Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Bewustseinsübergänge in Realitätsdimensionen

Gilgamesch

New Member
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
75
Ort
Europa
Da das Thema "Experimente mir der Realität" viel Interesse geweckt hat, möchte ich das Thema "Willenskraft" noch ein wenig vertiefen.

Ich gehe davon aus, das die aktuelle Realität manipulierbar ist. Auf gewissen Ebenen funktioniert das gut, auf anderen Ebenen noch nicht so!. In höchster Entfaltung gehe ich davon aus, das der Wille auch die Naturgesetzte außerkraft setzen kann und man z.B. mit reiner Willenskraft fliegen könnte. Warum das nicht so leicht funktioniert und welche Fortschritte man machen müßte, möchte ich hier kurz aufzeigen.

Nehmen wie als Beispiel das Träumen. Der Traum ist eine Realität für sich. Man bewegt sich darin, als wenn es keine andere Realität geben würde. Das Bewustsein vegißt irgendwie, das es aus einer anderen Realität mit anderen Gesetzen kommt. Es passt sich voll und ganz der neuen Realität (Traumrealität) an.

Nun gibt es aber das sogenannte bewuste Träumen. Ich habe oft solche Träume, wo mir bewust ist, dass ich träume. In diesem Fall kann ich die Realität des Traumes voll beeinflussen. Mann kann Menschen und Objekte manipulieren, ja sogar die Naturgesetzte. Sie spielen für mich dann keinen Rolle mehr.

Der Trick hierbei ist, das man sich in einem halbwachen Zustand befindet. Das Bewustsein ist sich der Realität (unserer Realität ) im Wachzustand bewust, man selbst (oder die körperliche Projektion ) befindet sich aber noch in der Traumrealität, die jetzt auch als solcher erkannt wird.
Wenn nun unser Bewustsein sich also an der Grenzer zweier Realitäten befindet, dann kann er die "untergeordnete" Realität beeinflussen.

Das ist wohl auch schon der Schlüssel, um auch unsere Realität in dieser Art zu beeinflussen. Man muß sein Bewustsein aus dieser Realität distanzieren.
Personen mit Nahtodeserfahrungen tun dieses unbewust. Wenn man sich mit seinem Willen und somit seinem Bewustsein auf eine höhere Ebene bewegt, sich aber zugleich im Grenzgebiet beider Realitäten aufhält, dann kann und sollte man diese Realität im vollen Umfang manipulieren können.

Man muß sich also von seinem Körper, seiner Umwelt, seiner Realität entfernen und sich der "höheren" Realität bewust werden.

Wie man auf eine höhere Bewustseinsstufe gelangt, ist jedem selbst überlassen. Ich denke, dass man den richtigen Weg finden kann, wenn man danach sucht und wenn man es natürlich ernsthaft möchte.

:arrow: Gilgamesch
 

QuadWord

New Member
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
126
Ort
human body, munich, germany
@gilga: das ist die basis der magischen praxis.

dazu gibt es je nach ausrichtung 3 unterschiedliche praktiken:

- aenderung des bezugpunktes/blickwinkels und "shiften" der bereits aufgebauten realität. (d.h. die ganzen "erscheinungen" (objekte und wirkungen) in der realitätsblase werden in verschiedenen aspekten anders "verknüpft")

- erweiterung der "unbebauten" felder der vorhandenen realität um aspekte, die diese realität erweitern (void-engineering).

- rückzug des bewusstseins zum "inneren zentrum", den "aufzug" nehmen und dann in den anderen stockwerken durch verschiedene "türen" spazieren, einen teil der erfahrungen wieder "zurücktransportieren".

in jedem falle sollte man sich darüber klar sein, dass man nicht der einzigste ist, und andere gerne mal merkwürdigste arten der kontaktaufnahme haben.

zoners beitrag zu deinem vorherigen post hatte ein paar sehr nutzliche infos. gerade die persönliche "einstellung" spielt dabei eine grosse rolle.

- QuadWord
 

der_sAlzige

New Member
Registriert
14. April 2002
Beiträge
53
Ort
bei Zürich
@Gilgamesch
Ich verstehe nicht, warum man an der "Grenze" sein muss um Realitäten zu beeinflussen. Wenn ich luzid bin und meinen Traum beeinflusse, so bin ich doch völlig in der Traumrealität und nicht in einem Zwischenstadium.

