Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Brennende Kerze

Seba

New Member
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
8
hallo an alle in diesem Forum,
ich habe heute ein seltsames Ereignis erlebt!

Wir haben heute den 26.12 (2.Weihnachtsfeiertag).
Ich war bei meinen Eltern um mit denen zu feiern.
Dabei kam das Thema über meinen verstorbene Onkel auf, dieses mich sehr runtergezogen hat. Ich bin kurze Zeit später nach Hause gefahren...UND JETZT KOMMTS:

Ich bin zur Tür rein gekommen und sah im Wohnzimmer eine Kerze brennen, die ich allerdings beim verlassen der Wohnung NICHT angezündet habe. Es ist ein größeres Teelicht gewesen welches unter einem Behälter aus Metall stand, in dem man Duftöl gibt, damit die Wohnung gut riecht...Ich war total baff denn ich war gut 6 Stunden nicht daheim und auch wenn ich wiklich vergesslich sein sollte, wäre dieses Licht schon ausgegangen. hinzu kommt noch, dass das Metal auch nicht heiß war! ich konnte es ohne Probleme anfassen! (Nach 6 Stunden doch fraglich, oder?)

Meine Frage an euch liebe Foren Mitglieder: Was hat das auf sich?
-Wir reden über meinen verstorbenen Onkel
-Ich wohne seit gut 2 1/2 Jahren in seiner "alten" Wohnung (Also: Er hat hier davor gewohnt und ist vor knapp 4 jahren in dieser Wohnung gestorben)
-Ich komme nach Hause und eine Kerze brennt

Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht sehr gut aus und habe mich bisher auch noch nicht näher damit beschäftigt. Ich würde gerne wissen, wie Ihr euch soetwas erklärt?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Seba
 

Ich mag mein Beck's

New Member
Registriert
30. August 2009
Beiträge
17
AW: Brennende Kerze

Oh das ist ja interessant. Also erklären kann ich dir das natürlich nicht, aber mich würde mal interessieren, ob dich die brennende Kerze wieder munterer gestimmt hat als du sie wahrgenommen hast.

Auch wenn das irgendwie ein bizarres Erlebnis darstellt, sollte das keinen Grund zur Beunruhigung darstellen.
 

Seba

New Member
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
8
AW: Brennende Kerze

Naja ob munterer der richtige Ausdruck ist?
Mir ist das eher ein wenig Unheimlich, da ich es mir nicht erklären kann...
Es beschäftigt mich und ich bin überrascht.

Es ist irgendwie Nahe liegen das man sich darauf einbildet, dass er, mein Onkel jetzt hier war und die kerze angemacht hat um auf sich Aufmerksam zu machen...aber kann sowas wirklich sein? ist es jetzt spinnerei?

Naja ich habe danach sein lieblingslied gespielt :)

aber baff bin ich noch immer, munter hingegen weniger...
 

Nuff-Nuff

New Member
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
25
AW: Brennende Kerze

Hat noch jemand, außer dir Zugang zu deiner Wohnung. Kannst du 100%ig ausschließen, daß in deiner Abwesenheit jemand drin war?

LG Nuff-Nuff
 

Seba

New Member
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
8
AW: Brennende Kerze

Ja das war auch der Grund dafür, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, da im I-net nach antworten dafür gesucht habe, weil mir auch ganz anders wurde!

@ Nuff-Nuff: Ja ich kann mir 100%ig sicher sein, da niemand außer mir einen Schlüssel für diese Wohnung besitzt...

Es ist nicht zu erklären oder?
 

Seba

New Member
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
8
AW: Brennende Kerze

Er erlitt eine Herzinfarkt. Ist von heut auf morgen von uns gegangen. Meine Eltern haben ihn in der wonhung im Bad tod aufgefunden.
Die Wohung stand ein knappes Jahr leer bis ich mich entschied einzuziehen...
Aber was hat das damit zu tun?
 

Ich mag mein Beck's

New Member
Registriert
30. August 2009
Beiträge
17
AW: Brennende Kerze

Also zumindest ist deine Reaktion mit dem Lied schon verständlich. Klingt für mich jetzt nicht nach einem negativen Erlebenis, auch wenn dir nachvollziehbarer Weise mulmig zumute ist. Das mit deinem Onkel ist für mich auch das Naheliegendste - klingt vielleicht abgedreht, aber evtl. wollte er dir nur Zeichen geben, dass du dich nicht mies wegen seiner Abwesenheit fühlen brauchst, weil er ja doch nicht soooo weit weg ist ?!?

