Naja ganz so spekulativ ist das mit den Äther wie ich finde an sich ja nicht.
Für Radiomacher ist er ein stehender Begriff "Über den Äther gehen", genaus wie ihn vor allem frühere Mediziner als Betäubungsmittel kennen. Denke also diese beiden Berufsgruppen können sicher mehr über die Substanz und ihre Eigenschaften berichten. Sowie Physiker wohl auch.
Über Äther und elektromagnetische Wellen:
http://www.norbertfeist.de/
Beiträge zur Ätherforschung:
http://www.aether-research.de/beitraege.html
Viele "Esotheriker" sehen den Äther außerdem als Bestandteil des Menschen, eine Art Unsichtbarer Körper, in dem die Gedanken und das Karma gespeichert sind. Antroposophen tragen beispielsweise beim Auto fahren gern ein Kopftuch, damit der Ätherleib aufgrund der hohen Geschwindigkeiten nicht "ausfließt". Indianer nutzten nach einem Tagesritt immer die Redewendung, sie müssen warten, bis ihre Seele ebenfalls angekommen sei. Das lässt also darauf schließen, dass der Ätherleib für die Gemütsregungen des Menschen nicht so unwichtig sein muss und außerdem einen Teil dessen ausmacht, was uns von der reinen Zellansammlung unterscheidet.
Die ganze Diskussion auf eine "Abart des MindControll" auszulegen - obwohl die Eingangsfrage ja durchaus auf diese Zielrichtung angelegt war - finde ich ziemlich schade, zumal noch nicht mal ernsthaft geklärt wurde, was der Ätherleib denn nun genau sein soll.
Über den Ätherleib als Teil der Aura klärt diese Seite sehr angenehm auf:
http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/e/en/energieka_rper.php
Hier noch drei generelle Definitionen, zwei antroposophische und eine hinduistische - sie sind sich erstaunlich ähnlich:
http://www.parasearch.de/mysteria/x/x1074.htm
Und von hier:
http://www.hagzissa.de/
Ätherleib, auch ätherisches Doppel
Zahlreiche esoterische Schulen und Richtungen sind der Ansicht, dass ausser dem sichtbaren menschlichen Leib noch eine oder mehrere Körper von einer Stofflichkeit höherer Ordnung existieren. In der Anthroposophie wird der Ätherleib oder Bildekräfteleib dem physischen Leib unbedingt zugeordnet. Ohne Ätherleib wäre der physische Leib tot. Der Ätherleib ist das Vehikel des Bios. In Ausnahmezuständen oder von Menschen, die über eine besondere geistige Wahrnehmung (z. B. durch Meditation) verfügen, soll der Ätherleib in der Art eines Lichtes erfahren werden können. Grünewald fand bei seinen Untersuchungen Hinweise auf Polbildungen magnetischer Felder, die ausserhalb des Körpers der Versuchsperson - z. B. mehrere Zentimeter über dem Kopf - lagen, ihr aber zugeordnet waren. Spekulativ bringt er sie mit Ätherleib- oder Astralleib-Vorstellungen in Verbindung.
Von hier:
http://www.sphinx-suche.de/lexpara/aethleib.htm hinduistisch:
Der Ätherleib ist nach hinduistischer Philosophie der feinstoffliche Energiekoerper von Menschen, Tieren und Mineralien. Im Aetherleib gibt es Chakren, die als eine Art Energietore des Menschen gelten, und sie lassen die Weltenergie fliessen. Der Ätherleib muss von dem Astralkörper unterschieden werden, der als eine zweite Hülle um den Menschen liegt und alles seelische enthält. Eigentlich sind es jedoch 7 Leiber, nämlich die höhere Triade Atman, Buddhi und Manas, das Ich und dann noch die niedere Triade Astral-, Äther- und physischer Leib.