Ist anderer Bewusstseinzustand = andere Realität.
Angenommen jemand kann die Energie, direkt als solche wahrnehmen, lebt er also ständig in einer anderen Realität? Irgendwie blick ich nicht durch...

Gruss
der_sAlzige
 

Gilgamesch

New Member
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
75
Ort
Europa
der_sAlzige schrieb:
@Gilgamesch
Ich verstehe nicht, warum man an der "Grenze" sein muss um Realitäten zu beeinflussen. Wenn ich luzid bin und meinen Traum beeinflusse, so bin ich doch völlig in der Traumrealität und nicht in einem Zwischenstadium.

Ist anderer Bewusstseinzustand = andere Realität.
Angenommen jemand kann die Energie, direkt als solche wahrnehmen, lebt er also ständig in einer anderen Realität? Irgendwie blick ich nicht durch...

Gruss
der_sAlzige

Ich selber bin kein Experte dieser Fragen sondern auch nur ein Suchender, ein Forscher. Ich möchte trotzdem versuchen eine ANtwort aus meiner Sicht zu geben.

Beim luziden Träumen ist man sich des Träumens bewust. Aus eigener Erfahrung weiß ist, das sich mein Bewustsein hier an der Grenze zweier Realitäten befindet, welches das luzide Träumen ertst ermöglicht.
Da ich weiß, dass ich träume, bin ich eigentlich wach,obwohl meine wahrgenommene Realität doch noch die Traumwelt ist. Ich versuche dann zwanghaft diesen Zustand zu halten, was nicht lange funktioniert. Luzide Träume sind daher oft kurz vor dem Aufwachen zu erleben.
Damit befinde ich mich also in einem Zwischenstadium.

Zu Deiner zweiten Frage ob Bwustseinszustand = Realität ist kann ich nach meinen Erkenntnissen mit einem JEIN beantworten.
Ich denke, dass man aus der komplexen Realität teilweise entweichen kann oder auch in Teilen beeinflussen kann. Das ist aber nicht zu verwechseln mit dem Verlassen einer Realität.

Das Problem zwischen unserem Bewustsein und der jeweiligen Realitätet ist, das sie bei Eintritt ineinander verschmelzen. Wenn dieser Prozess vollzogen ist, kann man nicht mehr unterscheiden ob man schon immer Teil dieser Realität war oder erst vor kurzem eingetreten ist.
Das beste Beispiel ist hier das normale Träumen. Ist man drinn, so ist diese Umgebung genauso Real wie die, woher man kommt. Mann vergisst aber, woher man gekommen ist. Es ist so, als wenn man schon immer in diesem Traum gewesen ist. Die Dinge im Traum, seien sie nich so verzerrt und unglaubwürdig, die erscheinen uns dann als sehr normal. Mann stellt keine Fragen und denkt nicht mal darüber nach. Man kommt nicht mal auf die Idee, die Dinge zu hinterfragen. Man ist voll und ganz mit dem Traum, dieser Realität verschmolzen.

So in der Art ist es auch mit der jetzigen Realität. Man ist mit ihr komplett verschmolzen. Man kann sich auch nichts anderes vorstellen. Das ist so, als müsse man sich eine vierte Raumdimension vorstellen. Wie soll das gehen? In welche Richtung soll die sich ausbreiten.
Das ist genau das Problem. Das "normale" Bewustsein ist in dieser Realität gefangen und kommt so leicht nicht wieder raus.

Einige Meditieren und andere nehmen Drogen um ihr Bewustsein zu erweitern. Leider verstärken diese Leute hier nur ihre persönliche Vorstellungswelt. Das hat wenig mit der Realitätveränderung zu tun.

Um seine Realität verlassen zu können, muß man sie gänzlich aufgeben.
Das ist eine ganz andere Methode...

:arrow: Gilgamesch
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
Gilgamesch schrieb:
Zu Deiner zweiten Frage ob Bwustseinszustand = Realität ist kann ich nach meinen Erkenntnissen mit einem JEIN beantworten.
Ich denke, dass man aus der komplexen Realität teilweise entweichen kann oder auch in Teilen beeinflussen kann. Das ist aber nicht zu verwechseln mit dem Verlassen einer Realität.

zum ja an der antwort... der informationelle raum der fakten in dem wir existieren wird gefiltert und gesiebt bis wir das wahrnehmen und empfinden was wir eben als realität kennen .... der raum in dem ich sitze und dies hier schreibe ist ein meiner auffassung nach ein bewußtseinsraum... auch wenn dieser entsprechend schnittstellen in den gemeinsamen wirkkraum hat... damit haben wir ja auch schon das nein der antwort... :wink:

Ich gehe davon aus, das die aktuelle Realität manipulierbar ist. Auf gewissen Ebenen funktioniert das gut, auf anderen Ebenen noch nicht so!. In höchster Entfaltung gehe ich davon aus, das der Wille auch die Naturgesetzte außerkraft setzen kann und man z.B. mit reiner Willenskraft fliegen könnte. Warum das nicht so leicht funktioniert und welche Fortschritte man machen müßte, möchte ich hier kurz aufzeigen.

wie heißt es doch so schön im "anhalter" der kniff beim fliegen ist, dass man hinfällt und dabei vergisst auf dem boden aufzuschlagen :wink:

ich denke unterm strich leigt darin mehr wahrheit als man so denkt, solange man mit dem lachen beschäftigt ist :wink:

ich denke weniger, dass wir "naturgesetze" eines objektiven wirkraums einfach aufheben können ( vielleicht denk ich das aber auch nur) aber vielleicht gibt es naturgesetze, die es uns erlauben andere naturgesetze zu umgehen und wir sehen sie nicht wegen unserer gefangenschaft in unserer derzeitigen realität....

Das Problem zwischen unserem Bewustsein und der jeweiligen Realitätet ist, das sie bei Eintritt ineinander verschmelzen. Wenn dieser Prozess vollzogen ist, kann man nicht mehr unterscheiden ob man schon immer Teil dieser Realität war oder erst vor kurzem eingetreten ist.
Das beste Beispiel ist hier das normale Träumen. Ist man drinn, so ist diese Umgebung genauso Real wie die, woher man kommt. Mann vergisst aber, woher man gekommen ist. Es ist so, als wenn man schon immer in diesem Traum gewesen ist. Die Dinge im Traum, seien sie nich so verzerrt und unglaubwürdig, die erscheinen uns dann als sehr normal. Mann stellt keine Fragen und denkt nicht mal darüber nach. Man kommt nicht mal auf die Idee, die Dinge zu hinterfragen. Man ist voll und ganz mit dem Traum, dieser Realität verschmolzen.

So in der Art ist es auch mit der jetzigen Realität. Man ist mit ihr komplett verschmolzen. Man kann sich auch nichts anderes vorstellen. Das ist so, als müsse man sich eine vierte Raumdimension vorstellen. Wie soll das gehen? In welche Richtung soll die sich ausbreiten.
Das ist genau das Problem. Das "normale" Bewustsein ist in dieser Realität gefangen und kommt so leicht nicht wieder raus.

Einige Meditieren und andere nehmen Drogen um ihr Bewustsein zu erweitern. Leider verstärken diese Leute hier nur ihre persönliche Vorstellungswelt. Das hat wenig mit der Realitätveränderung zu tun.

Um seine Realität verlassen zu können, muß man sie gänzlich aufgeben.
Das ist eine ganz andere Methode...

:arrow: Gilgamesch

ein gefährlicher schritt...

gibst du deine realität auf, so könnte es sein, dass du nicht mehr zurückkehren kannst...weil du dich viellleicht nicht mehr daran erinnerst...

deswegen würde ich eher eine schrittweise modifikation der realität vorschlagen..

hin zu einem realitätskonzept dass erlaubt mehrere realitäten zu nutzen....

aus eigener erfahrung habe ich lernen müssen, dass es realitäten gibt die es einem nicht mehr erlauben in einer menschlichen gemeinschaft zu existieren...

das führt zu dem ein oder anderen ernsthaften problem.... [/quote]
 

Gilgamesch

New Member
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
75
Ort
Europa
@Forcemagic

Du hast die Gefährlichkeit dieser Methode angesprochen und hast natürlich vollkommen recht.

Wenn man nicht genug vorbereitet ist oder nicht bereit ist für den Übergang, dann könnte man eine böse Überraschung erleben.