Keine Ahnung ich hoffe niemandes Gefühle zu verletzten, aber ich habe einen recht eigenwilligen Umgang mit dem Tod. Also bedeutet für mich nichts schlimmes.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Brennende Kerze

Zitat von Seba
hinzu kommt noch, dass das Metal auch nicht heiß war! ich konnte es ohne Probleme anfassen! (Nach 6 Stunden doch fraglich, oder?)
Ich glaube Dir, Seba. Es gibt einiges an Literatur, wo man solche und ähnliche Phänomene untersucht hat. Man hat auch schon Schriften an den Wänden gefunden, die im Beisein der Bewohner entstanden sind. Entweder hat Du psychische Kräfte oder aber es ist vielleicht doch Dein verstorbener Onkel gewesen.
(Ich glaube, dass die Seele weiterlebt)

Es bleibt natürlich noch die Frage offen, ob eine andere Person einen Zweitschlüssel für Deine Wohnung hat und Dich überraschen wollte, da das Licht noch nicht lange gebrannt haben kann, schon gar keine 6 Stunden, da das Metall schon nach ca. 20 Minuten warm ist.

LG Solly
 

Nuff-Nuff

New Member
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
25
AW: Brennende Kerze

In dem Falle ist dann vielleicht was dran. Wenn es sich um eine "Erscheinung" handelt, würde ich aber nicht in Angst verfallen, sondern froh sein, so etwas erleben zu dürfen. Nicht viele sind empfänglich und sehen so deutliche Zeichen. Aber wie gesagt, nur wenn man alle natürlichen Ursachen für diese Begebenheit ausschließen kann. Und diese Recherche kannst nur du durchführen. Da kann dir kein Außenstehender bei helfen. Aber vielleicht findest du hier den einen oder anderen, der dir mit ähnlichen Erfahrungen dienen kann.

Hier noch ein Link zu einem Forum, welches sich hauptsächlich mit so etwas beschäftigt:
http://www.geister-und-gespenster.de/
 

Seba

New Member
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
8
AW: Brennende Kerze

Boah wenn man für seine Vermutung noch eine mehr oder wenigere Bestätigung erhält wird das alles noch abgedrehter und wahnsinniger!
gibt es wirklich soetwas? Es ist klar dass man sich die Dinge so zusammenreibt
Onkel gestorben-> geredet-> Kerze brennt
Aber wie soll ein toter eine kerze anzünden können?
Welche literatur hat sich mit solchen Themen beschäftigt?

Wie gesagt ich kenn mich auf diesem gebiet nicht aus, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe und ehrlich gesagt auch nicht an sowas geglaubt habe!
Ich bin doch eher ein realist und glaube nicht an solche ache, aber ich finde einfach keine erklärung hierfür und wie gesagt:
Es hat wirklich keiner Zutritt zu dieser Wohnung außer mir!
 

Seba

New Member
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
8
AW: Brennende Kerze

Aber wie gesagt, nur wenn man alle natürlichen Ursachen für diese Begebenheit ausschließen kann. Und diese Recherche kannst nur du durchführen. Da kann dir kein Außenstehender bei helfen.

Also es war so wie ich es oben beschrieben habe:

Ich hab emeinen eltern besucht da Oma und opa zu besuch waren wir haben gegessen und und bescherrt.
ich bin um 5 aus dem haus um 23 Uhr nach Haus gekommen...
Das sind gute 6 stunden.
Die Kerze brannte unter einem Duftding aus Metall.
Das Metall war nicht so heiß, dass ich es nicht anfassen konnte- die kerze nicht abgebrannt.

Einen zweitschlüssel hat keiner um mir einen "Streich" zu spielem.

Auch wenn ich so blöd gewesen sein sollte, die Kerze angelassen zu haben, das Metall wäre heiß wie feuer und hätte geglüht oder/und die Kerze wäre nach 6 Stunden abgebrannt. wie gesagt es war ein teelicht.
es war zwar ein etwas größeres als die normalen, aber nach über 6 stunden und halb voll/leer?
Das geht nun auch nicht bei einem größeren teelicht oder?
und dann bleibt ja auch noch die frage nach dem Metall-Behälter über der Kerze. Ich konnte ihn ohne probleme in die hand nehmen...

Ich bin verwirrt!
 
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Ort
Im Hopfenland
AW: Brennende Kerze

Hmm ... also ich würde mit ihm Kontakt aufnehmen, vielleicht will er Dir was sagen?

Ich sag jedenfalls jetzt "gute Nacht" ... halte uns am laufenden


(es ist schon möglich daß ein größeres Teelicht so lange brennt, probier es aus, Du wirst sehen es brennt solange)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seba

New Member
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
8
AW: Brennende Kerze

Ich habe leider keines mehr von den großen, aber ich werde mir eines Besorgen um es zu prüfen.

