schon mal gut an...

Versuch mal, den Fernseher anzulassen, mir geht es dann immer so, dass ich einen sehr leichten Schlaf habe, aber garantiert träume. Diese Träume hängen dann normalerweise eng mit den Ereignissen im Fernsehn zusammen.
Letztens hatte ich mich mittags mal kurz hingelegt und fand mich plötzlich in einer Pokemon-Folge wieder...
 

Virguel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4
Ort
CH
interessante sache das träumen! der traum ist der letzte Zufluchtsort des menschen hab ich mal gelesen. doch ich träume so selten und ich glaube es hat etwas damit zu tun, dass ich regelmässig kiffe! auch Freunde von mir behaupten das gleiche, kann das sein?
 

fiznay

New Member
Registriert
12. April 2002
Beiträge
38
Nee Virguel, ich glaube nicht, dass du tatsächlich nichts mehr träumst. Jeder einigermaßen normale Mensch erlebt bis zu sieben (oder auch mehr) Träume pro Nacht. Das hört nicht einfach so auf, vorallem nicht durch's kiffen. Das letzteres einfach die Ursache ist, dass du dich an deine Träume nicht mehr erinnern kannst, halte ich für wahrscheinlicher. Kiffen macht ja bekanntlicherweise vergesslich...

Wie schaut's eigentlich aus mit deinen Träumen CEOS? Konntest du dich mal wieder an was erinnern?
 

Syrinjha

New Member
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
10
Ort
eine Bärlinerin dies in den Norden verschlug
Man sagt das Träume eine Verarbeitung des Unterbewusstseins sind, dass heißt das all das Nebensächliche was wir im Alltag aufnehmen ausgesondert wird.
Mikeymausköpfe mit den Stimmen der eigenen Freunde in einer Romanze??? Wahrscheinlich zuviel gezappt.
Auch Probleme die uns beschäftigen, verarbeiten wir im Schlaf. Entscheidungen die wir dabei treffen sind manchmal nur als Emotion wahrzunehmen wenn es etwas gibt was uns dazu veranlasst sie zu lieber zu verdrängen. Manchmal erscheinen sie aber auch ganz klar wenn wir aufwachen.
Daher wohl er auch der Spruch "Darüber muss ich erst ne Nacht schlafen"

Ausserdem bindet man die Geräusche um einen herum in den Schlaf mit ein. Wer auf einer Fete in eine sozusagenen Halbschlaf fällt kann oftmals die abgelaufenen Gespräche seiner Freunde wortwörtlich wiedergeben.
Die Körperlage wird ebenfalls in den Traum mit eingebunden, so hilft es oft sich an den Traum zu erinnern wenn man (wie schon jemand vor mir schrieb) nicht gleich aufsteht, sondern in der selben Position noch eine Weile liegenbleibt.

Wenn man seine Träume aufschreibt, analysiert man sie fast automatisch. Es hilft nicht nur sich auch an folgende Träume besser zu erinnern, sondern auch Geschehenes besser einzuordnen.
Das lässt auch die These zu, dass man dadurch die Kommunikation beider Gehirnhälften trainiert weil das emotionale und das logische Denken oftmals durch Reizüberflutung überfordert ist und dadurch die Synapsen auf diesen Bahnen weniger ausgeprägt sind.


Träume können etwas sehr schönes sein, manchmal aber auch verwirrend.
Als Kind träumte ich blitzartigen Bildern, welche ich ein paar Wochen oder Tage später wieder sah. Am Anfang hielt ich es für Einbildung und ich träumte sogar ein paar Jahre nicht mehr. Als ich dann 10 war oder so, erschiehn mir dieses Blitzgewitter wieder und ich schrieb die erschienenden Fragmente auf und wieder realisierten sich diese Bilder.
Der Teenestress den man sich selber in diesem Alter macht, hielt mich irgendwann davon ab, seitdem habe ich diese Art von Träumen nicht mehr.
---Leider---
 

Similar threads

Oben Unten