Buddhistische Ethik für Kinder - Buchtipp: Ein bärenstarker Geist von Andrea Liebers
Ein wundervolles Buch möchte ich allen Eltern wärmstens ans Herz legen: In dem zauberhaft illustrierten Kinderbuch "Ein bärenstarker Geist" vermittelt Andrea Lievers in schön erzählten Tierparabeln ethische Grundlagen, die unabhängig von ihrem buddhistischen Hintergrund allen Eltern wirksame Parabeln an die Hand geben
Der alte Bär Ark sorgt für Frieden unter den Tieren. Bald wird er sein Amt abgeben. Auf der Suche nach einem Nachfolger versammelt er seine Bärenschüler um sich und diskutiert mit ihnen Geschichten, die von Tiergattung zu Gattung, von Generation zu Generation, von Lehrer zu Schüler weitergegeben werden.
Eingebettet in diese Rahmenhandlung erleben wir, wie Emil Elefant Nächstenliebe an Waldreh Tapi Tapini lernt, das kleine Pferdefohlen sich in der Kunst der Geduld übt, Maximilian Eule dem kleinen Rotkehlchen Jako die wirkliche Schönheit menschlichen Zusammenlebens beibringt und viele Geschichten mehr.
Zwischen den Zeilen erkennt der Praktizierende ohnehin die buddhistische Ethik als Grundlage für die Parabeln, in den Randspalten werden die Paramitas ganz undogmatisch als Begleittext zur gemeinsamen Reflexion noch einmal explizit aufgearbeitet.
Meine Kinder und ich lesen das Buch seit langem (immer wieder) und die Tiere sind uns zu alltäglichen Begleitern geworden. Wenn Freunde "Feigling" zu einem sagen, dann sind wir stark wie Emil Elefant.
Ein recht schönes, wenn auch mit 20 Euro nicht ganz günstiges Geschenk für Kinder, Enkel, Patenkinder oder vielleicht sogar Erwachsene Kinder!
Buddhistische Ethik für Kinder - Buchtipp: Ein bärenstarker Geist von Andrea Liebers | Täglich OM-Blog | Bibliothomas | Utopia.de
[url]http://wat-lao.org/PDFs/Bibliothek/Andrea Liebers/Ein Baerenstarker Geist - Andrea Liebers.pdf
[/URL]