>Theodozie-Frage: Wie kommt in eine vollkommene, vom absolut "guten"
>Gott geschaffene Welt das "Böse"?
Vom freien Willen der Geschöpfe. Nehmen wir an Du wärst Vater, dann können Deine Kinder aus freiem Willen heraus beliebig schlechte Menschen werden, und es gibt nichts was Du dagegen tun könntest. Klar wird eine vernünftige und gute Erziehung dem vorbeugen, aber letztlich kannst Du den freien Willen Deiner Kinder nicht beeinflussen. Und Gott kann es genauso wenig - bzw. er könnte schon, aber er achtet den freien Willen eben, weil er freie Wesen möchte, und keine Roboter oder Sklaven. Die sollen so frei sein, dass sie von ihm nichtmal die geringste Notiz nehmen brauchen, wenn sie es nicht wollen.
>Kannst Du mir mal ein Beispiel des "freien Willen" nennen?
>Ich weiß, in der Theologie wird die "freie" Hin- oder Abwendung zu Gott
>dafür genannt aber ich hätte gerne ein paar andere Beispiele.
Das beste Beispiel solltest Du Dir selbst dafür sein, aber wenn Du aufgrund irgendwelcher pseudowissenschaftlicher Thesen meinst Du hättest keinen freien Willen, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Allerdings wären Deine Aussagen für den Fall dass Du keinen freien Willen hättest eh völlig bedeutungslos; Du hättest Dir selbst den Boden unter den Füssen weggezogen
>Ich will ihre Begründungen hören, wiso die Esoterik von Grund auf so
>schlecht sein soll.
Das hab ich doch schon *detaliert* erklärt!
>Die esoterische "Engel-/Lichwesenlehre" wird von ihr als "Mist"
>dargestellt, aber ihr "Wissen", welches sie sich unter anderem von
>einem Herrn Jakob Lorber (lesenswert ist der "Beweis" seiner medialen
>Fähigkeiten, hier) mitteilen lies entspricht zu 99% der Realität.
Ob etwas im spirituellen Sinne "Mist" ist oder nicht, erkennt man im Zweifelsfalle daran, was es bewirkt. Was die esoterischen Lehren angeht so habe ich ihre "Früchte" an mir selbst erleben können, sowie auch an anderen, und das war durchaus destruktiv (allerdings offenbart sich das erst nach einiger Zeit; am Anfang ist noch alles prima
). Dass sie oberflächlich gut und konstruktiv wirken, habe ich schon erwähnt; das ganze Gerede von Licht, Liebe,Toleranz,"aufgestiegenen Meistern", "Guides" und das ganze blabla, wirkt ja alles wahnsinnig positiv und gleichzeitig viel moderner als das was uns die Religionen lehren. Aber welche bösartige Seele wäre auch so dämlich einem medial begabten Menschen mitzuteilen "hör zu, ich will Euch in die Irre führen und wenn möglich zugrunde richten; schreib meine Lehren auf und mach ein Buch draus, damit ich die Menschen mit heuchlerischem Gerede von Gott abwenden und ihnen laurer Irrtümer einpflanzen kann!" - da wird sie sich eher als Engel ausgeben, der den Menschen beibringen will wie man spirituell erwacht oder weiss-der-Geier-was.
Ob alle esoterischen Lehren von Grund auf schlecht sind, kann ich logischerweise nicht beurteilen, aber alle die ich bislang kennen gelernt habe waren in der Grundtendenz gleich. Wie schon erwähnt ist eines der Merkmale, dass das Böse verleugnet wird; dass es angeblich nur "Gutes" gäbe. Wer sich auf so eine Lehre einlässt sieht die Realität durch eine rosarote Brille und wird blind für die geistigen Einflüsse, die ihm schaden wollen. Wenn eh alles gut und ein "Ausdruck universeller Energie" ist, dann verlieren Moral und Anstand natürlich mehr und mehr ihre Bedeutung.
Es ist absolut leichtfertig mal eben Kontakt zu irgendwelchen Geistern aufnehmen zu wollen, ganz egal ob die sich nun als "aufgestiegene Meister" oder sonstwas tolles bezeichnen. Genauso wie die Welt voll ist von schlechten Menschen, so ist das Jenseits genauso voll davon, und gerade die bösartigen Seelen haben das brennenste Verlangen danach, mit Menschen Kontakt aufzunehmen. Ein ganz gutes Beispiel dafür ist übrigens das Medium Jane Roberts, deren Seth-Bücher ich vor ein paar Jahren geradezu verschlungen habe. Dieses ach-so-gute Geistwesen hat die Frau mit seinen Gesundheits-Ratschlägen schliesslich in einen qualvollen und elenden Tod getrieben (der in dem Buch gut dokumentiert ist), von den spirituellen Ratschlägen mal ganz abgesehen. Ihrem Mann scheinen aber etwas die Augen aufgegangen zu sein; jedenfalls bemerkt er im letzten Buch dass die von diesem Wesen übermittelte Lehre voller Widersprüche sein (wie wahr, aber auf Anhieb merkt das keiner!). Das ist natürlich auch ein Kriterium wonach man esoterische Lehren bewerten kann: Wenn etwas Wahrheit sein soll, dann muss es widerspruchsfrei sein. Eine Lehre die behauptet, es gäbe nichts Böses, steht schon im klarsten Widerspruch zur Realität.
In dem ganzen Wust von Lehren und Philosophien in den Bereichen der Esoterik und Religion kann man sich also nicht so einfach zurecht finden; man muss solche Lehren danach beurteilen was sie bewirken, und ob sie widerspruchsfrei sind. Wenn einer sagt "ich habe eine Lehre von Gott empfangen!" dann lässt sich nicht so einfach pauschal feststellen, ob es stimmt oder nicht; er kann sie tatsächlich von himmlischen Geschöpfen oder Engeln empfangen haben, oder von niederen Seelen und Dämonen die sich als solche ausgeben. Meiner Erfahrung nach stammen alle Lehren oder Übermittlungen, in denen das Böse verleugnet wird, von solchen niederen Seelen. Sie kommen aus geistigen Sphären, wo eine offene Feindschaft gegen Gott herrscht, und wo man mit allen Mitteln versucht seinen Heilsplan zu untergraben und zu sabotieren. Die von ihnen unter die Menschen gebrachten Irrlehren haben den Sinn und Zweck, uns von Gott fernzuhalten und damit den spirituellen Werdegang aufzuhalten, den Gott für uns alle vorgesehen hat.
Bemerkenswerterweise bewirken diese Lehren häufig ungewollter Weise genau das Gegenteil
Bevor ich mich mit Esoterik befasst habe, war mir die etablierte Religion ein Greul, und vom Christentum hätte ich kaum weniger halten können als ich es damals getan habe. Mit der Esoterik hab ich 'ne Menge interessante Erfahrungen gemacht, ohne zu bemerken dass gewisse Geistwesen mehr und mehr Macht über mich gewinnen. Als ich merkte dass diese "guten Geister" sich dann schliesslich mir einfach so zeigen und meine Umwelt sowie meine Wahrnehmung manipulieren konnten, war es praktisch zu spät sie loszuwerden; sie hatten mich schon völlig unter der Kontrolle. Mit Psychoterror und teilweise ziemlich krasser Spukerei haben sie dann versucht mich in den Selbstmord zu treiben (nicht besonders witzig, ständig so eine Stimme in sich zu hören die sagt "mach endlich Schluß, es hat keinen Sinn mehr!"). In meiner Verzweiflung hab ich mich an alle "aufgestiegenen Meister" und was sonst noch alles gewendet, was ich so aus diversen Büchern kannte, natürlich war das Schwachsinn weil es ja genau diese Wesen waren, die mich in die Situation gebracht hatten. Erwartungsgemäss half das nichts und es wurde nur noch schlimmer. Dann dachte ich mir "naja, kann ja nichts schaden, betest Du mal zu Jesus Christus!" - das habe ich getan, und zack! der Spuk war vorbei. Der ganze Mist hatte vorher gut 3 Monate gedauert (wie ich damals auf Freunde und Verwandte gewirkt haben muss, will ich lieber gar nicht wissen!) und ich war ein totales Wrack, und nach diesem Gebet dauerte es 1,2 Tage und alles war vorbei.
Ich glaub nicht dass irgendetwas anderes mich dazu hätte bringen können, ein Christ zu werden; jedenfalls haben sich diese Geistwesen damit selbst ins Knie gefickt, denn sie haben genau das Gegenteil von dem erreicht was sie wollten, mir gehts heute besser als je zuvor in meinem Leben!
Ich hoffe Du kannst jetzt etwas besser verstehen warum ich so gegen die Esoterik bin. Ich kann verstehen warum sie auf die Leute so anziehend wirkt, bei mir hat sie das auch getan, aber was dahinter steckt ist wirklich übel.
Was Jakob Lorber angeht: Ich hab die Bücher alle hier, und nach dieser Sache die ich oben beschrieben hab, hab ich wie wild drin gelesen. Die Webseite die ich verlinkt hab hatte ich damals im Internet gefunden, als ich nach irgendwas gesucht habe was mir helfen könnte. Was Lorber geschrieben hat entspricht tatsächlich grösstenteils der Wahrheit; beweisen kann ich Dir das natürlich nicht; den Beweis muss jeder selbst finden, jedenfalls sind die Bücher sehr sehr hilfreich um erstmal einen Einstieg zu finden