Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

ZEN - ist keine Religion

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=19780&mode=play

Da ihr ja wisst, dass ich ZEN orientiert bin...
ein WEG das >>SCHWARZ und WEISS - Yin und Yang zu vereinen
ich will mal eine kleine Einführung reingeben....

ZEN ist keine REligion

ZEN ist Philosophie....

die üblichen ZEN-Schulen mit schlagen....

na ja...

aber wir leben jetzt und das sollen wir so gut wie möglich meistern....bitte sehr.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: ZEN - ist keine Religion


Was wäre ZEN ohne KOANS?

diese Aussagen sind eben weder 'Schwarz' noch 'WEISS':gruebel:

hat man eine Frage - ist fast wie eine Orakelfrage...
und schon gibt es dir einen KOAN

http://www.zen-koan.de/

Wenn die Hauptseite erscheint auf ZEN Koan gehen und die Frage stellen - :top:viel viel Spaß dabei
und angenehmes nachdenken.

'Die Welle Und Das Meer Sind Eins':tss:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: ZEN - ist keine Religion

Ja, Grashüpfer,:winken:

da bekommst Du vom Meister Fragen gestellt, die Du richtig beantworten musst, dann bist Du weiter....
War das richtig, Kriegerin? Aber Zen kann man ja auch für sich alleine machen, oder? :gruebel:
Das Schöne an Zen ist, man erfährt viel über sich.

LG Solly
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: ZEN - ist keine Religion

By the way, Zen geht auch ohne Koans!
of course...but what's ZEN without Koans???

Es geht sowieso alles - @grashüpfer- doch es geht um dieAnsicht des Lebens... den zweideutigen Sinn...

Nimm nur her diesen Koan...

Wasser ist ein Wesen...
getrunken von der Kuh wird es Milch
getrunken von der Schlange - Gift

Nur schädlich? >> Lachesis....:???:

Ja, Grashüpfer,:winken:
da bekommst Du vom Meister Fragen gestellt, die Du richtig beantworten musst, dann bist Du weiter....
War das richtig, Kriegerin? Aber Zen kann man ja auch für sich alleine machen, oder? :gruebel:
Das Schöne an Zen ist, man erfährt viel über sich.
Ja ZEN hat schon eine eigene Philosophie...

Zen kann man alleine praktizier,
du brauchst keine Askese
eine Tempeln und Priester - keine Lehrer
du brauchst nur nach deiner Mitte zu streben.
Kampf ist sinnlos - verbraucht zuviel unnützlich - ENERGIE

Denn, wir wir leben in ZEN
durch ZEN
und auch mit ZEN.
;)
Ach @solly.... der grashüpfer (Schlitzohr) - weiß schon was er meinte....
ich weiß es aus einem anderen ZEN-thread....
er weiß, was ZEN ist...gell
:pha:
:read:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: ZEN - ist keine Religion

High, Kriegerin
verwechsle bitte nicht ZEN mit TAO.

Wo tat ich das?
Aber aus der TAO-Philiosophie (China) wurde diese Philosophie nach Japan gebracht

zu einer Zeit, als die Samurai auch NOCH das Sagen hatte.

Es wurde irgenwie vermischt - das Yin und Yang zum HOTU..??
Doch ich denke wir reden vom Selben..

oder???Nicht??
Tao ist nicht ZEN, hat aber sehr sehr viel damit zu tun.....
 

Grashüpfer

New Member
Registriert
6. April 2011
Beiträge
45
Ort
Im Schoß von Mutter Erde
AW: ZEN - ist keine Religion

High, Kriegerin
ich hatte den Eindruck gewonnen, dass du ZEN mit ALLEM in einen Topf wirfst, das könnte man aber eher bei TAO, weil TAO ALLES IST.
Aus der Taophilosophie wurde keine(ZEN)Philosophie nach Japan gebracht. ZEN ist ein japanische Variante des Buddhismus, der allerdings China erreichte, bevor er nach Japan kam. Sicherlich sind bei ZEN taoistische Einflüsse zu erkennen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: ZEN - ist keine Religion

High, Kriegerin
ich hatte den Eindruck gewonnen, dass du ZEN mit ALLEM in einen Topf wirfst, das könnte man aber eher bei TAO, weil TAO ALLES IST.

