Da muss ich jetzt aber mal einhaken. Engel und Dämonen sind sich deshalb so ähnlich, weil Sie ursprünglich (fast) alle Engel waren. Engel sind das erste Volk, nicht aber die erste Schöpfung (welches Rasse das auch immer gewesen sein mag, entzieht sich meiner kenntnis).
Engel sind in Neun Chöre aufgeteilt mir unterschiedlichen aufgabenbereichen. Nur der 9. trägt im eigentlichen die bezeichnung angeloi (engel).
Der ganze Zwist begann mit der ersten Schöpfung, die einen arroganten Engel (wir alle kennen ihn) dazu veranlasste, sich aufzulehnen, was zu einer Rebellion und damit zum War of Pain führte, der mit dem Sieg der Loyalen und der Verbannung eines drittels ex-engel, der zukünftigen Dämonen in die Immanente Welt führte (sprich: hier). (es gab noch ein oder zwei weitere Engelsstürze danach)
Engel sind soetwas wie Caretaker, dass heisst, Sie sind dem Schutz des Seins in seiner Gänze und der Mittelung Gott/Sterblich verpflichtet. Sie besitzen keine Seele im eigentlichen Sinne, da Seelen ein Teil Gottes sind. Engel sind da etwas anders. Sie sind eine Art transzendent-immanentes Mischwesen.
Sie bilden auch teilweise als Zebaoth das "Heer" Gottes. Das Jüngste Gericht wird ebenso stattfinden, und zwar an dem Punkt, an dem a) das Universum einen neuen Zyklus betritt, oder b) die Dämonen die Schöpfung derart korrumpieren, dass Sie eine Gefahr darstellt und die Engel dazu gezwungen sind Sie zu vernichten (siehe Offb..Joh.) Was somit die Agenda der Gefallenen darstellt.
Verzeiht, dass ich keine Quellenangaben liefere, aber für einen kurzen überblick lege ich das Buch von Heinrich Krauss "Kleines Lexikon der Engel" ans Herz (wie gesagt nur für den Überblick). Ansonsten empfiehlt sich ein Studium der kabbalistischen Engelslehre.
mfg
Abbadon, ein Grigori :wink: