Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Grusel/Angst in Verbindung mit Filmen.

T666

New Member
Registriert
27. März 2003
Beiträge
10
Ort
Timbuktu
Ka ob das hier hingehört aber ich versuchs mal hier.

Ich bin eigl. ne psychisch gefestigte Person würde ich behaupten - Splatterfilme beeindrucken mich wenig und auch Standartshocker
sorgen für keine Angst oder ähnliches (erfolgreich erschreckt wurde ich zuletzt vor ca 15 Jahren).

Aber ich habe letzte Woche 2 Filme von nem Kollegen bekommen und zwar Ring und Kairo aka Pulse(Japanisches Original).
Und diese Filme haben bei mir eine dermaßen heftige Angst ausgelöst - Ganzkörpergänsehaut für 30min incl. dem damit verbundenden unangenehmen Gefühl,

zudem wurde ich Paranoid für fast 2 Tage (Wie ein Kind musste mich zum Pennen ablenken.) besonders in die Schemenhaften Gestalten in Kairo(Falls ihn einer kennt) und bei Ringu gegen Ende wo der Junge erzählt das , dass Mädchen gar nicht Nett wahr.

Filme wie the 6th Sense oder auch Splatter wie Lucio Fulcis - Ein Zombie hing am..... beeindrucken mich wie gesagt wenig.

Klar diese Filme sollen einen erschrecken , aber das was ich Gefühlt habe war Angst ne Urangst fast schon ! Nur vor was ? Vor toten Mädchen ;) die aus Fernsehapperaten klettern ? Kann mir das net so erklären.


Nun jetz hoffe ich mal das ich net ausgelacht werde *G*
 

MikeH

New Member
Registriert
28. November 2004
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Ich finde auch das "The Ring" sehr, sehr gut gemacht ist. Die Angst wird da mehr unterschwellig und über die Story erzeugt. Richtig geil.

Aber so ne krasse Reaktion ist schon heftig. Hast Flecken in deiner Vergangenheit an die du dich nicht bewusst erinnerst?
 

Don

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
42
Moin,
zockt der eine oder andere hier noch Playstation II?
Wenn ja spielt Euch mal die "Project Zero" games durch...... . Ich hatte da schon ein wenig Probleme mit dem Schlafen - vor allem wenn man diese vibrierenden Steuerungen da benutzt..... . Es ist ein Spiel mit der Angst das mich auch sehr an "The Ring" erinnerte. Es wird auf ein normales Leben der Filter der durchbrochen Zwischenwelt gelegt in der das Böse (das zerstörende...) regiert.
Ich denke das man durchaus seine Angst ernst nehmen sollte. Denn eine unnatürliche Abgebrühtheit schützt einen nicht mehr, wenn man wirklich mal in die Situation kommt sich etwas zu erwehren das man nicht wirklich benennen kann - sei es durchaus psychischer Natur..... .


mfg Don
 

LStrike

New Member
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
3
Ort
Hamburg
The Ring war wirklich sehr beeindruckend. Ich glaube die Angst (das unheimliche) wird hier vielleicht durch das Bild des Ringes (der Deckel auf dem Brunnen) erzeugt und das man selber Angst vor dem eingeschlossen werden hat, angst vor einer aussichtslosen Situation.
Wirklich Angst hatte ich bein dem Film nicht, er hat mich jedoch ein wenig beunruhigt.

greetz LStrike
 

T666

New Member
Registriert
27. März 2003
Beiträge
10
Ort
Timbuktu
Bei mir war es halt net so das ich mich direkt erschreckt habe "Buhhh-Ahhh".
Sonder das ich bei einigen Szenen aber besonder nach den Filmen einfach nur Schiss hatte.
 

Plaayer

New Member
Registriert
4. März 2003
Beiträge
8
Ort
Made in Germany
Das was The Ring so gut macht, ist das das "Grauen" nur schemenhaft dargestellt wird. Durch die Untermalung mir Musik usw. bleibt noch viel Spielraum für eigene Fantasien usw. Ich finde das Spannender als Filme in denen man weiß: das Vie ist böse, das der gute und der wird dann und dann angegriffen. Das Spielen mit den Gedanken und Fantasien der Zuschauer machen Filme verdammt spannend.

Ich habe mich beim Ring auch erschrocken. Aber wenn ich mir den Film revue überlege, gibt es wenige wirklich spannende Stellen, es war die Kunst des Regisseurs normale Stellen. zB als im Ring die Protagonistin im Auto fuhr durch Musik usw. spannend zu gestalten. Unsere Fantasien machen die meisten Filme erst erschreckend, nicht der Film selbst.... finde ich.
 

SALZinDERsuppe

New Member
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
1
Ort
Saline
Sicher bin ich mir auch nicht, was einen "wirkungsvollen" Film von einem ohne bleibenden Eindruck unterscheidet, ich vermute aber, daß es vor allem das Spiel mit den menschlichen Urängsten ist, das Filme wie "The Ring" so beeindrucken macht.
Mit Urängsten meine ich Dunkelheit, Angst vor Enge oder Weite, Angst vor Tiefe oder Höhe usw. Wenn man es schafft, mit filmischen Mitteln an diesen Ängsten zu kratzen, bekommt man wohl ziemlich verstörende Ergebnisse.

Übrigens: Das verstörendste, was ich je gesehen habe, ist "Identität". Lief vor etwa einem Jahr im Kino. Wer den Film noch nicht kennt: Nicht googeln (das versaucht die Spannung), ausleihen.
 

ogukuoo

New Member
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
6
Ort
Pfalz/Göttingen
Also ich hatte bei "Ring" auch solche "Angstzustände" .Was mich jedoch noch mehr geschockt hat, war "The Eye" . Absoluter Schockerfilm, ähnlich wie The Sixth Sense nur eben aus China !
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
naja splatter-filme sind meistens ja auch nicht unheimlich sondern eher ekelhaft...

the ring würde ich auch zu den guten filmen zählen.... schöne gänsehaut-effekte... ganz gut finde ich auch the below ( glaub zumindest dass der so hieß ) oder deathwatch ...
 

Trasher

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
58
Ich fand damals Blair Witch Project ziemlich gut, aber nur beim ersten Mal. Es waren immer Dinge, die man nicht sehen konnte, die den Horror bewirkt haben.

Wer meint, daß ihn nichts mehr schockt, sollte sich mal die Armee der Finsternis reinziehen. :O_O: :lol:

@Lunatic: Buah!
 

Lunatic

New Member
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
23
Ort
Hood of Haight/Ashbury
Danke Trasher :?
:wink:

Blair Witch Project fand ich nicht so gut. Von der Armee der Finsternis hab ich schon gehört und angucken werd ich mir den sicher nicht....

Irgendwie ist es doch allgemein so, dass das was man nicht sehen kann, mehr Angst hervorruft als das was man sehen kann. Weil halt die Phantasie dann verrückt spielt und man sich die schlimmsten Sachen ausdenkt....bei mir ist das jedenfalls so...
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
ja und ein guter regiseur nutzt dieses wissen... das ist eigentlich für mich dann auch der große unterschied zu den splatterfilmen bei denen es eben darum geht, dass man ja letztlich alles sieht ...
obwohl der film relativ billig gemacht war fand ich auch 28 days later ziemlich unheimlich... unheimlichsten die scheinbar leeren städte... dieses so einfache unnormale fand ich sehr effektvoll...
 

innerdatasun

New Member
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
37
Ort
7.Hölle hinten links, fünfte tür
Mein persönlicher gänsehautfavorit "wenn die gondeln trauer tragen". Wenn gegen ende donald shutterland nachts in den dunklen gassen von venedig von diesem kleinen verhutzelten männchen abgestochen wird, das er für seine verstorbene tochter hält.
Hier ist dermaßen geschickt die auflösung zurückgehalten worden und mann rechnet nicht unbedingt damit das sich hinter dem kleinen roten mantel, dem er schon immer nachgejagt ist plözlich ein serienmörder in form eines zwerges verbirgt der schon seit wochen venedig in angst und schrecken versetzt.
Das besondere aber an der auflösung ist die verbindung mit dem anfang des filmes, wo seine tochter im nahgelegenen teich ertrinkt und er zeitgleich zu hause vor einigen fotos von venedig sitzt, da er restaurateur ist und dem nächst eine kirche dort restaurieren soll.
In den monent wo seine tochter stirbt schneidet er sich in den finger und das blut läuft auf eines der vor ihm auf den tisch liegenden fotos. Auf diesem foto ist das innere einer kirche eben in venedig zu sehen. In den bänken der kirche sieht man ein kleines männchen mit einer roten kaputzenjacke sitzen.
 

Trasher

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
58
unheimlichsten die scheinbar leeren städte... dieses so einfache unnormale fand ich sehr effektvoll...
Schon komisch, daß uns "Geisterstädte" mitunter so bedrohlich vorkommen. Im Grunde geht für uns schließlich keine Gefahr von leeren Häusern aus. Wahrscheinlich ist es einfach die Angst vor dem völligen Alleinsein, die uns dann überkommt.
Ich habe in Spanien mal in einem alten, verlassenen und verfallenen Dorf biwakiert. Die Nacht war schon sehr unheimlich. o_O Im Wald hab ich mich wohler gefühlt.

Lunatic schrieb:
Von der Armee der Finsternis hab ich schon gehört und angucken werd ich mir den sicher nicht....
Besser ist das. Das ist ganz und gar nix für zarte Seelchen. :mrgreen:
 

JimmyBond

New Member
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
65
Ort
Gotham City
Schon komisch, daß uns "Geisterstädte" mitunter so bedrohlich vorkommen. Im Grunde geht für uns schließlich keine Gefahr von leeren Häusern aus. Wahrscheinlich ist es einfach die Angst vor dem völligen Alleinsein, die uns dann überkommt.
Ich habe in Spanien mal in einem alten, verlassenen und verfallenen Dorf biwakiert. Die Nacht war schon sehr unheimlich

es ist eher die furcht vor dem unbekannten. wenn man tagsueber durch leere strassen geht, fuehlt man sich normalerweise vollkommen sicher. nachts, aber ... ist es ein voellig anderes gefuehl. horrorfilme sind da noch nichtmal ganz unschuldig. sobald man in einer "dunklen" lage ist, kommen einem die bloedesten gedanken ueber die idiotisten filme in den sinn.
 

The_Real_Millenia

New Member
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
1
Ort
Höllenschlund der Ignoranz
Hallo miteinander!
Ich persönlich habe kein besonders starkes Nervenkostüm (bekomme z.B. von Videospielen, bei denen man sterben kann, regelmäßig Schweißausbrüche :roll: *lol*), aber Filme, die auf Schockeffekte ausgelegt sind, beeindrucken mich meist kein Stück. Bei Ringu allerdings packte mich das absolute Grauen. Ich konnte zwar in der Nacht gut schlafen (kann ich eigentlich immer), aber ich war noch eine Woche lang ziemlich paranoid...

Kann seitdem keine alten, japanischen Brunnen mehr sehen... :wink:

Trasher schrieb:
Wer meint, daß ihn nichts mehr schockt, sollte sich mal die Armee der Finsternis reinziehen.
Also ich weiß nicht... habe nach einem Viertel des Films selig geschlafen... 8)


PS:. Nochmal zum Thema Ringu: Ich bin der Meinung, dass es eine Art "Urangst" des modernen Menschen ist, dass das, was auf der Mattscheibe vor ihm zu seinem Vergnügen abläuft, real wird und sich gegen ihn wendet... Schon mal "Freddy's new nigthmare" gesehen?

Grüße, TRMillenia
 

deffel

New Member
Registriert
8. September 2003
Beiträge
11
Ort
falscher zur falschen zeit
Moin erstmal,

Also seit ca. 3 Jahren gibt es keinen Film mehr der mich in Angst versetzt.
Klar wenn was unerwartet und mittels lauten Streichern oder ähnlichem
untermalt passiert dann kann man sich mal erschrecken...aber halt nur weil
man nicht damit gerechnet hat das der Fernseher auf einmal so laut wird...
(Ich nen das immer Billig-Schocker) aber Angst macht das nicht...so wie man
keine Angst hat wenn einer sich anschleicht und BUH! macht - man erschreckt
sich zwar aber das ist nur ein Reflex aus vergangenen Zeiten, der uns den
Hintern retten sollte.

Das alles begann damit das ich irgendwann im Fernsehen Scream oder Jason
oder was auch immer geshen habe, und gedacht habe
"Naja das ist unfreiwillig komisch, aber nicht im mindesten gruselig."

Also habe ich dann den Entschluss gefasst das ich mir mal wieder nen
richtig krassen Film anschauen sollte, der einem so richtig die Angst einjagt.
So bin ich in die Videothek und den Videomekko gefragt was er auf Lager hat
House on Haunted Hill :lol: :lol:
7 days to live :lol:
Exorxist :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

naja und so weiter...

irgendwann habe ich meiner Freundin davon erzählt, und die meinte
das wäre ne coole Idee und sie hätte auch mal wieder Lust sich richtig
zu gruseln (meine Freundin erschrickt sich relativ leicht bei Filmen und
gruselt sich auch schnell)
seltsamerweise haben wir uns alles mögliche noch angesehen, OHNE das
ich oder sie (was mich sehr gewundert hat) und in irgend einer weise
gegruselt hätten...

The Ring im Jap. Original, das Remake, die chinesische Fälschung...usw.

Also sind wir zu den Feststellungen gelang:

a) man wird zu alt für den quatsch...(ist halt nur Glotze)
b) Wenn man den Grusel sucht, findet man den nie...
c) Nen guter Thriller, der hochspannend gemacht ist, verschafft uns beiden
Herzrasen und schweissnasse Hände.

Also ich bin nach wie vor auf der suche nach einem wirklich beängstigenden
Film, also wer noch nen Tip hat ist aufgefordert mir den mitzuteilen.
(Splatter finde ich cool aber da muss ich immer lachen, von daher werden
die mir schonmal keine Angst machen, Snuff oder ähnliches ist mir zuwieder,
egal ob nun echt oder fake aber ansonsten bin ich für alles offen.)

Gruß der Deffel
 

deffel

New Member
Registriert
8. September 2003
Beiträge
11
Ort
falscher zur falschen zeit
@Simonides

habe mir darauf keinen Reim machen können und habe gegoogled...

Jetzt sitze ich seit einer Stunde zitternd unter dem Schreibtisch und weiss
nicht ob ich mich jemals wieder drunter hervor traue :? 8O :?

Gruß der Deffel
 

Similar threads

Oben Unten