Ist ganz richtig...deine Ansicht.
DOCH
Ist ZEN nicht alles.....
Wir leben in ZEN
durch ZEN
und mit ZEN -

können wir je einer Situation entfliehen...

Kampf ist doch sinnlos....eigentlich Energieverschwendung....(e.w.)

du kennst ja eh meine Ansichten....
ich bin geprägt - Verhaltsformen?? Inkarnationvorgabe?

Zen & Enso - Gestalt und Meditation
Hatten wir nicht einmal das Hotu und Enso im Gespräch? Zu 3.?

ZEN entstand in Indien als eine eigene Richtung des Buddhismus und wurde von da nach China gebracht. Dort entwickelte es die eigentümliche, oft absurde Originalität, für die es bekannt ist. Im 12. Jahrhundert kam ZEN nach Japan, wo es seine ästhetische Orientierung bekam, die heute auch oft mit ZEN in Verbindung gebracht wird. In Japan ist es heute die vorherrschende Form des Buddhismus. Soweit ich das aus meiner Sicht beurteilen kann, besteht im japanischen ZEN allerdings oft eine Überbetonung von Form und Disziplin, die ich persönlich problematisch finde.

Mag mich gerne mit dir über ZEN unterhalten..:read::derweise:weil du sehr weise bist....

 

XAXXIS

New Member
Registriert
12. November 2012
Beiträge
4
AW: ZEN - ist keine Religion

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=19780&mode=play

Da ihr ja wisst, dass ich ZEN orientiert bin...
ein WEG das >>SCHWARZ und WEISS - Yin und Yang zu vereinen
ich will mal eine kleine Einführung reingeben....

ZEN ist keine REligion

ZEN ist Philosophie....

die üblichen ZEN-Schulen mit schlagen....

na ja...

aber wir leben jetzt und das sollen wir so gut wie möglich meistern....bitte sehr.

schade wenn man schon ein Kultivierungs weg geht, der ins büffelhorn gegangen ist und ihn dann noch als Philosophie betrachtet ist es noch unverständlicher für mich wenn ich so etwas lese !

die Dinge die Bodhidharma in der ZEN-SCHULE überliefert hat,sind auf einen satz von Shakyamuni zurückzuführen. Shakyamuni hat gesagt ,es gibt kein festes FA .Nach diesen satz von shakyamuni hat er die ZEN-Schule Gegründet!

deswegen wurde auch das stockschrei eingeführt , du sollst nicht fragen sondern es selbst erkennen, Schade das du nur erkannt hast das es eine Philosophie ,ist und nicht Kultivierung an sich selbst . wirklich schade !
 

XAXXIS

New Member
Registriert
12. November 2012
Beiträge
4
AW: ZEN - ist keine Religion

hallo ehemaliger User schade das du nicht mehr verstanden hast , als das es nur eine ZEN ist Philosophie....
ist für dich den das ist es mit Sicherheit nicht Die Dinge,die Bohdidharma in der Zen-Schule überliefert hat,sind auf einen SATZ von Shakyamuni zurückzuführen . Shakyamuni hat gesagt :es gibt kein Festes FA, nach diesen SATZ von Shakyamuni hat er die ZEN-SCHULE gegründet.

jetzt fragt sich doch ernsthaft, ist das eine schule der Kultivierung, oder eine Philosophie.... wie du sagst?
weist du warum die meisten Menschen so wie du meinen der Buddhismus wäre eine Philosophie.... weil sie den Kern nicht wirklich verstanden haben.

denk darüber nach ob solche Wege nicht wirklich harte Arbeit an sich selbst sind.
 

Similar threads

Oben Unten