Ob man bereit dazu ist, kann jeder selber erfahren. Dazu bietet sich folgende Methode an:

Man muß zunächst das Schlafengehen abwarten. Das Schlafengehen erwähne ich oft in diesen Beiträgen, weil man nur in diesem Zustand den Tag abgeschlossen und die Gedanken einigermaßen frei hat. Es ist eine Art meditativer Zustand, der fürs Bewustsein wichtig ist.
In diesem Zustand liegt man also im Bett und beantwortet sich ganz ehrlich die Frage, ob man bereit sei, für so einen Bewustseinsübergang,so eine MAchtübertragung.

Stellt euch vor, die Macht sei die komplette Beherrschung seiner selbst, der Mitmenschen und als Ziel auch die der Naturkräfte.
Ist man bereit dafür und würde man damit sinnvoll umgehen können?

Es ist nicht leicht, sich diese Frage zu beantworten. Und ich persönlich habe schon viele Jahre darüber nachgedacht und habe mir es nicht erlaubt. Ich war nicht bereit dafür, da ich mit großer Warscheinlichkeit diese Macht mißbraucht hätte. So ganz allmählich bin ich bereit für eine nächst höhere Stufe.

Daneben sehe ich noch ein Problem in der Psyche der Personen, die damit experimentieren. Wenn sie den Umfang geistig nicht erfassen können, droht Gefahr den Verstand zu verlieren. Man wechselt über oder sieht mehr Dinge als vorher, was zum völligen Kollaps des Bewustseins führt.

Ein sehr gefährlicher Pfad...

:arrow: Gilgamesch
 

der_sAlzige

New Member
Registriert
14. April 2002
Beiträge
53
Ort
bei Zürich
@Gilgamesch
Hei gute Erklärung. Ich beschäftige mich auch mit dem Träumen und mir ist schon mancherlei Zeugs aufgefallen. Doch noch niemals habe ich darüber nachgedacht was vorhin war. Das mit dem verschmelzen klingt einleuchtend und stimmt auch soweit ich das beurteilen kann.

Mh, da fällt mir sofort ein neuer Weg ein um luzid zu werden. An jedem Platz an dem man ist, sollte man sich fragen, wo war ich vorher?(Bewusst fragen und antworten) So geschieht es auch im Traum...

Viele Grüsse
der_sAlzgie
 

XaDis

New Member
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
6
Ort
[disconnected]
äääh... woow ich hoffe ich stör jetzt nicht oder so aber kann mir jemand eine einweisung in eure Thematik geben... ich schnall zur Zeit sozusagen garnix aber hört sich für mich sehr interessant an.

Ich geb ehrlich zu Esoterik war nie mein Ding aber wenn ich sowieso schon bei euch neu bin kann man ja auch mal nen Neuanfang versuchen :D

Mich würds freuen wenn mir mal jemand ein paar "newbee" links oder ähnliches schicken würde... hab auch nix dagegen sich mal in einem chat zu treffen das ist etwas flexibler als im Forum ;)

Ansonsten wünsch ich noch eine heisse Diskussion :!:
 

Dimo

New Member
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
2
Ort
BRD
Hallo,

Bevor mann über solch komplizierte Dinge wie die Realität diskutiert, sollte man vielleicht zuerst festlegen, über welche Realität diskutiert werden soll.
Denn Argumente die auf schwammigen Definitionen der Begriffe des Themas basieren können kaum richtig sein.
Folglich muss der Begriff Realität erstmal aufgeschlüsselt werden.
Meines wissens gibt es zwei grundverschiedene Arten der Realität.

1. die objektive o. empirische Realität
2. die subjektive o. ideale Realität ( Bestandteil der o. Realität )

Bei der o. Realität handelt es sich um die äussere, also dingliche Realität,
bei der s. Realität um die innere, also in der Vorstellung vorhandene Realität.

Wird jetzt also das Träumen, in welcher Form auch immer ( auch wachträumen; luzide ), als Argument für die Wandelbarkeit der Realität benutzt, kann das nicht stichhaltig sein, da nicht die Realität gemeint ist, sonder nur die subjektive.
Die objektive Realität ( unsere Umwelt; Naturgesetze; das man auf die Nase fällt, obwohl man den Aufprall vergisst ) bleibt davon föllig unberührt.

Das man denkt, Menschen könnten die o. Realität verlassen oder irgendwie die Naturgestze ausser Kraft setzten, nur weil man mit der Kraft der Gedanken die s. Realität verändern kann, entspricht ungefähr der Vorstellung, Cpt. Kirk existiere wirklich, nur weil er im TV existiert.

Bis Bald

Dimo
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
*uff*

bin ich froh das bei der Unterschrift UND dem Namen das >b< fehlt, ich dachte schon ich hätte mal wieder im Delirium gepostet...

:wink:

dimbo.
 

Zweifler

New Member
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
60
Dimo schrieb:
1. die objektive o. empirische Realität
2. die subjektive o. ideale Realität ( Bestandteil der o. Realität )

1. ist die reale Welt, in der wir leben
2. ist evtl. auch nur Hirnsch*ss weil man's nicht erträgt so ein kleines Licht zu sein...
 

monchen

New Member
Registriert
4. Mai 2002
Beiträge
26
realitätsdimensionen

boooh,
subjektive , objektive Realität
Für mich ist die Realität da wo mein Geist ist.
Die unterschiede nützen nur in der Verständigung.
Ansonsten gibt es nur Realität!
Hm, muß nich richtig sein , aber im moment glaube ich das
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
Zweifler schrieb:
Dimo schrieb:
1. die objektive o. empirische Realität
2. die subjektive o. ideale Realität ( Bestandteil der o. Realität )

1. ist die reale Welt, in der wir leben
2. ist evtl. auch nur Hirnsch*ss weil man's nicht erträgt so ein kleines Licht zu sein...

1. ist das was durch objektivierte methoden wahrgenommen wird... z.b. können wissenschaftler mit versuchsanordnungen feststellen dass da dies oder jenes ist... natürlich können bei profaneren dingen auch einzelne personen feststellen, dass da dies oder jenes ist und andere würde damit ganz sicher übereinstimmen... das ist die objektive realität.. die realität die von den meisten leuten wahrgenommen wird.
2. zu der subjektiven realität gehören dinge wie die bedeutung die eine bestimmte farbe für einen hat... ob ein mensch als sympathisch oder unsympathisch wahrgenommen wird.. ( oft genug nehmen verschiedene menschen das gleiche wahr.. aber man kann auch unterschiedlicher meinung sein ) .. ob etwas gut oder schlecht schmeckt...letztendlich ist aber alles was ein einzelnes wesen wahrnimmt teil seiner subjektiven realität auch wenn er/sie dinge wahrnimmt, die teil der objektiven realität sind...

gäbe es subjektive realität nicht wären ganze heerscharen von psychologen oder propagandaexperten arbeitslos



dimo schrieb:
Das man denkt, Menschen könnten die o. Realität verlassen oder irgendwie die Naturgestze ausser Kraft setzten, nur weil man mit der Kraft der Gedanken die s. Realität verändern kann, entspricht ungefähr der Vorstellung, Cpt. Kirk existiere wirklich, nur weil er im TV existiert.

:wink:

das ist eben die frage ...

wenn man die naturgesetze als etwas eher starres versteht, dann mag das stimmen, wenn nun aber die anderen recht haben, die der auffassung sind, dass naturgesetze eher eine art gewohnheit des universums sind und auch änderbar sind.. ( vielleicht auch noch lokal und bedingt durch wiederholung ) dann könnte unter umständen eine veränderung der subjektiven realität dazu führen, dass sich auch in der objektiven realität etwas ändert ( eher so als würden genug leute glauben, dass es cpt kirk wirklich gibt weil er eben im tv existiert bis schließlich einer genau die position des cpt kirk einnimmt, weil lange genug an ihn geglaubt wurde... eine art selbsterfüllende prophezeiung) ... zum anderen gibt es ja die möglichkeit, dass die objektive realität uns möglichkeiten bietet, die wir nicht nutzen können, weil sie nicht teil unserer subjektiven realitäten sind... ( so als würde jemand den fernseher nicht einschalten können, weil er kein licht hat und den ganzen fernseher gar nicht sieht und vielleicht gar nicht weiß dass da ein fernseher ist)
 

der_sAlzige

New Member
Registriert
14. April 2002
Beiträge
53
Ort
bei Zürich
Kennt von euch jemand Castaneda?
Da erklärt ihm ein Schamane seine Vorstellung von der Welt. Besser gesagt er lehrt sie ihm. Ist sehr interessant und auch gut nachvollziehbar. Sehr empfehlenswert ist das Buch: "Die Kunst des Träumens"

Gruss
der_sAlzige
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
ja castaneda ist mir ein begriff... hab aber leider bisher nur von seinen büchern gehört und noch keins gelesen...

sollte ich vielleicht mal nachholen..

auch wenn ich fast bezweifle, dass er mir noch viel neues zu sagen hat... so nach allem was ich gehört habe über ihn...

aber naja.. mal stöbern
 

Stuhlesser

New Member
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
1
Ort
D
Die Antwort gibst Du ja schon selbst, indem Du sagst "das Bewusstsein befindet sich in der Realität". Du beeinflusst zwar Deinen Traum (sprich Deine Gedankenwelt) aber wohl niemals Dein reelles Umfeld.