Dennoch ist oder bleibt die frage nach dem Metall Behälter. Eine kerze, die über 6 Stunden drunter brennt erhitzt das metall doch so sehr, dass man es nicht mit bloßen händen anfassen kann, oder?

Rekonstruktion der ganzen Sache ist angesagt...glaube ich...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Brennende Kerze

Hallo Seba!

Also ein normales kleines Teelicht brennt an die 3 Stunden, das ist recht lange. Nun ist halt die Frage, wie groß Dein Teelicht war...
Ich werde mir morgen über einem Freund ein, zwei Bücher durchgeben lassen. Ob es die heute noch zu kaufen gibt, weiß ich allerdings nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das für Dich die richtigen wären. Manche Leute reagieren u.U. auch mit Ängsten darauf.
Ein Buch für den Anfang könnte ich Dir hier mal empfehlen, "Bericht vom Leben nach dem Tode" von Arthur Ford.

LG Solly
 

Inselkind

New Member
Registriert
25. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
Potsdam
AW: Brennende Kerze

Hallo Seba,

ich glaube zu wissen,welche Art größeres Teelicht du meinst und ich bin mir auch sicher( weil ich auch schon einmal darüber gestaunt habe),dass diese Teelichte eine aussergewöhnlich lange Brenndauer haben.
Denk nochmal ganz stark nach,ob du die Kerze beim Verlassen der Wohnung wirklich gelöscht hast...?


....aber,ich verstehe auch deine Überlegungen bzgl.deines verstorbenen Onkels.Wenn man jemanden vermisst ( und auch noch in der Wohnung des Verstorbenen lebt)...scheint einem diese Art Erscheinung nahe zu liegen.

Grüße,Insel
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Brennende Kerze

Ich möchte Inselkind zustimmen und kurz von einer Frau erzählen, deren Vater verstorben war. Diese Frau hat ganz genau gewußt, sie war sich absolut sicher, dass ihr geliebter verstorbener Vater noch in der Wohnung sei und hat mit ihm, der in der Wand gesteckt hat, geredet. Ein und dieselbe Frau ist ungefähr einen ganzen Tag lang im herbstlichen Regen barfuß duch meine damalige Wohngemeinde leicht verzweifelt und ziellos umherspaziert.

Ich will damit sagen, dass die menschliche Wahrnehmung durchaus in der Lage ist, uns überaus real vorkommende Situationen vorzugaukeln. An dem Fakt ändern auch keine Bücher über Nahtoderlebnisse und andere Halluzinationen etwas.
 

Ich mag mein Beck's

New Member
Registriert
30. August 2009
Beiträge
17
AW: Brennende Kerze

Die Frage die sich daran anschließt, wäre für mich, was ist Realität?

Das, was wir mit 5 äusserst verkümmerten Sinnen wahrnehmen ? *hust* ich muss doch sehr bitten...
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Brennende Kerze

Hallo,
-Wir reden über meinen verstorbenen Onkel
-Ich wohne seit gut 2 1/2 Jahren in seiner "alten" Wohnung (Also: Er hat hier davor gewohnt und ist vor knapp 4 jahren in dieser Wohnung gestorben)
-Ich komme nach Hause und eine Kerze brennt
Warum bringst du das nach 4 Jahren, überhaupt noch mit deinem Onkel in Verbindung, doch sicher nur, weil ihr an diesem Abend wie so oft über ihn geredet habt.
Jetzt mal eine praktische Lösung, der Docht der Kerze war vielleicht schon so klein, das du gar nicht bemerkt hast das sie noch brennt, als du das Haus verlassen hast, eine Eigenschaft die billige Teelichter des öfteren aufweisen und deshalb auch nicht so heiß außen sind.

Als Beispiel dafür, wie der "Geist" reagiert, wenn ein Mensch nur stark genug an etwas glaubt, möchte ich mal Luther nehmen. Geprägt durch den Hexenwahn und den Aberglaube der damaligen Zeit, war er dem Teufel schon sehr nahe.......

Luthers Teufelsvorstellung gründete auf persönlicher Erfahrung wie auch auf der Heiligen Schrift und der Tradition. Luther war schon früh davon überzeugt, dass der Teufel ihm in besonderer Weise nachstellte. Als Novize bei den Augustinern schrieb er einmal, er spüre in der Abgeschiedenheit des Klosters die Präsenz des Teufels. Er brachte täglich bis zu sechs Stunden im Beichtstuhl zu, um die Kraft zu sammeln, die er benötigte, um den Ansturm des Bösen widerstehen zu können. Luther spürte auch die Anwesenheit des Satans in seinem Studierzimmer auf der Wartburg so deutlich, dass er mit einem Tintenfass nach ihm warf, aber niemand – bis auf den Augustinermönch selbst – kann das bezeugen.
Luther und der Teufel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten