forcemagick
New Member
Dimo schrieb:forcemagick schrieb:inwieweit eine manipulation meines "traums" es mir ermöglicht subtilere energiefelder dahingehend zu manipulieren dass ich tatsächlich über eine veränderung meiner subjektiven realität die objektive realität verändere ist wirklich schwer nachweisbar....
laut menschen wie sheldrake aber ist das nicht wirklich ausgeschlossen.. ( morphogenetische felder )
Falls ich richtig informiert bin, sagt Sheldrake mit seiner Theorie über Morphogenetische Felder nur folgendes aus:
Sheldrake weisst darauf hin, dass seine Hypothese lediglich erkläre, wie sich Ereignisse wiederholten, wenn sie sich einmal ereignet hätten. Sie bringe uns dazu, die Gesetze der Natur mehr als Gewohnheiten denn als ewige Wahrheiten zu betrachten. Sie sage, was einmal geschehen sei, beeinflusse das, was jetzt geschehe, und was jetzt geschehe, werde die Ereignisse in der Zukunft beeinflussen. Je öfter etwas geschehe, desto wahrscheinlicher werde es in Zukunft wieder geschehen.
Selbst wenn man Sheldrake´s Theorie als Wahrheit, also auch als objektive Realität, betrachtet sollte es schwer sein mit diesem Grundsatz
Vorgänge wie "aus dem Traum in die Wirklichkeit materalisieren" zu begründen.
Denn Sheldrakes Theorie ist berechtigter Weise sehr umstritten. Er muss z.B., um seine Thesen im Detail zu begründen, auf andere Theorien zurückgreifen, die ihrerseits alles andere als bewiesen sind; z.B probalistische Prozesse auf Quantenebene, oder Atavismen, die von einigen Wissenschaftlern ( u.a. Dr. Reinhard Junker ) sogar als Beweis für die bisher gültige Form der Evolutionstheorie angesehen werden.
Nach Sheldrakes These wäre meiner Meinung nach, das klonen von Lebewesen garnicht möglich. Denn wenn die Form bzw das Aussehen jedes neuen Lebewesens grundsätlich auf der Basis von Wahrscheinlichkeit, die sich durch das Aussehen aller bisher existierenden
Lebewesen der gleichen Art zusammensetzt ( kumulative Fotografie ), kann eine exakte Kopie eines Lebewesens auf der Grundlage von DNS-Kopierung nicht möglich sein ... .
Aufgrund dieser Überlegungen kann ich für mich Scheldrake´s Theorie als Beweis für die Wandelbarkeit der objektiven Realität durch reine Bewustseinveränderung nicht gelten lassen.
bis Bald
Dimo
deine aussage über sheldrake ist schon richtig...
allerdings verstehe ich prinzipiell geistige aktivität ebenfalls als "bewegung" also die manipulation von feldern...
von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch hier schon eine wiederholung zu einer "gewohnheit" führen kann...
was das klonen angeht, so glaube ich tatsächlich nicht, dass es möglich ist allein aus dem genetischen material eine exakte kopie herzustellen...
sicherlich kann ich eine sehr stark ähnliche form erzeugen, aber dass ich z.b. hitler klonen könnte und dieser sich wieder exakt so verhalten würde wie sein genetischer ursprung halte ich für unwahrscheinlich ... tatsächlich hätte ich lediglich den genen hitlers eine weitere chance gegeben sich auf eine neue entscheidungsreise zu begeben...