Das kann man sich aber wenn man Deiner Therio folgt so stark selbst suggerieren das man dies selbst glauben mag.

Deswegen wird wohl auch nie jemand den Beweis antreten und mal kurz von einem Berg runterfliegen. Naja, einmal vielleicht... wenn er/sie stark genug an diesen Schwachsinn glaubt.
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
Stuhlesser schrieb:
Die Antwort gibst Du ja schon selbst, indem Du sagst "das Bewusstsein befindet sich in der Realität". Du beeinflusst zwar Deinen Traum (sprich Deine Gedankenwelt) aber wohl niemals Dein reelles Umfeld.

Das kann man sich aber wenn man Deiner Therio folgt so stark selbst suggerieren das man dies selbst glauben mag.

Deswegen wird wohl auch nie jemand den Beweis antreten und mal kurz von einem Berg runterfliegen. Naja, einmal vielleicht... wenn er/sie stark genug an diesen Schwachsinn glaubt.


nun ja zum einen kann ich natürlich meine subjektive realität beeinflussen...und damit mein verhalten in der objektiven realität.... bzw. meine handlungsoptionen in der objektiven realität werden verändert...
( im günstigsten fall erweitert)

ich denke die subjektive realität kann man durchaus als eine art traum bezeichnen.. vielleicht eine schwächere form des "nachttraums" ...

die gefahr beseteht tatsächlich darin, dass man seinen traum so manipuliert, dass man handlungsoptionen wahrnimmt, die eben nicht unbedingt vorteilhaft sind ( ums mal ganz ganz beschönigend auszudrücken :wink: ) .. dann würde man vielleicht wirklich von einem hochhaus springen in der festen überzeugung man könne fliegen... ( kurzer genuß.. je nach höhe des hauses )...

inwieweit eine manipulation meines "traums" es mir ermöglicht subtilere energiefelder dahingehend zu manipulieren dass ich tatsächlich über eine veränderung meiner subjektiven realität die objektive realität verändere ist wirklich schwer nachweisbar....

laut menschen wie sheldrake aber ist das nicht wirklich ausgeschlossen.. ( morphogenetische felder )
 

Dimo

New Member
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
2
Ort
BRD
forcemagick schrieb:
inwieweit eine manipulation meines "traums" es mir ermöglicht subtilere energiefelder dahingehend zu manipulieren dass ich tatsächlich über eine veränderung meiner subjektiven realität die objektive realität verändere ist wirklich schwer nachweisbar....

laut menschen wie sheldrake aber ist das nicht wirklich ausgeschlossen.. ( morphogenetische felder )

Falls ich richtig informiert bin, sagt Sheldrake mit seiner Theorie über Morphogenetische Felder nur folgendes aus:
Sheldrake weisst darauf hin, dass seine Hypothese lediglich erkläre, wie sich Ereignisse wiederholten, wenn sie sich einmal ereignet hätten. Sie bringe uns dazu, die Gesetze der Natur mehr als Gewohnheiten denn als ewige Wahrheiten zu betrachten. Sie sage, was einmal geschehen sei, beeinflusse das, was jetzt geschehe, und was jetzt geschehe, werde die Ereignisse in der Zukunft beeinflussen. Je öfter etwas geschehe, desto wahrscheinlicher werde es in Zukunft wieder geschehen.

Selbst wenn man Sheldrake´s Theorie als Wahrheit, also auch als objektive Realität, betrachtet sollte es schwer sein mit diesem Grundsatz
Vorgänge wie "aus dem Traum in die Wirklichkeit materalisieren" zu begründen.
Denn Sheldrakes Theorie ist berechtigter Weise sehr umstritten. Er muss z.B., um seine Thesen im Detail zu begründen, auf andere Theorien zurückgreifen, die ihrerseits alles andere als bewiesen sind; z.B probalistische Prozesse auf Quantenebene, oder Atavismen, die von einigen Wissenschaftlern ( u.a. Dr. Reinhard Junker ) sogar als Beweis für die bisher gültige Form der Evolutionstheorie angesehen werden.
Nach Sheldrakes These wäre meiner Meinung nach, das klonen von Lebewesen garnicht möglich. Denn wenn die Form bzw das Aussehen jedes neuen Lebewesens grundsätlich auf der Basis von Wahrscheinlichkeit, die sich durch das Aussehen aller bisher existierenden
Lebewesen der gleichen Art zusammensetzt ( kumulative Fotografie ), kann eine exakte Kopie eines Lebewesens auf der Grundlage von DNS-Kopierung nicht möglich sein ... .

Aufgrund dieser Überlegungen kann ich für mich Scheldrake´s Theorie als Beweis für die Wandelbarkeit der objektiven Realität durch reine Bewustseinveränderung nicht gelten lassen.

bis Bald

Dimo
 

Gilgamesch

New Member
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
75
Ort
Europa
Wenn wir schon bei Sheldrake sind, können wir auch gleich mal die Wissenschaft heranziehen.

Es gibt erwiesenermaßen einen Effekt, wenn man sich auf etwas konzentriert. Dieser Effekt ist allerdings sehr sehr klein. Konzentrieren sich mehrer Personen auf etwas, so wird dieser Effekt größer.

Es gibt weltweit mehrere Universitäten, die eine kleine Abteilung für Parapsychologie betreiben und diese nachweisen können. Einfach mal unter google "parapsychologie universität" eingeben und schon kommt die Liste.

Im Klartext bedeutet das, dass der Mensch mit seinen Gedanken kleine Energien beeinflussen kann, als eine Kraft sozusagen, die auf ein Ereigniss einwirken kann. Man geht hier von einem Durchschnittsmenschen aus.
Man kann aber nicht ausschließen, dass es auch Menschen gibt, bei denen diese Gabe stärker und weniger stark ausgeprägt ist.

Das Problem der Parapschologie ist, dass sie nach herkömmlichen Methoden nicht wiederholbar ist und somit im klassischen Sinn nicht beweisbar ist.
Die Lösung liegt aber in der Sache selbst. Die Effekte sind nicht wiederholbar, weil die Realität "fluktuiert".
Versucht eine Saal voller Studenten einen Effekt hervorzurufen, z.B. eine Warscheinlichkeitskurve in eine bestimmte Richtung zu denken, dann funktioniert das nur insofern, wieviele der Studenten wirklich daran glauben und wie stark deren Glauben ist.
Geschiet nun das Wunder, versuchen nun "andergläubige" Wissenschaftler das zu wiederlegen, indem sie das Experiment wiederholen. Und siehe da, es funktioniert nicht! Und warum nicht? Weil die Wirkung durch das "Nichtglauben" verhindert wird.

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel:
Wie gesagt müßte man auch die Naturgesetze durch Willenskraft verschieben können. Und in der Tat geschiet das auch. Das, was jeder von uns als Naturkonstante kennt, z.B. die Gravitationskonstante, ist nichts weiter als ein Mittelwert unschiedlicher Zahlen.
Die Gravitattionskonstante fluktuiert, der Wert fluktuiert und ist je nach Beobachter und Geist des Beobachters ein anderer.
Das gilt auch für andere Naturgesetze. Man findet immer das, was man sucht! Und in einigen jahren wird das ganze System auf den Kopf gestellt, weil ein anderer was anderes findet, was er gesucht hat.

Letztendlich könnte man auf foldendem Wege die Realität ändern.
Enweder wird der gesamten Welt eine andere Realität verdeutlicht, die sich dann manifestiert, oder einige wenige mit stark ausgeprägter Einflußnahme ändern die Realität aufgrund ihrer gemeinsamen Willenskraft, die sich dann auch in den Köpfen der anderen manifestiert.

:arrow: Gilgamesch
 

Lord_Wind

New Member
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
13
Ort
Germania
@Gilgamesch

versteh ich das richtig, das für den Bereich Parapsychologie in der Natur immer andere Vorraussetzungen gegeben sind, und somit nicht immer auf die selbe Art funktioniert?
Also, das sich je nachdem wie sich der Lauf der Dinge auf dem Planeten verändern, verändert sich auch die Realität und die Parapsychologie in den Köpfen der Menschen?
 
Oben Unten