Hi,
Esoterik ist weder gut noch schlecht, sie existiert eben. Wie ich mit ihr umgehe, was ich glaube oder auch nicht, ist zuerst meine persönliche Angelegenheit. Wenn ich jedoch beginne zu missionieren, dann mache ich wohl etwas falsch. Einen größeren Fehler als anderen Menschen meine Meinung aufzwingen zu wollen kann ich nicht begehen. Das ist auf keinen Fall der Sinn der Esoterik. Falls ich sie richtig anwende, kann ich mich als Mensch sogar veredeln. Ein hartes Stück Arbeit ist das schon, denn ich muss z. B. meine Gewohnheiten oder meine Gedanken hinterfragen.
Gefährlich hingegen wird es, wenn wir von einem sogenannten "Vorbeter" unseren Glauben eingetrichtert bekommen und seinen Worten vorbehaltlos lauschen. Das war's dann mit der eigenen Meinung oder, noch schlimmer, mit dem selbstbestimmten Leben. Siehe Beiträge von Sektenaussteigern...!
Ich benutze die Esoterik nur, um Denkanstöße zu bekommen über unerklärliche Phänomene oder ähnliches. Dadurch sind mir schon manche Zusammenhänge klar geworden, sogar Verschwörungen.